News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Verstehe den ramwahn nicht... Auf meiner 2080 mit 8gb läuft alles bestens? Und die ist ja schon ewig alt xd

...und wenn ein Spiel mal 9gb brauchen könnte dann ist es doch nicht sofort unspielbar?

Und auf meiner alten gtx 970 mit "nur 4gb" laufen viele aktuelle Sachen auch noch ganz gut. In dark and darker waren es sogar über 60 fps! Bestimmt war da der RAM voll? Aber hatte trotzdem keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 2023 keine Grafikkarte mit weniger als 12 GB kaufen - ich würde aber Modelle ausgestattet mit mehr VRAM vorziehen, wenn die Preise nicht überproportional dazu steigen.

aLanaMiau schrieb:
Verstehe den ramwahn nicht... Auf meiner 2080 mit 8gb läuft alles bestens? Und die ist ja schon ewig alt xd

...und wenn ein Spiel mal 9gb brauchen könnte dann ist es doch nicht sofort unspielbar?
Gerade deine Grafikkarte ist ein gutes Beispiel.

Die Konkurrenz zur RTX 2080 8GB hieß damals Radeon 7 16GB HBM². Die beiden Karten waren von der Gaming-Rohleistung gleich schnell und preislich auf dem selben Niveau (~750€). Von der Performance her, sind sie auch bis heute gleich schnell geblieben. Obwohl die AMD Karte doppelt so viel und weitaus schnelleren Speicher hat.

Das war aber damals.

Heutzutage wäre es nicht mehr sinnvoll eine (teure) Grafikkarte mit nur 8GB VRAM zu (ver)kaufen. Was alle damals schon ahnten, und zu der Zeit noch völlig übertrieben war, sieht man in der aktuellen RTX 4000er Version manifestiert: Zu wenig VRAM.

Es wird sicherlich eine RTX 4060/Ti mit 8GB VRAM geben, und das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß. Eine RTX 2080 mit 8GB VRAM reicht bis heute vollkommen für ein super Gaming-Erlebnis, aber die hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel. Das in weiteren 5 Jahren die 8GB VRAM einer RTX 4060/Ti noch reichen werden, darf man durchaus berechtigt bezweifeln.

Für Atomic Heart, was sicherlich sehr performant und Hardware schonend läuft, werden 8GB VRAM empfohlen. Bei GTA 6 oder einem "Witcher 4", wird das als Mindestanforderung angegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
SH4DOWtheFOX schrieb:
Super Fortschritt, Fotorealistische Grafik 2077? Würde das noch gerne in meiner Lebenszeit noch sehen UND Zocken.
Na mit deiner 1050Ti zeigst du aber wenig Ambitionen dahin:-))

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
[x] 24 GB

ICH würde auch für WQHD nichts unter 16 GB kaufen.
11 GB waren mir bei der RTX 2080Ti mittlerweile zu wenig.
Mit der RTX 4090 und einem LG OLED42C29LB kam dann auch der Wechsel zu UHD.
24 GB sollten eine Weile reichen. Die Rohleistung wohl eher nicht, wenn man sich die letzten Spiele anguckt. (Hogwarts Legacy, Forspoken)

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Mcr-King
Meine alte RTX 2080 Titanium kam an Grenzen, auch wenn sie in 4K gut mithielt.
Die aktuelle RTX 4090 ist ähnlich wie die GTX 1080 DIE Grafikkarte für eine längere Zeit.

• Gefällt mir
mytosh schrieb:
Der Einstieg ist eher ARC mit 16 GB für 379€.
Hier passt aber irgendwie der üppige Speicher nicht zu der rohleistung der arc die letztendlich auf die Straße gebracht wird. Die Daten lesen sich zwar alle gut aber stimmig ist das irgendwie nicht. 12GB hätten hier auch gereicht und man hätte den Preis weiter drücken können. Die Karte ist ja selbst für WQHD nur beschränkt einsetzbar.

Mir haben die 8 GB einer RX 580 gereicht. DIe 10 GB meiner 6700 reichen mir auch. Liegt aber auch daran, daß ich selten die neuesten Spiele kaufe und auch mal die Regler verschiebe. Einen 4k Monitor kaufe ich auch nur wenn mein WQHD das Zeitliche gesegnet hat.
Damit liege ich sicher deutlich unter den Anforderungen der Mehrheit hier, zugleich aber auch über dem was die Mehrheit bei Steam etc. nutzt.
Ketzerisch wage ich zu behaupten, daß die meisten, mich eingeschlossen, den Unterschied zwischen hoch und ultra garnicht bemerken würden beim Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Meine jetzige 4090 hat zwar 24GB, wird diese in ihrem Lebenszyklus aber vermutlich nie voll ausnutzen. Meine 3080, die ich vorher hatte kam in UHD@Ultra mit Raytracing gelegentlich ins Straucheln, aber dafür reichte die Rohleistung dann meistens ohne DLSS eh nicht aus. Mit DLSS reichten die 10GB meistens auch wieder. Für die Zukunft sollte man mmn. für 1080p 10GB, für 1440p 12GB und für UHD 16GB ansteuern.

mytosh schrieb:
Der Einstieg ist eher ARC mit 16 GB für 379€. ;)
Wenn die Karte mal läuft ist die ARC nicht schlecht. Allerdings ist die Rohleistung des ARC770 jetzt auch nicht wirklich gehoben. Aber man muss leidensfähig sein für die Karte, denn viele Spiele wollen einfach nicht.

• Gefällt mir
Habe wohl wie viele hier noch 8GB VRAM aber komme noch gut aus.
Man hat aktuell ja auch nicht richtig eine andere Wahl.
Ich vermute das man die RTX 4XXX auch skippen kann und dann mal schauen wie die Preise liegen.
Aktuell 900€ für nur eine 4070 ist ein Witz, von den Preise einer 4090 garnicht zu reden

• Gefällt mir
Ich zocke mit RTX 2070 Super 8GB auf 2560x1440@120Hz bei zumeist mittleren Settings und hatte noch kein einziges Spiel, beim irgendwie Probleme bzgl. Videospeicher aufkamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
So
Creeed schrieb:
Wenn die Karte mal läuft ist die ARC nicht schlecht. Allerdings ist die Rohleistung des ARC770 jetzt auch nicht wirklich gehoben. Aber man muss leidensfähig sein für die Karte, denn viele Spiele wollen einfach nicht.
Ich hoffe, daß Intel weiter Grafikkarten entwickelt. Die ARC ist nicht schlecht, leider nicht durchgängig gut. Das ließe sich aber bei der nächsten Generation verbessern. Dann können sich AMD und Nvidia warm anziehen.
Ich befürchte aber, daß Intel bei den Schwierigkeiten zur Zeit nicht den langen Atem haben wird.

• Gefällt mir
Meine 4070 Ti hat 12 GB und die habe ich noch nie voll bekommen.
Selbst mit Raytracing, ReShade und SweetFX dazu nicht..
Bräuchte ich jetzt eine gebrauchte Grafikkarte, sollte diese mindestens 8 GB haben.. :)
Bei einer Überbrückungskarte, würde ich mich aber auch noch auf eine mit 4 GB einlassen.. :)

• Gefällt mir
Bin von den unrühmlichen 4+2GB 3.5+0.5GB 970 GTX im Zuge der Neuvorstellungen dieses Jahr auf
12 GB in einer gebrauchten RTX 3080Ti gewechselt.

Aktuell reicht das völlig aus, aber ich bin etwas genervt, dass 12 GB schon bald wieder ein bottleneck sein könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
WommU schrieb:
So

Ich hoffe, daß Intel weiter Grafikkarten entwickelt.
Nach dem was ich so gelesen habe scheint Intel den Nachfolger Battlemage massiv nach hinten verschoben zu haben. Man bekommt die Probleme bei ARC wohl doch nicht so einfach unter Kontrolle. Ich hoffe auch auf einen dritten Player, der gerade den unteren Leistungsbereich bedient. Aber wie gesagt, ich hatte eine ARC770 hier, ging zurück weil sie nur Probleme macht.

MasterAK schrieb:
Peinlicher Vergleich. Du vergleichst ne Karte aus dem Jahr 2020 mit ner Karte von 2022.
Ich hab nun mal einem User mit einer RX 6900XT geantwortet.

Peinlich ist eher deine selektive Wahrnehmung. Auf meinem Screen sind ja auch die neuen Karten von AMD dabei....und für die reichts auch noch.

Noch peinlicher ist das Gehate und der klägliche Versuch sich hinter dem VRam zu verstecken.
Die einzigen Karten die eine RTX 4070TI durchgehend schlagen können sind die RTX 4080/RTX 4090.
Auch die neue AMD Gen muss sich da hin und wieder geschlagen geben.
Die alte GEN sowieso...das ist nun mal der Lauf der Dinge. Auch die nächste GEN wird wieder schneller und stromsparender. Wahrscheinlich wird dann wieder der selbe Hatetrain gefahren...meist von Usern die nicht einsehen können, dass ihre Highendkarte plötzlich nicht mehr Highend ist.

Meine RTX 2080 mit 8 GB VRAM, reichen für mich noch aus und ich spiele in FullHD.
Bei den Texturen etc....noch keine Probleme gehabt und spielte noch kein Hogwarts Legacy. 😸
Zuletzt einen neuen Kühler installiert und sie läuft so lange, wie es geht.

Ich würde bei der nächsten Grafikkarte, auf mindestens 16 GB VRAM gehen und mehr.

Die rtx 3060ti hat mit 8gb ram eine sinnvolle Bestückung. Nutze sie in wenn moeglich in UHD, und da limitiert der speicher tatsaechlich regelmaessig. Weniger als 16 gb wuerde ich derzeit nicht aktzeptieren. Aber 1300 fuer ne 16 gb karte is auch zuviel.

Wenn amd ma ne mainstream loesung alternativ zu CUDA bieten koennte, waer ich sofort an board.

Solange ich in WQHD spiele, sollte in 99% der Fälle die 6800 XT MB ausreichen.
Anders würde es ausehen, wenn ich in 4k wechseln würde. Aber das hat noch Zeit.
Es gab bisher 2-3 Fälle, wo der Grafikspeicher / Hauptspeicher vollgelaufen ist.
z.B. Diablo CB. Da hat das Game unter max. Grafik nach ca. 15min die 16GB vollgehabt
und dann die Auslagerungsdatei vollgemüllt, bis das Game abgestürzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Zurück
Oben