News GeForce RTX 4000 Super: Neue Gerüchte sehen kleineres Upgrade auf die RTX 4080S

Chesterfield schrieb:
wie ärgerlich für alle die vor kurzem dann eine über 800€ Karte mit 12 GB gekauft haben, wenn es jetzt mit 16 GB auf den markt geworfen wird.

halte den Mehrwert von 4GB zwar für überschaubar klein, aber dennoch kommt man sich von Nvidia verarscht vor irgendwie eine Karte der Oberklasse überhaupt mit 12 GB auf den Markt geworfen zu haben.
finde ich nicht ärgerlich. Ich spiele schon fast 1 Jahr lang wunderbar mit meiner 4070 TI in 4K. Hatte bis auf paar Ausnahmen keine Probleme wegen den vram. Das wird sich auch in den nächsten 2 Jahren nicht ändern. Klar werden in der Zeit paar Spiele kommen wo der 12 gb vram vielleicht knapp werden wird. Das sind aber wie gesagt Einzelfälle.dann geht man halt von 4k auf 2k runter wie jetzt bei alan wake 2. Unabhängig davon wär meine 4070 TI für 4k eh zu lahm auch mit ausreichend vram. Gleiches gilt für Cyberpunk. Also völlig Mumpitz wenn ich mehr vram hätte. Für 4k wäre meine Karte eh zu langsam mit maximalen Details in den beiden Spielen..:love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, codengine und Pelzi
ApeZilla schrieb:
Die sollen lieber ne 4060TISuper oder v2 mit höherer Speicheranbindung rausbringen. Die 16GB mit 256Bit und ne 4060 Super von mir aus mit 12GB und 192Bit. Wäre n gutes Mittelfeld :D
Träumen darf man ja....
Das wird nciht passeiren, da AD106 und AD107 keine Möglichkeiten für ein grßeres Speicherinterface bieten. Und NVidia wird kaum in der 4060er kalsse AD104 oder gar AD 103 verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und codengine
Chesterfield schrieb:
wie ärgerlich für alle die vor kurzem dann eine über 800€ Karte mit 12 GB gekauft haben, wenn es jetzt mit 16 GB auf den markt geworfen wird.
Dann darf man aber gar keine Hardware kaufen weil immer was neues, besseres oder güntigeres kommt. War immer schon recht schnelllebig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Rockstar85
Eben. Ein Jahr nach der neuen Gen ist Refresh, und ein Jahr nach dem Refresh ist wieder neue Gen. Wer sich ernsthaft darüber ärgert, dass man nach einem Jahr für das gleiche Geld mehr Leistung und/oder Speicher bekommt, der darf einfach niemals kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und codengine
Das stützt meine These das bis 2025H2 oder dergleichen nichts mehr relevantes für Consumer von NVIDIA kommt. Da ist keine Konkurrenz abseits der 7800XT von AMD.
Dieser fehlt die ganzen DLSS Features und wird daher nur wenig wahrgenommen.

An mehr Speicher für 4070 glaube ich nicht, das würde Upsell zu 4080 komplett kaputt machen.
An mehr Speicher für 4080 glaube ich aus technischen Standpunkt sowie auch aus Relevanz nicht.
Diese Karte steht bereits abseits von AMD in diversen Titeln welche RT/DLSS quasi "voraussetzen".

Aktuelle Gen wird man vermutlich in 1440p mit 12GB noch überstehen (meistens + vor allem bei Konsolentiteln).
Darauf wetten würd ich aber nicht, erst recht nicht wenn man sich ansieht was eine 4070 so kostet.
Konsolen haben 10-12 GB verfügbaren vram und das Streaming wird selten am PC angepasst. Der PC stemmt dann dazu mehr Texturdetails + Windows und was noch alles was im Hintergrund im vram herum liegt.
Photogrametrie und Unreal Engine etc...

Am Ende ist es halt relevant wie lange man die Karte halten möchte. Wenn Sie auch noch mit nächsten Konsolen genutzt werden soll, dann sollte man eben bei AMD mit 16GB kaufen oder den Upsell auf 4080 mit machen-.-

Der Wiederverkaufswert von 12GB Karten dürfte auch unterirdisch sein.

Chesterfield schrieb:

halte den Mehrwert von 4GB zwar für überschaubar klein, aber dennoch kommt man sich von Nvidia verarscht vor irgendwie eine Karte der Oberklasse überhaupt mit 12 GB auf den Markt geworfen zu haben.
Sicher. Die Kundschaft ist direkter Geldgeber von Nvidia, und mit denen soll ich Mitleid haben? Ganz bestimmt nicht.

