News GeForce, Radeon & Arc: Wie viel Speicher hat eure Grafikkarte und reicht euch das?

catch 22 schrieb:
Selten eine selten dümmere Kombination aus Fragestellung und Antwortoptionen erlebt als bei
Schon blöd wenn man die Fragestellung nicht versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
6800XT 16GB - unter 16GB würde ich heute nichtmehr gehen. Keinesfalls. Hab bei Mods schon den ein oder anderen Engpass gehabt

Vitali.Metzger schrieb:
Wer sich im Jahr 2023 noch eine Grafikkarte mit 8 GB kauft ist selber schuld. Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden und meine nächste Karte sollte mindestens 24 GB haben. Wenn die 4090 irgendwann unter 1000€ fällt, könnte die dann meine 6900xt ablösen.
1. warum ist man selber schuld? ich spiele nur in wqhd und habe nicht die höchsten details an, man sieht eh meistens nur wenig unterschied zwischen ultra und hoch. 2. ist es abhängig ob man spiele wir hogwarts zockt oder nicht, ergo shooter und co spiele ich eh nicht, wenn dann ab und zu wot, rimworld, factorio, age of empires 4.

Finde es etwas unglaubwürdig: etliche meckern über die Preise von Grafikkarten und dann haben so viele nen 16 und 24 GB Modell? Und zusätzlich sagen viele dass man in 2023 16 GB oder mehr haben sollte.

Dann sollte man mal eine Umfrage machen wieviel die Community verdient oder wie PC bzw. PC Komponenten üblicherweise bezahlt werden (Finanzierung ja/nein)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Innocience, Alex1966 und 6 andere
Khalinor schrieb:
Schon blöd wenn man die Fragestellung nicht versteht.

Was hat das mit nicht verstehen zu tun? Die Frage ist einfach schlecht gestellt, da keine Eingrenzung in GPU Klassen gemacht wird.

Natürlich fällt die Antwort anders aus, wenn ich gefragt, was meine GPU mit einem Budget von 400€ mindestens haben sollte oder was meine GPU mit einem Budget von 2000€ mindestens haben sollte.

Da die Frage aber nicht weiter spezifiziert wurde kann man z.B. nichts aus den Stimmen für "nicht weniger als 20GB" oder "nicht weniger asls 24GB" ableiten, weil man nicht weiß, ob die User, die dafür gestimmt haben sich >1000€ High End Karten kaufen oder der Meinung sind dass auch eine Mittelklasse Karte 2023 mind. 20GB haben müsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und EadZ1
Die 8GB meiner RTX 2070 Super reichen bisher noch gut aus. Mein Monitor hat aber auch "nur" WQHD Auflösung.

Die 4GB der GTX 1650Ti in meinem Notebook sind hingegen schon oft zu wenig (in FullHD) und ich muss die Texturdetails reduzieren. Aber das Gerät hat bereits vor mehr als 2 Jahren nicht mal 750€ gekostet und somit ist das durchaus ok von der P/L her.

Würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, dann definitiv ein Modell mit mind. 12GB Speicher.
Allerdings gibt derzeit keine Grafikkarte, die in meinem Preisbereich liegen würde, genug Mehrleistung zu 2070 Super her, dass sich das lohnen würde.
Also bleibt es vorerst bei dieser Karte und wenn nötig werden Details reduziert. In vielen Fällen sieht man den Unterschied eh kaum oder gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Hatte in Far cry 6 mit meiner RTX 3080 mit 10 GB schon Probleme gehabt, aber ansonsten läuft soweit alles in 4K. Vermute Hogwarts Legacy wenn ich mir das demnächst holen sollte dürfte sucken wenn ich in 4K Texturen auf Ultra versuchen sollte zu stellen

RTX A2000 mit 6GB. Langt mir für alles ;)

Passend zum Thema hab ich heute hogwarts legacy mal reingesehen allein das Tuturial und erste aufgaben im schloss ist im schnitt bei etwa 7gb vram dediziert und belegt etwa 9gb vram
Das min sind 4gb vram
Allerdings Ue4 typisches cpu limit wen dxr aktiv ist.
Demzufolge sehe ich das so

Nächste gpu muss entweder ein kastrierter ad104 mit 40sm oder ad106 mit 16gb vram kommen.
Da nvidia sich entschloseen hat wieder die chips nah am limit oc zu verkaufen. Und die dreistigkeit besitzt wieder 8gb zu verwenden ist das ein klares nein.
Für de rtx4060 die nur +10% und teils gleichschnell wie die rtx3060 fürs gleiche geld anzubieten.
Die erste sku die was taugt ist die rtx4070 leider ans limit OC man könnte mit nur 2,4ghz 180w tbp erreichen
Diese wäre meine erste Wahl.
Leider wird das entweder erst als rtx5060 kommen was wahrscheinlich ist oder nvidia ändert ihre arch Grundlegend damit mehr fp32 pro sm herauskommen den von der Fertigung und Kosten dessen lassen sich keine kleine sku mehr produzieren.
Und ich ahne das dieser stillstand von 200-500€ andauern wird
Da sind die 8gb vram das kleinste Problem. Wenn man nicht mal die perf der Konsolen abdecken kann unter 500€ gpu.

Überbewertetes Thema. Hatte mit einer 2080 mit 8 GB in UWQHD nie Probleme, die 3080 mit 12 GB wird noch länger halten.

