Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Zubz3ro schrieb:
das wort, welches du überlesen hast, lautet freiwillig.

Nein, es besteht für viele schlichtweg nicht der Bedarf sich einen größeren Monitor anzuschaffen, also verwendet man ganz "freiwillig" und bewusst 1080p.

Ich sage es mal anders, wieso sollte ich mir freiwillig so eine blöde 1440p Auflösung antun? Wenn ich mal aufrüsten werde dann irgendwann auf 2160p und das wenn alle Hardwarekomponenten zu bezahlbaren Preisen erhältlich sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
nö, die meisten sind einfach uninformierte daus und die nicht leisten können/"wollen" fraktion.
dann muss man irgendwelche statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat, rauskramen um sich seinen geiz schön zu malen. technik-verweigerer und das menschliche auge kann nich mehr als 24,32dps pro frame produzieren
(konsolen)plebejer dürfen auch erwähnt werden :D

auf 21:9 würd ich auch nicht mehr verzichten wollen und die hz haste schön ignoriert. also besteht wohl doch ein bedarf nach besserer technik? oder sind 144hz auch so ne "blöde" frequenz? dann empfehle ich 240 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zubz3ro schrieb:
nö, die meisten sind einfach uninformierte daus und die nicht leisten können/"wollen" fraktion.
dann muss man irgendwelche statistiken, die man nicht selbst gefälscht hat, rauskramen um sich seinen geiz schön zu malen. technik-verweigerer und das menschliche auge kann nich mehr als 24,32dps pro frame produzieren
Auch wenn ich DPS in dem Zusammenhang nicht deuten kann, hoffe ich, dass der Kommentar ketzerisch verstanden werden soll und nicht so ganz ernst gemeint ist ...
 
Meine 1080 wird nach langer Zeit endlich ein Update bekommen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Pinsel schrieb:
Nennt man das nicht Inflation?
Im Jahr 2000 hat das ROZ95 Benzin noch 99 Pfennig gekostet. ...und nu? Kaum Qualitätszuwachs und trotzdem fast der dreifache Preis.

Kann Mal jemand den unsinnigen und vollkommen fehlerhaften Vergleich löschen?

Im Jahr 2000 lag Benzin bei 1,80 bis 2 DM. Super lag im Juni/Juli 2000 bei durchschnittlich 2,08 D-Mark!

Aktuell ist Super günstiger als im Jahr 2000, wenn man die Inflation beachtet!
 
Hoffentlich kostet die 3080 1000€.
Sollen die Leute zahlen die seit Jahren der Meinung sind das jede Generation mehr kosten darf.
 
RuhmWolf schrieb:
Kann Mal jemand den unsinnigen und vollkommen fehlerhaften Vergleich löschen?
Im Jahr 2000 lag Benzin bei 1,80 bis 2 DM. Super lag im Juni/Juli 2000 bei durchschnittlich 2,08 D-Mark!
Aktuell ist Super günstiger als im Jahr 2000, wenn man die Inflation beachtet!
Du hast Recht!
Das muss man an der Stelle eingestehen! Du hast einfach nur Recht!
Ich musste nochmal nachrechnen... war nicht 2000, sondern 1998. mea culpa.
Letztes Schuljahr Gymnasium, erstes Jahr mit Führerschein, die Tankstellen gegenüber der Schule.
Diesel 70 Pfennig, Benzin 99 Pfennig... uuuuuuund nochmal mein Fehler, damals gab's noch ROZ90...
I'm so sorry

..ändert das jetzt was an der Inflation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy
Gibt es Gerüchte zu einem GT 1030 Nachfolger? Die Leistung im Bereicht 25W TDP und low profile format (mit low profile Slot Blende) ist leider das einzige, was in alte Office PCs passt. Zumindest in dem Dell hier. Der PCIe Slot ist Seitens DELL auf 25W beschränkt.
 
Zubz3ro schrieb:
nö, die meisten sind einfach uninformierte daus und die nicht leisten können/"wollen" fraktion.

Nein, es sind schlicht und einfach Menschen, die sich eben nicht für viele hundert Euro/Pesos/Dollar/Yuhan/Rupien technische Geräte leisten können.
FullHD ist mit riesiger Mehrheit eben der Standard, planetenweit.
Und die am zweitmeisten verwendete Größe ist eben 1366*768
 
Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
da es zu Anfang leider noch keinen VR Support geben wird.

Hab ich eh nicht und will ich auch nicht. Jedenfalls erstmal nicht. Ich mag es nicht einen Helm aufm Kopf zu haben, darum hab ich auch nie einen Motorradführerschein gemacht.
Könnte aber beim FS2020 10-20 FPS mehr gebrauchen. Und es gibt ja auch noch andere Spiele.
 
Ex3cuter schrieb:
Seit wann? Vorm 2.Weltkrieg?
Kepler 2012
Maxwell 2014
Sind wieder 2 Jahre.

Nope, bis Maxwell kamen aber auch immer wieder Refreshes, Ende 2010 kam Fermi Refresh, die 500er Serie, 2012 war Kepler 600er-Serie und 2013 die Kepler 700er-Serie, bzw. im Fürhjahr 2014 mit der 750 [Ti] schon die erste Maxwell ein halbes Jahr vor den anderen.

