Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Fighter1993 schrieb:
Wenn bei AMD das rauskommt wovon man im Moment ausgeht

Wenn die aktuellsten Gerüchte stimmen und man dieses Jahr bestenfalls Referenzkarten auf den Markt bringt, dann wird das genauso wie beim GTX1060 Launch laufen und AMD kann da so günstig sein wie sie wollen.
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...h-mit-bis-zu-16-GiB-GDDR6-ab-Q4-2020-1354639/

Aber ja, sind alles nur Gerüchte. Am Ende werden beide Hersteller sich in dem Preis und der Leistung aneinander orientieren und mit Sicherheit keine Leistung zum "Nulltarif" verschenken.

Laphonso schrieb:
...als eine 2080Ti - 2 Jahre später - liefert, wäre tragisch, für uns alle imo.
Bin ich gespalten... Geht ja auch seit einigen Jahren mit konkurrenzloser Titan/2080Ti...

Pinsel schrieb:
Ich bin sehr gespannt. Prinzipiell beschreibst Du doch die gleiche Situation wie momentan: 2060 Super vs. 5600XT, sowie 2070 Super vs. 5700XT. Ich denke Rot und Grün werden ihre Käufer finden.
In DLSS Games ist per Stand heute die erste AMD GPU im 1:1 Benchmark irgendwo ab Platz 7 oder 8 dann zu finden.
Das wird spannend.

Benni82 schrieb:
Big Navi auf 2080ti Niveau?!Wäre Enttäuschend !
Ich würde mich freuen, wenn es anders kommt, aber ich erwarte es nicht. ;-)
Auf alle Fälle wird dieser Thread zur Präsentation der neuen Karten wieder vorgekramt! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
AMD muss nicht nur hardware-, sondern auch softwaretechnisch punkten. Die spannendste Frage wird sein wie AMD RT in BigNavi umgesetzt hat und ob es analog zu NVIDIA auch ein Pendant zu DLSS 2.0/3.0 geben wird.

Wenn BigNavi zwischen 2080ti und dem Top-Modell der RTX 3000er Serie liegen sollte, wäre das schon eine gute Leistung seitens AMD.

Ich will nur hoffen, dass zum Start der 3000er Serie relativ zeitnah auch Wakü-Blöcke zur Verfügung stehen werden.

Pinsel schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn es anders kommt, aber ich erwarte es nicht. ;-)
Auf alle Fälle wird dieser Thread zur Präsentation der neuen Karten wieder vorgekramt! :daumen:
Das ist eine gute Einstellung empfinde ich, deutlich besser als was man teilweise sonst schon wieder unter manchen Gerüchten liest. Am Ende weiß doch niemand ob "Nvidia-Killer" Nvidia tatsächlich killt oder eher das neue "Poor-Volta"(/"Overclockers Dream"/alle anderen Enttäuschungen von AMD im High End Bereich die letzten Jahre) wird. Freuen würde ich mich allemal, gegen eine ähnliche Entwicklung wie im CPU Markt hätte ich nichts einzuwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Laphonso schrieb:
DLSS 2.0 und 3.0 und die 2000er (und dann 3000er) Nvidia GPUs lassen das Lineup von AMD obsolet erscheinen, sobald sich das durchsetzt.
Wie will AMD das denn kontern? Habe ich etwas verpasst?

Amd hat doch die gleiche Technik wie dlss...

Makso schrieb:
Mich interessiert mehr wie es mit RT bei AMD ausschaut und wie es AMD löst?

Gibt doch schon ein Video davon:

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
September hört sich sehr gut an. Dann dürfte es Richtung Mitte/Ende Oktober zahlreiche brauchbare Custom-Designs bei guter Verfügbarkeit geben und die Preise haben sich bis dahin auch ausgeschüttelt (keine early adopter Deppenpreise mehr). Dann werde ich mir wohl pünktlich zum Start der dunklen Jahreszeit eine 3080Ti aneignen (in der Hoffnung, dass die Ti gleich zum Start mit dabei ist und nicht erst später kommt 😉 ).

Wird auch langsam Zeit, dass die 3080 die 2080 Ti preislich und leistungstechnisch ablöst, damit die 3080 Ti vor allem preislich in neue Sphären vordringen kann.

