News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Ich habe hier eine 1650 GTX, die reicht mir völlig in FullHD. Sogar für Anno 1800. AAA-Spiele interessieren mich einfach nicht mehr so, die Story muss stimmen.

Denke sogar darüber nach, einen 32"er mit UWQHD zuzulegen.

Klar geht selbst in FullHD grafisch einiges mehr, aber ich entstamme noch einer Generation, die eben nicht immer alles auf maximal spielen konnte. Also kann ich problemlos mit Detailreduzierung leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
aluis schrieb:
habe mir gerade deinen Thread auf hardwareLUXX angeschaut. Alle Hochachtung von meiner Seite. Das Thema Natur mit Technik zu verbinden hast du wirklich super umgesetzt.
Vielen Dank dafür ;)
Mich freut es wenn es gefällt.

War das erste Mal, dass ich über längere Zeit gebaut habe.
Sonst muss immer alles abends fertig sein :)

Zur Hardware: Die Hardware wurde gestellt durch Sponsoren vom Luxx und Wakü Teile gabs auch.
Einen Teil Wakü Teile kamen noch von mir on top plus natürlich das ganze Material für die Modifikation ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Ich war ein Opfer von Nvidia mit der Geforce GTX 970, daher pass ich beim VRAM kauf nun auf :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grendizer und ReVan1199
Windell schrieb:
Lieber haben und nicht brauchen als andersherum.
Das ist schon richtig............oder man spart sich das mehr geld für die nächste Gen......wo man es dann braucht. ;)

@TorgardGraufell gardDas Argument kann man dann die ganze Zeit fortsetzen, macht daher für mich keinen Sinn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am Überlegen, meinen irgendwann dieses Jahr neu gekauften Rechner an meinen Fernseher anzuschließen und im Wohnzimmer zu platzieren... Dafür braucht er genug Leistung für 4K. Heißt, unter 4080/7900XTX läuft wohl nichts. Die haben ja beide zum Glück genug Speicher...

Wahrscheinlich wäre eine Konsole die kostengünstigere Wahl. 😅 Die meisten Spiele sind ja auch auf PS5/XBOX Series verfügbar...

Meine 1080 Ti mit ihren 11 GB reicht für fast alles in WQHD noch aus. Nicht für maximale Details, aber ich kann viele Spiele problemlos und ohne VRAM-Mangel zocken. Außer Final Fantasy XV, bei dem der VRAM volllief und das Spiel dann abstürzte, aber das liegt an einem Memory-Leak Bug im Spiel. Habs deswegen aber nie zu Ende gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab 24GB das sollte einige Zeit reichen.
Finde, Grafikkarten sollten heutzutage schon 16GB haben. Aber man kommt sicher auch noch mit weniger zurecht, je nachdem was man vorhat und der Geldbeutel sagt.

Habe letztes jahr auf eine 5700XT "aufgerüstet".
Es gibt für mich derzeit nichts Spielbares was eine aktuelle Mittelklasse oder sogar Highend Graka rechtfertigen würde.

[x] 8GB @ FHD reicht mir derzeit. Für alles andere werden Regler bedient.
RT geht mir am Boppes vorbei.

Aktuell nur 3GB da ich seit dem Ausfall meines treuen Zugpferds, einer RX480 mit 8GB, auf meine alte GTX 780 umgestiegen bin. Ich rede es mir als Nostalgie schön ;) Eine Neuanschaffung ist geplant, aber in Form einer kompletten Neukonfiguration bis 2000€, ich weiß da aber aktuell noch nicht genau in welche Richtung es gehen wird.

Stören tue ich mich aber tatsächlich nicht daran denn was als Notwendigkeit angefangen hat ist aktuell einfach absolute Überzeugung geworden: Retro- und Indi-Games. Zumindest für den Moment sehe ich mich nicht durch den VRAM limitiert (positive Stimmen zu dem RE4 Remake könnten das aber schlagartig ändern ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Apocalypse
Erst ne RX 6900XT mit 16GB.
Jetzt aufgrund von AAA Singleplayer Games und Raytracing eine RTX 4080 mit 16GB.
Also VRam technisch ein Sidegrade.

Hätte mir gewünscht das die 4080 auch 20GB + bekommen hätte.
Hätte allerdings bis jetzt auch keine VRAM Probleme spiele aber auch "nur" in WQHD.

Grafikspeicher ist bei mir aktuell nicht das Bottleneck sondern der Monitor, und die CPU, aber primär der Monitor.

