Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)

Wie naiv kann man bitte sein? ... Und der neue 3er BMW fängt dann erst bei 100.000€ an, richtig? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, legenddiaz und Cohen
.Sentinel. schrieb:
Bei dem Titel der News musste ich tatsächlich schmunzeln.
Jetzt hält es schon als Indikator her, wenn sich ein par innerhalb der "Gerüchteküche" einig sind.

Wenn also nur genug Leute in die gleiche Richtung "raten", dann wird da plötzlich sowas wie eine gesichertere Information?

ich meine mich dunkel zu erinnern dass sowas in der art mal von einem hohen tier gesagt wurde:
CB verfügt in der regel über nda-informationen, die sie öfter mal indirekt bestätigen indem sie die gerüchte anderer newsseiten verbreiten, sofern diese plausibel/korrekt sind. bei völlig aus der luft gegriffenen gerüchten hält sich CB meist zurück.

korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, -Snaggletooth-, Schatten123 und eine weitere Person
Wird auch mal Zeit die 20xx Serie war für mich Komplett uninteressant und Langweilig. Und Viel zu Teuer. Meine 1080 GTX wird auch noch ein Weilchen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton
robertsonson schrieb:
ich meine mich dunkel zu erinnern dass sowas in der art mal von einem hohen tier gesagt wurde:
CB verfügt in der regel über nda-informationen, die sie öfter mal indirekt bestätigen indem sie die gerüchte anderer newsseiten verbreiten, sofern diese plausibel/korrekt sind. bei völlig aus der luft gegriffenen gerüchten hält sich CB meist zurück.

korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.

Das hast du richtig verstanden, so wurde es vor einigen Monaten von Computerbase in einem Foren-Thread kommuniziert. Kann jedoch auch sein, dass es woanders stand, inhaltlich ändert sich daran jedoch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Krass was es hier an Insiderwissen zu Preis, Leistung, Spezifikation und Releases gibt :-O

Hut ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Andybmf und PPPP
Och, wenn in jedem Thread 150 Leute die Spezifikationen / Preise / Leistung voraussagen wird am Ende schon einer annähernd richtig geraten haben und danach stolz wie Oscar sein.

TIMOTOX schrieb:
Wird auch mal Zeit die 20xx Serie war für mich Komplett uninteressant und Langweilig. Und Viel zu Teuer. Meine 1080 GTX wird auch noch ein Weilchen bleiben.

Eine neue Grafikkartengeneration zeichnet sich in der Regel durch gestiegene Leistung (bei möglichst gesunkenem Verbrauch) aus. Früher außerdem durch neue Features (neue DX Implementationen, T+L, ...) - diese Zeiten sind aber schon länger vorbei.

Nun wurde mit Turing wieder ein neues Feature (in Hardware) eingeführt welches künftig sicherlich sehr relevant werden dürfte sowie neue Softwareimplementierungen.

Außerdem ist die Leistung zum Vorgänger um etwa 30-40% gestiegen was durchaus nennenswert ist, schon so manche Generation konnte diesen Wert im Vergleich zum Vorgänger nicht erreichen.

Die 20er Serie ist sicherlich im Preis (zu stark) gestiegen und nicht viele haben Bedarf an dieser Generation weil die vorherige schon sehr gut war und die Leistung oftmals weiterhin ausreichend ist.

Als langweilig würde ich die Generation trotzdem keinesfalls bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., PPPP und Esenel
tstorm schrieb:
Früher außerdem durch neue Features (neue DX Implementationen, T+L, ...) - diese Zeiten sind aber schon länger vorbei.

Was soll daran "vorbei" sein.
1595589981453.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D

• Gefällt mir
Reaktionen: itm und Laphonso
TR-Ertu_27 schrieb:
Ich hatte das glück das ich mir eine gute Asus dual RTX 2080 oc super für 679 euro ergattern konnte.
Zumal ich zuvor meine Asus rog strix rtx 2070 vor 18 Monaten für 519 euro erkauft habe und sie dann letzten Monat für 400 Euro verkauft habe.
Differenz Betrag sehr sehr gering und diesbezüglich wurde es eine rtx 2080 super.
für mich ist erstmal 1,5 bis 2 Jahre ruhe angesagt.
werde erst mit RTX 4000 aktiv.