Mehrleistung wirds bestimmt wieder gut geben, aber ich bin mal gespannt, was die im Schlepptau hat. lol

Dieses Jahr wird anders

Zuerst beide gpu gen sind etwa auf dem selben niveau dank dem das Nvidia zu arrogant war tsmc preise zu zahlen.
Dann kommen beide Konsolen gleichzeitig auf dem markt
Es gibt einen Leistungssprung im 250€ bereich von min 60% was aber an den Konsolen liegt.
Fangen wir mal an

Zuerst wird nvidia mit ihrem high end chip die rtx3080ti 3080 3070 vorstellen alle ga102
Kurz danach kommt ps5 und xsx ~ okt-nov
darauf kommen ryzen4000 cpu und big navi dez 2020

preise
Die fallen erst ab den Konsolen release etwas vom release

rtx3070 500$ 3840 shader vermutlich da aber es sich um einen teildeaktivierten chip handelt können es auch mehr sein.
rtx3080 700$ 4352 shader das steht sicher auch ein teildeaktivierter chip
rtx3080ti 1299$ 4864-5376 shader Das hängt ab vom titan Ableger der später kommen wird

ps5 500$ und 400$ ~okt-nov(rtx2080s niveau)
xsx 550$ xss 299$ okt-nov (rtx2080ti niveau/rtx2060s niveau)

big navi 5120shader und 4608 vermutlich bei 1199$ und 699$

Die für mich interessante gpu also rtx3060 kommt ab okt

Wie amd denn nun rx6700xt vermutlich 3072shader mit n23 gestalten wird ist offen da der chip kein dxr beherrscht.
n24 quasi ein rebrand von n10 kommen wird ,wird es um die 200€ sehr spannend

eine 250€ gtx1660s wird von einer rtx3050ti ersetzt mit 1920 shader (ga106)
Was mal eben um die 60% Leistungsteigerung bedeutet (20% ipc und 40% mehr shader)
Ob dann DXR brauchbar ist bleibt offen die interessantere rtx3060 mit ~3072shader (ga104) und leider zu release 349$ (okt) wird sicherlich für dxr reichen.

Spannend wird es aber Anfang 2021 wenn amd mit rx6700 und rx6600 kommt n23 3072shader und 2560shader
leider beide ohne dxr aber beim preis um die 300$ und 250$ sein wird.

Der big chip wird vermutlich bis rx6800 herunter geschnitten ~3584shader (56cu von 80cu)
Und gegen den rtx3070 ga102 gestellt ~500$
Was nebenbei etwa dem Konsolenniveau entspricht xsx.

Da amd höher takten kann als nvidia wird das spannend wie die ipc beider gpu gen sind.
In Sachen Effizienz siegt diesmal amd.
Wir sprechen hier von Stock Taktraten von amd 2,2-2,4ghz vs nviida 1,8-2ghz
und nvidia ist außerhalb des sweeetspots während amd noch so gerade drin ist.
leider wird dadurch eine rtx3060 doch 175w brauchen anstatt wie von mir gewünscht 125w
Wie gesagt den Kampf erwarte ich um jan feb 2021
Zuerst kommen aber die ref karten der big chips

Da wird der Abverkauf interessant. besonders dez 2020 rtx2070s für 249$ ich sehe es kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
bad_sign schrieb:
man hat die letzten 6 Jahre Vorsprung aufgegeben.

Das ist halt leider viel zu einfach gedacht.

AMD war vor 6 Jahren so tot, da war gerade mal genug Geld da, um die Entwicklung am Laufen zu halten und zusätzlich zu den Schulden, ein paar Typen in irgend welchen Kellern zu bezahlen :D

Für die damalige Zeit waren alle AMD Karten tatsächlich stark aufgestellt, vor allem wenn man bedenkt, dass AMD keine echte Trennung zwischen Gaming- und Compute-GPUs hatte.

Bei dem, was man gerne IPC nennt, ist mMn Nvidia immer noch in etwa 1 Jahr, maximal 2 Jahre [je nach dem, von wem man Fan ist] in Führung, also der Abstand, den sie seit etwa 10 Jahren haben.

Die Fertigung ist ein reines Lizenzprodukt und wer bezahlt (bezahlen kann) ist vorne dabei, wenn er etwas vernünftiges baut. Aktuell ist AMD bei der Fertigung evtl. sogar leicht vorn.

Jetzt muss man aber die neuen Karten abwarten, aktuell halten sich alle so bedeckt. :(

Entweder sie wollen alle nicht lügen, weil die Karten echt nicht sonderlich schnell werden, oder sie können nichts sagen, sonst würde niemand die alten jetzt noch für irgend etwas kaufen.

Die 20 TFlop werden wohl von beiden erreicht, was sie in FPS dann in welcher Auflösung auf den Bildschirm zaubern, kann aktuell noch keiner sagen.

mfg

syfsyn schrieb:
Wir sprechen hier von Stock Taktraten von amd 2,2-2,4ghz vs nviida 1,8-2ghz

Einen "Stock" Takt von 2.2 Ghz bei Big-Navi, kannst du getrost vergessen. Selbst 2.4 Ghz Boost wird mMn nur bei extrem wenigen Chips und deutlich über 300 Watt möglich sein.

Deine Nvidia Werte sind vernünftig, bei AMD liegst du mMn 200 Mhz zu hoch, und das auch schon mit viel good will.

