News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

Meine 3080ti reicht mir immer noch zum zocken , in 2.560 x 1.440 .:smokin:
Und nur weil ein Spiel viel V Ram schon vor ab bucht , heißt das nicht das es das auch braucht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Kuestennebel79 und Klever
Ich verstehe nicht wieso mit dem VRam so geknausert wird, wo doch Hauptspeicher für den PC ziemlich günstig geworden ist.
 
Also die 8GB meiner Vega64 haben bislang voll gereicht, zumindest habe ich bei einem Blick in die AMD Link App während des Spielens keine "kritischen" Augenblicke.

Allerdings habe ich in meiner Steam-Bibliothek ein Spiel (Carmageddon Max Damage) welches mit dem HBM2 Speicher nicht klar kommt und sobald der voll ist, das Spiel abstürzt.
 
TorgardGraufell schrieb:
Meine 3080ti reicht mir immer noch zum zocken , in 2.560 x 1.440 .:smokin:
Und nur weil ein Spiel viel V Ram schon vor ab bucht , heißt das nicht das es das auch braucht.;)
Selbe Auflösung hier mit ner 1070Ti, und ME Andromeda.
Ok, auf Ultra scheints neuerdings zu zicken.
 
Mir reicht 8 GB. Ich habe bisher kein Spiel geschafft, meine Grafikspeicher zum überlaufen zu bringen. Ich verwende keine Grafikmod und ich spiele sowieso nur 1080p weil mein Monitor eben nur 1080p kann. Die Grafikeinstellungen lasse ich es so was mein Computer entschieden haben, so läuft es meistens optimal. 😉

@herby53
Wenn du sowas nichts spielst und nur Office/surfen nutzt, reicht schon 4GB VRAM dicke aus, es sei denn du bearbeitest Video/professionelle Bildbearbeitung. Man braucht kein 24GB VRAM wenn man nichts spielt/Rendering arbeitet. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ging das los mit AC Origins als ich erstmals feststellete das es gut wäre mehr als 8GB VRAM zu haben.
Zum Ärgerniss wurde es mit FarCry 6. Meine damalige Grafikkarte eine RTX 2070 Super kam mit dem Spiel garnicht zurecht, zuerst kam eine Warnung das zuwenig VRAM vorhanden sei, und dann ging es los mit Softwarefehlern beim Zocken.
Da Nvidia damals (wie heute) in dieser Klasse nicht mehr VRAM anbieten konnte bin ich zu AMD gewechselt.
Die RX6750XT füllte diese Lücke.
Bisher bin ich damit ganz zufrieden, werde aber in absehbarer Zeit auf ein etwas Leistungsfähigere Graka
mit mehr VRAM umsteigen.
 
Wie viel Speicher sollte deine neue Grafikkarte im Jahr 2023 mindestens haben?
sehr komische Frage, es kommt nicht auf das Jahr an, sondern in welcher Auflösung man spielen möchte ... wenn ich in full hd spielen möchte, dann reichen mir die 8gb meiner GPU aus, ob wir jetzt 2020, 2021, 2022 oder 2023 haben spielt dabei keine Rolle
 
Habe 11 GB VRAM mit meiner 2080 Ti und damit zufrieden, in 1440p Auflösung reicht die VRAM Menge vollkommen aus und muss bis jetzt keine Abstriche bei Texturen machen, auch bei sehr VRAM hungrigen Spielen wie Far Cry 6 haben mir die 11 GB mit HD Texturen immer gereicht.

In 2023 würde ich bei einem GPU Neukauf nicht unter 12 GB für WQHD gehen, wenn man in UHD spielen möchte dann 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63, Meister1982 und Kuestennebel79
xxlrider schrieb:
Ich verstehe nicht wieso mit dem VRam so geknausert wird, wo doch Hauptspeicher für den PC ziemlich günstig geworden ist.
Frag das mal Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und Meister1982
Karten unter 16GByte würde ich nicht mehr kaufen. Meine 7900XTX hat 24gbyte bis hier der Speicher knapp wird ist ehr die GPU zu langsam.

Eine 4070Ti mit 12 GB ist zwar schnell und ausreichend aktuell aber mir wäre das zu knapp alleine deshalb würde ich bei NV zur 4080 greifen. Für so viel Geld diese künstliche Verknappung ist totaler Unfug. Eine 3060TI gab es auch mit 12GB und die nächste Generation und höheres Segment hat nur gleichviel? Ergibt für mich keinen sinn.
 
paganini schrieb:
Mehr Speicher hilft auch nur bedingt, klar Texturen etc. laden schneller bei einer gewissen Auflösung aber wenn der Rest nicht passt dann bringt mir eine Graka mit 16GB auch wenig. Siehe bspw. 4070ti vs. 6800
Naja du musst es anders herum sehen, mehr speicher schadet nie, zu wenig Speicher kann schaden. Im zweifelsfall kannst du am Ende ein Spiel nur noch auf niedrig spielen, aber die Texturen immer noch auf Ultra stellen.
 
Flossenheimer schrieb:
Frag das mal Nvidia
Naja, AMD macht die VRAM Bestückung ja nicht aus Nächstenliebe, sondern damit sie wenigstens ein USP (Unique Selling Point) haben.
Alle anderen Features ist NVidia ja vorne. Besseres Upsampling, stabilere Treiber, mehr RT Leistung, Frame Generation, beim Stromverbrauch besser. Klar, dass AMD hier irgendwas dagegen tun muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
minimii schrieb:
Gabs doch schon.
War das EDO RAM ?

