Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

@IBISXI hilft halt nix, aber ein Grund mehr beim Konkurrenten zu gucken was der vorstellt.

Betriebswirtschaftlich ist das natürlich effizient, führt aber dazu dass die Alten Karten bald nicht mehr zur Verfügung stehen und die neue Karten preislich attraktiv werden sollten. Weil sonst kauft die keiner und die alten Karten gibt's ja nicht mehr. Das ist dann auch schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
IBISXI schrieb:
Die tun echt alles um zu verhindern das jemand mehr Grafikleistung für weniger Geld bekommen könnte.

Ja, das ist wirklich ärgerlich, aber war zu erwarten. Durch den Mining Boom, durch die mangelnde Konkurrenz am Ende des Konsolenzyklus, durch den Trend Richtung 4k >100 FPS sitzen Nvdia aber auch AMD als Hersteller am längeren Hebel.

Die werden die Preise vorsichtig ins bestehende Preis/Leistungsniveau einflechten, ist gerade bei Grafikkarten einfach, denn da richten sich Käufer ja nach prozentualem Aufpreis und prozentualer Mehrleistung. Die 3080 TI wird also imho teurer sein als die 2080 TI

Vielleicht kann die neue Konsolengeneration mit ihren vielsprechenden Leistungsdaten ein bisschen gegensteuern. Aber ich fürchte, dass die Grafikknaller auf sich warten lassen und die Konsolen auch längere Zeit preisstabil bleiben und die Spiele für Konsole auch teurer werden, so dass die Konsolen nicht sofort echte Alternativen für die anspruchvolleren PC-Gamern sein werden.

Eine Bemerkung zu den immer weiter steigenden UVP:
Wenn die Nachfrager sich geschlossen gegen den Kauf der neuen Karten entscheiden würden, müsste nVidia die Preise zwangsläufig herabsetzen.
Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Verbraucher meckern über die zu hohen Preise und greifen dann trotzdem zu. Inkonsequenz lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, angband1, Sturmflut92 und 4 andere
estros schrieb:
Ich habe drei Jahre im Kopf, weil ich sauer war, dass zu Volta keine GeForce Karten veröffentlicht wurden.

Hä? Ändert doch nichts an den Jahren, an denen die Geforce karten kamen. Turing ist ja im Grunde ine auf Gaming optimierte Voltaarchitektur mit Raytracing.

2016 Pascal - 2017 Volta - 2018 Turing. Bleiben trotzdem zwei Jahre. Volta kam im Dezember 2017 auf den markt. Viele Voltaprodukte erst im März 2018. Im September 2080 ist Turing gekommen.

estros schrieb:
Wer zählt denn so? Also ich nicht. Wer das so zählt, wie du, dann ok.

Wie jetzt, wie soll man denn sonst zählen? Man schaut wann die karten kommen. Da gibt es wenig zu interpretieren.

Schauen wir doch bei Nvidia mal in die vergangenheit.

2010 - Fermi
2010 - Fermi Refresh
2012 - Kepler
2013 - Kepler Refresh
2014 - Maxwell
2016 - Pascal
2017 - Volta (erste reine HPC Architektur)
2018 - Turing
2019 - Turing Refresh / Super
2020 - Ampere

Also wenn ich mir das so ansehe, dann bekommen wir seit ca. 10 Jahren im Rhythmus von 2 Jahren eine wirklich neue Gaming Architektur. Ab und an gab es mal Refresh Generationen, wo man eine Architektur überarbeitet hat, aber wirklich neue Architekturen gibt es schon seit langem alle zwei Jahre bei Nvidia. Natürlich sind einige einzelne Modelle auch im Folgejahr erst erschienen. Aber grundsätzlich gibts da eigentlich keine zwei Zählweisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
Habe immer noch meine (einzige) Titan Xp-Karte ... aber in 4K ist es halt schon zu wenig Leistung.
Nachdem ich dann wohl endlich im Herbst auf ein neues System umstelle (AMD Ryzen) könnte es ja auch eine Grafikkarte aus dem roten Lager werden ... wenn der Preis attraktiv ist.

