Notiz GeForce RTX 3000: Gerüchteküche ist sich beim September einig

Nur blöd diese Leistung schon 2017 für Dasselbe geld gab.

ich stimme zu high end zeigt nur was möglich wird in kommenden Jahren aber das interessiert nur die nerds.
Wichtiger ist der 250€ bereich was so ziemlich das maximum darstellt was normale Leute fürn GPU hinlegen.
Es ginge auch mehr aber wozu die teuerste Komponente eines PC ist der Prozessor danach folgt der Monitor und dann der Rest.
zumal ich schon angefixt bin nur 120w tbp zu haben. Derselbe Stromverbrauch und die Leistung einer rtx2070 wäre genial.
Aber daraus wird nix da nvidia zu geizig war tsmc preise zu zahlen folgend wirds keine Stromersparnis geben weil man in Konkurrenz mit amd die Taktraten ins nirvana schickt.
Die alternative wäre die preise drastisch herabzusetzen oder größere gpu chips auf billigere grafikkarten zu verkaufen.
beides geht nicht mit jensen der würde eher sterben als das zu machen. Lösung Takt ins nirvana und tschüss Effizienz.
So eine situation hätte ich gern vor 2 Jahren gehabt.
Es ist wirklich das erste mal das eine gpu bei mir älter als 4 Jahre wird. und ich vermutlich leider komplett wechseln muss also alles.
Wer keine gpu hat sind die preise bis 200€ ok darüber lohnt schlicht nicht aktuell.

@tstorm
Ja, in der Tat, ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann, dass die eigene Karte nicht direkt mit der nächsten Generation obsolet wird. Zu dem Geschwurbel mit dem Featureset: Du bekommst 4K@120Hz auf der 780Ti nicht nur nicht ordentlich gerendert, sondern gar nicht erst ausgegeben.

@.Sentinel.
Ich verstehe ja, dass ich euch auf die Grafik als solche versteift, ist halt bloß Quatsch. Am Ende ist der ganzheitliche visuelle Eindruck entscheidend, und der ist eben auch immens von der Auflösung und den FPS abhängig. Ich kann euch Stand jetzt ne fotorealistische Grafik in Unreal zusammen klicken: Läuft dann zwar in 360p und 0-2 fps, aber das sind ja sowieso nur "technisch quantitive Eigenschaften". 4K@120Hz@HDR vollbringt zwar keine Wunder, aber selbst ein olles CSS gibt in gestochen-scharf und flüssig visuell deutlich mehr her als Full HD und 60 frames.

.Sentinel. schrieb:
Also hört auf zu heulen.
.Sentinel. schrieb:
Den gleichen fehlerhaften und statisch aufgeblähten Fake- Mist vorgesetzt zu bekommen [...] Das ist eine Sackgasse.

Anzupeilen sind Hybrid- Pathtracer mit DLSS- Ähnlichen Verfahren, mit 4K, 120FPS (was rein technisch/biologisch für den üblichen Haushalt ein gewisses
Maximum an sinnvoller technischer Qualität darstellt). Und das werden wir in 6-12 Jahren vielleicht sogar hinkriegen.
Gegenvorschlag: Du hörst auf über die Grafik zu heulen, und gehst direkt in die Spiele-/Engine-Entwicklung! Jemand von deinem überragenden Intellekt und weitreichendem Wissens- und Erfahrungsschatz in dem Bereich können die sicherlich gut gebrauchen, dort arbeiten bisher nämlich nur Idioten ohne Durchblick.

Und kleiner Tipp: So eine "Hört auf zu heulen, ich weiß es besser"-Arroganz kommt echt scheiße.

DocWindows schrieb:
Nice. Da der Flight Simulator 2020 Mitte August aufschlägt, ist es sehr angenehm schon kurz darauf ne 3060 oder 3070 kaufen zu können. Hätte fast nicht besser getimed sein können.
Bringt leider nichts da es zu Anfang leider noch keinen VR Support geben wird.

