Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Laphonso schrieb:
Ich stehe genau vor der selben Wahl. Ich hatte mir vorgenommen, ~1200 Euro zu investieren ( 2 mal 770 Euro für die EVGA GeForce GTX 980Ti SC+ ACX 2.0+ mit Backplate, 150 Euro für ein neues Netzteil; 500 Euro Einnahme durch die beiden 970er).....und dannn überlegt...für was?
Für 30 frames mehr auf 1440p?
Die 970er EVGAs kann man entspannt auf 1450 bis 1475 MHz via PrecisionX übertakten, die ballern über 19K im Firestrike, über 10K im Firestrike Extrem und Witcher 3 auf 55-65 fps Ultra inkl. hairworks mit 1380 MHz Clock , GTA V mit Ultra Settings und MSAAx2 über 60 fps.
Dank G-Sync habe ich nach unten so viele Puffer, dass 1200 Euro für diesen geringen Leistungszuwachs absurd sind.

Ich möchte bis Pascal überbrücken, also 12-18 Monate. In dieser Zeit wird kein Game meine 970 SLI auf 30 fps drücken.
Dann bin ich als early adopter lieber direkt bei der neuen GPU Generation dabei. Innerhalb von Maxwell werde ich nicht mehr aufrüsten.

970 und 980 SLI Systeme haben nur TitanX SLI oder 980 TI SLI als "next step". Die Investition dafür ist absurd. Obwohl ich wirklich 2 Nächte vor dem Shop und "Bestellung abschicken" saß :freaky: Ich habe mit mir gehadert.
Die 970 SLI sind einfach immernoch zu mächtig als dass sich für 30 fps mehr ein Aufrüsten lohnt, wenn man alles auf 1440p und Ultrasettings noch um oder über 60 fps entspannt pusht und zocken kann.
Habe leider keinen Gsync Monitor. Warte da noch immer auf was brauchbares im 21:9 Format :D

An deiner Stelle würde ich aber auch auf Pascal warten.

Ak38 schrieb:
Meine Superclocked+ ist heute Mittag angekommen.
Leider hat Alternate vergessen mir nen Batman Code mit beizulegen....

Die Aktion ist sowieso schon ausgelaufen, zumindest laut der nvidia Seite wo man die Codes einlösen konnte. Dort wird darauf verwiesen, dass diese Aktion nicht mehr aktuell ist, und man sich für neue Promotions auf die Hauptseite begeben solle(wo aber natürlich nichts zu finden ist) :)

Ich hatte für den Kauf der X zwei Keys bekommen.
Im Leistungsvergleich schneiden die 12 GB VRAM gut ab. Ich bereue es nicht die X gekauft zu haben. Mit dem jetzigen Mod.-BIOS geht die Post ab.

Ak38 schrieb:
Meine Superclocked+ ist heute Mittag angekommen.
Leider hat Alternate vergessen mir nen Batman Code mit beizulegen....
Beneidenswert :)
Meine Zotac extreme AMP! Dauert wohl noch einige Zeit :(

Turican76 schrieb:
Wie ich Recht hatte und viele hier nicht. 6xxEuro kann maximal nehmen und Nvidia weiß es.
Und selbst das ist schon mehr als teuer genug.
Costum Versionen werden dann nochmal etwas schneller

PS: Ein Gruß an alle Titan Käufer. Ich hoffe ihr lernt mal aus dieser Titan Version,dass es nichts anders als eine Abzocke ist.:lol:

Ich finde auch das sie es langsam gehörig übertreiben mit ihrer Preispolitik!
Ich hab den Spass mal mitgemacht vor 2 Jahren und 580 euronen für meine 780er gelöhnt, um nun zu sehen wie beschissen performant die 7er Reihe in "The Witcher3" läuft.
Danke Nvidia und kommt mal von Eurem Thron herunter.:freak:

Ganz einfach: Du musst Dir eine X oder eine ti kaufen, um zu sehen, wie gut die Karten "performen".;)

