Test GeForce GTX 980 Ti im Test: Kopf an Kopf mit der Titan X

Es ist echt so traurig und lächerlich...so viel Geld und trotzdem hat eine "billige" 280X die FÜNFFACHE(!!) Double-Precision Leistung. Selbst bei Single-Precision kommt man mit AMD deutlich besser weg...

Warum bloß hat AMD nicht mal ein paar vernünftige Frameworks für GPGPU-Zeug?
Die würden NVIDIA dermaßen in den Boden stampfen...

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Ich denke, die Schweizer Shops sind da einfach sehr zurückhaltend und nehmen die 980Ti erst definitiv in ihr Onlineshop auf, wenn sie auch verfügbar ist. Ab nächster Woche siehts da sicher ganz anders aus.

na das hoffe ich mal... irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das beim Launch der 980 anders war? Bin vor allem gespannt, wie teuer die MSI wird... hoffe auf <800CHF, aber das ist wohl unrealistisch...

MADman_One schrieb:
Wow, nix mehr von Nestlé? Das muss ne Menge Arbeit sein, wenn ich daran denke unter welchen Billigmarken und Tochterfirmen Nestlé überall Produkte vermarktet. Die stecken hinter weit mehr Marken als man oft denkt. Es gibt auch nicht für alle Güter des täglichen Bedarfs beliebig viele ethisch einwandfreie Alternativanbieter. Irgendwann bleibt nur noch der eigene Garten und da kann man dann nur hoffen, kein Saatgut von diesem großen bösen Saatgut Konzern zu brauchen, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt.

Tochterfirmen zu recherchieren ist die kleinste Arbeit.

Monsanto heißt der wahrscheinlich größte Übeltäter in Sachen Saatgut.

Wir haben einen Garten mit Kirschen, Tomaten, Äpfeln, Erdbeeren, Trauben und mehr. :)
Saatgut und Setzlinge kommen alle aus unserem Bundesland.

Aber naja, ich schätze mal genug OT jetzt.

Foehammer schrieb:
na das hoffe ich mal... irgendwie hab ich in Erinnerung, dass das beim Launch der 980 anders war? Bin vor allem gespannt, wie teuer die MSI wird... hoffe auf <800CHF, aber das ist wohl unrealistisch...

Na ja, mein Favorit, die EVGA GTX 980Ti SC ACX 2.0 inkl. Backplate ist ja bereits zum Start unter 800CHF, ich denke daher nicht, dass die MSI teurer sein wird. Trotzdem warte auch ich sicher noch den Release der AMD Radeon Fury X ab, je nachdem, wieviel Leistung die bieten wird und zu welchem Preis, dürften die 980Ti noch etwas fallen. Sicher nicht viel, aber vermutlich für mich gerade genug, um zuzuschlagen :D
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:
Aber naja, ich schätze mal genug OT jetzt.

Und das alles schreibst Du auf einem BIO PC mit Solarstrom? Wie ich Idealisten liebe... Aber hast recht, ist OT...

Laut Geizhals hat die nie 739 gekostet...
Die zotac AMP! Ist um satte 40€ billiger geworden

AnkH schrieb:
Trotzdem warte auch ich sicher noch den Release der AMD Radeon Fury X ab, je nachdem, wieviel Leistung die bieten wird und zu welchem Preis, dürften die 980Ti noch etwas fallen. Sicher nicht viel, aber vermutlich für mich gerade genug, um zuzuschlagen :D
Wenn die Leistung der Fury unter den Erwartungen liegt, wird die Ti eher steigen als sinken ;) aber sonst hast du natürlich recht

Foehammer schrieb:
Wenn die Leistung der Fury unter den Erwartungen liegt, wird die Ti eher steigen als sinken ;) aber sonst hast du natürlich recht

Ja, aber dieses Risiko gehe ich jetzt einfach mal ein, da ein Upgrade auf die 980Ti sowieso nur Spielerei wäre und überhaupt nicht notwendig :D Zudem denke ich, dass wenn die Fury gegen die 980Ti abstinkt, AMD sofort die Preise anpassen wird. AMD kann sich nicht leisten, eine Enthusiasten-Karte aufm Markt zu haben, die weniger als die 980Ti leistet aber im selben Preissegment liegt.

AnkH schrieb:
Und das alles schreibst Du auf einem BIO PC mit Solarstrom? Wie ich Idealisten liebe... Aber hast recht, ist OT...
Der Versuch etwas zu ändern, wo man als Endkunde recht leicht durch sein (Kauf-)Verhalten etwas ändern kann, ist immer noch besser als - trotz besseren Wissens - nichts zu machen.

