Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Locuza schrieb:
Nvidia wird vielleicht niemals wieder 512-Bit verwenden.
Wenn du dir das OC-Scaling anschaust, scheint auch kein dringender Bedarf zu bestehen.

Das wird nie reichen in Zukunft.. AMD fängt nun schon mit 4096bit an.. das ist schon was ganz anderes.

CortanaXB schrieb:
Hmmm. Würde mir gerne 2x980Ti Superclocked von EVGA bestellen und meine beiden 970er ersetzen, aber irgendwie wäre das doch verdammt unvernünftig?

mit vernunft darfst du im pc bereich nicht kommen. Da will man es einfach haben und fertig .. brauchen tut man die gtx 980ti ganz sicher nicht .. man will sie einfach haben. Und wenn man die Kohle dafür hat, wieso denn nicht ?

Wolfsblvt schrieb:
Gibt es bisher angekündigte Modelle mit Custom-PCB oder anderer Bauweise, die voraussichtlich mehr Leistung bringen werden?

es wird jede menge customkarten geben ... von jedem hersteller wird es welche geben und bei Asus sogar mit einem ganz neuen Kühlerdesign.

@Triky313: AMD benutzt ja auch HBM. Das wird nVidia auch bald machen. Ein konventioneller 512-Bit Controller für GDDR5 ist viel zu teuer. nVidia hat sich dafür entschieden lieber das kleinere Interface zu nehmen und den nötigen Durchsatz über hohe Taktraten zu erreichen.

Sieht man sehr gut im Artikel. AMD schafft bei 512 Bit und 2500MHz Speichertakt nen Durchsatz von 320 GB/sek, nVidia schafft mit 384 Bit bei 3506 MHz einen Durchsatz von 336,5 GB/Sek.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsblvt schrieb:
Die Frage ist halt, wann die erste EK-Waterblocks zur Verfügung stehen, mit schöner Backplate.

EK ist normalerweise immer einer der ersten die Kühlblöcke haben, oft schon Tage nach Release. Die Backplates von ihnen sind mir dagegen zu dünn, daher bevorzuge ich die Kombi von Aquacomputer. Ist aber ne Geschmacksfrage, das nimmt sich alles nicht wirklich was. AC braucht aber oft einige Wochen bis es da was gibt.

MADman_One schrieb:
EK ist normalerweise immer einer der ersten die Kühlblöcke haben, oft schon Tage nach Release. Die Backplates von ihnen sind mir dagegen zu dünn, daher bevorzuge ich die Kombi von Aquacomputer. Ist aber ne Geschmacksfrage, das nimmt sich alles nicht wirklich was. AC braucht aber oft einige Wochen bis es da was gibt.

Hab im AquaComputer-Forum nachgefagt: Wasserkühler für 980 Ti?
Die Blöcke der Titan X passen perfekt, die aktive Backplate wird nachproduziert.
Das heißt nix mit Warten, man kann jetzt sofort zuschlagen. Und zwar EK oder AC, wie man will.

Bedingt durch solche Artikel: R9-290x GPU Waterblock Roundup! und Nvidia GTX780/Titan Water Block Roundup
werde ich mich aber wohl wieder für AquaComputer entscheiden. Auch wenn mir Fullcover bis ganz außen vorne besser gefallen hat, aber was solls :D

Necareor schrieb:
Wie soll man das denn alles wissen? Und genau daher hat der Kunde eben keine Verantwortung mehr, weil es einfach nicht möglich ist. Die Verantwortung liegt bei anderen Leute, nämlich Politikern, und unsere Verantwortung liegt darin, die richtigen zu wählen.

Ich muss es nochmal sagen, es ist wirklich traurig, dass viele Leute deine Einstellung haben.
Durch dich wird die Ökonomie und Menschen so richtig schön missbraucht.
Danke für dein Nichtstun und deine Unwissenheit auf die du auch noch stolz bist!

Wirklich unglaublich.

terraconz schrieb:
Und glaube mir da gibt es weit schlimmeres als Firmen die KD betrügen, es gibt zig Firmen die Menschenleben täglich am Gewissen haben, Familien zerstören usw.... Da interessieren mich die Schmummeleien eher am Rande imho!

Also wirklich, na sowas hätte ich jetzt gar nicht gedacht... :rolleyes:
Ja, ich versuche mich so gut wie möglich zu informieren. Es gibt einige Firmen, als Beispiel Samsung, Dole und Nestlé, von denen ich keine Produkte (mehr) kaufe. Und ja, ich sag auch meinen Bekannten, warum und konnte einige überzeugen.
Das Schlimme ist ja nicht, auf Grund von Unwissenheit von einer Firma zu kaufen, sondern TROTZ des Wissens, was eine Firma für Kacke begeht, weiterhin ihre Produkte zu kaufen. Also, wissentlich völlig asozial und moralisch verwerflich zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Test und Karte. Schade das die Custom Designs alle vergriffen sind. PCGH hat schon eine durch nen Test gezogen (EVGA). Bald wird CB nachziehen. Ich freue mich schon auf weitere umfangreiche Tests von Custom Karten. Da kommt auf euch Arbeit zu:evillol: Aber wird bestimmt sehr interessant sein wie jeder Test von CB:daumen:

Und der Preis ist garnicht so heftig. Da haben einige Schreiberlinge vorher den Weltuntergang prophezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Es gibt einige Firmen, als Beispiel Samsung, Dole und Nestlé, von denen ich keine Produkte (mehr) kaufe.

