News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Am PC spiele ich lediglich noch online Multiplayer Spiele wie zB CS GO, xonotic, Supertuxkart,... in 1080p @165hz
Dafür reichen die 8GB in meiner RTX 3050 locker aus.
Ein Upgrade ist daher dieses Jahr nicht mehr geplant.

I use Arch, btw.

Taxxor schrieb:
Wenn aber Details in 4K nur 1-2 Pixel breit sind, kann das auf einem 1080p Monitor nicht vernünftig dargestellt werden.
Aber wenn ich mir eine neue GPU kaufen würde dann eine ARC 770 oder RX6700XT 12-16GB müssten es schon sein, desweitern behalte ich meine GPUs im schnitt 5-6 Jahre da wird mit schiert auch mal der Monitor auf WDHQ er neuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
3080ti
Mit den 12GB in WQHD kein Problem. Ich gehe auch davon aus, dass es bis zur 5080 bei der Auflösung nie zu Problemen kommen wird.

Meine reguläre 6800XT mit 16GB ist derzeit in Reparatur, da musste ich mich nie einschränken, bzw die Rohleistung ging eher aus als der Speicher.

Als Notlösung, bis sie repariert oder getauscht wird, werkelt gerade eine rx 480 mit 4GB im Rechner und auch wenn ich beeindruckt bin, wie diese Karte in FHD noch mithält, bin ich sehr dankbar für jedes Game mit Anzeige, wie viel VRAM mit den derzeitigen Einstellungen genutzt wird.
Es wird doch schnell arg knapp mit 4GB und das oftmals schon bei Medium! Ich muss stellenweise bei den Settings auf Low, weil ich sonst im VRAM Limit vor mich hin Mikroruckle, obwohl die Rohleistung mehr her geben würde.

Unter 8GB kann man eigentlich nicht mehr kaufen, selbst für FHD nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bisher läuft alles soweit. Allerdings wars damals schon ne Frechheit mit den 10GB hier und da geht dann kein RT (Was eh selten geht mit 60fps) und wenn nicht rettet DLSS den Tag

RTX 3070 und zb Doom Eternal mit RT geht gar nicht. RE volle Texturen mit RE2/3/Village nicht möglich usw. Nein es reicht in Ultrawide nicht bin am überlegen eine RX 7900XT zu holen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf und Mcr-King
Bei mir läuft immer noch eine 1080ti mit 11GB. Das reicht für die meißten Titel aus, die ich spiele. Jedoch als Hobbypilot in DCS Multiplayer in 2560*1440 oder dann eventuell sogar VR, ist der Grafikspeicher schnell am Limit.

Ich wollte schon länger ein Upgrade, aber die erschwinglichen Nvidia Produkte hatten zu wenig VRAM und ein Adequat von Team Rot gab es noch nicht. Eigentlich habe ich gehofft für ca 600€ eine neue Graka anzuschaffen, aber dafür gib's keine Neuware... Der Markt hat sich gewandelt.

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Man kann sich aber auch alles schön reden. In der Preis- und Leistungsklasse sind 12 GB einfach ein Witz.
Ich habe den Preis absichtlich nicht erwähnt. Wollte eher mit sagen, das für eine XX70 Karte der Vram gut gestiegen ist. Für ne 70ziger Karte passen die 12GB ganz gut, nur halt bricht die Karte gut ein in höheren Auflösungen. Laut Datenblatt sollte sie fast immer eine 3090ti schlagen, wenn da dieses kleine Interface nicht wäre. Gut zu erkennen bei Atomic Heart gegen die 3080Ti mit 12GB aber 384Bit. In FHD ist man 14% schneller und auch schneller wie 3090ti, bei UHD sind es nur noch 4% gegen die 3080Ti und die 3090Ti rendert gar schneller.