Bzgl Monsanto gibt es wirklich mehr als genug Alternativen. Ebenso Nestlé.

Vor 20 Jahren hätte ich es ja noch ansatzweise verstanden, aber es war noch nie so einfach wie heute sich über das Internet zu informieren. Informiert man sich über Nestlé so erhält man gleich über andere Firmen Informationen. Ja sogar Alternativen werden einem gleich aufgezeigt.

Aber scheinbar ist für manche hier das Internet "Neuland" ....
Aber es ist natürlich bequemer die 3 Affen zu machen.

ascer schrieb:
Es ist echt so traurig und lächerlich...so viel Geld und trotzdem hat eine "billige" 280X die FÜNFFACHE(!!) Double-Precision Leistung. Selbst bei Single-Precision kommt man mit AMD deutlich besser weg...

Warum bloß hat AMD nicht mal ein paar vernünftige Frameworks für GPGPU-Zeug?
Die würden NVIDIA dermaßen in den Boden stampfen...
An die brachiale GPGPU (DP) Performance der Tahiti wird wohl so schnell keine Konsumerkarte wieder ran kommen. Deswegen werden die so schnell auch nicht "alt" werden, schätze ich mal.
Hawaii ist leider nur für den Profimarkt noch wesentlich stärker.
Mal sehen was Fiji auf dem Kasten haben wird.

Übrigens denke ich, dass NV selbst bei den großen teueren Chips so enorm viel Gewinn macht, dass die eine komplette Karte auch für 1/3 (oder noch weniger) des Preises kostendeckend verkaufen könnten.

MADman_One schrieb:
Wow, nix mehr von Nestlé? Das muss ne Menge Arbeit sein, wenn ich daran denke unter welchen Billigmarken und Tochterfirmen Nestlé überall Produkte vermarktet. Die stecken hinter weit mehr Marken als man oft denkt. Es gibt auch nicht für alle Güter des täglichen Bedarfs beliebig viele ethisch einwandfreie Alternativanbieter. Irgendwann bleibt nur noch der eigene Garten und da kann man dann nur hoffen, kein Saatgut von diesem großen bösen Saatgut Konzern zu brauchen, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt. Von anderen Produkten mal ganz zu schweigen.
Eben. Und weil man nur die Wahl zur weitestgehenden Selbstversorgung hat, wird alles daran gesetzt, selbst diese Aufwändige Variante komplett zu nehmen/verbieten (direkt oder indirekt). Die großen Chemiekonzerne setzen schon alles daran, selbst Jahrmillion bestehende Lebensformen zu patentieren, so dass irgendwann jeder für natürliche (oder gezüchtete), künstlich geschaffene Lebensformen und vllt. auch für Bestandteile seines eigenen Erbgutes zahlen muss. Ist nur eine Frage der Zeit. Patente auf Lebensformen sind ein Segen für das Wirtschaftswachstum und eine Katastrophe für die lebende Welt bzw. für die Evolution. Antievolutionisten haben das Zeptar.
Aber das will keiner kapieren: "Hauptsache es schmeckt, ist günstiger (nur an der Kasse)..."

Ap2000 schrieb:
Tochterfirmen zu recherchieren ist die kleinste Arbeit.

Monsanto heißt der wahrscheinlich größte Übeltäter in Sachen Saatgut.

Wir haben einen Garten mit Kirschen, Tomaten, Äpfeln, Erdbeeren, Trauben und mehr. :)
Saatgut und Setzlinge kommen alle aus unserem Bundesland.
Irgendwann illegal, wenn man keine Lizenzkosten zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Der Versuch etwas zu ändern, wo man als Endkunde recht leicht durch sein (Kauf-)Verhalten etwas ändern kann, ist immer noch besser als - trotz besseren Wissens - nichts zu machen.

