Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Makso schrieb:
Mich interessiert mehr wie es mit RT bei AMD ausschaut und wie es AMD löst?
Wie immer, für alle zugänglich aber teils deutlich schlechter, weil sie so wenig wie möglich teurer machen wollen.

@Cohen Nvidia weiß halt was es tut, denn Turing konnte trotz des eher geringen Sprunges von Pascal von anderen Faktoren profitieren, so waren die Karten ein knappes Jahr komplett konkurrenzlos und sind es teilweise immer noch und die Lebensdauer der Karten ist sehr lang gewesen.

TR-Ertu_27 schrieb:
Alle die eine rtx 2080 , super oder ti version haben....
Die müssen gar nicht mal upgraden

Das ist wohl eher eine Frage des Anwendungsfalls. Wenn die aktuelle Karte einfach noch nicht das liefert, was man braucht, ist ein direktes Upgrade nicht unbedingt auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Laphonso
Eine alte Architektur verliert immer Prozente gegenüber einer neuen Architektur bei Steam.
Ich bezog mich auf die Top 10 bei Steam, und die ist recht eindeutig bei den dedizierten GPUs.
Und da Ampere bald kommt, wird Turing in der Verbreitung nicht mehr weiter wachsen können.

ProximaCentauri schrieb:
Wie immer, für alle zugänglich aber teils deutlich schlechter, weil sie so wenig wie möglich teurer machen wollen.
Sorry warum schlechter? Woher hast du die Quelle?
Weder wissen wir was BigNavi ist noch wie viel CU usw. Eigentlich wissen wir 0 über Navi. Aber du kommst mit dieser Aussage :kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Celinna schrieb:
Wieso gehen alle davon aus das die Karten von Nvidia noch teurer werden?
German Angst

Vielleicht der US Preis. Dann wird aber wieder dem Markt entsprechend umgerechnet.
Ich schätze Mal mit +100€ zum € UVP.

matty2580 schrieb:
Und da Ampere bald kommt, wird Turing in der Verbreitung nicht mehr weiter wachsen können.

Die Statistiken haben eine "Verzögerung" von einem Jahr, also wird der Turing Anteil auch noch wachsen.
Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population.
https://www.extremetech.com/gaming/272664-heres-why-the-steam-hardware-survey-went-nuts-last-summer

Man erfasst einmal im Jahr die eingesetzte Grafikkarte in den PCs und eben nicht irgendwelche Verkaufszahlen, somit dauert es dann auch eine weile bis neue Grafikkarten überhaupt in der Statistik auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Intel, AMD und Nvidia GPUs auf Augenhöhe, das wäre toll! Aber ich warte ab, wie die vielen Tests ausfallen werden und spekulier nicht rum bis ich es schwarz auf weiss sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Recharging und v_ossi
Dass die tdp jetzt nach oben getrieben wird empfinde ich als Rückschritt.
Und viele werden neue Netzteile kaufen müssen.
Hoffe bei amd wird es nicht so extrem

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Celinna schrieb:
Wieso gehen alle davon aus das die Karten von Nvidia noch teurer werden? Gerüchte gehen sogar davon aus das sie wieder günstiger werden weil Turing sich schlecht verkauft hat.
Das würde mich wirklich sehr freuen. Von den Gerüchte habe ich aber bisher noch nichts gehört. ;-)

matty2580 schrieb:
Eine alte Architektur verliert immer Prozente gegenüber einer neuen Architektur bei Steam.
Ich bezog mich auf die Top 10 bei Steam, und die ist recht eindeutig bei den dedizierten GPUs.
Maxwell 2.0 ist nach dem Pascal-Launch noch von 12 auf 24 Prozent gewachsen, bevor es erst ab 12/2017 bergab ging.

Pascal ist nach dem Turing-Launch noch von 37 auf 43 Prozent gewachsen, bevor es erst ab 06/2019 bergab ging.

Und auch Ampere wird ab September nicht sämtliche Turing-Modelle auf einen Schlag ablösen, sondern nach und nach einzelne Modelle. Die verbleibenden Modelle werden preislich angepasst werden und für viele Käufer bis voraussichtlich Mitte 2021 eine Alternative zu den neuen Karten bieten. Warum sollte Turing also bereits jetzt nicht mehr weiter wachsen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und xexex
matty2580 schrieb:
Anders als Pascal hat sich Turing laut Steam auch nicht sonderlich gut verkauft.
Oh, du nimmst falsche Statistiken. Das geht nicht. Steam sind keine Verkäufe, das sind doch Steam Nutzer. Ich empfehle dir für die Abschätzung der Verkaufszahlen und Marktanteile die Statistiken der Marktforscher. Gibts regelmäßig bei CB als News.:)

Lasse uns darüber in 6 Monaten noch einmal schreiben.
Das ist hier grenzwertig offtopic.

Shoryuken94 schrieb:
Sind doch wieder ca. 2 Jahre. Auch zwischen Turing und Pascal lagen etwa 2 Jahre.
Ich habe drei Jahre im Kopf, weil ich sauer war, dass zu Volta keine GeForce Karten veröffentlicht wurden.
Ergänzung ()

Ex3cuter schrieb:
Wieso das? Sind wieder 2 Jahre.
Pascal Mai 2016
Turing September 2018
Ampere September 2020
Wer zählt denn so? Also ich nicht. Wer das so zählt, wie du, dann ok.

Zuletzt bearbeitet:
aklaa schrieb:
p. s. sehr ungünstiger Zeitpunkt für neue Grakas wegen den neuen Konsolen. Die meisten Leute können nicht beides kaufen^^

Sehe ich anders.
Wenn die Gerüchte über die deutlich stärkere Leistung und mehr VRAM stimmen, könnten die Karten für 4k recht stimmig werden und zumindest von der Rechenleistung schon wieder die Konsolen schlagen. Natürlich wieder mal zum abnormalen Preis.
Es gibt genug only-PC Gamer oder Leute die gerne beim PC bleiben.

Insgesamt sehe ich die Konsole für 0815 Gamer als das deutlich bessere Angebot.
Da wird das Gesamtpaket inklusive mehrerer Games wohl weniger kosten als hier eine einzige Grafikkarte ohne alles in der selben Leistungsklasse.
Oder anders gesagt, die alten Karten wird keiner mehr kaufen, wenn sogar die Konsole besser ist. Nicht nur beim Preis.

Makso schrieb:
Sorry warum schlechter? Woher hast du die Quelle?
Weil das immer so ist. Quelle braucht kein Mensch, weil alles was man von den neuen Karten weiß nur Gerüchte sind, bei Meinungen ist das nicht notwendig.

ProximaCentauri schrieb:
Weil das immer so ist. Quelle braucht kein Mensch, weil alles was man von den neuen Karten weiß nur Gerüchte sind, bei Meinungen ist das nicht notwendig.
Sehr valide Informationen :D darüber ist nix bekannt. Wird Man Abwarten müssen.

Aber ich rechne damit dass sie Nvidia nicht lange warten Lassen und auch etwas präsentieren. Ich finde es beeindruckend wie wenig bisher über die GPUs bekannt ist. Da weiß Man über Ampere bisher sogar mehr. Da geht nix an die Öffentlichkeit. Kleiner will sich in die Karten gucken Lassen. Q4 wird der hammer wie es scheint. Sony, Microsoft, Nvidia und AMD hauen raus.

matty2580 schrieb:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das sieht doch für Turing nicht rosig aus.
Was wollt ihr mir hier erzählen?
Es ist doch wirklich nicht so schwierig... zwischen "Rohrkrepierer" und "rosig" liegt eine weite Spanne.

rosig.png

Turing hat sich in seinen bisherigen 21 Monaten auf dem Markt zwar deutlich schlechter in der Steam-Statistik niedergeschlagen als Pascal, andererseits aber auch deutlich besser als Maxwell (und Kepler und Fermi...)

Und eine GTX 1650 Super hat wie schon vorher eine GTX 750 Ti das Potenzial, noch für Jahre den Turing-Anteil bei Steam ansteigen zu lassen. Die GTX 750 Ti hat auch erst in 2017 so richtig durchgestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, MrNejo, .Sentinel. und eine weitere Person
"Parallel wird berichtet, dass allmählich die Produktion von Grafikkarten der Generation GeForce RTX 2000 eingestellt wird, damit diese ohne Preisnachlass noch abverkauft werden können"

Mensch wie hasse ich diesen Laden.
Die tun echt alles um zu verhindern das jemand mehr Grafikleistung für weniger Geld bekommen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, Strahltriebwerk, Piep00 und 3 andere
Zurück
Oben