News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Habe bei der letzten Frage mit 12 GB geantwortet, weil ich eher im "Einstiegsbereich" bei Grafikkarten liege. Zur Zeit hab ich eine RX6600 und bin im Allgemeinen auch zufrieden, Daddel auch nich die grafisch anspruchsvollsten Spiele, habe aber ein Spiel, wo der Speicher schon sehr Knapp wird und auch schon einmal übergelaufen ist. Es ist ein Aufbauspiel, wo durch viel Gebautes immer mehr Speicher gefressen wird, und je nach Art des Gebauten auch mal mehr oder weniger. Ist allerdings auch ein Spiel, welches noch in der EA-Phase ist und sich das durchaus noch bessern kann.
Mein kleines Gehäuse kann eh keine viel größeren Karten aufnehmen und ich will auch bezüglich der Leistungsaufnahme auch nicht so viel Höher gehen, die Wärme muss ja auch aus dem Gehäuse bewegt werden, Ich komme im Spielbetrieb eigentlich nicht über 200W für das komplette System, jedenfalls nicht bei meinen üblichen Spielen, Grafikkarte ist da gut ausgelastet aber die CPU wird nicht so sehr belastet.

Hätte jetzt gerne eine Karte mit der Leistunngsaufnahme meiner RX6600 aber mit (mindestens) 12 GB VRAM, hoffe auf eine spätere RDNA3, befürchte allerdings, dass eine 12 GB Karte dann doch locker über 150W liegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent und Mcr-King
BF 2042 alles in Ultra auf 3840x1600 bei 120Hz (locked) und laut Afterburner sind es maximal 7.1gb die benutzt werden, da mach ich mir keine Gedanken ob ich in 2-3 Jahren vielleicht mal an ein Speicherlimit komme bis dahin hab ich eh nen neuen Gamingrechner. Selbst wenns mal nicht Ultra sonder nur High ist bei kommenden Gamers brech ich mir keinen Zacken aus der Krone bei nem Shooter sind mir Frames und Pings wichtiger :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
Man darf die GPU halt nicht für 4K kaufen
Da die Karte die Leistung einer 3090 hat und Nvidia die damals als 4K Karte beworben hat, ist die 12 GB Bestückung der 4070ti ganz klar geplante Obsoleszenz für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, JohnDonson, Hatsune_Miku und 3 andere
Ich spiel WQHD mit 6GB und hab noch nie irgendwelche Limitierungen in Richtung Speicher bemerkt. Dabei stell ich die Texturen gerne hoch und dafür anderen Krimskrams aus.

Erst ne 2080ti Trio X für 250€ geschossen. Für mich mein sehr günstiger Wiedereinstieg ins PC Gaming und besser als die 8 GB der 3070(ti).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitali.Metzger schrieb:
Man kann sich aber auch alles schön reden. In der Preis- und Leistungsklasse sind 12 GB einfach ein Witz.
Der 12GB Witz lässt deine RX 6900 XT trotzdem im Regen stehn...und das bei erheblich weniger Stromverbrauch. Mit FG wirds dann sogar peinlich...aber sicher nicht für den 12GB Witz.
Wenn man sonst nichts hat ausser VRam....

VRam.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, trailrider und Kuestennebel79
Kuestennebel79 schrieb:
Naja, oder die Texturen "nur" auf Hoch statt Ultra und dann alle anderen Effekte auf max.
Aber es waere immer besser den VRAM zu haben... du bekommst ja nicht mehr Leistung, nur weil du weniger VRAM hast.

Das ist ja unbestreitbar. Nur wird ja hier so getan als ob man unter 16GB Vram nicht mehr spielen könnte.
Meine RX 6800 dürfte ruhig nur 12GB VRam haben, wenn sie dafür mehr Leistung hätte.

DaHell63 schrieb:
Der 12GB Witz lässt deine RX 6900 XT trotzdem im Regen stehn...und das bei erheblich weniger Stromverbrauch. Mit FG wirds dann sogar peinlich...aber sicher nicht für den 12GB Witz.

Anhang anzeigen 1330048
Aktuell juckt mich der Raytracing hypertrain nicht die Bohne. Und dann kommen noch so geile Games raus wie Atomic Heart wo nvidia noch groß die raytracing Werbetrommel geschwungen hat und am Ende wird es es vom Entwickler komplett gestrichen. Ganz toll :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Kenshin_01 und Mcr-King
FR3DI schrieb:
Modulare Bauweise wäre/ist hier die Zukunft,
Ich hatte mal eine 256KB VGA-Karte mit freien Speicherslots, die ich auf 512KB aufgerüstet habe!
Damit konnte ich in Windows 3.1 bei 800x600 dann 256 Farben einstellen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, FR3DI, JohnDonson und 5 andere
DaHell63 schrieb:

