Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce-Leak zum Fest: Erste Fotos von PCB und GPU der Nvidia GeForce RTX 5090
Das ist nichts adäquat. Du solltest das im System haben was Du brauchst. Für die Meisten reichen 32GB mehr als genug. In wenigen Fällen 64GB (eine wenige Spiele) und noch weniger brauchen mehr als 64GB für AI und Bildbearbeitung.
Je mehr DUAL Ram man auf seinem Mainboard hat umso schneller ist das Betriebssystem,die Auslagerungsdatei,Programme und vor allem Spiele,da es absolut unwichtig ist wieviel Videospeicher eine Grafikkarte besitzt,da alle anderen Komponenten mit sehr schnellen Speicher auch SSD mit Auslagerungsdatei mit benutzt werden,denn wenn heute eine Grafikkarte nur mit Videospeicher arbeiten würde wäre sie für keines der Top Spiele selbst mit 64 GB geeignet.Spiele mal Crysis mit 32 GB,64 GB und 128 GB DUAL Ram dann wirst den Unterschied merken mit der selben Grafikkarte.
Also ich bin Baujahr 70 und könnte es dir sagen, aber du wirst selbst googeln können
Aber zu dem von dir zitierten Beitrag - um lokal mit LLMs und ComfyUi(Flux, SD, ...) rumzuspielen, muss man das ja nicht beruflich machen. Dass in einem Techforum viele Leute sich als Hobby mit AI auseinandersetzen .... finde ich jetzt nicht überraschend.
Es wird immer konkreter und somit ist das ein typischer hardlaunch sprich zu release sofort verfügbar.
Das gute jetzt sind die Redaktionen mit dem problem des cpu limits direkt betroffen einzig 8k dürfte das nicht haben.
ich bleibe dabei maxed sehe ich hier 25% perf. Zuwachs bei nicht cpu limitierten Szenarios.
das kann ich an einer Hand Abzählen so viele spiele gibt es nicht die das erfordern.
Davon ab das nvidia ein Monolithen in der Größe bringt wird teuer ich gehe von 1999$ bis 2199$ aus bei uns 2549€
170sm 1,5tb(s Bandbreite 32gb schreien förmlich AI Karte als Gamer läuft das ins leere dank cpu limit.
ich gehe davon aus das nvidia das als creative gpu bewerben will wo man auch mit 8k spielen kann diesmal ordentlich.
Der Fokus wird definitiv Pathtraycing sein.
Nein, alles gut. Das ist nur ein Hardcore Grafikkarten Forum, wo jeder Aspekt heruntergebrochen wird, sodass auch 2000-3000 Euro wie ein Schnäppchen und nach Preis/Leistung klingt
Apple und NV haben es nur verstanden und die Preis so gestaltet, dass jede 100 Euro die man mehr hinblättert das Gefühl bekommt überproportional mehr zu bekommen.
Allein deshalb wird Mainstream immer teurer und Preis/Leistung schlechter.
Wobei es dieses Jahr vllt mit der 5060Ti eine Ausnahme geben kann, um auch mal wieder die ,Geizkragen‘ und AMD Fanboys (bin einer) zum Kauf zu verlocken. nope wird nix 😜
Dass neue Hardware die alte in Sachen Performance in den Schatten stellt ist völlig normal und genau das was wir seit Jahrzehnten alle 1-2 Jahre beobachten.
Dass dafür jetzt immer höherer Verbrauch und Preise notwendig sind ist neu und leider ein Armutszeugnis.
Hey, hallo... ja, ich höre dich... ich verrate dir auch ein Geheimnis.
Vermutlich hat JEDER außer DIR meinen Post richtig gelesen und den Kontext verstanden.
Dass neue Hardware die alte in Sachen Performance in den Schatten stellt ist völlig normal und genau das was wir seit Jahrzehnten alle 1-2 Jahre beobachten.
Dass dafür jetzt immer höherer Verbrauch und Preise notwendig sind ist neu und leider ein Armutszeugnis.
