News GeForce RTX 4000 Super: Neue Gerüchte sehen kleineres Upgrade auf die RTX 4080S

DevPandi schrieb:
Die Frage ist nur, warum sollte NVIDIA das machen?

Die RTX 4090 ist aktuell die schnellste Karte. Selbst in 2160p fällt es in bestimmten Spielen schwer die ganze Rechenleistung effektiv in fps umzusetzen - 60 % mehr Shader enden in 30 - 40 % mehr Bilder, bleibt 1/3 liegen.

Eine RTX 4090 Ti/Super könnte von 128 SM auf 144 SM "aufbohren", am Ende wird diese Karte aber nicht viel schneller werden als die 4090.

Der Wechsel bei der 4080 für eine Ti/Super auf den AD102 ist zwar möglich, nur in weiten Teilen absoluter Overkill, besonders wenn man nur auf 20 GB will. Wenn man die Leistung "halbwegs" beibehalten will, muss gut 1/3 des Chips deaktiviert werden. Etwas mehr Leistung und näher an die 4090 wäre ein 1/4 zu deaktivieren. Damit wäre man dann bei 96 - 108 SM. Der AD103 bietet noch 8 SM, die man aktivieren kann.

Der Wechsel bei der GeForce RTX 4070 auf ein AD103 ist da schon "realistischer", hier kommt nur 1/3 an SM dazu, entsprechend könnte man über eine Karte mit um die 66 - 68 SM durchaus nachdenken.

Vor allem verwendet die UE5 auch Sampler Feedback relativ offensiv. Mit einem gut umgesetzten Streaming von der Festplatte oder ggf. sogar System-RAM als Ausweichmedium kann der VRAM Bedarf in Grenzen halten werden.

Intel hat ja eine entsprechende Demo zusammen mit DirectStorage umgesetzt. (Die Verbindung von beiden Techniken!)
NVidia könnte das machen um die (in der Regel sehr solventen) 4090 käufter nochmal zu Kasse zu bitten. Gäbe sicher nicht wenige, die eine 4090 Ti mit mehr speicher und marginal gesteigerten Takt kaufen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Chesterfield schrieb:
wie ärgerlich für alle die vor kurzem dann eine über 800€ Karte mit 12 GB gekauft haben, wenn es jetzt mit 16 GB auf den markt geworfen wird.
Wieso? Wenn du 800€ für eine Karte mit 12gb bezahlst bist du selbst schuld… was danach passiert ist doch für die Kaufentscheidung irrelevant, es werden immer schnellere Karten mit mehr VRAM kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWoddes, fox40phil, LeeSakura und 5 andere
Warum denke ich bei einer Bezeichnung wie "GeForce RTX 4070 Ti Super" immer, dass bei der Namensgebung ausschließlich Schülerpraktikanten mitwirken dürfen? Einfach die verfügbaren Zahlen nutzen und 4075 statt Ti, 4072 statt Super und 4077 statt Ti Super zu verwenden wäre wohl zu unspektakulär und würde zu wenig Verwirrung stiften.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
Sollte die 4070S am Ende die leistung der Ti haben, beim Preis der Non Ti, wäre sie trotz 12GB ein no brainer. Mich stört bis heute, dass die 4070 sich eher nach einer 4060Ti anfühlt und hoffe Nvidia macht solche Nummern nicht noch mal. Da die 4070Ti, ja eigentlich eine 4080/12 war.

