News GeForce RTX 5000: Acer nennt RTX 5090 32 GB & 5080 16 GB, Otto.de erste Preise

Zyv schrieb:
sold? Du willst die verkaufen? Oder meinst du vll. bought? :D
"To be sold on an idea" So schwer ist das mit dem Englisch doch nicht, das ist schon richtig so.

• Gefällt mir
Reaktionen: usmave
Araska schrieb:
Oh oh...das lässt nicht gutes zurückschließen auf deine Gesinnung

Und doch, ich stehe zu meiner Meinung. Ein Forum nur von Nörglern ist halt nicht produktiv. Gleiches wie beim neu angekündigten Game "Intergalactic" von Naughty Dog. Wenn es den Leuten nicht passt (haten), nur weil es ein weiblicher Charakter in einem Trailer ist....macht was anderes. Habt ihr nichts besseres zu tun als zu haten. Spielt doch einfach die Spiele die euch gefallen.

Hass werde ich nie tolerieren. Und dieses nvidia-bashing ist exakt so dumm wie das hating bei den Videospielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Nun, dann ist die RTX 5080 schon so gut wie tot und wird die 4080 beerben. Für Nvidia ein Geldregen. Alle, welche auf einer höheren Auflösung spielen und die höchste Grafikpracht brauchen, werden indirekt zur 5090 gezwungen. Nach einiger Zeit, wenn die Säcke gefüllt wurden, kommt dann der Refresh. Hier wird es interessant, ob eine 5070ti auch mehr VRAM bekommt.

Gespannt bin ich aber trotzdem auf die Leistung, ich kann mir aber vorstellen, dass die Leistung einer 4090 nicht einmal im Ansatz erreicht wird. Hätte mir gerne 18GB oder 20GB gewünscht, aber 32GB für reines Gaming finde ich tatsächlich zu viel.

ich weis ja nicht ob es Hass ist wenn man sagt wow 3 scheine sind ganz schön teuer für eine GPU. Oder ganz schön wenig Vram für ne 1500 Flocken 5080.

Wenn die 6090 dann 12.000 kostet und sie dir zu deuer ist hasst du Nvidia dann auch wenn du sagst ne is mir zu Teuer ich kauf mir was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Pisaro
Wenn 5090 dann nur die FE und das auch nur, sofern 1x12VHPWR und nicht 2 verbaut werden. Keine Lust noch das Netzteil zu wechseln. Und ich wechsel auch nur, weil ich einen Abnehmer habe, der mir den Marktwert für die 4090 zum Releasezeitpunkt der 5090 zahlt.

Marcel55 schrieb:
Es braucht ne 5080ti mit nem abgespeckten großen Chip und mind. 20GB VRAM.
Die 5080 ist ja ein Witz. Ein Upgrade von der 4080 wird sich eher nicht lohnen.
Die 5080 bekommt m.M.n. 5% mehr Shader, 5% IPC-Steigerung und 10%-15% mehr Takt. Damit ist sie in den meisten Games in etwa auf dem Niveau einer 4090.

Aber eine 5080ti oder Super wird wohl kommen, wenn AMD mit der 8800XT was reissen kann. Die wird dann auch 24GB und deutlich mehr Shader bekommen.

Eine 5090 ti wird es wohl nie geben, da die Chips welche keine Fehler aufweisen direkt in die AI-Karten wandern.

Die 5090 sehe ich 100% vor einer 4080 Super. Und das ist schon echt krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark9
GutenTag schrieb:
ich sage mal 1999€ unverschämte Preisvorstellung, und 2499€ Endkundenpreis (5090).
Dir ist aber schon klar, dass bereits die 4090 eine UVP von €1949 hatte und dass vor dem Hintergrund €1999 für eine 5090 nicht wirklich unverschämt oder unerwartet hoch ausfielen? Sofern als FE vorhanden und lieferbar, wäre genau das dann auch der vorläufige Endkundenpreis. Was Custom-Hersteller, Angebot und Nachfrage am Ende daraus machen, steht wie immer in den Sternen. Natürlich wird's in den ersten Wochen die üblichen Angebotsengpässe und Preisübertreibungen geben, aber daran sollte man sich mittlerweile gewöhnt haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Lol, ne RTX5080 wär dann nen Downgrade von meiner aktuell noch genutzten RTX3090. Mal gucken wann die 3GB GDDR7 Chips kommen, dann wär ja auch eine potentielle RTX5080 24GB möglich, das wär so die perfekte Karte für mich. Aber die wohl 2.5k € für ne RTX5090 werde ich wohl mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausgeben.