Kuestennebel79 schrieb:
Naja, AMD macht die VRAM Bestückung ja nicht aus Nächstenliebe, sondern damit sie wenigstens ein USP (Unique Selling Point) haben.
Alle anderen Features ist NVidia ja vorne. Besseres Upsampling, stabilere Treiber, mehr RT Leistung, Frame Generation, beim Stromverbrauch besser. Klar, dass AMD hier irgendwas dagegen tun muss.
Du legst dir auch alles so zurecht wie du es brauchst, RDNA2 war effizienter als die 3xxx nvidia gegenstücke. Und den Treiber empfinde ich bei AMD weitaus angenehmer, stabiler wie auch moderner, hatte vorher NUR nv karten, und da hatte ich allerhand merkwürdige Probleme in bezug mit den NV karten.
Was den Rest angeht, das liegt wohl an jedem Selber. Ich brauche kein RT Upsampling und co. Hatte RT mit der 2070s damals probiert und für überflüssigen Quatsch befunden, der teilweise auch noch alles andere als gut aussieht, teilweise sind die effekte viel zu extrem und alles andere als realistisch.
Ich will die Spiele nativ geniessen ohne das dazwischengefummelt wird, und das macht die bei mir verbaute 6900XT mit Bravour trotz PL auf 230W.
Ist halt der Vorteil wenn man nur ein 4K60 screen hat, da langen mir 60FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Mcr-King, Windell und eine weitere Person
Aktuell die 6900XT mit 16Gb reicht zur zeit in jeden Spiel für 4K. Aber wenn ich manchmal mit der Auflösung rumspiele um ein Spiel mal in 8K zu betrachten ist man am ende.
Also nächste Karte muss mehr Leistung und VRam haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Tunaraxx schrieb:
Und dennoch sieht die Radeon VII die Rücklichter der RTX 4090 nicht. Da kann die Karte auch 2TB Speicherbandbreite haben.

Also was war jetzt die Message?
Frage ich mich auch ?

Die R VII wollte ich damals für einen Hackintosh haben, die ist und war für Profianwendungen gebaut, nie eine Gamerkarte! @Sternengucker80
Aber ja riesige Speicherbandbreite wäre fein, nur welches Spiel nutzt das, sind eher für die mining freaks....

Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Naja, AMD macht die VRAM Bestückung ja nicht aus Nächstenliebe, sondern damit sie wenigstens ein USP (Unique Selling Point) haben.
Alle anderen Features ist NVidia ja vorne. Besseres Upsampling, stabilere Treiber, mehr RT Leistung, Frame Generation, beim Stromverbrauch besser. Klar, dass AMD hier irgendwas dagegen tun muss.

Besseres Upsampling? Nein, die liegen oft gleichauf und FSR3.0 ist noch nicht draußen. Natürlich kann dann je nach Spiel die ein oder andere Variante vorne liegen.

Stabilere Treiber? Nein, keine Ahnung was du erlebt hast bisher aber ich habe keinerlei Probleme mit den Treibern, egal ob UV,OC oder sonstwas.

Der einzige Punkt wo ich dir zustimme ist die bessere RT Leistung. Aber irgendwie musst du natürlich nun AMD haten, weil deine 900€ Karte mit "nur" 12GB VRAM daherkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, DeadEternity, Stellarix und 2 andere
ShadowDragon schrieb:
Die Frage ob die 8GB meiner RX 480 noch ausreichend sind ist nichtmal so einfach zu beantworten.
Sobald ich etwas anspruchsvollere Spiele starte, fahre ich die GPU unabhängig vom Speicher gegen die Wand.

Ist einfach eine schlechte Kombination aus Leistung der GPU und meiner Auflösung.
Die Antwortmöglichkeit fehlt mir auch.
Da wo der Speicher limitieren würde, tut es die alte GPU auch so schon. Demzufolge, für damalige Verhältnisse, ein gutes Gesamtpaket, da es quasi im Gesamten limitiert.

• Gefällt mir
Komme mit meiner 1070 mit 8GB VRAM in FHD noch ganz gut klar.
Der VRAM ist ihr bisher noch nicht ausgegangen.

Würde aber unter 12GB VRAM, bei einer Neuanschaffung, aber auch nicht mehr kaufen.

VG

• Gefällt mir
Kuestennebel79 schrieb:
Hab es für dich mal korrigiert.

Windell schrieb:
Besseres Upsampling? Nein, die liegen oft gleichauf und FSR3.0 ist noch nicht draußen. Natürlich kann dann je nach Spiel die ein oder andere Variante vorne liegen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Es gibt kaum Spiele wo FSR2 wirklich mithält. Ein AI Upsampling ist natürlich überlegen.
Von FSR3 ist aber nix mehr zu hören. Bin mal gespannt, wie die Lösung aussieht, wenn sie dann mal kommt irgendwann
Windell schrieb:
Stabilere Treiber? Nein, keine Ahnung was du erlebt hast bisher aber ich habe keinerlei Probleme mit den Treibern, egal ob UV,OC oder sonstwas.
Dann hast Du Glück gehabt. Keine zwei Wochen her, da mussten etliche Ihr Windows neu aufsetzen.
Windell schrieb:
Der einzige Punkt wo ich dir zustimme ist die bessere RT Leistung. Aber irgendwie musst du natürlich nun AMD haten, weil deine 900€ Karte mit "nur" 12GB VRAM daherkommt.
Ich muss mir nix schönreden. Ich bin echt begeistert von der GPU. Das Ding ist, ich bin sogar AMD Aktionär für meine Verhältnisse recht viel Geld dort geparkt. Es ist einfach meine Meinung

Kuestennebel79 schrieb:
Dann hast Du Glück gehabt. Keine zwei Wochen her, da mussten etliche Ihr Windows neu aufsetzen.
Ich hab meine 6900xt seit über 2 Jahren und der Treiber Super-GAU ist bei mir ausgeblieben und ich zocke recht viel.

• Gefällt mir
Vitali.Metzger schrieb:
Hab es für dich mal korrigiert.
Hää, FSR Upsampling ist besser als DLSS? Ich kann beides probieren und glaube mir, das stimmt nicht. Frame Generation funktioniert von Tag eins an super in CP77, Witcher und Hogwarts. FSR3 ist bis heute ein Versprechen. Stromverbrauch Frames per Watt ist auch besser zumindest bei meiner 4070ti.

Kuestennebel79 schrieb:
Naja Mit Linux wäre dass nicht passiert und da ist AMD klar besser was macht Intel im Bereich Linux eigentlich so?
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
Generation funktioniert
Frisst aber Latenz ohne ende meist.
Ergänzung ()

Kuestennebel79 schrieb:
tromverbrauch Frames per Watt ist auch besser zumindest bei meiner 4070ti.
Aber darunter nur noch Müll bei der RTX40er und 12GB bei einer 900€ Karte ist schon sehr fragwürdig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Mcr-King schrieb:
Frisst aber Latenz ohne ende meist.
Zusammen mit NVidia Reflex sind die Latenzen unterm Strich wie nativ. Das haben diverse Tests bestätigt. Du machst FG ja nicht in Modern Warfare an, sondern in Grafik und RT lastigen Singleplayer Games. Cyberpunk läuft mit DLSS Quality und FG butterweich meistens über 100FPS mit RT auf max. Zeig mir das mal mit einer AMD Karte.
Die haben dafür VRAM und sind zukunftssicher. Ok, warten wir mal ab bis die ersten RT only Games rauskommen.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Aber darunter nur noch Müll bei der RTX40er und 12GB bei einer 900€ Karte ist schon sehr fragwürdig.
Man darf die GPU halt nicht für 4K kaufen. Das sollte klar sein. Für meine Auflösung (3144x1440) rechne ich die nächsten 2-3 Jahre mit keinerlei VRAM Problemen. Gerade in Kombination mit DLSS bin ich recht sicher, dass die GPU eine Weile top ist.

Zurück
Oben