1677430738311.png

Fehlt da nicht eine ganz entscheidende Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden hier gezeigten Werten!?

Dieser Zwischenwert sollte doch als epochale Spezialkonstruktion rot oder besser noch grün hervorgehoben in der Auswahlliste dargestellt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, McTheRipper, Fernando Vidal und eine weitere Person
1080P ~ 300€ = 8 GB
1440P ~ 500€ = 12 GB
2160P ~ 700€ = 16 GB

Das ist etwas was ich akzeptieren kann. Ich besitze eine 6700 XT mit 12 Gb und zocke in 1440P. Eine Grafikkarte mit 8 GB würde ich trotzdem nicht kaufen, auch nicht für FHD.

Spiele LS22 mit meinem Neffen und da ist mir im Multiplayer erstmals aufgefallen, dass der 1060 3GB @1080 der Speicher ausgegangen ist. Da wird es wohl für die 970er auch langsam knapp.

Meine Radeon 5700 hat 8GB und zu der Rechengeschwindigkeit der Karte passt das ganz gut, natürlich stelle ich immer die Auflösung und andere Optionen entsprechend ein, das es zu Karte passt. Und die FPS erreicht werden, die ich erreichen möchte bzw. das Spielgefühl stimmt.

Mit der Karte bin ich auf jeden fall an einem Punkt, wo ich mir jedes neues Spiel, das Potenziell gekauft wird erstmal anschaue, ob das mit der Karte machbar ist. Eine schnellere neue Grafikkarte ist mir aber viel zu teuer...

Da kaufe ich eher weiter nur Passende Spiele oder steige dann irgendwann für Tripple A titel auf eine Konsole um und sonst eben das Steam Deck.

Die Antwortmöglichkeit:

„Nein, das ist mir noch nicht passiert – aber wahrscheinlich, weil ich die Grafikeinstellungen nicht derart hoch schraube.“

lädt zu reinen Mutmaßung ein.

Es gibt auch genügend YT Videos, die belegen, dass reservierter Speicher ungleich adressierter VRAM ist.

Bin ein Gelegenheitszocker. Mein Rechner hat einen 5800X3D und 64 GB 3600Mhz Cl18 Speicher. Hab ne RTX 3080Ti. Die ist für alles schnell genug. Mach haupsächlich Video Bearbeitung oder Multimedia. Filme schauen. Könnte deutlich mehr zocken aber ist nicht meine Priorität. Hab aber trotzdem gerne Leistung weil man könnte ja mal seine Meinung ändern und ich ja nicht wirklich arm bin....:cool_alt:

Bevor der Vram begrenzt, ist meist die Rohleistung oder die Bandbreite der Limitierende Faktor. Die 4070Ti ist mit 12GB gut bestückt wären die 192bit nicht.

Chaini schrieb:
Spiele LS22 mit meinem Neffen und da ist mir im Multiplayer erstmals aufgefallen, dass der 1060 3GB @1080 der Speicher ausgegangen ist. Da wird es wohl für die 970er auch langsam knapp.
Bei der 970 ist das Problem aber ein viel gravierenderes. Ich hatte lange eine GTX 970 und bei GTA 5 oder Fortnite gab es dann große Probleme, wenn mehr als 3,5GB RAM genutzt wurden, weil die Welt teils nicht oder zu langsam nachgeladen wurde.

Wormwood schrieb:
[...] Die 4070Ti ist mit 12GB gut bestückt wären die 192bit nicht.
Das sehe ich deutlich anders. Für den Preis einer 4070Ti und deren Rohleistung sind 12GB VRAM ein Witz. Das Speicherinterface ist per se jetzt kein Problem bei der Karte, Aufgrund des Caches. Für den Preis dann aber wieder ein anderes Thema :D

Ich war Opfer von nvidia mit der gtx 680 und hatte mir geschworen keine nvidia Grafikkarte mehr zu kaufen. In der miningphase habe ich nur eine rtx 3070 bekommen und keine amd Karte. Hab sie für 500 Euro mehr verkauft als die Zeit passend war, weil sie in call of duty aufgrund des zu geringen Speichers nur mit 60% auslastung lief. Meine Auflösung ist 3440x1440. Danach habe ich direkt eine amd Karte gekauft, die laut diverser Test weniger Leistung hat, aber durch den speicher 25% mehr fps auf den bildschirm gezaubert hat bei exakt gleichen Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben