L
Lübke82
Gast
Wo gab es bei Turing 24GB?HisN schrieb:Ich hab jetzt 24GB in der 3. Generation (Turing, Ampere, Lovelace) und deshalb in den letzten Jahren nix zu meckern bezüglich der Speichermenge.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo gab es bei Turing 24GB?HisN schrieb:Ich hab jetzt 24GB in der 3. Generation (Turing, Ampere, Lovelace) und deshalb in den letzten Jahren nix zu meckern bezüglich der Speichermenge.
😂 Naja Nvidia sieht dass anders 😂Windell schrieb:Es kommt immer ganz auf den Preis an:
Grafikkarten bis 350€ = mindestens 8GB VRAM
Grafikkarten bis 500€ = mindestens 12GB VRAM
Grafikkarten ab 500€ = mindestens 16GB VRAM
😂 Titan Ultra VRAM vers. 😉Lübke82 schrieb:Wo gab es bei Turing 24GB?
Und das ist alles nichts neues. Wird doch immer wieder von seriösen Testern genau so betont. Hier auf CB etwas seltener als bei PCGH, aber trotzdem.RobinSword schrieb:Die Schwierigkeit bei dieser Umfrage wird sein, dass es die meisten Spieler (mich eingeschlossen) gar nicht zuverlässig beurteilen können, ob der VRAM ausreicht oder nicht. Die meisten werden nur auf die VRAM/MEM-Anzeige von MSI Afterburner & Co. schaun, sehen, dass der VRAM fast voll ist und daraus schlussfolgern, dass ihr VRAM zu knapp ist. Aber diese Schlussfolgerung ist FALSCH. Zum einen reservieren viele Spiele sich beim Start einfach direkt mal ~80% des VRAMs, egal ob man eine GraKa mit 6 GB oder 16 GB hat. Das heißt dann aber nicht, dass diese belegt bzw. gerade dringend benötigt würden.
Dazu kommt, dass die Engines heute viel komplexer sind und über intelligente Streaming-, Lodding- und Caching-Methoden verfügen. Die Zeiten sind vorbei, wo die Texturen pauschal in den VRAM geklatscht wurden und fertig. Das ist heute viel dynamischer, intelligenter und so kann der VRAM viel effizienter genutzt werden als früher.
Es gibt natürlich ein ganz einfaches Kriterium und ein sehr sicheres.RobinSword schrieb:In der PC Games Hardware gab's zu dem Thema neulich einen ausführlichen Artikel, der die Krux der korrekten VRAM-Messung anschaulich erklärte. Es ist viel komplizierter als man denkt. Die Frage, ob der VRAM in einem Spiel aktuell ausreicht oder nicht, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt kein einzelnes Kriterium, an dem man das festmachen kann, vor allem nicht an den FPS. Die Zeiten "VRAM voll = FPS-Einbruch weil ja dann in den langsameren RAM ausgelagert werden muss" sind nämlich auch schon lange vorbei.
LukS schrieb:Ich hab damals den Fehler einmal gemacht bei der Wahl zwischen 1 oder 2GB VRAM. Ich glaub es war bei der HD 5870.
Alle sagten 1GB reichen locker und da wird sich nicht viel tun die nächsten Jahre.
Ich habe eine RTX 2070 mit 8 GB VRAM und hatte zuvor eine 1080 Ti mit 11 GB VRAM (leider defekt gegangen). In Horizon Zero Dawn hatte ich genau diesen Effekt: Nach Laden eines Spielstands sind mit der 2070 direkt 7 GB belegt. Bei der 1080 Ti waren es knapp 10 GB. Gleiche Einstellungen (WQHD, Ultra).HisN schrieb:Du hast selbst keine Karte mit viel Speicher schätze ich, sonst wäre Dir aufgefallen dass es (mir wäre es jedenfalls nicht begegnet) in der letzten Zeit gemäß Deiner Ausführung im 2. Teil, kaum noch Spiele gibt, die einfach den Speicher vollklatschen.
Das ist in der Tat richtig, verstehen auch viele nicht. Das ist so ähnlich wie die Anzeige von 99% GPU-Auslastung, bei der manche Unwissenden durchdrehen und meinen, ihre GraKa wäre zu schwach für das Spiel... weil sie nicht verstehen, dass das eigentlich der Idealfall ist, denn niedrigere Werte würden auf ein CPU-Limit hindeuten...HisN schrieb:Auf der anderen Seite könnte man argumentieren: Leeres VRAM ist unnützes VRAM.
Nein, das ist keine verlässliche Herangehensweise, weil du - je nach Spiel - überhaupt keine Kontrolle über die Texturdetails hast, auch wenn der Regler im Grafikmenü es dir vorgaukeln möchte. Moderne Engines passen dynamisch den Detailgrad der Texturen zur Laufzeit an, um eine konstante Performance aufrechtzuerhalten.LukS schrieb:Doch, an den Frametimes. Werden die 1% Percentile höher, wenn man die Texturandetails hochstellt, dann hat man zu wenig VRAM oder zu wenig VRAM Bandbreite.
Wir krebsen seit 2016 mit 8GB VRAM rum. 2016 war FullHD noch eine übliche Auflösung...zivilist schrieb:Finde es etwas Unglaubwürdigkeit: etliche meckern über die Preise von Grafikkarten und dann haben so viele nen 16 und 24 GB Modell? Und zusätzlich sagen viele dass man in 2023 16 GB oder mehr haben sollte.
Same, und erst zwei Mal hab ich es forcieren können den VRAM an die Grenzen zu bringen:Fortatus schrieb:Meine RX580 ist bald 5 Jahre auf dem Markt und hat 8GB VRAM.
Wozu? Braucht kaum ein Spiel, erstrecht nicht in 1080p.Mcr-King schrieb:Sorry selbst eine 350€ Modell sollte wenigstens 12GB haben.
Titan RTXLübke82 schrieb:Wo gab es bei Turing 24GB?