Ich bereue es kein bißchen eine Titan X gekauft zu haben Meine wasser gekühlte gpu läuft stabil Mit 1500/2000 mhz bei max 44 Grad gpu Temperatur das Maximum was ich stabil schaffe sind 1560 mhz und das ist wirklich schon ordentlich somit habe ich eine Pfeil schnelle Grafikkarte warum sollte ich mich da wegen der beschnitten 980ti ärgern
Sicherlich ist die 980ti keine schlechte gpu aber ärgern muss sich kein Titan X Besitzer

develerios schrieb:
Ich bereue es kein bißchen eine Titan X gekauft zu haben Meine wasser gekühlte gpu läuft stabil Mit 1500/2000 mhz bei max 44 Grad gpu Temperatur das Maximum was ich stabil schaffe sind 1560 mhz und das ist wirklich schon ordentlich somit habe ich eine Pfeil schnelle Grafikkarte warum sollte ich mich da wegen der beschnitten 980ti ärgern
Sicherlich ist die 980ti keine schlechte gpu aber ärgern muss sich kein Titan X Besitzer

Ich finde es absurd, dass sich TitanX oder 295x² Käufer überhaupt rechtfertigen müssen.
Wer eine TITAN kauft, zahlt seit jeher einen Premiumpreis, der die Preis-Leistung stets ad absurdum führt.
Dafür hat man dann aber eine TITAN in der Kiste. Und die anderen nicht.

Wir sind alles Zocker, Nerds, Gamer, uns eint das Hobby und wir haben Spaß an den Lagerkämpfen, wir vergleichen frames und Preise und features und tauschen uns aus mit allen anderen positiv Bekloppten, die der Daddelei frönen :bussi:
Wären wir alle auf einer CB LAN, wir würden quatschen und trinken und essen und uns über unsere Lieblingsgames unterhalten, egal ob mit AMD oder nvidia GPU.
Und würde RTL wieder berichten, dass da so ein Zockerkrongress ist, mit Real Life Versagern, die Pixel toll finden und eine Schande für die Kultur und Gesellschaft sind...würde wir nicht ALLE gemeinsam einen Block bilden und realiseren, dass uns eine Identität eint, dass wir uns als Zockergeminde reflektieren, ein großes organisches Ganzes sind, dessen/deren Hobby oder gar Passion die Technik, das Daddeln ist?

Warum wären wir da ein Team, im Forum aber Gegner, sie sich unsachlich anmachen?
Geht das Diskutieren nicht ohne Polemik, Anmachen, Neiddebatten, Seitenhiebe und/oder Provokationen. :(

Ich schließe mich da mit ein.

Laphonso schrieb:
Ich finde es absurd, dass sich TitanX oder 295x² Käufer überhaupt rechtfertigen müssen.
Wer eine TITAN kauft, zahlt seit jeher einen Premiumpreis, der die Preis-Leistung stets ad absurdum führt.
Dafür hat man dann aber eine TITAN in der Kiste. Und die anderen nicht.

Wir sind alles Zocker, Nerds, Gamer, uns eint das Hobby und wir haben Spaß an den Lagerkämpfen, wir vergleichen frames und Preise und features und tauschen uns aus mit allen anderen positiv Bekloppten, die der Daddelei frönen :bussi:
Wären wir alle auf einer CB LAN, wir würden quatschen und trinken und essen und uns über unsere Lieblingsgames unterhalten, egal ob mit AMD oder nvidia GPU.
Und würde RTL wieder berichten, dass da so ein Zockerkrongress ist, mit Real Life Versagern, die Pixel toll finden und eine Schande für die Kultur und Gesellschaft sind...würde wir nicht ALLE gemeinsam einen Block bilden und realiseren, dass uns eine Identität eint, dass wir uns als Zockergeminde reflektieren, ein großes organisches Ganzes sind, dessen/deren Hobby oder gar Passion die Technik, das Daddeln ist?

Warum wären wir da ein Team, im Forum aber Gegner, sie sich unsachlich anmachen?
Geht das Diskutieren nicht ohne Polemik, Anmachen, Neiddebatten, Seitenhiebe und/oder Provokationen. :(

Ich schließe mich da mit ein.

Sehr interessant geschrieben aber im Grunde hast du recht Mit dem was du schreibst
Echt cooler Text

Guter Text oberhalb! Bin selbst ein Oldschool Zocker und mit 780 SLi @ 3D Vision Surround und ordentlicher Peripherie gerne bereit etwas mehr für mein Hobbie auszugeben.

Mir erschließt sich der Sinn der Sache trotzdem nicht, die abstrus gewordene Preispolitik Nvidias zu unterstützen und sich rechtfertigen zu müssen, 1200,- für ne Single GPU auszugeben. Sorry Leute, tut es einfach, aber bei dem Gedanken kriegt mein monetäres Gewissen Brechreiz.