Wobei, die gibt es ja noch, allerdings so halb in Form der später nachgeschobenen 1070 Ti/1080 Ti und nun die Super-Varianten von der GTX 1650 bis hoch zur RTX 2080.
 
Es ist ja nun einfach so das die GPU Leistung gegen diverse sachen anzukämpfen hat. Auflösung Framerate und eine immer noch größere möglichkeit ingame die Details auflösungsrender ect hochzuschrauchen. Wo es früher 3 presets gab mit niedrig mittel hoch hat man heute gefühlt 5000 einstellungsmöglichkeiten.
Genau hier setzt das ganze ja an. Die Leute die unbedingt alles auf MAX haben wollen müssen einfach dann 4 stellig für GPUs kaufen. Es gibt aber durchaus auch.. nenen wir sie mal Vernunftszocker.. leider gehöre ich da nicht dazu.. die sagen. FullHD Check.. 60fps Check hohe details Check... genau die können sich freuen da sie für 200-400 Euro TOP GPUs bekommen die für jegliche Games vollkommen ausreichend sind für die eigenen Bedürfnisse. Aber gerade 4K hat natürlich einen immensen Cut gemacht bei P/L .

Ich gehöre auch zu denjenigen die der meinung sind das man keine GPU für über 400 Euro Kaufen sollte.. einfach um den Pennern mal zu zeigen das sie uns am Arsch können. Aber am ende geb ich dann auch das Doppelte aus weil ich eben will und es mein Hobby ist.

Mann muss sich einfach davon verabschieden immer das beste haben zu müssen. Ist beim Auto so ebenso beim haus ect. Gerade bei CPUs fällt es momentan doch sehr leicht einen 3600X 3800X zu kaufen einfach weil es super ausreicht und lange genügt. Sollte man bei den GPUs genau so handhaben.. einfach von ultra auf Hoch runterschrauben und schon reicht auch die 3070 für 4K und anständigen Gsync fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Alle reden immer nur über den Preis. Bei mir kommt keine Karte rein, welche in 2021 mehr als 200 Watt verbraucht. Ich kann auch dann super mit 1440p leben.
 
stimmt ist auch ein argument. Viele sind froh wenn sie in ihrem Gerät nicht mehr soviel abwärme erzeugen oder eben auch strom sparen können. Effizienz ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
ultra gamer schrieb:
Sehe ich anders.
Wenn die Gerüchte über die deutlich stärkere Leistung und mehr VRAM stimmen, könnten die Karten für 4k recht stimmig werden und zumindest von der Rechenleistung schon wieder die Konsolen schlagen. Natürlich wieder mal zum abnormalen Preis.
Es gibt genug only-PC Gamer oder Leute die gerne beim PC bleiben.

Insgesamt sehe ich die Konsole für 0815 Gamer als das deutlich bessere Angebot.
Da wird das Gesamtpaket inklusive mehrerer Games wohl weniger kosten als hier eine einzige Grafikkarte ohne alles in der selben Leistungsklasse.
Oder anders gesagt, die alten Karten wird keiner mehr kaufen, wenn sogar die Konsole besser ist. Nicht nur beim Preis.

Auf den ersten Blick ja. Schaut man genauer hin schmilzt der Kostenvorteil aber dahin. Viele Rüsten ja nicht immer gleich alles auf, sondern nehmen Komponenten wie Netzteil, Case, ... mit. Fürs online spielen muss man extra zahlen, wer nur eine Konsole hat braucht für Office und co auch einen extra Computer. Nur ein TB Speicher und wahrscheinlich teuren extra Speicher.

Den Vorteil sehe ich eher bei der unkomplizierten Handhabung, kompakten Bauweise und niedrigeren Stromverbrauch.
 
Ich denke nicht, dass Nvidia die Preise weiter anheben wird.

1. Die Kaufkraft sinkt aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation
2. NVIDIA konnte bei Release der 2000er Serie die Modelle schon schwer an den Mann bekommen (2070 und 2080).
3. Ampere fällt von der Chipfläche kleiner aus als Turing.

Im Highend/Enthusiastensegment wird es die marktüblichen Aufschläge geben, aber eine 3060 für 600€ - NVIDIAs Brot und Butter Karte - werden sie zu den Konditionen nicht an den Mann bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SKu schrieb:
3. Ampere fällt von der Chipfläche kleiner aus als Turing.

Dafür wird in einem viel teureren Prozess hergestellt, vergessen wir mal nicht die Folie und den Grund wieso AMD auf Chiplets gesetzt hat.
1595782575800.png


Da ist der "Größenvorteil", wenn man den überhaupt so nennen darf, nicht nur dahin sondern gar nicht vorhanden.
1595782706315.png


Selbst wenn die Fertigung mittlerweile günstiger geworden sein sollte, gehe ich mal locker von doppelten Die Kosten für die neuen Chips aus. Nur nochmal zum Vergleich, Navi 10 ist gerade einmal 251mm² und wird trotzdem teuer verkauft, dabei ist der Chip nur ungefähr halb so groß wie der einer RTX2060S/2070.
1595783733216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Colindo schrieb:
Deswegen hoffe ich ab 5nm sehr auf GPU-Chiplets.

Viel Billiger werden die GPUs dadurch aber trotzdem nicht, Chiplets sorgen vor allem für weniger Ausschuss, letztendlich kostet schlichtweg jeder mm² Geld.
 
Zurück
Oben