Wow, nix mehr von Nestlé? Das muss ne Menge Arbeit sein, wenn ich daran denke unter welchen Billigmarken und Tochterfirmen Nestlé überall Produkte vermarktet. Die stecken hinter weit mehr Marken als man oft denkt. Es gibt auch nicht für alle Güter des täglichen Bedarfs beliebig viele ethisch einwandfreie Alternativanbieter. Irgendwann bleibt nur noch der eigene Garten und da kann man dann nur hoffen, kein Saatgut von diesem großen bösen Saatgut Konzern zu brauchen, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt. Von anderen Produkten mal ganz zu schweigen.

Ich sehe aber nicht, weswegen man wegen einem Luxusgut wie einer Grafikkarte so ein Drama machen muss. Da wären wenn für mich eher die Produktionsbedingungen und der Umgang mit den Mitarbeitern ausschlaggebend als der Umgang mit Kunden. Der kann schließlich immer wechseln wenn ihm was nicht passt.

Ja. Diese Gutmenschen sind immer die schlausten. Wir leben in einer Welt wo es nicht menschlich zugeht. Der Grosse frisst den Kleinen. Wenn ich sowas höre fang ich an zu lachen. Der hat Apple vergessen. Und Qualcom usw. und und und. Ich könnte alle Firmen hier texten.

Seit die Mauer weg ist gehts kurioser zu. Alles Offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern schon meine Auserwählte bestellt. :>
Zusammen mit meinem Acer Predator XB270HU wird das ein richtig schönes Gespann. Schade ist aber, dass "nur" Batman und nicht der Hexer beiliegt.

Könnte mir in den Hintern beißen dass ich mir nicht gestern Vormittag eine EVGA SC+ um 736,- geholt hab.
Hoffe die gehen nochmal runter mit dem Preis bei besserer Verfügbarkeit und Vorstellung der AMD Karten.

ich denke es wird wie etwas spekuliert kommen... 450€-500€ für die GTX 980, 650€-700€ wenn sie mal im Handel is und Fiji da ist für die Retail GTX 980 TI..

Ich bin ja sehr gespannt wie sich so die Verfügbarkeitssituation entwickelt, bei der Titan X war das stellenweise schwierig und dann noch das warten auf die bevorzugten Wasserkühler. Sollte diesmal hoffentlich besser sein, zumindest letzteres.

Banger schrieb:
Die gesuchte Firma scheint Monsanto zu sein.

Ja, die war es. Danke :)

CortanaXB schrieb:
Hmmm. Würde mir gerne 2x980Ti Superclocked von EVGA bestellen und meine beiden 970er ersetzen, aber irgendwie wäre das doch verdammt unvernünftig?

Ich stehe genau vor der selben Wahl. Ich hatte mir vorgenommen, ~1200 Euro zu investieren ( 2 mal 770 Euro für die EVGA GeForce GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+ mit Backplate, 150 Euro für ein neues Netzteil; 500 Euro Einnahme durch die beiden 970er).....und dannn überlegt...für was?
Für 30 frames mehr auf 1440p?
Die 970er EVGAs kann man entspannt auf 1450 bis 1475 MHz via PrecisionX übertakten, die ballern über 19K im Firestrike, über 10K im Firestrike Extrem und Witcher 3 auf 55-65 fps Ultra inkl. hairworks mit 1380 MHz Clock , GTA V mit Ultra Settings und MSAAx2 über 60 fps.
Dank G-Sync habe ich nach unten so viele Puffer, dass 1200 Euro für diesen geringen Leistungszuwachs absurd sind.

Ich möchte bis Pascal überbrücken, also 12-18 Monate. In dieser Zeit wird kein Game meine 970 SLI auf 30 fps drücken.
Dann bin ich als early adopter lieber direkt bei der neuen GPU Generation dabei. Innerhalb von Maxwell werde ich nicht mehr aufrüsten.

970 und 980 SLI Systeme haben nur TitanX SLI oder 980 TI SLI als "next step". Die Investition dafür ist absurd. Obwohl ich wirklich 2 Nächte vor dem Shop und "Bestellung abschicken" saß :freaky: Ich habe mit mir gehadert.
Die 970 SLI sind einfach immernoch zu mächtig als dass sich für 30 fps mehr ein Aufrüsten lohnt, wenn man alles auf 1440p und Ultrasettings noch um oder über 60 fps entspannt pusht und zocken kann.

Bin ich der einzige, ders "etwas" merkwürdig findet, dass in der Schweiz noch in keinem einzigen Shop ne 980Ti mit Custom Kühler zu finden ist? :O

Foehammer schrieb:
Bin ich der einzige, ders "etwas" merkwürdig findet, dass in der Schweiz noch in keinem einzigen Shop ne 980Ti mit Custom Kühler zu finden ist? :O

Vermutlich bist Du der einzige, der das merkwürdig findet, weil Du der einzige bist, der die Custom-980Ti noch nicht finden konnte :D:D:D

Ich helfe nach:

http://www.steg-electronics.ch/de/article/GeForce-GTX-980-Ti-SC-w-ACX-BP-6GB-18984049.aspx
Und auch www.pchc.ch hat schon diverse (Inno, Zotac, MSI) gelistet.

Ich denke, die Schweizer Shops sind da einfach sehr zurückhaltend und nehmen die 980Ti erst definitiv in ihr Onlineshop auf, wenn sie auch verfügbar ist. Ab nächster Woche siehts da sicher ganz anders aus.

Zurück
Oben