Spiele ja selber mit dem Gedanken mir ne 4070 für full HD + max rt zu holen, warum zum Geier soll ich sauer sein, wenn da irgendwann etwas neues kommt? Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nvidia ist selber schuld, wenn ich mir doch etwas anderes kaufe.

Tzk schrieb:
Bis dahin wird man weiter kleine Chips hochlabeln und horrende Preise verlangen. AMDs schwache RDNA3 kommt da doppelt gelegen…
Stimmt leider. Ich hoffe ja, RDNA4 wird es richten. Intels BTM Serie soll angeblich 4080 Leistung für 599USD liefern. Glaube ich auch nicht dran.
Eine 4070 mit der Leistung einer Ti wäre mir aber einen Kauf wert. Solang Ngreedia nicht ti Preise nimmt

Vllt senkt amd ja noch den Preis der 7900XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Chesterfield schrieb:
halte den Mehrwert von 4GB zwar für überschaubar klein
Das hört sich klein an, aber 16 ist größer 12.
Dazu sollte man verstehen das Speicherlogik anders funktioniert.

Mit 16GB läuft es nicht 20% schneller als mit 12GB.
Es läuft exakt gleich schnell bis 12GB gebraucht werden.
In der Grenzregion mit 11 GB fängt dann an dein RAM an zu stöhnen und es wird unter Umständen unrund.
Ab ziemlich genau 12GB stürzt die Karte dann auf "absolut unspielbar" ein. RAM ist um eine Größenordnung langsamer. Da braucht man dann nichts mehr außer stottern erwarten.
Streaming kann das zwar beheben, ist aber nur vergleichbar mit einem Schiff das mehr Löcher hat als die Besatzung Daumen um es zu stopfen xD
Und wir wissen ja wie Streaming von Konsolentiteln am PC funktioniert(Hallo Lords of the Fallen).

Max Musterman mit FHD würd ich auch nur max eine 4070 12GB empfehlen.
Oder eine 4060 TI 16GB oder AMD Alternative.

Aktuell ist halt bei NVIDIA alles Mist.
8GB FHD passt rechnerisch nicht mit Konsolen, in AAA Titel ruckeln garantiert.
12GB ist bei NVIDIA schon wieder so teuer und hat bereits (4070) grob Rohleistung für 4K und schafft grad noch so 1440p aktuell.
Die 4080 ist in Rechenleistung vgl der 4090 quasi kastriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich SUPER wäre ein Rabatt von 50% auf alle RTX4000er :mussweg:🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch, fox40phil, SirNiffler und 2 andere
Finde ich gut, dann bleibt meine RTX 4080 weitestgehend stabil was den Restwert angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Pelzi schrieb:
Also meine Erwartung ist:
4080 Ti -> 32 GB
4070 Ti Super -> 24 GB
4070 Super -> 24GB
Niemals wird Nvidia als Speicherknauserer vor dem Herrn einer 4080, in welcher Form auch immer, 32 GB VRAM mitgeben. Eher friert die Hölle zu. Zumal man dann auch an die 4090 ran muß und dieser dann wohl 48GB mitgeben muß.

Sollte die Hölle tatsächlich zufrieren, kann sich jeder an 5 Fingern abzählen, was die Lederjacke dafür dann an exorbitanten Preisaufschlägen aufrufen wird. Eine 4080 mit 32 GB VRAM dürfte preislich dann über einer jetzigen 4090 liegen.

Nee danke Nvidia, laß mal stecken. Die völlig durchgeknallten Preise von euch haben mich schon vergrault.

Pelzi schrieb:
Das Kaufargument fü die 4090 gegenüber der 4080 ist doch in der Regel nicht der Speicher.
In der Regel kauft man genau aus diesem Grund die 4090, zumindest habe ich sie deshalb gekauft und in meinem Freundeskreis ist es der selbe Grund. Pelzi nicht jeder kauft sich so eine GPU zum zocken sondern auch für die Arbeit.

Ayo34 schrieb:
Die Frage ist doch warum sollte Nvidia das machen? Nvidia hat bei der 4000er Generation keine Konkurrenz. Die Mischung aus Effizienz, Leistung und Features ist einfach eine eigene Klasse.
Sie könnten dadurch für einen wachsenden Markt sorgen. Indem sie die Karten auf Basis von ihren kleineren GPUs attraktiver machen würden, könnten sie dafür sorgen, dass sie auf Basis des gleichen Waferspaces mehr Karten herstellen.
  1. Da die GPUs vollausgenutzte (schmale) Interfaces haben, brauchen sie mehr Speicher pro Interface.
  2. Da die GPUs bereits aktuell hochgeprügelt sind und schmale Interfaces haben, brauchen sie besseren Speicher, um Performancegewinne bei gleicher Effizienz zu erzielen.
  3. Entweder muss die Qualität der Grakas steigen, flächendeckend der überarbeitete Anschluss wäre die Nummer 1 sowie klare Vorgaben bzgl. Spulenfiepen wäre das Thema Nummer 2. Oder die Preislage muss eben sinken.
DevPandi schrieb:
Die Frage ist nur, warum sollte NVIDIA das machen?