Bei gleichem Verbrauch 10% mehr Takt dank kleinerem Chip bei AMD. Das klingt realistisch. Die "Tatsache", dass der Samsung Prozess unter Last mehr Strom verbraucht als der von TSMC ist immer noch nicht bewiesen.

Ab 2.2 Ghz soll der saufen, wie die Sau, bis dahin ganz genügsam sein. Hier ist Luft für Optimierung, knapp über 2Ghz im Turbo bei unter 350 Watt muss AMD dann auch erst mal schlagen.

Bei den OC-Jüngern kann ich mir sogar nahezu gleiche Taktraten bei beiden vorstellen. Die Nvidia braucht dann aber 15-25% mehr Strom, was bei 400 Watt und 2.4Ghz (soll der AMD schaffen) für Nvidia bedeuten würde, dass sie ihren Chip auf 500+ Watt prügeln müssten.....Sehr unrealistisch für den Endverbraucher.

Aber hier wandern wir mit Refresh der Fertigung noch ohne Shrink hin. Wie ich schon mehrfach sagte, 3 Ghz bei GPUs ab 2022 in 5nm werden wohl kommen. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Titel der News musste ich tatsächlich schmunzeln.
Jetzt hält es schon als Indikator her, wenn sich ein par innerhalb der "Gerüchteküche" einig sind.

Wenn also nur genug Leute in die gleiche Richtung "raten", dann wird da plötzlich sowas wie eine gesichertere Information?

Die ganzen Glaskugeln, die hier und von den "Leakern" aus der verstaubten Ecke hervorgekramt werden, möchte ich haben.

Naja- zumindest beflügelt das Rätselraten die Fantasie...

Das einzige, was tatsächlich interessant ist, ist wie "dicht" beide Firmen bezüglich der neuen Generation halten und wie wenig Information gestreut wird, wenn man die Annahme träfe, dass ein Release in 2 Monaten stattfände.

Wirklich interessant ist es diesmal auch deshalb, weil spezielle Recheneinheiten/Units Einzug gehalten haben oder halten werden, die neue Techniken repräsentieren bzw. optimieren (Raytracing/KI).
Dadurch werden wieder neue Organisationformen auf den Grafikbeschleunigern zur Option (z.B. Co- Prozessoren, Multi- GPU).

Ist diesmal und auch in Zukunft zum Glück mal wieder echt spannender, was da kommt.
Dank AMD im CPU und NVIDIA im GPU- Sektor, halten endlich wieder Innovation und Fortschritt einzug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Tzk schrieb:
Hmm, hat man nicht eher bei 10% Vorsprung einen Haufen an Kosten gespart? Kann mir gut vorstellen das Samsungs "8"nm günstiger ist als 7nm bei TSMC. So das man quasi die Gewinnmarge maximiert.
Wenn ich deswegen einen Preiskampf mit meinem Konkurrenten eingehen muss, spar ich garnichts.

bad_sign schrieb:
Wenn ich deswegen einen Preiskampf mit meinem Konkurrenten eingehen muss

falscher Ansatz.

Bei Nvidia erwarten alle hohe Gewinne, dank großer Stückzahlen bei hoher Marge.

Wenn jetzt ein Konkurrent auftritt, bei dem erst mal niemand hohe Gewinne erwartet, der aber dank guter Technik gerne auch mal hohe Stückzahlen verkaufen möchte, da er Marktanteile für die Zukunft bekommen will, musst du kreativ sein.

Die Stückzahlen werden wohl zwangsläufig durch die neuen Konsolen und den direkten Konkurrenten nicht extrem steigen. Die Preise kann man auch nicht deutlich anheben, das würde die Konsumenten abschrecken.

Also muss man an der Fertigung einsparen und evtl. im "Brot und Butter Geschäft" eine etwas größere Cash-Cow auf legen. Da müssen dann super "teure" aka große Chips auch mal für kleineren Gewinn pro Chip verkauft werden, da der Markt oben zu klein ist, man es aber über die Menge dann wieder bringen kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
DocWindows schrieb:
... Flight Simulator 2020 Mitte August aufschlägt, ist es sehr angenehm schon kurz darauf ne 3060 oder 3070 kaufen zu können. Hätte fast nicht besser getimed sein können.

Ob Du eine Ampere RTX 60er dieses Jahr noch kaufen wirst koennen ist fraglich, denn laut Tapeout Geruechten vor nicht langer Zeit peilt nVidia fuer diese und die 50erTi wohl anscheinend das Fruehjaehr 2021 an, aber vielleicht hast Du ja Glueck, was eine RTX 70er angeht (die dann wohl im 4.Quartal 2020 neben ersten RDNA2 Big Navi GPUs von AMD/RTG auf den Markt kommen duerfte).

