Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Ich hatte das glück das ich mir eine gute Asus dual RTX 2080 oc super für 679 euro ergattern konnte.
Zumal ich zuvor meine Asus rog strix rtx 2070 vor 18 Monaten für 519 euro erkauft habe und sie dann letzten Monat für 400 Euro verkauft habe.
Differenz Betrag sehr sehr gering und diesbezüglich wurde es eine rtx 2080 super.
für mich ist erstmal 1,5 bis 2 Jahre ruhe angesagt.
werde erst mit RTX 4000 aktiv.

Desweiteren spare ich das Geld jeden Monat ein 100 Euro schein zur Seite legen und zack in 2 Jahren heftigen system bauen mit einer neuen Karte:)

TR-Ertu_27 schrieb:
Alle die eine rtx 2080 , super oder ti version haben....
Die müssen gar nicht mal upgraden, zumal xx80 reihe immer 1 Generation übersprungen wird.
z.B.rtx 2000> rtx 4000 upgrade.
Ein upgrade von Generation zu Generation im bezug der teueren xx80 tut mir persönlich weh und ist Geld Verschwendung

Das siehst vielleicht du so ; )

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Laphonso
cypeak schrieb:
ja, vor allem anderen um haben will - denn bevor man sich einige hundert euro oder mehr erspart indem man an dem einen oder anderen regler einwenig zurückschraubt, hacken sich die "enthusiasten" offenbar lieber die hand ab.
es ist ja auch einfacher für das "gewissen" wenn man sich mit der yolo einstellung hinstellt und sagt dass man immer das maximum braucht..

ich gönne es jedem - nur halte ich es nicht immer für klug.
Versuch das mal so zu sehen: Du hast Gaming als Hobby, das "intensivste" (neben Sport etc.) als Ausgleich zur Arbeit und dem RL. Deine Investition sind die Ressourcen Zeit und Geld. Und Du stehst auf Games als audiovisuelles Erlebnis und magst die Immersion.
Tolle Grafik und Effekte sorgen für die "bestmögliche" Atmosphäre und erhöhen Deine persönliche Faszination und den Spaß.

Würdest Du DANN nicht für eine "Umgebung" (PC mit best in slot GPU) sorgen, welche Dir genau das oben Beschriebene ermöglicht, unter dem Aspekt, dass Emotion > Rationalität/Wirtschaftlichkeit die Prio Deiner Kaufentscheidung wird, und dass Du Dir das leisten kannst? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, Col.Maybourne, Zock und eine weitere Person
mmmhh toller Kommentar
Ich denke, Big Navi wird wirklich auch 2080Ti Niveau landen. Das Ganze vielleicht etwas günstiger und effizienter als die Ampere.
Meine Hoffnung ist halt, dass es AMD nicht mit den Treibern verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
engineer123 schrieb:
Für AMD wirds erstmal übel, nach soviel Lobpreisung für die Ryzens kriegen
sie vom Ampere erstmal kräftig in die Buffe rein gepowert,
so schnell liegt man wieder am Boden und winselt.
Wenn sie Glück haben, erreicht Big Navi vlt. die 2080 Ti - und liegt dann gegen eine 3080 wieder die üblichen 30% von der Spitze zurück 😝🤣

Der Preis macht die Musik.
Auch Nvidia würde es nicht schaden wenn sie die Preise mal halbieren müssten.

Ich bin absolut beeindruckt von AMD.
Wenn man sich anschaut was sie mit ihren Mitteln erreicht haben, ist das einfach WOW.

Zu Intel haben Sie mindestens aufgeschlossen.

Ampere werden sie nicht toppen können aber Turing schon.
Vor allem bei Preisleistung wird sich endlich wieder mal was tun.

Sagen wir mal. 2080ti+ Power für 650€ halte ich nicht für unrealistisch.

Auch Du solltest dankbar sein, eventuell wird deine Nvidia Karte dadurch billiger, sofern Du nicht das Top Modell willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin mal gespannt ob der FE Kühler diesmal was taugt!? Zur DHE Kühlung war dieser zwar etwas besser aber dennoch zu laut (plus von Lagerpfeifen geplagt) und zu schwach. Falls ja würde ich glatt ner FE erneut ne Chance geben aber ich wünschte die wären wieder über alle Anbieter verfügbar und nicht nur über nVidia. Bis mein Geld der 2080 Ti FE von Digital River (was ein Sauladen!) wieder zurück war, verging fast ein halbes Jahr!