Die RTX 4090 ist aktuell die schnellste Karte. Selbst in 2160p fällt es in bestimmten Spielen schwer die ganze Rechenleistung effektiv in fps umzusetzen - 60 % mehr Shader enden in 30 - 40 % mehr Bilder, bleibt 1/3 liegen.

Eine RTX 4090 Ti/Super könnte von 128 SM auf 144 SM "aufbohren", am Ende wird diese Karte aber nicht viel schneller werden als die 4090.

Der Wechsel bei der 4080 für eine Ti/Super auf den AD102 ist zwar möglich, nur in weiten Teilen absoluter Overkill, besonders wenn man nur auf 20 GB will. Wenn man die Leistung "halbwegs" beibehalten will, muss gut 1/3 des Chips deaktiviert werden. Etwas mehr Leistung und näher an die 4090 wäre ein 1/4 zu deaktivieren. Damit wäre man dann bei 96 - 108 SM. Der AD103 bietet noch 8 SM, die man aktivieren kann.
Ich halte von den Ideen, noch heftigere Salvages einzusetzen gar nichts. AD102 wird auf der 4090 bereits als heftiger Salvage genutzt.

Mein Vorschlag für eine realistische Politik Nvidias, die zum Ziel hat mehr Grakas zu verkaufen, aber nicht mehr Waferspace zu verwenden, sähe wie folgt aus: (Namenskonvention, die hier zum Einsatz kommt: Es gibt kein Ti und Super zugleich; könnte natürlich auch geändert werden)
Titan Ada: Nahe AD102-Vollausbau. 48GiB GDDR6X. Besserer Speicher. Teurer als die 4090er-UVP.
4090 SUPER: Etwa gleiche GPU-Config wie die 4090. 48GiB GDDR6X. Besserer Speicher, der aber werksseitig auf 4090-Niveau eingebremst wird. 4090er-UVP.
4080 SUPER: GPU-Config der 4080. 32GiB GDDR6X. Besserer Speicher. Preis-Performanceniveau leicht besser als bei 4090 Super.
4070 SUPER: GPU-Config der 4070ti. 24GiB GDDR6X. Besserer Speicher. Preis-Performanceniveau leicht besser als bei 4080 Super.
4060 SUPER: GPU-Config der 4060ti. 16GiB GDDR6X. Besserer Speicher. Preis-Performanceniveau leicht besser als bei 4070 Super.

Eine solche Staffelung würde dafür sorgen, dass sich die kleineren Karten wieder besser verkaufen würden. Mit dem aktuellen Upselling schneidet sich Nvidia ins eigene Fleisch. So brillant-ausquetschend das anfangs noch gesehen wurde, irgendwann sind halt die 4090er-Käufer versorgt.

DaBas schrieb:
Zumal man dann auch an die 4090 ran muß und dieser dann wohl 48GB mitgeben muß.
Nicht nur das. Angenommen es gäbe eine 4090 Ti mit 48gb, dann müsste man die 5090 auch mit 48gb bringen. Das will nvidia sicher nicht, weil es auf die Marge drückt. Und geht man auf 24 zurück, wird gemeckert…

CDLABSRadonP... schrieb:
Eine solche Staffelung würde dafür sorgen, dass sich die kleineren Karten wieder besser verkaufen würden. Mit dem aktuellen Upselling schneidet sich Nvidia ins eigene Fleisch. So brillant-ausquetschend das anfangs noch gesehen wurde, irgendwann sind halt die 4090er-Käufer versorgt.

Das Problem ist, Nvidia ist glaube ich gerade ganz zufrieden wie es läuft. Eine "Super" Serie mit 4-5% Leistungsplus ist gegen AMD auch völlig ausreichend. Abgesehen davon wird sicherlich auch langfristig gedacht und da macht es keinen Sinn jetzt ein paar 4000er mit 24-32GB im mittleren Bereich herauszubringen und dann in 1-2 Jahren weniger 5000er Karten zu verkaufen.

Ich glaube auch einfach nicht, dass es Zielführend ist. Das sind RAM Mengen für den Anfänger-Profi-Bereich. Machen aber garantiert die Karten nicht günstiger. eine 4060ti mit 16GB gibt es übrigens und trotzdem wird eher die 4070 mit 12GB empfohlen als Gaming-Karte.