Pelzi schrieb:
Das Kaufargument fü die 4090 gegenüber der 4080 ist doch in der Regel nicht der Speicher.
Es ist auch der Speicher. Wer die Power einer 4080/4090 für UHD, RT und andere Späße nutzt, und die Karte gerne ein paar Jahre behalten möchte, der fühlt sich mit 24 GB VRAM schon deutlich wohler als mit 16 GB.
Pelzi schrieb:
Und wenn man sich anschaut wie wenig Spielraum für verbesserungen (auf dem selben Chip) bei 4070Ti und 4080 sind, dann müssen Sie sich etwas einfallen lassen um eine "SUPER" generation attraktiv zu machen.
Sie müssen überhaupt nichts. Die 3070Ti lag auch nur 5 Prozent vor einer 3070, und die 2080 Super genau die selben 5 Prozent vor einer 2080. Warum sollten sie das bei der 4000er-Generation nun plötzlich anders machen "müssen"?
Pelzi schrieb:
Der Speicher bei dem sie vorher so geizig waren, bietet sich da an. Und ja umsonst werden sie das nicht machen, sondern einen ordentlichen Aufpreis verlangen.
Du hast doch gerade selbst geschrieben, dass man sich etwas einfallen lassen muss, um die Refreshs attraktiv zu machen. Zusätzlicher Speicher, den in diesem Übermaß niemand braucht, den man aber trotzdem teuer bezahlen muss, macht ganz sicher nichts attraktiv.

shaboo schrieb:
Was versteht ihr denn bitte unter "weit in der Zukunft"?

In der schnelllebigen Hardwarewelt sind 6 Monate schon "weite" Zukunft.

Selbst Februar (3 Monate) ist noch "weit" weg, wenn man die aktuellen "Evaluationsmuster" betrachtet.

Alle Spekulationen existieren bereits in Hardware und was Nvidia genau dann auf den Markt loslassen wird, wird durch sehr viele Faktoren bestimmt.

Jetzt lotet man bei Nvidia den Markt aus und bringt am Ende das für die Endverbraucher, was den meisten Gewinn ermöglicht.

Hat man z.B. viele teildefekte 102er Chips, kommen die in eine 4080 "Super".

Wenn z.B. das XMas Geschäft mies läuft, wird das "Refresh" besser ausfallen. Läuft das gut, gibt es nur ein kleines Stück Zucker für die Affen, ähh... Konsumenten. :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Eine 4080 S/Ti mit 32GB wird es schon deshalb nie geben, weil die 4090 "nur" deren 24GB hat. Wäre ja selten dämlich von nVIDIA, bei der 4080 S/Ti mehr VRAM anzubieten als beim absoluten Topmodell...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Tzk und shaboo
Pelzi schrieb:
NVidia könnte das machen um die (in der Regel sehr solventen) 4090 käufter nochmal zu Kasse zu bitten. Gäbe sicher nicht wenige, die eine 4090 Ti mit mehr speicher und marginal gesteigerten Takt kaufen würden.
"Sicher"? - noch so eine wilde Vermutung. Um das zu tun, muss man schon ziemlich extrem veranlagt sein. Ich würde meine 4090 auf jeden Fall nicht durch eine 4090Ti ersetzen.

Aus Kundensicht würde ich mir eine 4080ti mit 96-100SMs und 20 GB Speicher wünschen, aber solange Nvidia den doppelt kastrierten AD102 in Form der RTX5000 (100SMs+32GB GDDR6 256bit) für mehr als 5000€ verkaufen kann, besteht für die Firma kein Grund den Chip mit einer deutlich niedrigeren Marge auf einer Gamerkarte auf den Markt zu werfen.

So wird es zunächst wohl nur bei einer 4080 Super mit 80 SMs + 16GB bleiben, während der 4070ti Refresh auf den Ausschuss des AD103 mit 66-68SMs umsteigt (wohl mit 21Gbs GDDR6X).

Bei einer 4070 Super könnte ich mir eine sogar Minimallösung mit nur 48SMs vorstellen, wenn das Portfolio darunter im Preis fällt und die 4060 zur Einstiegskarte der Lovelace Generation wird.
Die 56SMs wären IMHO nur dann nötig, wenn AMD die 7800XT/7700XT aggressiv im Preis senkt oder RDNA4 erfolgreich im 1. Halbjahr 2024 startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Kann man nur hoffen das die Gerüchte zur 4080S entweder falsch sind oder es 2 Upgrades geben wird, eine 4080S welche die bisherige 4080 ersetzt bei selben Preispunkt und eine 4080ti die endlich die Lücke zur 4090 sinnvoll füllt.