Das ist absolut richtig und auch erstrebenswert. Nur muss man dabei auch ehrlich zu sich und den Mitmenschen bleiben, keiner ist absolut konsequent in allen Belangen, schon gar nicht jemand, der in einem Computerforum mitdiskutieren kann, wenn es um eine neue Enthusiasten-Karte geht...

welches Netzteil braucht man denn für 980ti SLI ? 750 oder 850 watt sollten doch langen.
ich kauf mir eine und später dann eine 2. dazu wenns knapp wird.

sinnloser Gedanke, bevor dir die Leistung wirklich zu knapp wird gibts ne neue Generation. Hast du überhaupt nen SLI Board? Ich halts für einen schlechten Grundgedanken sich nen SLI-Board und nur eine Karte zu kaufen um später evtl vielleicht ne zweite Karte zu kaufen

cirrussc schrieb:
An die brachiale GPGPU (DP) Performance der Tahiti wird wohl so schnell keine Konsumerkarte wieder ran kommen. Deswegen werden die so schnell auch nicht "alt" werden, schätze ich mal.
Hawaii ist leider nur für den Profimarkt noch wesentlich stärker.
Mal sehen was Fiji auf dem Kasten haben wird.

In der Tat. Ich würde gerne GPGPU-Zeugs auf AMD-Karten machen, leider nicht sehr rentabel: es gibt keinen Support seitens AMD, kaum bis gar keine Frameworks, kaum bis gar keine Literatur... :/

AMD hat, was die Rohleistung angeht, da definitiv die deutlich stärkere Architektur.
Rohleistungstechnisch gesehen würden NVIDIAs GPUs ja nichtmal ansatzweise mithalten können (gerade, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet).
Selbst bei Single-Precision ziehen die NVIDIAs ja nicht wirklich an den AMD-Karten vorbei und, wie gesagt, im Double-Precision-Bereich sind die 280-290er immer so zwischen 4-6x so schnell - im Vergleich zur 980 Ti...für dessen Preis man sich schon gleich 2 AMD Karten holen könnte: dann hätte man auch schnell mal 8-12fache Performance für den gleichen Preis (Rohleistung).

Leider nützt das aber alles nicht, wenn es an der Software harpert. Bei mir an der Uni gibt es sogar GPGPU-Kurse in denen CUDA abgedeckt wird. Mein Prof erzählte mir erst letztens, dass entsprechendes Personal von NVIDIA direkt an ihn herangetreten ist, so nach dem Motto "wir haben gesehen, sie betreiben Forschung mit GPGPU-Anwendungen auf CUDA-Basis: benötigen sie eventuell Lernmaterial? Interesse an größeren Projekten in denen wir Know-How zur Verfügung stellen? Workshops? (...)"

Wenn man bei NVIDIA vorbeischaut findet man selbst zu so speziellen Sachen wie Deep Learning sofort mehrere (!) supportete Frameworks.
Hinzukommend beschäftigt NVIDIA eigene Devs als Unterstützung zur Entwicklung eigener Frameworks, wie beispielsweise cuDNN - Cuda Deep Neural Networks. Noch dazu sind Unmengen an Literatur, Online-Tutorials usw. vorhanden.

Schaut man bei AMDs GPGPU-Seite vorbei, findet man, gelinde gesagt, so gut wie nichts - nichtmal einfache Tutorials oder überhaupt Literatur wie man überhaupt einsteigen und ein bisschen allgemeinen Math-Scientific-Kram machen könnte :(

Zuletzt bearbeitet:
Was braucht dein Prof denn CUDA bzw Frameworks oder Personal von nvidia? Achja es ist mal wieder eine propriätere Lösung
AMD setzt auf OpenCL und damit einen offenen Standard.
Keine Tutorials?
http://developer.amd.com/tools-and-sdks/opencl-zone/opencl-resources/

Kein Support?
http://developer.amd.com/tools-and-sdks/opencl-zone/

Und das schöne. Man muss nicht mal sich auf AMD beschränken, sondern kann quasi jedes OpenCL Tutorial nehmen. Aber dazu müsste man natürlich (mehr) Zeit investieren.

Sogar wie man von CUDA nach OpenCL portiert
http://developer.amd.com/tools-and-...n-opencl/porting-cuda-applications-to-opencl/

Es ist wohl mehr alles eine Frage der Bequemlichkeit. Dazu das nvidia gerne natürlich auch noch Unis etc durch Hardware sponsort und damit finanziell entlastet.

Alufoliengrille schrieb:
welches Netzteil braucht man denn für 980ti SLI ? 750 oder 850 watt sollten doch langen.
ich kauf mir eine und später dann eine 2. dazu wenns knapp wird.