Pinsel schrieb:
...
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)

Das waeren aber ganz schoene Wucherpreise fuer nVidia Ampere RTX Karten dann, nun gut, wirklich ueberraschen wuerden mich solche Preise von nVidia/Huang nach dem, was bei den relativ schwachen Turing GPUs verlangt wurde, nicht wirklich, aber, passend ist das auch nicht wirklich jetzige RTX Turing ("Super") Abverkaufspreise mit geschaetzten RTX Ampere Startpreisen zu vergleichen ;).

Fuer eine solide designte 3060 rechne ich mit maximal knapp ueber 500 Euro (nicht ueber 600 Euro) zum Start und fuer eine solide designte RTX 3070 mit maximal knapp ueber 600 Euro (nicht 750 Euro) zum Start, wobei eine dazwischenliegende RTX 3060Ti um die 550 Euro auch noch aufgelegt werden koennte.

Eine RTX 3070Ti koennte (besonders bei den Topmodellen, die einer jetzigen RTX 2080Ti abseits der Speicherausstattung vermutlich ueberlegen sein duerften, nicht nur in Sachen Effizienz) schon an 700 Euro kratzen, denke ich, und was GA102/die RTX 3080 GPU angeht, so koennte ab ca. 850 Euro (vielleicht auch erst mit 900 Euro) ein Einstieg dort in solide Modelle gelingen.

Eine RTX 3080Ti/3090 duerfte jenseits von gute und boese bepreist wieder am Anfang deutlich ueber 1000 Euro liegen, vielleicht wie anfangs bei der RTX 2080Ti mit Preisen von mindestens 1200 Euro, vielleicht auch bei den von Dir spekulierten 1350 Euro, warten wir es ab ;).

Spannender wird fuer mich, wo sich die AMD Big Navi RDNA2/2X Grafikkarten preislich positionieren werden und was sie an Features (wobei Einstiegs-RT-Raytracing mir vollkommen reicht, zumal die Technik in Spielen sowieso noch bis 2022 ein ziemliches Nischendasein fristen duerfte) und Speicher mitbringen.

Die RDNA1 Architektur ist ja schon ganz gut auf aktuell Spiele optimiert, abgesehen von einigen wenigen unruehmlichen Ausnahmen, die (wie bspw. bei Anno von BlueByte/UbiSoft) klar auf die Kappe/Unfaehigkeit der Entwickler gehen, aber so etwas gibt es andersherum evt. auch vereinzelt bei nVidia GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
@tstorm
Ja, in der Tat, ich verstehe nicht wie man sich darüber beschweren kann, dass die eigene Karte nicht direkt mit der nächsten Generation obsolet wird. Zu dem Geschwurbel mit dem Featureset: Du bekommst 4K@120Hz auf der 780Ti nicht nur nicht ordentlich gerendert, sondern gar nicht erst ausgegeben.

Du solltest einfach an deinem Leseverständnis arbeiten und dich ansonsten zurückhalten mit deinem Geschwurbel! An keiner Stelle habe ich mich über irgendetwas beschwert, lediglich dargelegt warum Turing meiner Meinung nach kein langweiliger Nachfolger war. Aber es ist sinnlos mit Individuen wie dir. Du wirst es eh nicht verstehen und dir wieder alles für deine Welt passend hindrehen. Weiter werde ich auf deine (in diesem Falle) sinnlosen Beiträge nicht mehr eingehen.

Pinsel schrieb:
RTX Preis Bingo
Meine Schätzpreise:
2060S 369€ --> 3060 600€
2070S 483€ --> 3070 750€
2080S 697€ --> 3080 1000€
2080Ti 1049€ --> 3080Ti 1350€
Ich bin gespannt ;-)
Das wird diesmal nicht funktionieren. Der Release fällt im Gegensatz zu den Vorgängern in eine Zeit der Rezession. Die Kaufkraft sinkt, das wird sich auch auf die Preise auswirken müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und cryoman
Berserkervmax schrieb:
Preis
Mehrleistung
und Lärm
genau deshalb hab ich immer noch die 1080TI Phoenix Gold Sample

Meine GTX1080TI Lightning Z's laufen die meiste Zeit passiv,
erst wenn die Temp. auf 65 Grad steigt läuft der Lüfter 1x mal an) und dann
ist wieder Ruhe.