Desweiteren spare ich das Geld jeden Monat ein 100 Euro schein zur Seite legen und zack in 2 Jahren heftigen system bauen mit einer neuen Karte:)
Verstehe ich nie.
Ich gewöhne mich ziemlich schnell an hohe FPS und werde dann nervös wenn diese plötzlich fallen.
Deswegen bin ich ja auch so von der 20er Serie enttäuscht, und habe mir keine gekauft, obwohl ich wieder ne schnellere haben wollte. Aber so ein Geschäftsgebaren unterstütze ich dann eben nicht.
Ich hoffe die xx80Ti hat wieder normale Preise, im Bereich von 750 bis 850. Dann werde ich mir die kaufen.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Zudem ist Gaming + Hardwarekauf immer noch ein vergleichweise lächerlich günstiges Hobby, wenn man einen Job/ ein Einkommen hat.
Alle 2 Jahre 1300 Euro für eine (oder DIE teuerste) GPU entsprechen 54 Euro monatlicher Sparrate, wenn man das mal "auf dem Papier" so rechnet.
Ist kein Genickbrecher.
Und wenn man die 2080/S/Ti noch verkauft, reduziert sich der Invest entsprechend etc.
Erstens geht es ums Prinzip. Warum sowas unterstützen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
Zweitens haben viele Mensche mehr als nur ein Hobby. ich hab z.B. noch mein Auto, welches ein vielfaches an Geld vom PC verschlingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
xexex schrieb:

Der Unterschied ist, dass früher Features implementiert wurden, die einen starken optischen Effekt mit sich brachten (z.B. bei der Wasserdarstellung von DX7 zu DX8). Heute sieht jedes Spiel gleich aus egal ob du es auf einer 780Ti oder einer 1080Ti spielst.

Auch gab es früher die "Gefahr", dass du neue Spiele gar nicht mehr starten konntest wenn deine Grafikkarte nicht gewisse Features mit sich brachte. Hier als Beispiel z.B. das bereits von mir genannte T&L.

Und es wurden damals noch Karten verkauft, die gewisse Features nicht boten während schon mehr und mehr Spiele dafür heraus kamen, du hattest also deutliche Nachteile bei der Darstellung ---> z.B. Vergleich von Radeon 9000er Serie (DX9) zu GeForce 4Ti (DX8.1) und GeForce 4Mx (DX7).

Wo gibt es das heute? Da wäre RTX seit vielen Jahren mal wieder das erste Feature, welches mir auf Anhieb einfällt. Und viele wollen es dabei nichtmal, weil es für sie angeblich gleich oder gar schlechter aussieht.

Also zurück zu deiner Tabelle: Was interessieren mich Versionsnummern? Mich interessiert, was auf dem Monitor landet. Schön, dass weiterhin optimiert und verbessert wird. Ich erkenne dabei aber keine Änderungen, die optisch ein völlig anderes Ergebnis auf den Monitor zaubern (wie früher bei den u.a. von mir genannten Beispielen).

Im Grunde ist das doch schon seit DX11 vorbei. DX11 Spiele können genauso schön aussehen wie die aktuellsten DX12 Spiele.

Dabei ist diese Betrachtung rein auf optische Merkmale fixiert, klar, dass im Unterbau sich einiges tut.

tstorm schrieb:
Der Unterschied ist, dass früher Features implementiert wurden, die einen starken optischen Effekt mit sich brachten

Das stimmt nur insofern du RT als eines der wichtigsten Features den letzten Jahre nicht berücksichtigst. Auch früher waren Features wie Bump Mapping nicht sofort und nicht in jedem Spiel sichtbar.

tstorm schrieb:
Schön, dass weiterhin optimiert und verbessert wird. Ich erkenne dabei aber keine Änderungen, die optisch ein völlig anderes Ergebnis auf den Monitor zaubern

Das liegt aber nicht daran, dass es keine wesentlichen Änderungen mehr gibt, sondern schlichtweg daran, dass die Grafik an sich schon sehr realistisch aussieht. Schaue dir mal ein 10 Jahre altes Spiel an, dann sieht du die Unterschiede ganz genau und das obwohl nach deiner Aussage sich "nichts mehr ändert".

Sehen beide nicht schlecht aus, im direkten Vergleich liegen da trotzdem Welten zwischen und das liegt eben nicht nur an der Leistung, sondern an den Unterschieden beim Shader Model oder anderen Features.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Und genau das wollte ich damit herausstellen. Turing bringt seit langem mal wieder eine sichtbare Änderung mit sich. Wann gab es das zuletzt?

