News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

minimii schrieb:
Du warst der zweite der genervt hat mit dem total aussagekräftigen Smiley, den Post habe ich bereits vorher editiert.
Man muss sich ja jetzt nicht für seine Hardware rechtfertigen oder ? ;)

Aus guten alten Zeiten bleibt die Regel: VRAM ist nie zu viel.
Deswegen war es auch vorher ne 6800XT und nicht 3080.
Und man mag es kaum glauben: die 4090 ist sogar recht effizient. Mehr als die 7900er.
Also ist es es halt geworden ;)
Es muss sich niemand für seine Hardware rechtfertigen, nur der Ton macht es halt....und deiner war halt vor dem edit daneben, warste aber nicht der einzige;)

Wir könnten jetzt natürlich sehr gerne ein Bier/nen Gin /nen Rosenwasser oder sonstwas zusammen trinken und alles in Ruhe diskutieren....

Das ne 4090 effizienter als ne ne 7900er ist dürfte wohl niemand bestreiten;) und ja die 4090 ist ein geiles Stück Hardware, zudem ist der aktuelle Preis IMO völlig vertretbar im Vergleich zu den nachfolgenden

Und zur 3080(Ti) hab ich auch meine Meinung hier gesagt

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
DJMadMax schrieb:
"Es lebt sich herrlich sorgenfrei, wenn man einfach NUR auf Full HD spielt" :D
Nebenbei verpasst man ja nur all die vielen kleinen Details in den Texturen moderner Titel weil 1080p viel zu wenig ist, um diese darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und HisN
Ich habe eine GTX 660 mit 2GB VRAM und es reicht für alle meine Spiele aus (AOE 4, GTA 5, Rocket League, dota 2, Path of Excile, Sea of Thieves) . Das sind auch allesamt in ihren Genres die aktuell erfolgreichsten Spiele, also so what? Selbst für FPS à la Warzone reicht es noch, auch wenn es da etwas enger wird.
Ich hatte überlegt nach 11 Jahren mal auf eine 3060 aufzurüsten, aber da fehlen mir die Spiele für die sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
6800xt 16GB
reicht bis auf ein Szenario bei EFT, selbst auf 1080p kommt man da, wenn man Object LOD quality zu hoch stellt, mit 16 GB nicht weit.
Sonst noch nie Probleme mit 16GB gehabt, aber weniger würde ich gar nicht mehr in Betracht ziehen.

HisN schrieb:
Endlich mal jemand der alle Games kennt.
Habe schon mehrfach gefragt und es gibt kein Beispiel für 12 GB VRAM in 1440p, welches limitiert.
Farcry 6 (AMD sponsored Titel um die VRAM der RNDA2 GPÜs gut aussehen zu lassen) kein Problem, Hogwarts kein Problem in 1440p. Wer ein Titel kennt, der limitiert, würde mich interessieren.
Es wird halt immer behauptet, 12GB VRAM ist viel zu wenig für 1440p, nur es gibt kein Beispiel dafür, stand heute.
HisN schrieb:
Brauchen Texturen nicht in FHD genau so viel Speicher auf der Graka wie in UHD (wenn die Engine nicht eingreift). Die werden ja weder kleiner noch weniger.
Stell doch einfach mal die Auflösung um und schau den Verbrauch an. Einige Spiele haben auch eine VRAM Anzeige in den Settings, die sich je nach Einstellung verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Klever
Ich wusste gar nicht, das eine NVidia Karte den Speicher besser nutzt als eine Radeon Karte. Warum ist das so?
Ich hatte eine Gigabyte GTX 1660 TI mit 6 GB RAM und habe jetzt eine Asrock RX 6900 XTXH 16 GB OC Formula.

Läuft :)

Zuletzt bearbeitet:
Atma schrieb:
Nebenbei verpasst man ja nur all die vielen kleinen Details in den Texturen moderner Titel weil 1080p viel zu wenig ist, um diese darzustellen.
Ja, es ist wirklich ein Graus. Ich weiß auch nicht, wie ich leben kann, ohne die letzte Pore in irgend einer Holzmaßerung zu erkennen, während im tatsächlichen Spielablauf schon längst wieder der Bandit im Witcher-Wald mit seinem Knüppel auf mich eindrischt, der Koenigsegg in Forza an mir vorbeipfeffert, mich die Ratten in A Plague Tale von einem dunklen Gewölbekeller in den nächsten jagen.

Ich bin ja sowas von deiner Meinung... oder vielleicht auch nicht, wer weiß :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DaHell63 und Sodality
theGucky schrieb:
12GB würde ich aktuell nur kaufen, wenn ich kein 4k nutzen werde. Wobei es da aktuel auch in 1440p mit RT manchmal nicht ausreicht.
Bei welchem Spiel genau?