@tstorm Deine Beiträge haben - ob nun gewollt oder nicht - eine klare Konnotation, dass die Tatsache, dass es keine neuen, zu alten Generationen inkompatiblen, Features mehr gibt (mit der genannten Ausnahme RT), etwas schlechtes ist. Auch Sentinel ist über die Spur in die Diskussion eingestiegen, und darauf hab ich mich bezogen.

Zudem solltest vielleicht du an deinen Umgangsformen feilen, ad homines statt sachlicher Beiträge werfen selten ein gutes Licht auf den geistigen Horizont des Sprechers. Und ich finde im übrigen auch, dass die Welt ein Mehr an solchen Beiträgen wie den letzten verzichten kann, dafür wären wir also beide. :)

Bright0001 schrieb:
Ich verstehe ja, dass ich euch auf die Grafik als solche versteift, ist halt bloß Quatsch.
Du solltest Dir die Kommentare, die Du wiederum kommentierst genauer durchlesen.

Du liegst mit Deiner Unterstellung daneben. Oder hat es Methode, dass Du meinen Absatz...
Anzupeilen sind Hybrid- Pathtracer mit DLSS- Ähnlichen Verfahren, mit 4K, 120FPS (was rein technisch/biologisch für den üblichen Haushalt ein gewisses
Maximum an sinnvoller technischer Qualität darstellt).
...hier absichtlich unter den Tisch fallen lässt?
Da widerspreche ich Deiner Meinung also garnicht, gebe Dir sogar recht und Du willst aber dennoch gegen mich wettern?
Merkwürdiges Verhalten...

Ich kann euch Stand jetzt ne fotorealistische Grafik in Unreal zusammen klicken: Läuft dann zwar in 360p und 0-2 fps, aber das sind ja sowieso nur "technisch quantitive Eigenschaften".
Und ich kann Dir ein par hässliche, niedrig aufgelöste Sprites im C64- Look mit 32K und 1000FPS über den Bildschirm schieben. Davon wird es keinen Milimeter besser.
Diese Art von Übertreibung war noch nie dazu tauglich, eine Argumentation aufbauen zu wollen, da man sich schon an realistischen Maßstäben orientieren sollte, um nicht an seiner eigenen Glaubwürdigkeit zu rütteln.

4K@120Hz@HDR vollbringt zwar keine Wunder, aber selbst ein olles CSS gibt in gestochen-scharf und flüssig visuell deutlich mehr her als Full HD und 60 frames.
Wir reden aber hier von dem Tradeoff, denn die Schwerpunktlegung auf den einen oder anderen Aspekt mit sich führt.
Keine Ahnung, warum Du mit aller Gewalt da eine "absolute" Note reinbringen willst.

Gegenvorschlag: Du hörst auf über die Grafik zu heulen, und gehst direkt in die Spiele-/Engine-Entwicklung!
Genau da bin ich inzwischen gelandet... und ja- natürlich nicht mit dem Ziel alles schlechter machen zu wollen.

Jemand von deinem überragenden Intellekt und weitreichendem Wissens- und Erfahrungsschatz in dem Bereich können die sicherlich gut gebrauchen, dort arbeiten bisher nämlich nur Idioten ohne Durchblick.
Soll ich Dir Kekse reichen und einen Tee aufbrühen? Bist Du derjenige, der hier den alleinigen Anspruch auf den Durchblick für sich pachtet?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit existiert auf der Erde immer jemand, der in einem Gebiet -und sei man auch noch so gut darin- noch besser ist. So what?
Und zeig Du mir mal einen Post von mir, wo ich gegen irgendwelche Entwickler wettere oder diese als Idioten bezeichne. Das Gegenteil ist meist der Fall.

Und kleiner Tipp: So eine "Hört auf zu heulen, ich weiß es besser"-Arroganz kommt echt scheiße.
Da bin ich bei Dir, wenn gleich es auch etwas merkwürdig erscheint, dass Du Dich gleich im Nächsten Satz des "unvollständigen und aus dem Zusammenhang gerissenen" Zitats der genau gleichen Worte bedienst...
Glashaus? Steine?