Ich sehs aber auch einfach nicht ein 50-70€ für einen miesen Konsolenport zu bezahlen der dann 16GB verlangt, obwohl optisch nichts besonders. Sich für solche Studios zum Deppen machen überlasse ich anderen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Tritom73
Meine 2070S mit 8GB läuft noch super, wäre liebend gern bei AMD gelandet aber die miese VR-Performance hat mir das verdorben. Leider merke ich schon länger bei Geschwindigkeit und VRAM die Grenzen, ich weigere mich aber auf diese neuen Preisstufen umzusteigen.

Natürlich sind die Ports neuerdings auch wieder massiv miserabel, sodass man sicher auch mit 8GB noch länger hinkäme, wenn die Spiele nicht so unfertig hingerotzt würden.

Einzig die 7900XTX wäre für mich grad noch akzeptabel. aber wie ich hörte hat AMD immer noch Probleme bei VR und auch bei Dekodierung von hochauflösenden Videos.
Da bringt mir ja die beste VR-Brille nix, wenn die nicht die Leistung kriegt, sowas nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
8 GB. Reicht. Neue Spiele holen mich 0 ab und die alten würden auch mit weniger gut laufen.

LBB schrieb:
Geht es auch weniger arrogant......aber schnell Mal noch den ersten Post editieren;) (warum nicht gleich so)

Und bestätigt Mal wieder mein Vorurteil gegen einige wenige 4090 Besitzer hier;)

Keinen schönen Sonntag
Du warst der zweite der genervt hat mit dem total aussagekräftigen Smiley, den Post habe ich bereits vorher editiert.
Man muss sich ja jetzt nicht für seine Hardware rechtfertigen oder ? ;)

Aus guten alten Zeiten bleibt die Regel: VRAM ist nie zu viel.
Deswegen war es auch vorher ne 6800XT und nicht 3080.
Und man mag es kaum glauben: die 4090 ist sogar recht effizient. Mehr als die 7900er.
Also ist es es halt geworden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976
Also ich dürfte jetzt eine Absonderlichkeit sein. Ich besitze im Moment eine 1050Ti, hatte letzte Woche noch eine Arc770 mit 16 GB und wechsle jetzt auf eine 4070Ti mit 12 GB.

Eigentlich wollte ich das aktuelle Spiel von AMD und NVIDIA nicht mehr mitspielen und hab mich für eine ARC entschieden. Eine Acer Predator Bifrost, mit 16 GB RAM. Eine eigentlich nette Grafikkarte, mit der ich nur Probleme hatte. Stellenweise konnte ich ein Spiel nicht mal mehr starten weil die Grafikkarte nicht als 3D Karte erkannt wurde. Nach einer Woche mit Intel in Discord und Github habe ich sie ausgebaut und zurück geschickt. Hab jetzt eine 4070Ti bestellt, mit der dürfte ich wesentlich weniger Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Bei mir ists eine GTX 950 mit 2GB Speicher, die hatte damals Anfang 2016 einen Verhältnismäßigen Video Encoder, was für mich der Primäre Kaufgrund war. Leider war ich paar Monate zu früh dran, dann wäre es Ein Ryzen 1800X und eine GTX 1060 geworden.
Aber egal, im Laufe dieses Jahres kommt ein neues System, warte eigentlich nur noch auf die RTX 40xx Mittelklasse was die in Anwendungen bieten werden im Vergleich zur RTX3060 12G

Interessant fand ich den Abschnitt

"Motivation und Datennutzung"​

Und zwar wegen einer für alle Forenteilnehmer einsehbarer Befragung inklusive deren Ergebnis. :freak: ;)

Mal nebenbei bemerkt: In diesem - wie auch weiteren - Artikel(n) steht immer der Hinweis, dass die Ergebnisse der Umfragen nicht (weiter) verwertet werden. Warum eigentlich nicht? Hier werden ja keinerlei persönliche Daten weitergereicht. Gerade solche Umfragen könnten durchaus interessant für Hard- und Softwarehersteller sein.

Ich persönlich würde eine solche Nutzung gutheißen - weil sie nützlich wäre - und vielleicht sogar ein wenig finanziellen Rückwind für CB bedeuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba
Ich wünschte mir, wir könnten den Einzelteilmist zumindest teilweise hinter uns lassen. Dübelt eine Mittelklasse GPU mit einer Mittelklasse CPU und 32GB kombiniertem Ram für beides auf ein mITX Mainboard und fertig.

1.) So pauschale Fragen wie "wieviel VRAM sollte eine GPU haben" sind doch Schwachsinn. Das kommt immer auf die Performance der GPU an. Für eine RTX 3050 oder 6600 sind 8GB völlig ausreichend da man sowieso nicht die Power für höhere Auflösungen/Details/RT hat und mehr VRAM den Preis der Karte in eine Höhe treiben würde wo man schon 1 Kategorie höher kaufen könnte.
In der Kategorie einer 4080, die regelmäßig 4K mit vollen Details fährt bzw. teilweise auch schon RT (mit DLSS) sehe ich 16GB als durchaus angemessen an.

2.) Ich glaube, dass 90% der User hier nicht wissen ob sie durch den VRAM ihrer Karte limitiert werden oder nicht. Nur weil da eine Anzeige im Overlay meint, dass 100% des VRAM belegt ist sagt gar nichts aus. Ohne zweiten PC als Vergleich ist das gar nicht so leicht feststellbar, ob die leicht detailärmeren Texturen in der Ferne mit mehr VRAM etwas schärfer wären.

3.) Keiner weiß was zukünftige Spiele bringen werden. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen, dass die Speichermenge deutlich stärker als die Shaderleistung steigen wird. Der Trend geht klar zu ausgereifterem VRAM Management und schnellerem Nachladen von Texturen von der SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Zurück
Oben