Draco Nobilis schrieb:
Das hört sich klein an, aber 16 ist größer 12.
Dazu sollte man verstehen das Speicherlogik anders funktioniert.

Mit 16GB läuft es nicht 20% schneller als mit 12GB.
Es läuft exakt gleich schnell bis 12GB gebraucht werden.
In der Grenzregion mit 11 GB fängt dann an dein RAM an zu stöhnen und es wird unter Umständen unrund.
Ab ziemlich genau 12GB stürzt die Karte dann auf "absolut unspielbar" ein. RAM ist um eine Größenordnung langsamer. Da braucht man dann nichts mehr außer stottern erwarten.
Streaming kann das zwar beheben, ist aber nur vergleichbar mit einem Schiff das mehr Löcher hat als die Besatzung Daumen um es zu stopfen xD
Und wir wissen ja wie Streaming von Konsolentiteln am PC funktioniert(Hallo Lords of the Fallen).

Max Musterman mit FHD würd ich auch nur max eine 4070 12GB empfehlen.
Oder eine 4060 TI 16GB oder AMD Alternative.

Aktuell ist halt bei NVIDIA alles Mist.
8GB FHD passt rechnerisch nicht mit Konsolen, in AAA Titel ruckeln garantiert.
12GB ist bei NVIDIA schon wieder so teuer und hat bereits (4070) grob Rohleistung für 4K und schafft grad noch so 1440p aktuell.
Die 4080 ist in Rechenleistung vgl der 4090 quasi kastriert.
Deine 16 gb vram reichen bei alan wake 2 in 4k ja auch nicht mehr aus. Also wären wir jetzt schon bei 24 gb vram um absolut save zu sein. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Tzk schrieb:
Nicht nur das. Angenommen es gäbe eine 4090 Ti mit 48gb, dann müsste man die 5090 auch mit 48gb bringen. Das will nvidia sicher nicht, weil es auf die Marge drückt. Und geht man auf 24 zurück, wird gemeckert…
Die 5090 wird ziemlich sicher mit 48GB kommen, oder das Interface wird etwas schmaler und es sind nur 40GB. Aber da das Interface sehr sicher nicht größer wird, wird es einen Sprung im Grafikspeicher geben müssen.
Denn unten muss sich was tun und mit einer 5090 wird sich Nvidia ja von einer 5080 und 5070 auch im Speicher deutlich absetzen wollen.

Vermutlich 5% schneller als das non super modell und dafür 20%teurer. So lange dieser Laden nicht die Preise senkt, sieht dieser Laden nicht einen Cent mehr von mir.
Bei den roten ist es das gleiche.

Ayo34 schrieb:
Das Problem ist, Nvidia ist glaube ich gerade ganz zufrieden wie es läuft. Eine "Super" Serie mit 4-5% Leistungsplus ist gegen AMD auch völlig ausreichend. Abgesehen davon wird sicherlich auch langfristig gedacht und da macht es keinen Sinn jetzt ein paar 4000er mit 24-32GB im mittleren Bereich herauszubringen und dann in 1-2 Jahren weniger 5000er Karten zu verkaufen.
Selbst wenn für Nvidia die Speicherverdoppelung ein rotes Tuch und ihr erklärtes Ziel die möglichst geringe Langlebigkeit der Karten im Gebrauchtmarkt wäre, (was durchaus zu manchen Theorien des ultradreisten Konzerns passen würde) wäre ihre aktuelle Preisgestaltung aber immer noch nicht sinnvoll. Der AD104 der 4070ti ist ein kleiner Chip, der AD102 im Direktvergleich riesig. Schon ohne alle weiteren Eigenschaften (Parkettierung der Kreisebene, Probleme bei großen DIEs) bekommt Nvidia auf jeden Fall weniger als die Hälfte an AD104ern auf einen Wafer als von AD102ern. Dennoch ist das Preis-Leistungsverhältnis so ausgeprägt, dass Nvidia lieber eine 4090 als zwei 4070tis verkauft. Das ergibt selbst aus dem Blickwinkel des ultradreisten Konzerns keinen Sinn; denn 4070tis leben im Gebrauchtmarkt ja nicht so lange wie 4090er.

Die Ada-Generation ist verschroben. Vieles davon lässt sich durch Mining-Nachwirkungen erklären, denn lieber überzogene UVPs und damit Geld in die eigene Tasche als in die von Scalpern. Und vieles lässt sich sicherlich auch durch den damals frühen 4N-Prozess erklären, nämlich eine Tendenz zu überteuerten Vollausbauten. (4070ti)
Beides ist passé.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Zurück
Oben