Interessant jetzt auch, dass die Big Navi RDNA2 bzw. 2X AMD/RTG Grafikkarten wohl doch neuen Geruechten nach ein 512bit Interface fuer die verbauten 16GB Speicher erhalten koennten (das vorherige Geruecht zu einer 384Bit Anbindung mit 16 GB war auch irgendwie nicht glaubwuerdig, dann schon eher HBM2(E) Speicherbestueckung).

Hoffentlich wird die "Big Navi Salvage"/RX 6900 Ausgabe halbwegs erschwinglich werden, denn eine solche wuerde ich mir gerne in 2021 (in Custom-Design, zumal da mit Sicherheit kein Referenzdesignzwang bestehen duerfte) zulegen, wenn die Leistungsdaten und der Preis passen sollten.

Schade ist auch:

Damit ergibt sich eine (vermutliche) Release-Situation, in welcher nVidia mit seiner Ampere-Generation beachtbar früher dran ist als AMD mit seiner Navi-2X-Generation:

AMDnVidia
September 2020Ampere GA102
GeForce RTX 3080 & 3080 Ti
November 2020Navi 21 ("Big Navi")
möglw. Radeon RX 6900 & 6900 XT
Q4/2020Ampere GA104
möglw. GeForce RTX 3070 & 3070 Ti
Q1/2021Ampere GA106
möglw. GeForce RTX 3060
H1/2021Navi 23
möglw. Radeon RX 6800 & 6800 XT
Ampere GA107
möglw. GeForce RTX 3050
Basierend auf Gerüchten & Annahmen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retroyer
Chismon schrieb:
aber vielleicht hast Du ja Glueck, was eine RTX 70er angeht.

Die wird Nvidia schon noch bis xMas in die Läden stellen.

Meine Glaskugel sagt ja auch, wenn es AMD nicht zurück geschafft hätte, wäre der GA104-400 in der rtx3080 gelandet. Das Teil ist echt schnell.

mfg

Chismon schrieb:
denn wer kann das schon ahnen/einschaetzen ausserhalb der Chip-Entwickler

Die Menschen, die davon leben, dass sie schon dutzende von Chip-Entwicklern gesehen haben und diese Menschen finanzieren. Es gibt Termine, Zeiten, Pläne, Menschen die arbeiten, Maschinen die z.T. noch gebaut werden müssen und jeder erzählt in der Kette immer jedem, wie geil er ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
[wege]mini schrieb:
... wird Nvidia schon noch bis xMas in die Läden stellen.
Meine Glaskugel sagt ja auch, wenn es AMD nicht zurück geschafft hätte, wäre der GA104-400 in der rtx3080 gelandet. Das Teil ist echt schnell.

Das sollte den Geruechten nach passen mit einer 3070(Ti?) vor Jahresende (zumindest in nVidias Founder's Edition Ausgabe, wenn man sich diese denn geben will), es sei denn die Pandemie macht dem ganzen einen Strich durch die Rechnung und es wird evt. ein Paperlaunch.

Was ich mich frage, ist mit wie viel Abstrichen (auch bzgl. RT-Raytracing) man unterhalb der Grosschips wohl wird leben muessen und was es in den kommenden Jahren braucht.

Normalerweise bieten kleinere Chips/Karten mehr Wert (ein besseres Preis-Leistungs-Verhaeltnis), aber wenn die beworbenen Features dort alle verhungern in ein paar Jahren (am Speicher oder der Leistung bspw.), dann ist (untere) Oberklasse oder gar die (untere) Enthusiastenklasse vielleicht ausnahmsweise 'mal den Aufpreis wert fuer laengerfristig orientierte Kauefer (die mindestens 4 Jahre als Nutzungszeitraum anpeilen).

Das sind natuerlich nur Ueberlegungen, denn wer kann das schon ahnen/einschaetzen ausserhalb der Chip-Entwickler …

... 16 GB sollten aber gefuehlt ewig halten und so ein Ansatz waere bestimmt mit dem R9 290X 8GB Ansatz zu vergleichen, mit dem man sogar heute noch gut leben/spielen kann (wenn man Regler zu bedienen weiss und mit Abstimmungen sowie kleinen Einschraenkugnen hier und da leben kann).

Zuletzt bearbeitet:
ProximaCentauri schrieb:
Schade das es uns CB nicht verraten darf, denn sie wissen es wahrscheinlich schon, denn schon mehrere Wochen davor müssen die Testexemplare ausgeliefert werden an die Redaktionen...
So wie ich das bisher mitbekommen habe, bekommen die Tester die Exemplare 3-7 Tage vor dem Launch. Letztes Jahr, als Navi und Zen2 zeitgleich erschienen, hieß es doch von CB, dass der Zeitraum zum Testen extrem knapp war.

Zurück
Oben