Edit zu deinem edit:

Auf der PS4 sieht sottr auch deutlich besser aus als rottr. Und die hat keine Featuresets dazu erhalten. Lediglich mehr Leistung in der Pro Variante.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
tstorm schrieb:
Heute sieht jedes Spiel gleich aus egal ob du es auf einer 780Ti oder einer 1080Ti spielst.
Spiel mal was in 4K was auf der 1080Ti mit 60 fps läuft, und schau dann mal wie viel Spaß du mit den gleichen Einstellungen auf der 780Ti hast, bzw. wie viel hässlicher du das Spiel machen musst, um in gleicher Auflösung die gleiche Performance zu bekommen. Ich glaub der Unterschied fällt ins Auge.

tstorm schrieb:
Auch gab es früher die "Gefahr", dass du neue Spiele gar nicht mehr starten konntest wenn deine Grafikkarte nicht gewisse Features mit sich brachte.
Und das ist positiv weil? Mein AMD 1090T hatte mal irgendeine Befehlskette (SSE irgendwas imho) nicht unterstütz, was ich aber gebraucht hatte: Ich war ziemlich angefressen ne komplett funktionale CPU ersetzen zu müssen. Wer will das denn bei Grafikkarten haben?

Erinnert mich auch an den ganzen proprietären Rotz von Nvidia.

tstorm schrieb:
Also zurück zu deiner Tabelle: Was interessieren mich Versionsnummern? Mich interessiert, was auf dem Monitor landet. Schön, dass weiterhin optimiert und verbessert wird. Ich erkenne dabei aber keine Änderungen, die optisch ein völlig anderes Ergebnis auf den Monitor zaubern (wie früher bei den u.a. von mir genannten Beispielen).
1080@60Hz zu 4K@120Hz@HDR ist durchaus ein großer Sprung, und mir persönlich deutlich mehr wert als RT.

Ich verstehe zwar irgendwo, dass du plakative und werbewirksame Begriffe auf der Verpackung haben willst, aber Spieleentwicklung ist sowohl in Software als auch in Hardware größtenteils so weit abstrahiert bzw. High-Level, dass dein "Killer Feature XY jetzt nur mit der neuen Generation für ordentlich $$$" am Ende mehr schaden als nützen würde. hustraytracinghustturingpreisehust

Konsumkind schrieb:
Dauert dann ja ohnehin bis Mitte/Ende Oktober bis die Karten verfügbar sein dürften...
Ankündigung im September, breite Verfügbarkeit im Oktober und richtig gute Angebote zum Blackfriday. Das wäre klasse. :)

Bin mal gespannt was es dieses mal bei mir wird. Es wird vermutlich zwischen einer 3060/3070 schwanken.
Ich hätte gerne allgemeine Mehrperformance >50% zu meiner Vega 64, flüsige Raytracing Leistung in WQHD (meinetwegen mit DLSS), deutlich weniger Verbrauch/Abwärme als meine Vega 64 und das Ganze preislich idealerweise unter 500€.

@Bright0001

Nein tut mir Leid, aber du hast anscheinend gar nichts meiner Aussage verstanden (und bestätigst sie sogar unbewusst).

Deine Beispiele zeigen eindeutig, dass hier lediglich mehr Leistung gefordert wurde aber keine neuen Featuresets.

Auf der 780Ti sieht das Spiel in 4k genauso aus wie auf der 1080Ti - es gibt lediglich deutlich weniger FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ankündigung im September, breite Verfügbarkeit im Oktober und richtig gute Angebote zum Blackfriday. Das wäre klasse. :)

Bin mal gespannt was es dieses mal bei mir wird. Es wird vermutlich zwischen einer 3060/3070 schwanken.
Ich hätte gerne allgemeine Mehrperformance >50% zu meiner Vega 64, flüsige Raytracing Leistung in WQHD (meinetwegen mit DLSS), deutlich weniger Verbrauch/Abwärme als meine Vega 64 und das Ganze preislich idealerweise unter 500€.

Mir geht’s da ähnlich. Ansich bin ich mit der 2070 zufrieden, aber mir fehlt so das letzte Qäuntchen Leistung (WQHD). Ich habe zwar mit der 2080 Super geliebäugelt, aber eine 3070 sollte etwas weniger stromhungrig (und damit warm) sein und gleichzeitig etwa gleich- bis leicht schneller sein :)

Ich fahre noch eine GTX 1070 Ti, wobei das die EVGA Ultra Silent ist (siehe Signatur) und das Baby optisch was her macht. Sowas gab es bei der RTX 2000'er-Reihe nicht von EVGA. Sondern nur Plaste.

Ich hoffe bei der RTX 3000'er-Reihe sowas wieder zu finden: Eine 3070 Ti Ultra Silent wieder mit Metall-Rahmen wäre für mich, abgesehen von der Mehrleistung, ein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
1080@60Hz zu 4K@120Hz@HDR ist durchaus ein großer Sprung, und mir persönlich deutlich mehr wert als RT.
Dann schau mal, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, um wieviel Du das Spiel hässlicher machen musst, um 4K 120FPS@HDR zu erreichen....
z.B.