Die 4080ti mit 20Gb Speicher und Ada 102 wäre das beste aus User-Sicht, aber schlecht für die Wertschöpfung von NV. Und jeder weiß wo die Prioritäten bei NV heutzutage liegen.

Chesterfield schrieb:
wie ärgerlich für alle die vor kurzem dann eine über 800€ Karte mit 12 GB gekauft haben, wenn es jetzt mit 16 GB auf den markt geworfen wird.

Was ist daran ärgerlich?

Dass NVIDIA in dieser Generation mit ihrem Chipupsampling (4070 wäre früher eine 4060 gewesen) und ihrer Preisgestaltung wenig kundenorientiert handelt, sollte angesichts der auch sehr kritischen Berichterstattung irgendwie bei jedem angekommen sein. Und auch ohne all das wissen doch diejenigen, die nicht zum ersten Mal eine Grafikkarte kaufen, dass 12GB in der Preisklasse ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis darstellen.

Wer also trotzdem so ein Produkt gekauft hat, der sollte sich hinterher nicht ärgern. Man ist schließlich nicht gezwungen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Tzk
Rockstar85 schrieb:
Mich stört bis heute, dass die 4070 sich eher nach einer 4060Ti anfühlt und hoffe Nvidia macht solche Nummern nicht noch mal. Da die 4070Ti, ja eigentlich eine 4080/12 war.
Warum sollte Nvidia das nicht nochmal machen? Die Käufer sind schließlich so dämlich und spielen mit… ich persönlich kaufe deshalb aktuell keine 4000er Karte und fertig. Nvidia wird das Verhalten nur ändern, wenn die Kasse nicht mehr ausreichend klingelt.

Bis dahin wird man weiter kleine Chips hochlabeln und horrende Preise verlangen. AMDs schwache RDNA3 kommt da doppelt gelegen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Pelzi schrieb:
Und wenn sich Nvidia Preislich an der 4060Ti orientiert nehmen Sie dann für 16GB ca. 250€ mehr UVP. Und wären damit dann mit der 4080Ti wieder in der Nähe des Ursprünglichen 4080 Preises.
Und wenn sie nicht gekauft wird müssen sie mit dem Preis runter - genau wie bei der 4060 Ti. Dort hat sich der Aufpreis von 8 GB auf 16 GB mittlerweile auch halbiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Ayo34 schrieb:
Gibt einfach überhaupt keinen Grund das zu machen und so die Karten unendlich teuer zu gestalten. Abgesehen davon, was will man mit 24 - 32 GB auf einer Grafikkarte zum gamen? Bei den meistens Tests steht immer noch, dass häufig 8GB reicht. Manchmal braucht man für FullHD/WQHD auch 10-12GB.
Naja, dass die Richtung klar und deutlich Richtung 16 GB geht, sollte mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben, was anspruchsvolle AAA-Titel anbelangt.

Ein auch nur geringer Fokus auf FullHD kann Anfang 2024 btw nicht dein Ernst sein....

WQHD ist das Basislevel für die meisten Gamer mittlerweile, die moderne Spiele auf wenigstens "Hoch" zocken. Punkt. FullHD ist Schnee von gestern (für mich persönlich Schnee von vor-vor-vor-gestern) bzw. höchstens für eSportler noch seriös interessant.

Und für WQHD sind 10-12 GB gerade so ausreichend bzw. teilweise sogar knapp zu wenig in ausgewählten Titeln (siehe Hogwarts Legacy, CoD, Last of Us, CP2077 in RT Overdrive). Wenn man zumindest halbwegs safe für die Zukunft sein möchte, kommt kein Weg an mind. 12 GB vorbei, optimal bei 16. 10? Zu wenig für 2024ff. Bisschen mehr informieren, was sich aktuell tut. Sehe hier klar einen Bedarf bei dir, die Entwicklungen der letzten gut 12 Monate nachzuholen.