DJMadMax schrieb:
"Es lebt sich herrlich sorgenfrei, wenn man einfach NUR auf Full HD spielt" :D

Atma schrieb:

Genau so ist es.
Aber viele interessiert es einfach nicht wo Donald Anderson das letzte mal zu sehen war, bzw. sie wussten gar nicht, dass man das erkennen kann, wenn man denn einen höher aufgelösten Monitor hat.
Also ist es eventuell Unwissenheit anstatt FHD, die Glücklich macht?^^

thedivision_2018_01_2bvsmk.jpg
thedivision_2018_01_2x8soh.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Jethro und LukS
HisN schrieb:
Brauchen Texturen nicht in FHD genau so viel Speicher auf der Graka wie in UHD (wenn die Engine nicht eingreift). Die werden ja weder kleiner noch weniger.
Deswegen haben einige Spiele auch in 1080p oder 720p einen hohen Bedarf von 6-10GB.
Früher reichte 2GB VRAM in 1080p. :D
Kuestennebel79 schrieb:
Es gibt bis heute noch kein Game welches limitiert wird mit 12 GB Vram
Was heißt für dich limitiert? Das es nicht läuft, oder das die FPS stark einbrechen?
Letzteres kommt derzeit häufig vor, bis hin zu crashes.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
theGucky schrieb:
Was heißt für dich limitiert? Das es nicht läuft, oder das die FPS stark einbrechen?
Letzteres kommt derzeit häufig vor, bis hin zu crashes.
Ja gib doch mal ein Beispiel bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Windell schrieb:
Es kommt immer ganz auf den Preis an:

Grafikkarten bis 350€ = mindestens 8GB VRAM

Grafikkarten bis 500€ = mindestens 12GB VRAM

Grafikkarten ab 500€ = mindestens 16GB VRAM

Grafikkarten ab 1000€ = mindestens 20GB VRAM
Du hast vergessen:

"Grafikkarten ab 2000€ (4090) = mindestens 96GB VRAM" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich weiß dass ich mit meiner Meinung nicht immer Hura Töne höre. Es liegt wohl viel an die oder der Programierer die ein Spiel endwerfen. So manchen Spiel hatte eine Wundervolle Grafik und kam mit wenig Speicher aus und dann gab es Spiele deren Grafik eigendlich nicht so Toll wahren und die hatten sich als Speicherfresser herraus gestellt. Das las ich in der Vergangenheit bei CB und PC-Welt. Es ist nicht auf Eigene Erfahrung zurück zu führen. Wenn ein Spiel wegen RTX nur Stotternd lief dann habe ich entweder RTX ausgeschaltet oder die Details zurück genommen. Ich kann mir eine 1500 € Karte nicht leisten also muss ich mit dem Klarkommen was ich habe (RTX 2070 Dual)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler und Marius
Liegt der Verbrauch und der Leistungsbedarf nicht eher an richtig schlecht gemachten Spielen?
Billigtitel wie Settlement Survival lasten den Rechner auf 4K, mit der Grafik eines Handyspiels, aus und Grafikkracher wie Forza 5 lassen den Rechner in wahrsten Sinne des Wortes kalt.
Kann ja nicht sein...
Habe grade gesehen, dass jetzt eine 4070ti nur 100€ mehr kostet als meine 3060ti vor einiger Zeit... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zimperlich
Kuestennebel79 schrieb:
Bei welchem Spiel genau?
Hogwarts, Dead Space, Forspoken. :D
Die 3 aktuellen Täter und (erneuter) Anstoß der VRAM Diskussion.

vram.png

Bei Dead Space hatte DF starke Einbrüche bei einer 3080 nach einer Cutscene, als der VRAM überlief in 1440p.
Mit 12GB wäre das nicht passiert, aber wie gesagt nur in 1440p und nicht 4k.

vram2.png

Keiner kann garantieren das dies nicht auch in Zukunft mit neuen Spielen passiert.

P.S. Dead Space ist auch derzeit das einzigste Spiel das bei meiner 4090 mit Undervolting abstürzt...was für ne Diva... Mit 70% PL läuft es aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ShowOff schrieb:
HL reichen die 12 GB nicht für RT in WQHD zbsp., dabei sind die fps in Ordnung.
Hogwarts Legacy habe ich UWQHD mit Frame Generation alles max out zwischen 90-120 FPS. Was soll da nicht reichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
16GB Speicher, habe ich schon lange, über 1 /TB/s Speicherbandbreite auch. Das gab es schon alles vor zich Jahren (Januar 2019), nennt sich AMD Radeon VII.
Mehr Speicher, war schon immer wichtig, wenn man nicht jedes Jahr aufrüsten will. Zumindest meine Erfahrung. Ich habe früher öfters die Karte getauscht, weil der Speicher ausging. HD4870 1GB, HD 6970 2GB, RX 480 8G, RVII 16 GB, hatten die Probleme gelöst. Von Röhre, auf Full HD, WQHD, 4K. Da ich mehrere Rechner habe/ hatte, hatte ich auch öfters ATI/AMD, NV Karten gleichzeitig, oder hab viele Bekannte, die NV bevorzugen. Die tauschen öfters wie ich. Ich würde immer die Karte wählen, die bei ähnlicher Leistung, mehr Speicher hat. (Gaming) Ist man durch anderes auf Cuda, oder so angewiesen, stellt sich die Frage nicht, sondern der Geldbeutel.
Daher, wäre bei jetzigem aufrüsten, die 7900XTX konkurrenzlos. 4080 nur 16GB Speicher, bei ähnlicher Leistung. 4090, ist übertrieben teuer zur Leistung, der anderen beiden.
Die RVII ist eine Gamingkarte und hat immer noch mehr Speicherbandbreite, die die NV RTX 4090! Nur mal so als Hinweis. Übertaktet schafft sie auch ü. 1,2 TB´s.

Mein u.g. System hat z.Zt. 8GB und der Chip reicht für WQHD. Aber ehrlich gesagt spiele ich immer mehr an meiner Xbox Series X und PS5, da mir das Gaming mit 65 Zoll 4K und HDR auf Sony Full Array viel mehr Spaß macht, das nur nebenbei bemerkt.

Zurück
Oben