Bin eher gespannt darauf, was AMD für RAM Module einsetzt. Die 7900XTX läuft noch auf GDDR6 (2 Generationen älter als die kommende Nvidia RTX 5090). Wenn das wieder GDDR6 ist, dann spart AMD zwar Geld, schafft sich aber neue Probleme.
Tut man ja nicht. Denn wenn das der Fall wäre, könnte man mehr Performance bei gleichem Verbrauch und gleichen Kosten anbieten.
Aktuell sieht es nicht danach aus, dass das passieren wird. Und selbst wenn, dann nur in microschritten.
Hier wird eben der Blick auf die Mittelklasse interessant. Wie viel mehr Performance wird man für z.B. 500€ bekommen und wird der Stromverbrauch so einer Karte dann auch steigen?
Ich erwarte hier weitestgehend Stagnation, aber hoffe natürlich, dass ich mich irre.
Auch nicht beliebig weit.
Eine hypothetische Karte, die zwanzig Mal so schnell wäre wie die 4090, beim fünfzehnfachen Verbrauch, wäre zweifellos effizienter, aber im Privatbereich dennoch indiskutabel.
Die werden aufgrund der diesmal komplett fehlenden Konkurrenz durch AMD im oberen Leistungsbereich extrem ausfallen.
Ich kalkuliere für die RTX5090 mal mit 2500-3000€ beim Referenzdesign.
Die anderen Karten werden dann in einem Abstand von je 500-600€ folgen. Also für die RTX5080 mal wenigstens 1900,-€
Ich denke auch für die RTX 5090 wird es 2500€ - 3000€, da AMD abwesend ist..
Die RTX 5080 wird wohl Richtung 1400€ - 1600€ gehen und wenn mal eine
24GB Version der RTX 5080 kommt, dann 1800€ - 2000€ .. Einfach nur krank..
Die Generation danach fertigen sie dann die Platine selbst aus Silizium in einem alten 40nm Prozess oder so oder sie packen das RAM dann mit in den Chip.
Uiuiui, da ist ganz schön was los auf dem PCB um den Chip rum.
Wenn man sich die Anzahl der Phasen und Spulen so anschaut
fährt man den neuen Highpowerstecker wohl richtig aus. ^^
Uiuiui, da ist ganz schön was los auf dem PCB um den Chip rum.
Wenn man sich die Anzahl der Phasen und Spulen so anschaut
fährt man den neuen Highpowerstecker wohl richtig aus. ^^
Hoffe doch, dass dieses Mal endlich auch auf die Spulen geachtet wird. Diese Shitshow mit Spulenfiepen sollte wirklich mal angegangen werden.
Habe vor wenigen Monaten eine RX 7700XT Hellhound bei einem Kollegen verbaut und Oh Boy: Noch nie eine so unauffällige Karte gehabt. Selbst unter Last war sie komplett unauffällig - selbst die Lüfter. Da waren die letzten Karten, die ich verbaut habe und selbst verbaut hab die schlimmsten Lauttreter gegen. Hab schon vergessen, dass Grafikkarten leise sein können ...
Es reicht, dass man mittlerweile selbst Hand (UV, FC) anlegen muss, um es einigermaßen ruhig zu haben.
Du bist ja boshaft...
Nunja, mir ist diese Leistungsklasse eh egal.
Solange ich im Herbst nächsten Jahres einen bezahlbaren Ersatz für meine 6700XT bekomme,
wegen VRAM wohl vorzugsweise eine RDNA4, bin ich schon zufrieden.
Mir eilts ja nicht mit aufrüsten; ich kauf neue Games seit Jahren ohnehin erst nach einigen Monaten wenn die halbwegs bugfrei gepatcht sind, und ausserdem liegt noch soviel anderes Zeugs in den diversen Bibliotheken rum, da langt meine alte kleine RDNA2 Karte noch locker für.
Ok spannend, denn für diese Gruppe war die 7900XTX zumindest ja die deutlich günstigere Alternative, 50% des Preises bei nur 20% weniger Raster Performance oder sowas.
Welches ist denn das "main" Game bei Dir, was so eine GPU benötigt, rein aus Interesse? ^^