Edit: ich verlange/erwarte btw auch keine 24/32 GB Super Karten, das wird es nicht spielen. Aber eine Baseline von 16 GB wäre überaus sinnvoll, sonst kommt keine der Karten für mich in Frage.

SoldierShredder schrieb:
Naja, dass die Richtung klar und deutlich Richtung 16 GB geht, sollte mittlerweile auch der Letzte mitbekommen haben, was anspruchsvolle AAA-Titel anbelangt.

Ein auch nur geringer Fokus auf FullHD kann Anfang 2024 btw nicht dein Ernst sein....

Du hast schon mitbekommen was für Leistung aktuelle AAA-Titel brauchen und da ist eben für Mittelklasse-Karten häufig gar nicht mehr drin als Full HD oder eben WQHD + DLSS. Aber dann wird ja auch mit weniger Auflösung und damit weniger RAM-Verbrauch gerechnet.

Abgesehen davon ist FullHD immer noch die meist gespielte Auflösung und wird es auch 2024 bleiben! Vielleicht dich mal mit der Realität auseinandersetzen und nicht mit Usern aus einem Hardware-Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Tzk schrieb:
Nvidia wird das Verhalten nur ändern, wenn die Kasse nicht mehr ausreichend klingelt.
Blöd nur, dass die Grafikkarten Kasse für nvidia nicht (mehr) so relevant ist....
Vor allem blöd für uns Konsumenten.

Schade auch, dass AMD nicht wirklich was auf den Markt bringt, was im Gesamtpaket mit der 4000er Serie mithalten kann. Und Intel ... nun ja. Ob die wirklich eine nächste Generation bringen? Ich bezweifle es stark.

DevPandi schrieb:
Eine RTX 4090 Ti/Super könnte von 128 SM auf 144 SM "aufbohren", am Ende wird diese Karte aber nicht viel schneller werden als die 4090.
Warum sollte Nvidia das machen, wenn ihnen eine RTX 6000 Ada mindestens das 2,5fache an Umsatz einbringt?
Tzk schrieb:
Nvidia wird das Verhalten nur ändern, wenn die Kasse nicht mehr ausreichend klingelt.
Die Gamer spielen für Nvidia eine immer kleinere Rolle. Darum verkaufen sie ja auch den AD102 Vollausbau lieber als RTX 6000 Ada und nicht als 4090ti/Super. Zudem beherrschen sie neben dem Markt für Workstationgrafikkarten und KI Beschleunigern auch noch das Geschäft für diskrete Notebook Grafikchips.

Ich fürchte, der Boykott durch ein paar Spieler wird nichts an dem Verhalten von Nvidia ändern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
conglom-o schrieb:
Und Intel ... nun ja. Ob die wirklich eine nächste Generation bringen? Ich bezweifle es stark.
Das ist eine interessante Frage. Wobei denen eigentlich von Anfang an klar gewesen sein sollte, das man nicht sofort auf Augenhöhe mit AMD und Nvidia ist. Immerhin haben die Jahrzehnte Vorsprung in der Treiberentwicklung.

Darius Széll schrieb:
Ich fürchte, der Boykott durch ein paar Spieler wird nichts an dem Verhalten von Nvidia ändern.
Valides Argument, da kann man nur zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darius Széll
CDLABSRadonP... schrieb:
....leicht erhöhte Taktraten beim Speicher bzw. erhöhte Speichereffizienten und das über das gesamte Portfolio hinweg. .
Wobei die 4080 ja schon den schnellsten Speicher aller RTX 4xxx er Karten hat, er ist nur ab Werk von 24 auf 22 Gbps gedrosselt. Man wollte sich bei deren Launch wohl für die Super Karten noch etwas Luft nach oben lassen.

Die sollen lieber ne 4060TISuper oder v2 mit höherer Speicheranbindung rausbringen. Die 16GB mit 256Bit und ne 4060 Super von mir aus mit 12GB und 192Bit. Wäre n gutes Mittelfeld :D
Träumen darf man ja....

Zurück
Oben