Das "hört auf zu heulen" bezog sich, wenn man meinen Text richtig erfasst hat nur darauf, dass einige den absoluten Anspruch darauf hegen, zu bestimmen, in welchen Preisbereich High- End für den Comsumer im Grafikkartensektor bewegen darf und ab wann etwas für "alle" als "zu teuer" und als "unnütz" zu gelten hat.

Und diesbezüglich kommt die "ich weiß es besser"-Arroganz echt scheiße, wie Du es auszudrücken pflegst.

Bevormundung aller anderen aus der Referenz seines eigenen,
beschränkten Horizontes, ist nunmal ein schlechter Ratgeber.

Abschließend noch ein schönes Eigentor:
Zudem solltest vielleicht du an deinen Umgangsformen feilen, ad homines statt sachlicher Beiträge werfen selten ein gutes Licht auf den geistigen Horizont des Sprechers.

Jemand von deinem überragenden Intellekt und weitreichendem Wissens- und Erfahrungsschatz in dem Bereich können die sicherlich gut gebrauchen

Denk mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstorm und cryoman
60 Millionen Transistoren auf 1 mm² -?- WOOW :cool_alt:
ich denke, das 2021 ein gutes Jahr sein wird, für ein paar Hardwareupgrades. :mussweg:

Schönes Wochenende . . . . . . 😊

.Sentinel. schrieb:
Also hört auf zu heulen. Freut Euch eher, wenn die Verfügbarkeitspalette nach oben hin erweitert wird, zumal es nachwievor zu jeder Generation noch so ist dass man mehr Leistung fürs Geld bekommt -> Entgegen aller anderslautenden Aussagen.

seit der gtx460 gings nur noch bergab in punkto preis/leistung, aber genieß deine neuzeit.

Zubz3ro schrieb:
seit der gtx460 gings nur noch bergab in punkto preis/leistung, aber genieß deine neuzeit.
Es ist nachwievor so, dass man Jahr für Jahr, wenn man jeweils 250,-€ für eine Grafikkarte auf den Tisch gelegt hat, bei gleichbleibender Komplexität der Problemstellung mehr Rechenleistung für sein Geld erhielt.

Ansonsten kannst Du Deine Behauptung gerne belegen, die auf einer unzuverlässigen Verallgemeinerung aller Umstände und Faktoren der Grafikentwicklung sowohl software- als auch hardwaretechnisch fußt.

Zudem gerät der Fortschritt an physikalische Grenzen. Es ist bei weitem nicht mehr so einfach und so billig einfach mal die Rechenleistung zu steigern.

Würde man Deine Aussage richtig stellen käme dabei heraus:
seit der gtx460 gings nur noch massiv bergauf mit dem Aufwand und den Kosten jeder Grafikkartengeneration um diese zu produzieren.

Demnach erhält man für einen entsprechenden Betrag oftmals weniger Mehrleistung zur Vorgängergeneration.

2000 kam die Geforce 2 Ultra auf den Markt mit 25 Mio Transistoren.
Bis zum Jahr 2010 gab es eine Steigerung der Tranistoranzahl ums 120- Fache!!

Die GTX 4xx Reihe hatte 3 Mrd. Transistoren.
Von dort aus bis jetzt (2080 TI), also weitere 10 Jahre drauf, gab es dagegen nur noch die Steigerung um den Faktor 5,6 (auf 18,6MRD Transistoren).

Es wird also immer enger. Nur der User schnallt das nicht, der meint, dass die exorbitanten Steigerungsraten immernoch eine Selbstverständlichkeit seien und nicht auch vom Entwickler teuer erkauft sind.

Zuletzt bearbeitet:
reden wir aneinander vorbei oder möchtest du mich missverstehen? selbstverständlich bekommt man mehr leistung fürs geld. nennt sich fortschritt. (wobei nvidia auch langsamere karten verkaufen könnte mit irgendeinem proprietären BS und die zombies würdens verteidigen :D )

aber die leistungsklassen haben sich verschoben.

gtx460 mittelklasse ~180€

dafür kriegt man jetz also den re-release einer einstiegskarte der unteren grenze.