Im Prinzip ist's mir völlig wumpe, auch wenn ihr 2500,- für ne Single GPU ausgeben würdet. Viel mehr kotzt mich der Umstand an, dass Unternehmen mit solchen Kaufentscheidungen der marktwirtschaftliche Aspekt der überbordenden Preisspirale immer leichter gemacht wird.

Damit macht ihr das damalig erschwingliche High End Segment kaputt. Für P/L bewußte Käufer wie mich, die auf SLI angewiesen sind, bleiben nur mehr abgespeckte Vram Krüppel wie 970/80 übrig, da alles andere in Sachen SLI und High End in monetärem Wahnwitz endet.

Ich neide keinem etwas und freue mich mit Menschen an ihren goodies. Aber die Medaille hat nun mal 2 Seiten.

Das sehe ich ähnlich, bloß weil man das Geld hat(hätte) muss man es ja nicht zum Fenster rauswerfen.
Vor nicht all zu langer Zeit hat man für eine Doppelgpukarte um die 1000 Euro bezahlt und nun ....?
Ich möchte das ganze gar nicht mal in alte Deutschmark umrechnen (ja ich bin noch so einer^^) , da wird einem nämlich schlecht dabei.
Ein Hobby ist in einer gewissen Weise unvernünftig, soll es ja auch ruhig.
Ich missgönne auch keinem seine "Titan 4X Hypersupadupa", sollen sie nur.
Aber persönlich erachte es nicht für sinnvoll, solch eine unverschämte Preispolitik zu unterstützen.

Reicht eigentlich ein 560Watt NT, für die Zotac AMP Extreme? Laut Test, verbraucht das Gesamtsystem mit OC'ed Standard 980ti, 418 Watt.

Haben wir in diesem Thread nicht bereits ausführlich gezeigt bekommen, dass Hardwarepreise in der Vergangenheit teils noch viel krasser waren, für Highend? Und die Leute es auch gekauft haben?
Ich verstehe nicht, wieso sich alles immer wieder um dasselbe dreht, und die Argumente einfach ignoriert werden.
Gut, ist ja eure Sache. Jeder darf seine Meinung haben wie er will.

Früher(tm) waren die Sprünge aber auch noch wesentlicher größer.

Unverschämte Preispolitik? Findet man ja auch nur in diesem Segment, gell! Das Argument ist wohl fürn Po... Das ist in einer kapitalistischen System, gang und gäbe...Automobile, Mode, Luxusartikel usw...wo lebst Du eigentlich? Akzeptier es oder lass es, nölen ist nicht. Aber kritisiere oder maßregle Andere nicht.
Die Sprünge werden mit HBM, hoffentlich wieder etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, früher hast du mit ner 8800 zum Release alles andere um Faktor 3 in den Boden gestampft. Da hat man dann eventuell Argumente.

Heute ist das Argument darin begründet, krampfhaft mehr als 6 GB Vram vollzubekommen und sich mit irren Seetings an lausigen 15-20 fps zu erfreuen, wo die 980 ti dann womöglich wegbricht.

Extrem Enthusiasten mit 3 way Titan X SLI einmal außen vorgelassen.

rentex schrieb:
Reicht eigentlich ein 560Watt NT, für die Zotac AMP Extreme? Laut Test, verbraucht das Gesamtsystem mit OC'ed Standard 980ti, 418 Watt.

Warum sollte es nicht reichen? damit liegst du bei knappe 75% Netzteilauslastung.
Ob das nun gut, schlecht ist, kann ich dir leider nicht sagen.

PS: Habe auch nur ein 550W PSU und möchte mir die 980Ti auch zulegen

Das:

ronrebell schrieb:
Damit macht ihr das damalig erschwingliche High End Segment kaputt. Für P/L bewußte Käufer wie mich, die auf SLI angewiesen sind, bleiben nur mehr abgespeckte Vram Krüppel wie 970/80 übrig, da alles andere in Sachen SLI und High End in monetärem Wahnwitz endet.

und das:

ronrebell schrieb:
Ich neide keinem etwas und freue mich mit Menschen an ihren goodies. Aber die Medaille hat nun mal 2 Seiten.

Passt nun halt mal überhaupt nicht zusammen...

Zurück
Oben