Und dabei schiesst Du quasi noch im gleichen Zuge gegen Turing, die eine Technik an Bord haben, die das Zeug dazu hat, Deine Ziele mit nicht völlig lahmer Grafik überhaupt in die Nähe des Machbaren rücken zu können (DLSS).
Tja- Da muss man sich halt auch mal entscheiden.

Zudem setzt Du die technisch quantitiven Eigenschaften der Grafik hier (Auflösung, FPS erc.) irgendwie mit der Grafikqualität gleich. Das sind aber einfach zwei unterschiedliche par Schuhe.
Nichts ist für mich leichter, als auf qualitativ niederwertige Grafik zu verzichten, die dann aber dafür in 4K und 120FPS und HDR dargestellt wird.
Sh*t in -> Sh*t out. Hässliche Grafik auf 8K und 200Hz/FPS und HDR bleibt nunmal trotzdem hässliche Grafik.

Nö- Lieber FullHD oder WQHD, 40-60FPS und dann soll das so aussehen:

Da weiss man dann endlich wieder, wofür man sich fette Grafikbeschleuniger in den Rechner stopft.
Und freut sich mal wieder auf die Zukunft, in Sachen Grafik.

Die Entwicklung der Grafiqualität ist seit Crysis komplett in sich zusammengefallen und hat nur noch punktuelle, performancetechnisch sehr teuer erkaufte Verbesserungen mit sich gebracht.

Den gleichen fehlerhaften und statisch aufgeblähten Fake- Mist vorgesetzt zu bekommen (nur halt in immer schneller, hochauflösender) langweilt doch auch irgendwann und der Grenznutzen wird ab 4K 60FPS doch auch sprunghaft niedriger. Das ist eine Sackgasse.

Anzupeilen sind Hybrid- Pathtracer mit DLSS- Ähnlichen Verfahren, mit 4K, 120FPS (was rein technisch/biologisch für den üblichen Haushalt ein gewisses
Maximum an sinnvoller technischer Qualität darstellt). Und das werden wir in 6-12 Jahren vielleicht sogar hinkriegen.
https://twitter.com/OTOY/status/1286145833147088896

Wie gesagt- Endlich überhaupt wieder Aussicht auf substanzielle Verbesserung von Grafik ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, tidus1979 und chilchiubito
Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Nvidia mit der 3000er-Reihe den nächsten Preissprung wagt.

Es sieht ja viel danach aus, dass AMD mit Navi weiter aufholen wird und fest steht ja schon, dass eine 6700XT nicht das Ende sein wird sondern es bis 6900 hochgehen wird. Ob man die Leistung der RTX 3080 Ti erreicht bezweifle ich zwar noch aber mit der nromalen RTX 3080 sollte die 6900er von AMD schon konkurrieren können.

Aber warten wir es ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel und MrNejo
Parallel wird berichtet, dass allmählich die Produktion von Grafikkarten der Generation GeForce RTX 2000 eingestellt wird, damit diese ohne Preisnachlass noch abverkauft werden können[...]

wo kommen wir auch hin, wenn menschen grafikkarten für weniger als 2000€ kaufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zubz3ro schrieb:
wo kommen wir auch hin, wenn menschen grafikkarten für weniger als 2000€ kaufen können.
In der Neuzeit? In der Du für eine 1650 super 160,-€ hinlegst und die Leistung einer
RX590 erhältst:
https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-590-im-test-mittelklasse-neu-definiert,3337092.html

Ich frag mich immer wieder, warum viele User fast zwanghaft dem High- End hinterherlaufen und es für selbstverständlich halten, da alles für zwei DM 2,50 hinterhergeworfen zu bekommen.

Bei Autos, Fernsehern, Audio/Video... fast jedem anderen Bereich kann man es im Gegensatz zu Computerkomponenten akzeptieren, dass es einen High- End- Sektor gibt bzw. deutlich höherpreisige Sektoren, in welchen man vielleicht nicht mitspielen kann oder will.

Also hört auf zu heulen. Freut Euch eher, wenn die Verfügbarkeitspalette nach oben hin erweitert wird, zumal es nachwievor zu jeder Generation noch so ist dass man mehr Leistung fürs Geld bekommt -> Entgegen aller anderslautenden Aussagen.

Ist ja auch nicht selten so, dass die High- Ender überproportional für Entwicklungskosten und für die niedrigeren Bereiche finanziell noch mit herangezogen werden.

Von mir aus hätte es gerne noch eine RTX 2080 TI mit 16GB Speicherausbau für 1300,-$ geben können (gemesen an dem MRSP von 999$ für die RTX 2080TI).

Vielleicht hätte ich (und einige andere auch) dann sogar zu dieser gegriffen. Die Lücke zwischen 2080TI und Titan war mir in der Turing- Generation zu hoch....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx, crypto.andy, PPPP und eine weitere Person
Zurück
Oben