Hallo MiNiMii,

habe mir gerade deinen Thread auf hardwareLUXX angeschaut. Alle Hochachtung von meiner Seite. Das Thema Natur mit Technik zu verbinden hast du wirklich super umgesetzt.

Ich bau gerade selber einen PC, das Thema ist stromsparen und maximal, was technisch möglich ist, silent. Deswegen natürlich ein geschlossenes Gehäuse. Ich habe ein dutzend Bitumen-Matten verbaut, viel Bitumen-Spray eingesetzt, der PC ist nun 20kg schwerer. Meine Arbeitskollegen denken ich bin ein totaler Spinner.

Dein Projekt ist sehr beeindruckend, und weil du das alles Mittelklasse-Hardware machst, bist noch sympathischer.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

aluis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Vitche schrieb:
Die Kapazität des verbauten Grafikspeichers ist ein altbekanntes Streitthema
Ein Jahr später fanden 8 GB GDDR5 dann mit Radeon R9 390 und R9 390 X (Test) ihren Weg in die Serie.
Wobei der CB Test zur Radeon R9 Fury ja gezeigt hatte, das man mit guten Speichermanagement auch mit 4 GB eine 8 GB GPU schlagen konnte.
 
NJay schrieb:
Naja du musst es anders herum sehen, mehr speicher schadet nie, zu wenig Speicher kann schaden. Im zweifelsfall kannst du am Ende ein Spiel nur noch auf niedrig spielen, aber die Texturen immer noch auf Ultra stellen.
Naja, oder die Texturen "nur" auf Hoch statt Ultra und dann alle anderen Effekte auf max.
Bin mal gespannt, wenn die ersten Games mit RT only rauskommen, wie die AMD Karten damit klarkommen. Da hilft auch kein VRAM mehr.
Ergänzung ()

Was mich interessieren würde:

Wird Direct Storage perspektivisch den VRAM Verbrauch reduzieren?
Wie ist die VRAM Last bei der Unreal Engine 5?
 
System 1 : RTX3090 -> 24GB Beim Skyrim VR Modding schon Probleme gemerkt
System 2 : RTX3080 -> 10GB nur für LAN Spiele (zum Bleistift Anno 1800, aber demnächst hoffentlich Diablo 4) bist dato keine Probleme
System 3 : RX6600 -> 8GB bisher nur als Linux Testsystem und auch eher für ältere Games, bei dem die Leistung ausreichend ist (der Rest ist halt auch nicht wirklich performant, ist halt ein Testsystem mit Teilen beim Aufrüsten übrig waren)
System 4 : Steam Deck -> 2GB??? VRAM APU??? bisher überrascht, was alles läuft, aber man stellt auf dem SD viel runter, weshalb die Größe des VRAMs nicht das (primäre) Leistungsproblem darstellt.
 
Flossenheimer schrieb:
Frag das mal Nvidia
Die Verkaufszahlen scheinen ihnen da recht zu geben. Trotz knapp bemessenem Speicher beweisen Tests immer wieder, dass es für die meisten Spiele absolut ausreicht.
 
VRam, Arbeitsspeicher, 2, 4, 6, 8 Kerne, ist doch am Ende völlig Wumpe, da das was "benötigt" wird von der Umsetzung der Software sowie dem was der User so einstellt abhängt.
Hogwarts zB ist für mich so ein Fall was grafisch nicht mal Ansatzweise die nötige Hardware rechtfertigt, also kompletter Softwaremüll ist. Nun extra wegen sowas einen Hersteller anzugehen....

NV gibt doch 24 Gb... Auch 16 Gb, zahlen darf halt dafür derjenige, der solche eben solchen Softwareschrott unbedingt Spielen will und dann noch darauf besteht das alles in super Ultra @ 30 Tausend K und twölfmillionen FPS läuft. Das ist, ganz ehrlich dann auch verdient und eben jene sollen dann auch Zahlen.

Klar, 12.Millionen GB Vram sind geil, aber in welchem Verhältnis? Ich persönlich finde Nvidias Vram gut balanciert zur Leistungsklasse [nicht die Preise] . Nvidia hat auch heute noch das bessere Speichermanagement und DLSS was den Vramverbrauch auch noch senkt. AMD hat schon immer mit mehr Vram gepunktet, hattens aber auch immer nötig gegenüber NV.

Zudem steht jedem Meckerfritzen frei zu Kaufen oder eben nicht, genauso wie sich jeder hinstellen und seine eigene Karte mit seiner Wunschrammenge zu entwickeln.

Zur GTX 970... Es war eine verdammt gute Karte, und wurde auch von jedem "Tester" selbst hier auf CB in den Himmel gelobt. Keinem war irgend was aufgefallen mit dem Vram, erst später als in genau 3 Titeln und genau wenn man es darauf angelegt hatte es Auffälligkeiten gab, haben sich alle wie die Geier trauf gestürtzt. Nicht das ich das von Nvidia gut heiße, zeigt aber wie hier manche trauf sind. Könnt ja mit dem ganzen AMD produzierten Mist anfangen, aber das lass ich hier besser.
 
TorgardGraufell schrieb:
Und nur weil ein Spiel viel V Ram schon vor ab bucht , heißt das nicht das es das auch braucht.;)

Lieber haben und nicht brauchen als andersherum. ;)
 
Zurück
Oben