Bis die Partnerkarten immer kommen, dauert es meistens paar Monate länger. Ich bin da leider recht ungeduldig und gehöre zu den early adopter. :rolleyes: Ich bin in jedem Fall gespannt ob sich der Release im August/September bewahrheitet und was die Karten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
TR-Ertu_27 schrieb:
Alle die eine rtx 2080 , super oder ti version haben....
Die müssen gar nicht mal upgraden, zumal xx80 reihe immer 1 Generation übersprungen wird.
z.B.rtx 2000> rtx 4000 upgrade.
Ein upgrade von Generation zu Generation im bezug der teueren xx80 tut mir persönlich weh und ist Geld Verschwendung

Na ja, wer noch in FullHD spielt, der muss gewiss nicht upgraden. Es gibt aber noch weitaus mehr als FullHD und eine 2080ti ist in DQHD einfach zu langsam.

Pinsel schrieb:
Was ist DQHD? Ich habe im Wiki dazu nichts gefunden?
Denke mal er meint einen curved mit "Double" 2560er Breite, also 5.120 x 1.440
Und ja, da ist auch eine 2080Ti am Boden, wenn man die settings maxen will.

Edit: DQ steht für Dual Quad, ist wohl eine Samsung Norm :)
Ist die "Steigerung" von 3.440 x 1.440 Pixeln (UWQHD) in der Horizontalen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Hmm, vor paar Wochen eine 2070 Super gekauft bei Amazon für knapp 400€, die muss reichen bis AMD und Nvidia geliefert haben.
Und wenn beide besser verfügbar sind, bekommt die Chefin eine "neue" Grafikkarte ;)

Der Dezember wird für mich sowiso kosten intensiv GPU neu MB neu CPU neu * hust ist halt alles mal dran :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Herdware schrieb:
Beim zweiten Hinschauen bin ich nicht mehr sicher. Die Karte verursacht bei mir irgendwie Kopfschmerzen. Entweder ist das Render-Bild gespiegelt, oder der Kühler geht in die andere Richtung, als es bei PCIe-Karten normalerweise der Fall ist?

Die Karte saugt in dieser Darstellung die Luft von oben an und nicht mehr, wie herkömmlich, von unten.

Ein Patent von Daniel Düsentrieb!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und cyberpirate
20% mehr Leistung, dann ist auch der Aufpreis von 20% gerechtfertigt 😊✌.

Ich freue mich auf die Ampere Generation und werde zugreifen, allerdings nur zu Custom Modellen und nicht zum Founders Design - zumindest solange Nvidia für die Founders nicht im Low Budget Segment ansiedelt. Meine RTX 2080 habe ich vor zwei Wochen weiterverkauft, weil ich einen erheblichen Wertverlust in den kommenden Wochen erwarte, den meine Übergangs GTX 1650 nicht haben wird. Wenn eine RTX 3080 für ~800€ Straßenpreis 20% über einer 2080 Ti liegen wird, fällt eine 2080 Ti auf ~650€ und die normale 2080 auf ~450€.

Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)

Wenn bei AMD das rauskommt wovon man im Moment ausgeht und sie günstiger sind wie nvidia dann verkaufen die für 600€ nicht eine einzige 3060...

Pinsel schrieb:
mmmhh toller Kommentar
Ich denke, Big Navi wird wirklich auch 2080Ti Niveau landen.
Hm. 2080Ti Niveau = Die GPU Power einer Karte released im September/Oktober 2018

Eine neue top end AMD GPU, die nicht souverän mehr fps im 1:1 Vergleich (ohne Turing Features) als eine 2080Ti - 2 Jahre später - liefert, wäre tragisch, für uns alle imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Fighter1993 schrieb:
Wenn bei AMD das rauskommt wovon man im Moment ausgeht und sie günstiger sind wie nvidia dann verkaufen die für 600€ nicht eine einzige 3060...
Ich bin sehr gespannt. Prinzipiell beschreibst Du doch die gleiche Situation wie momentan: 2060 Super vs. 5600XT, sowie 2070 Super vs. 5700XT. Ich denke Rot und Grün werden ihre Käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Big Navi auf 2080ti Niveau?!Wäre Enttäuschend !

Fighter1993 schrieb:
DLSS 2.0 und 3.0 und die 2000er (und dann 3000er) Nvidia GPUs lassen das Lineup von AMD obsolet erscheinen, sobald sich das durchsetzt.
Wie will AMD das denn kontern? Habe ich etwas verpasst?

Ich freu mich drauf. Dann gibt's nächstes Jahr einen schicken neuen Lappi mit 3070. Oder wahlweise ein Äquivalent von AMD. Wenn die dann was haben. Die GTX 1070 hat aber langsam ausgedient, selbst in Full HD geht der immer mehr die Luft aus ^^

Zurück
Oben