CDLABSRadonP... schrieb:
Es gäbe so gute Möglichkeiten für SUPER-Refreshes. Korrigierte Preisgestaltungen, verdoppelte Speicherkapazitäten, leicht erhöhte Taktraten beim Speicher bzw. erhöhte Speichereffizienten und das über das gesamte Portfolio hinweg
Die Frage ist nur, warum sollte NVIDIA das machen?
Die RTX 4090 ist aktuell die schnellste Karte. Selbst in 2160p fällt es in bestimmten Spielen schwer die ganze Rechenleistung effektiv in fps umzusetzen - 60 % mehr Shader enden in 30 - 40 % mehr Bilder, bleibt 1/3 liegen.
Eine RTX 4090 Ti/Super könnte von 128 SM auf 144 SM "aufbohren", am Ende wird diese Karte aber nicht viel schneller werden als die 4090.
Der Wechsel bei der 4080 für eine Ti/Super auf den AD102 ist zwar möglich, nur in weiten Teilen absoluter Overkill, besonders wenn man nur auf 20 GB will. Wenn man die Leistung "halbwegs" beibehalten will, muss gut 1/3 des Chips deaktiviert werden. Etwas mehr Leistung und näher an die 4090 wäre ein 1/4 zu deaktivieren. Damit wäre man dann bei 96 - 108 SM. Der AD103 bietet noch 8 SM, die man aktivieren kann.
Der Wechsel bei der GeForce RTX 4070 auf ein AD103 ist da schon "realistischer", hier kommt nur 1/3 an SM dazu, entsprechend könnte man über eine Karte mit um die 66 - 68 SM durchaus nachdenken.
Ayo34 schrieb:
Bei den meistens Tests steht immer noch, dass häufig 8GB reicht. Manchmal braucht man für FullHD/WQHD auch 10-12GB.
Vor allem verwendet die UE5 auch
Sampler Feedback relativ offensiv. Mit einem gut umgesetzten Streaming von der Festplatte oder ggf. sogar System-RAM als Ausweichmedium kann der VRAM Bedarf in Grenzen halten werden.
Intel hat ja eine entsprechende
Demo zusammen mit DirectStorage umgesetzt. (Die Verbindung von beiden Techniken!)