Anhang anzeigen 1330048
Naja die ARC770 ist auch besser als die RTX3060 12/8GB und ARC750 um längen als die RTX3050
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Atomic Heart wo nvidia noch groß die raytracing Werbetrommel geschwungen hat und am Ende wird es es vom Entwickler komplett geschrieben. Ganz toll
Naja vielleicht Sanktionen wer weiß mir ist dass Game zu heiß.
Ergänzung ()

DaHell63 schrieb:
Das ist ja unbestreitbar. Nur wird ja hier so getan als ob man unter 16GB Vram nicht mehr spielen könnte.
Meine RX 6800 dürfte ruhig nur 12GB VRam haben, wenn sie dafür mehr Leistung hätte.
Dass sagt keiner 8GB ist wirklich dass Minimum für 200€ GPUs und ab 300€ sollten es 12GB sein finde ich und nicht ab 900€

Vitali.Metzger schrieb:
Aktuell juckt mich der Raytracing hypertrain nicht die Bohne.
Wieso wird dann der VRam Gebrauch an 4K inklusive Raytracing festgemacht?
Wenn, dann wollen wir schon für alle das gleiche Maß.
Mich juckt aktuell 4K auch nicht, da ich nur WQHD spiele und trotzdem meint jeder 4K ist für jeden ausschlaggebend.

Ich bin Ende 2020 von einer RX580 mit 8GB auf ne 6900XT mit 16 GB gewechselt. Vorher keine Probleme, jetzt auch nicht.

Ich würde aber nie mehr ne Grafikkarte unter 16GB empfehlen, die schneller oder so schnell wie meine jetzige ist. Wer dort am VRAM spart, spart an der falschen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede, Mcr-King und Hatsune_Miku
Die Speicherpreise sind so dermassen im Keller, dass eine 24gb-Graka sogar schon unter 3k zu haben ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Mcr-King
r4v398 schrieb:
Schöner Kreislauf:

-> Entwickler reizen den Maximum an Speicher aus
-> Leute kaufen sich Karten mit mehr Speicher
-> Da mehr Speicher da ist, wird dieser wieder ausgereizt

Mit jedem unnötigen Neukauf wird das ganze Unterstützt.
Super Fortschritt, Fotorealistische Grafik 2077? Würde das noch gerne in meiner Lebenszeit noch sehen UND Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ging mir um die Aussage, das die 4090,die erste/ einzigste Gamingkarte wäre, die ü. 1TB's hat. Das Stimmt einfach nicht! Es ist kein Meilenstein von NV mit der 4090, für ~2000€. Das gab es schon 2019,für 729€.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Mcr-King
DaHell63 schrieb:
Peinlicher Vergleich. Du vergleichst ne Karte aus dem Jahr 2020 mit ner Karte von 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Wilfriede und Mcr-King
Naja, im Prinzip ist der Vergleich highend AMD letzte Generation mit mittelklasse NVIDIA diese Generation.
Wollen wir den Preis mal außer Acht lassen. ;)

Die 6900XT kam außerdem am Ende des Jahres, also würde ich sie schon noch zu 2021 sortieren.

SH4DOWtheFOX schrieb:
Super Fortschritt, Fotorealistische Grafik 2077? Würde das noch gerne in meiner Lebenszeit noch sehen UND Zocken.
Kannste doch bald:
https://www.computerbase.de/news/ga...ht-nach-the-witcher-auch-cyberpunk-auf.83284/
Das Witcher Projekt brauch sogar gerade mal nur 4GB:
Modification requires minimum a 3GB VRAM for smooth gameplay in 1080p. For best results 4GB or more is recommended.
CP77 wird sich ähnlich verhalten.

Fotorealistische Grafiken sind nichts neues, das hatte sogar schon das Spiel Cry of Fear (von 2012). - Nur eben extrem niedrige Auflösung. - Und genau das ist es worum es geht, einzig allein eine Sache der Auflösung.

Warum so viel GB VRAM benötigt wird liegt daran dass die Entwickler so verschwenderisch damit umgehen. Da ist absolut Null optimiert. Wozu auch, würde kosten und Nvidia wäre unzufrieden da sie schließlich mit den Karten mit massig Speicher sich dumm und dämlich verdienen.

Texturen Mods sind eh ne Sache von Fan-Projekten, und die arbeiten da wesentlich effizienter, da wird nicht all zu viel benötigt als wenn sich die AAA-Entwickler dran setzen mit ihren ganzen Beschränkungen inklusive der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Meine 2070 Max-P hat ihre 8GB Speicher...und was das nächste Gerät hat? Was weis ich, solange die derzeitige Kiste läuft wird nichts neues angeschafft. Erst nach dem Exitus. Und bis dahin dauert es hoffentlich noch etliche Jahre.

Zurück
Oben