750 Watt reicht aus. Natürlich kann es nicht Schaden ein paar Reserven zu haben ;)

Wenn ich die Wahl habe in 2 Wochen eine EVGA GTX 980Ti SC ACX 2.0 mit 6GB zu kaufen oder eine 4GB Fury mit Stockkühler von AMD weil es noch keine Partnerkarten gibt, was kaufe ich dann wohl? Vollkommen egal ob die Fury dann etwas schneller ist als die Ti.
Um mich in dem Preissegment zwischen AMD und NVidia zu entscheiden muß ich mindestens noch 2-3 Monate warten, bis es eine Radeon Fury mit 8GB VRam gibt, weil wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann mache ich keine Kompromisse.

Und, ist unter euch schon der eine oder andere Besitzer einer 980Ti?
Die Referenzkarten gehen ja anscheinend weg wie die warmen Semmeln. ^^

Ist eigentlich irgendwas bekannt ob nochmal irgendwas zwischen GTX 960 und 970 kommt?Zwischen den beiden Karten gibts ja ne grosse Lücke was die Leistung angeht sowas wie ne 960ti ?

Vorab: Das folgende ist nur Spekulativ basierenden auf den bisherigen Indizien und persönlichen Schlussfolgerungen.

Schwierig für die Fury könnte der Verbrauch und die "Natur" von GCN sein. Tendenziell scheint GCN ja nicht so Übertaktungsfreudig wie Kepler und nun Maxwell zu sein. Das bedeutet im Gegenzug dass hohe Taktraten nur mit der Brechstange zu erreichen sein werden. Guckt man sich nun die bisherigen Bilder an, sieht man dass die Karte theoretisch 375W ziehen dürfte, sofern sich AMD an die Spezifikationen hält (was bei der 295X2 nicht der Fall war). Die Stromanschlüsse sind sicherlich nicht rein zur Deko verbaut. Das macht einen realistischen Verbrauch von >300W relativ wahrscheinlich.
Nun muss man bedenken dass HBM laut AMD einiges an Strom einspart. Dass wir trotzdem mehr Stromanschlüsse als auf der 290X haben sagt da schon einiges aus.
Daraus folgere ich dass AMD mit der Karte nichts geringeres als die Krone anstrebt - koste es was es wolle. Dass sie von Werk aus eine Wasserkühlung verbauen zeigt ebenfalls dass die Wärme nicht "mal eben so" abgeführt werden kann: Rein aus Platzgründen würde man sonst nicht die Mehrkosten in Kauf nehmen. Die Karte wird also wohl recht nah an ihrem Taktlimit laufen und entsprechend wenig Luft nach oben haben.

Genau hier liegt der Knackpunkt: Die 980Ti ist sehr konservativ getaktet. 1,3Ghz Takt sollten eigentlich kein Problem für irgendwen darstellen. Zwar verbraucht die Karte dabei auch schon mal ihre 250W oder gar 275, aber im großen und ganzen sollte dieser Takt auch mit dem Referenzdesign drin sein. Dazu kommen eben schon extrem hoch getaktete Customkarten mit deutlich besserer Kühlung.
Die Custom-Modelle werden wohl Problemlos einen zweistelligen Vorsprung auf das Referenzdesign behaupten können. Bei Fiji glaube ich, auch wenn AMD Custom-Designs zulassen sollte, nicht an so viel Potenzial. Fiji mag die Titan X und auch die Ti in der Referenz schlagen, aber die Custom-Modelle der Ti oder auch die wenigen der X werden wohl schneller unterwegs sein.
Mal als Ansatz wie ich darauf komme: Das schnellste Modell der 290X läuft mit bis zu 1.080Mhz und somit 8% über dem Offiziellen Referenztakt. Bei der 980 sind es bis zu 1.317 Basistakt gegenüber 1.127Mhz der Referenz. (+16,8%). Die TI wird aufgrund des geringeren Basistakt noch höher takten können.

Als Zusatz haben sich die 4 HBM-Packages gezeigt - ein weiterer Hinweis auf 4GB. Darauf deutet ebenfalls die Aussage AMDs hin dass sie an einer effizienteren Speichernutzung gearbeitet haben. Bei der erwarteten Leistung der Fury ist das nun wirklich sehr mau ausgestattet. HBM kann zwar das Nachladen beschleunigen, wird aber keine Wunder bewirken können wenn der Speicher schlichtweg nicht reicht.

peda2411 schrieb:
Und, ist unter euch schon der eine oder andere Besitzer einer 980Ti?
Die Referenzkarten gehen ja anscheinend weg wie die warmen Semmeln. ^^

Meine Superclocked+ ist heute Mittag angekommen.
Leider hat Alternate vergessen mir nen Batman Code mit beizulegen....

Zurück
Oben