Oder es wird, weil ich eigentlich immer weniger spiele, dann doch nur PS5 und XBox X Series ...

Finde die neue 3000er FE optisch schlechter als die 2000er falls es final sein sollte :/.

Wird im September auch die Ampere Titan RTX vorgestellt :)? ... bestimmt etwas später aber bin jetzt schon hungrig :D

Cohen schrieb:
Turing hat sich in seinen bisherigen 21 Monaten

Vor allem wenn du berücksichtigt, dass die günstigen Karten keine 21 Monate auf dem Markt sind. Die RTX 2060 kam im Januar 2019 raus, die kleineren Karten und die Super Modelle sind nicht einmal ein Jahr alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
@Tommy Hewitt also ein ultra schmaler "Tower" Kühler und der axial bläst auf den Gehäuseboden durch? Macht iwie auch keinen Sinn.

MichaG schrieb:
Die Gerüchte um Nvidias neue GeForce-Grafikkarten der Serie RTX 3000 mit Ampere-GPU nehmen Fahrt auf. Einstimmig nennen inzwischen verschiedene Quellen den kommenden September, der als Monat für die offizielle Vorstellung somit sehr wahrscheinlich ist.

Zur Notiz: GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig
Perfekt zum zeitlichen Vorlauf und Übergang in das "Weihnachtsgeschäft" samt custom Boards (Waterforce pls!), wenn das stimmt. :cheerlead:
Wir sind dann ungefähr im prognostizierten 2 Jahres Takt. Auf meine meine 2080Ti zum Freundschaftspreis, im Wortsinne, lauert schon ein Kumpel, der die 980Ti dann endlich austauschen kann.

Abwarten........eine FE kauf ich sowiso nie...aber schätze immer noch vorstellung im August vieleicht - kaufbar im Septem........für die FE.
Custom dan so November - Dezember :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
FUSION5 schrieb:
Das ist wohl eher eine Frage des Anwendungsfalls. Wenn die aktuelle Karte einfach noch nicht das liefert, was man braucht, ist ein direktes Upgrade nicht unbedingt auszuschließen.
Genau das.
Gibt genug Games, bei denen die 2080Ti unter 2560*1440 und Ultra Settings unter 60-80 fps geprügelt wird.
Im Enthusiastenbereich geht es nicht mehr um "Vernunft", oder was "man" denn "braucht", sondern, was man haben will.

Zudem ist Gaming + Hardwarekauf immer noch ein vergleichweise lächerlich günstiges Hobby, wenn man einen Job/ ein Einkommen hat.
Alle 2 Jahre 1300 Euro für eine (oder DIE teuerste) GPU entsprechen 54 Euro monatlicher Sparrate, wenn man das mal "auf dem Papier" so rechnet.
Ist kein Genickbrecher.
Und wenn man die 2080/S/Ti noch verkauft, reduziert sich der Invest entsprechend etc.

Edit: Mein letzter Reiseurlaub kostete für 7 Tage 1200 Euro. Nur mal zum Vergleich des zeitlichen "Nutzwerts" ;)
(Edit2: Im SGB Bezug, als Schüler, Student, Azubi, Kurzarbeit etc muss man anders rechnen, das ist mir klar, bitte hier die FLames sparen. Geht mir um den Kontrast zum Vollzeitjob und Tariflohn z.B. etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Rog_Rambo
Hm hoffentlich gibt es auch was an bezahlbaren GTX für WQHD.
Raytracing brauch ich nicht, vor allem wenn sich dabei die Performance sehr in Grenzen hält, nur ein paar Game es unterstützen und es eine Menge Aufpreis kostet.

IBISXI schrieb:
"Parallel wird berichtet, dass allmählich die Produktion von Grafikkarten der Generation GeForce RTX 2000 eingestellt wird, damit diese ohne Preisnachlass noch abverkauft werden können"

Mensch wie hasse ich diesen Laden.
Die tun echt alles um zu verhindern das jemand mehr Grafikleistung für weniger Geld bekommen könnte.

die wollen nicht aktiv verhindern dass jemand an grafikleistung kommt, die wollen verhindern dass bei den händlern zum zeitpunkt des launches noch viele unverkaufte turings liegen.
um die alten karten noch loszuwerden, sind die händler dann gezwungen zu preisnachlässen - was soll man den sonst mit den bereits produzierten karten machen? verschrotten?

wirtschaftlich gesehen ist das für nvidia schlicht sinnvoll - aus dem wunsch eines users dann günstig ein vorgängermodell abzugreifen dann natürlich nicht mehr..
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Im Enthusiastenbereich geht es nicht mehr um "Vernunft", oder was "man" denn "braucht", sondern, was man haben will.
ja, vor allem anderen um haben will - denn bevor man sich einige hundert euro oder mehr erspart indem man an dem einen oder anderen regler einwenig zurückschraubt, hacken sich die "enthusiasten" offenbar lieber die hand ab.
es ist ja auch einfacher für das "gewissen" wenn man sich mit der yolo einstellung hinstellt und sagt dass man immer das maximum braucht..

ich gönne es jedem - nur halte ich es nicht immer für klug.

cypeak schrieb:
die wollen nicht aktiv verhindern dass jemand an grafikleistung kommt, die wollen verhindern dass bei den händlern zum zeitpunkt des launches noch viele unverkaufte turings liegen.

Genau das könnte man über Preissenkungen lösen, wie es in der Branche üblich ist.

NV hat die Kunden immerhin lange genug ausgelutscht mit Turing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
IBISXI schrieb:
Genau das könnte man über Preissenkungen lösen.
warum sollte man??
geschäftsmäßig; ohne not die preise senken - mir fällt kein unternehmen ein, welches das machen würde.

Das ist bei jeglicher PC Hardware so, nur nicht bei Nvidia.

Schau Dir mal die Gebrauchtpreise auf Ebay z.B für eine 1080 oder 1080ti an.
Die sind immer noch nahe am Neupreis.

Die wollen sich nur das Preisgefüge nicht kaputt machen um bei der neuen Gen noch mal einen drauf zu hauen.

Ich hoffe AMD zwingt Nvidia endlich mal dazu mit dem Gesicht auf dem Boden der Tatsachen zu bremsen.

Es kann nicht sein das eine Mittelklasse Grafikkarte so viel kostet wie der Rest eines guten Gaming PC.

Laphonso schrieb:
Genau das.
Gibt genug Games, bei denen die 2080Ti unter 2560*1440 und Ultra Settings unter 60-80 fps geprügelt wird.

Zudem ist Gaming + Hardwarekauf immer noch ein vergleichweise lächerlich günstiges Hobby, wenn man einen Job/ ein Einkommen hat.
Alle 2 Jahre 1300 Euro für eine (oder DIE teuerste) GPU entsprechen 54 Euro monatlicher Sparrate, wenn man das mal "auf dem Papier" so rechnet.
Ist kein Genickbrecher.
Und wenn man die 2080/S/Ti noch verkauft, reduziert sich der Invest entsprechend etc.

Edit: Mein letzter Reiseurlaub kostete für 7 Tage 1200 Euro. Nur mal zum Vergleich des zeitlichen "Nutzwerts" ;)
(Edit2: Im SGB Bezug, als Schüler, Student, Azubi, Kurzarbeit etc muss man anders rechnen, das ist mir klar, bitte hier die FLames sparen. Geht mir um den Kontrast zum Vollzeitjob und Tariflohn z.B. etc)
genau so mache ich das immer:)
jeden Monat 50 Euro zur Seite legen und innerhalb von 2 jahren > 1200 euro sparen.

Diesmal werde ich aber die RTX 3000 karten überspringen und mich auf die rtx 4000 konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich hätte gerne eine 175-225 Watt verbrauchende Karte für UHD/60 und im Preisbereich von 400€. Das dürfte ja nicht schwer sein. Da stehen aktuell die 5700XT und die 2070 (ohne Super). Mit 40-50% Mehrleistung pro Watt sind deren Nachfolgerinnen für mich besonders spannend und versprechen wohl 2 Jahre die Wahl des Ultra-Presets in Spiele-Neuerscheinungen, ohne sich nen Kopf machen zu müssen.

Zurück
Oben