und tatsächlich: die 1660 ss ultra super tournament edition bringt mehr ps auf die straße als ne 10 jahre alte karte.
1595684944657.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Zubz3ro schrieb:
reden wir aneinander vorbei oder möchtest du mich missverstehen? selbstverständlich bekommt man mehr leistung fürs geld.
Ich schreibe ja nur, dass man den Begriff "Leistung" schon festlegen muss.
Leistung worin? Im 3d Mark aus dem Jahr 2000?
Die Problematik liegt doch darin, dass man heutzutage ganz andere Maßstäbe und Anforderungen auch schon an Einstiegsgrafikkarten stellt.

nennt sich fortschritt. (wobei nvidia auch langsamere karten verkaufen könnte mit irgendeinem proprietären BS und die zombies würdens verteidigen :D )
Exakt- Und dieser Fortschritt wird leider von Generation zu Generation sprunghaft teurer. Interessant auch, dass immer komplett unter den Tisch fällt, dass AMD und NVIDIA an ihren GPUs verhältnismäßig wenig verdienen, wenn man den Preis einer Karte im Gesamten sieht.
Die liefern nämlich nur den Prozessor, der anteilig nicht so viel ausmacht, wie es sich manche hier vorstellen.

Kann man sich hier mal damit ein par Denkanstöße abholen:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/99r2x3/attempting_to_work_out_rtx_2080ti_die_cost_long/

aber die leistungsklassen haben sich verschoben.
Aber das sind doch nur Bezeichnungen, die aber absolut gesehen nicht mit der zur verfügung stehenden Rechenkraft korrelieren.

Der Trend von mehr Rechenleistung fürs Geld bleibt ungebrochen:
1595686062828.png

https://aiimpacts.org/2019-recent-trends-in-gpu-price-per-flops/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zubz3ro schrieb:
dafür kriegt man jetz also den re-release einer einstiegskarte der unteren grenze.
und tatsächlich: die 1660 ss ultra super tournament edition bringt mehr ps auf die straße als ne 10 jahre alte karte.
Nennt man das nicht Inflation?
Im Jahr 2000 hat das ROZ95 Benzin noch 99 Pfennig gekostet. ...und nu? Kaum Qualitätszuwachs und trotzdem fast der dreifache Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
.Sentinel. schrieb:
Die Problematik liegt doch darin, dass man heutzutage ganz andere Maßstäbe und Anforderungen auch schon an Einstiegsgrafikkarten stellt.

klar. spiele werden fordernder - und das nicht zu wenig. in 60hz und 1080P möchten auch nur noch die wenigsten freiwillig spielen/arbeiten.

man könnte fast sagen die gpus "wachsen" nicht schnell genug mit. (außer im preis :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ich zocke immer noch in 1080p,aber 144hz.

Zocke nur online Shooter und in WQHD finde ich meine RX5700XT noch zu schwach.

• Gefällt mir
Zubz3ro schrieb:
in 60hz und 1080P möchten auch nur noch die wenigsten freiwillig spielen/arbeiten.

Sorry aber das ist totaler Quatsch! Mag vielleicht in der CB Forenblase nicht so erscheinen, aber mehr als 60Hz und mehr als 1080p ist auch heute noch eine "Nische".
1595692289234.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, -Snaggletooth-, PhilAd und eine weitere Person
SirSilent schrieb:
Das wird diesmal nicht funktionieren. Der Release fällt im Gegensatz zu den Vorgängern in eine Zeit der Rezession.

Schauen wir mal...
Es kommt ja auch darauf an, was nVidia dieses Mal an Leistung anbietet.
Und wenn Gerüchte stimmen, die bei einer 3080 von einer Leistung sprechen, die um einen zweistelligen Prozentsatz oberhalb einer 2080 Ti liegen 'soll', dann wären die 1.000 Euro nicht zu viel verlangt.

Ich habe mein Weihnachtsgeld in diese Richtung bereits zurück gelegt, obwohl 4-stellig natürlich gewaltig weh tun würde, auch wenn es 'nur' das Weihnachtsgeld ist

xexex schrieb:
Sorry aber das ist totaler Quatsch! Mag vielleicht in der CB Forenblase nicht so erscheinen, aber mehr als 60Hz und mehr als 1080p ist auch heute noch eine "Nische".

das wort, welches du überlesen hast, lautet freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben