News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

LukS schrieb:
Hochauflösende Texturen brauchen den selben VRAM unabhängig von der Auflösung. In 1080p siehst du halt die Details nicht mehr.
Können runtergerechnet werden bzw. brauchen keine hochauflösenden geladen werden.
 
6 Jahre alte 1070 und mit ihren 8 GB VRAM noch immer in der Mehrheitskategorie? Der Fortschritt war noch nie so rasant XD
Die nächste hat 16 GB als minimum, drunter lohnt nicht. Meiner Erfahrung nach limitiert fehlender Speicher mehr als fehlende Rechenleistung. Geringere Details sind schon länger eher verschmerzbar als matschige Texturen.
Aus irgendeinem Grund scheinen auch die Matschtexturen immer größer zu werden, selbst wenn etwas aussieht wie aus den späten 90ern entflohen brauchts vergleichsweise starke Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RTX 3070 mit 8 GB. Reicht mir zum Spielen noch völlig aus. In der Regel spiele ich sowieso eher Indie-Titel und ich habe auch kein Problem damit bei AAA-Titeln die Texturschärfe herunterzuregeln falls nötig. Habe ich aber noch nie machen müssen, weil ich in der Regel eh AAA-Titel spiele, die schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben, weil sie dann auch einfach deutlich günstiger sind, bugfrei gepatcht, problematisches DRM wie Denuvo entfernt wurde und trotzdem noch genauso viel Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und Kenshin_01
meine msi 5700 gaming x hat 8gb und das reicht mir noch. spiele in qhd und high details. einzig mal farcry 6 mit hd texturen hat gemeckert. ansonsten läuft alles 1a. kaufe erst eine neue karte, wenn ich in qhd und high details keine spielbaren frames mehr bekomme. durch freesync müssen es nicht mal konstant 60 fps sein.

die neue karte sollte dann mindestens 16gb haben und von amd kommen. aktuell würde mich die 7900xt interessieren. hat aber noch zeit, da alles noch zufriedenstellend läuft und die zeiten von sinnlosen pc aufrüsten sind lange vorbei.

grüße
 
S.Kara schrieb:
Können runtergerechnet werden bzw. brauchen keine hochauflösenden geladen werden.
Ja wie bei meiner PS5 nennt sich Streaming von SSD nur auf dem PC noch lange entfernt davon. ;)

Davon abgesehen dass du dann eine 300-400€ SSD benötigst.
 
Spiele hauptsächlich DCS World, vorher auf 4k Bildschirm und RTX2070S, da waren die 8GB schon Zuwenig, hab jetzt eine RTX4090, und spiele DCS World mit der VR HP Reverb G2, und braucht/ belegt 20+ GB VRAM
Denke aber das das eher schlecht programmiert ist, und die Ausnahme ( sieht aber sehr gut aus mit allem auf Max.)
 
Derzeit komme ich mit den 8GB der GTX 1070Ti noch zurecht. Selbst in 3440x1440 läuft sie in den meisten Spielen die ich spiele noch super. Das erste Spiel bei dem ich letztes Jahr die Details auf "Hoch" zurück genommen habe, war Horizon: Zero Dawn, aber nicht weil der VRAM nicht reichte, der lag bei etwas über 4 GB, sondern weil die leistung sonst nicht reichte, und das spielen ziemlich zerrig wurde.

Dieses Jahr will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Ich hoffe tatsächlich, das es eine RTX 4070 mit 16GB VRAM gibt. Ansonsten hoffe ich, das AMD eine RX 7800 XTX, oder sowas, rausbringt, die auch 16GB VRAM hat. Mal sehen wer schneller ist, und ob bei mir die Ungeduld siegt, oder ich warten kann, bis beide Hersteller ihren Krempel vorgezeigt haben.
 
Noch sitzt eine GTX 1070, eine GPU von 2016 mit 8GB VRAM!, im Gehäuse. Mit dem Erscheinen des 7800x3d wird sich dann zeigen, was es wird.

16GB VRAM müssen es bei mir aber schon sein. Zukunftsorientiert und ich sehe nicht ein, wie man damit knausern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie viel VRAM hat das Steam Deck? Spiele nur noch damit und mit der Switch.

Hatte bis vor Kurzem noch eine Kiste mit RTX 3070, die ich nun Sohnemann geschenkt hab. Der Grafikspeicher hat immer mehr als ausgereicht. Was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich mich von AAA-Spielen der großen Publisher vollständig entkoppelt habe. Die haben mich in den letzten Jahren derart häufig und derart übertrieben enttäuscht, dass ich schlicht kein Bock mehr drauf hab.

Es hilft eben die dollste Grafik mit noch so viel Raytracing und Bling-Bling nichts, wenn das Spiel dahinter Murks ist. Genau das ist heute aber zur Regel geworden mit nur sehr vereinzelten Ausnahmen. Gute Spiele gibt es noch, aber die zeichnen sich nicht durch ihre Grafik aus und vermutlich wird man die auch in ein paar Jahren noch mit 8GB VRAM bequem spielen können. Wahrscheinlich sogar mit 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Kenshin_01
Ich besitze eine RX6600 ohne XT mit 8GB VRam und bis jetzt reicht es mir immer noch aus.

Spiele alles auf Max. Selbst wenn der Grafiksspeicher voll ist. Solange keine Ruckler oder zu extreme Texture Streaming passiert, solange Spiele ich auf Max.

Spiele auch nur in 1080p und das reicht mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Aktuell hat meine Primäre GPU "bis zu" 64 GB, da M1 Max mit 64 GB. Meine 2070 reiht sich aber in die üblichen 8 GB ein.

Ansonsten hat mich mein VRAM noch nie limitiert zur Not schraubt man halt die Details etwas runter. Ab einem gewissen Punkt sieht man eh kein Unterschied mehr außer man vergleicht Screenshots.

Müsste ich heute eine neue GPU für mein PC kaufen hätte diese aber min. 16 GB alles andere ist nicht mehr Zeitgemäß und die Mehrkosten dafür sind lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GT 1030 mit 2GB DDR5 reicht auch noch für alles. Zumindest bei mir. Somit kann ich den Speicherwahn nicht verstehen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Atma schrieb:
Nebenbei verpasst man ja nur all die vielen kleinen Details in den Texturen moderner Titel weil 1080p viel zu wenig ist, um diese darzustellen.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Die Texturqualität ist doch nicht von der Bildschirmauflösung abhängig.

Wenn du auf einem 1080p Monitor spielst, kannst du genauso 4K-Texturen einstellen (wenn es das Spiel anbietet). Soweit ich mich erinnere, wurde das auch vor mehreren Jahren mal auf diversen Youtube-Kanälen getestet, und die 4K Texturen machten es auch beim 1080p Monitor schärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon und Mcr-King
16GB mit der 6800 und im Wohnzimmer PC 8 GB mit einer 2060super.Das reicht für 1440p und im Wohnzimmer wird YouTube,Lego Spiele im Koop dafür reicht die Super auch in 4K.
 
Da ich hauptsächlich in 4K spiele sind die 24 GB ausreichend für mich.
 
franzerich schrieb:
Wenn du auf einem 1080p Monitor spielst, kannst du genauso 4K-Texturen einstellen (wenn es das Spiel anbietet). Soweit ich mich erinnere
Wenn aber Details in 4K nur 1-2 Pixel breit sind, kann das auf einem 1080p Monitor nicht vernünftig dargestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Sternengucker80 schrieb:
Die RVII ist eine Gamingkarte und hat immer noch mehr Speicherbandbreite, die die NV RTX 4090! Nur mal so als Hinweis. Übertaktet schafft sie auch ü. 1,2 TB´s
Und dennoch sieht die Radeon VII die Rücklichter der RTX 4090 nicht. Da kann die Karte auch 2TB Speicherbandbreite haben.

Also was war jetzt die Message?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Wormwood schrieb:
Die 4070Ti ist mit 12GB gut bestückt wären die 192bit nicht.
Man kann sich aber auch alles schön reden. In der Preis- und Leistungsklasse sind 12 GB einfach ein Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, McTheRipper und Mcr-King
Zurück
Oben