Die 5080 für wahrscheinlich über 1.300 € mit nur 16 GB VRAM auszustatten, ist einfach nur ein richtig schlechter Scherz. Nein, es ist erbärmlich. Bei dem Grafikchip hätte ich mindestens 20 GB erwartet.

Da warten für mich auch nicht mehr in Frage kommt (meine RTX 3080 mit 10 GB ist mir einfach zu langsam geworden), werde ich dann wohl doch zur 5090 greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
SKu schrieb:
Wenn 5090 dann nur die FE und das auch nur, sofern 1x12VHPWR und nicht 2 verbaut werden. Keine Lust noch das Netzteil zu wechseln.
Hmm... sofern du ein aktuelles Netzteil hast, mit 1x 12VHPWR (oder besser 12V2x6) und etlichen achtpoligen Versorgungssträngen für Nicht-NVidia-Grafikkarten - was spräche elektrisch gegen eine Verbindung auf 12VHPWR und einer Verbindung per Adapter von 3-4x PCIe auf 12VHPWR?

c2ash schrieb:
Gleiches wie beim neu angekündigten Game "Intergalactic" von Naughty Dog. Wenn es den Leuten nicht passt (haten), nur weil es ein weiblicher Charakter in einem Trailer ist....
Ich spiele wenn es geht immer den weiblichen Charakter. Das Auge ißt mit ;-) Bei WoW, Diablo, Resident Evil 2, Skyrim usw.. Tomb Raider ist doch auch super. Und The Last of Us Part II auch. A Plague Tale, Alien Isolation.... Es gibt genug Spiele mit weiblichem Hauptcharakter. Z.B. auch die gute Senua im unfassbar guten Hellblade I und II.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Pisaro
Darken00 schrieb:
Die 5080 für wahrscheinlich über 1.300 € mit nur 16 GB VRAM auszustatten, ist einfach nur ein richtig schlechter Scherz. Nein, es ist erbärmlich...

...werde ich dann wohl doch zur 5090 greifen.

Womit bewiesen wäre: NVidia hat strategisch alles richtig gemacht - ein weiteres Exemplar des Topmodells verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, legenddiaz, Ayo34 und eine weitere Person
FreedomOfSpeech schrieb:
Die 5090 sehe ich 100% vor einer 4080 Super. Und das ist schon echt krass.
Stimmt, 50% zur 4090 wären 100% zur 4080S, klingt nicht unplausibel.

Wenn man den Preis Richtung $2000 oder darüber anheben will, steht das der Karte allerdings auch gut zu Gesicht.

RedDeathKill schrieb:
Nun, dann ist die RTX 5080 schon so gut wie tot und wird die 4080 beerben. Für Nvidia ein Geldregen. Alle, welche auf einer höheren Auflösung spielen und die höchste Grafikpracht brauchen, werden indirekt zur 5090 gezwungen. Nach einiger Zeit, wenn die Säcke gefüllt wurden, kommt dann der Refresh. Hier wird es interessant, ob eine 5070ti auch mehr VRAM bekommt.

Gespannt bin ich aber trotzdem auf die Leistung, ich kann mir aber vorstellen, dass die Leistung einer 4090 nicht einmal im Ansatz erreicht wird. Hätte mir gerne 18GB oder 20GB gewünscht, aber 32GB für reines Gaming finde ich tatsächlich zu viel.

Man kann aber auch übertreiben. Ich sehe aktuell auch nicht, warum man sich die 5080 kaufen sollte, wenn die 5070ti ebenfalls 16VRAM bekommt, aber "indirekt zur 5090 gezwungen"?

Ich bin zwar kein Maßstab, aber ich konnte bisher mit der 4080 alles auf 4k und sogar Raytracing spielen. Mir ist bisher mit 16GB niemals der RAM in Spielen ausgegangen und notfalls stellt man dann irgendwann eben Raytracing ab/runter oder nutzt eine DLSS Option mehr.

Also im Grunde sind wir hier bei einem kompletten Luxusproblem bei 4090/5090 für Gaming. Die Karten sind ja auch nicht so teuer, weil die Leute diese Karten als Gaming-Karten betrachten, sondern weil man auch abseits von Gaming noch sehr viel mit den Karten machen kann. Aus dem Grund sind dann 32GB auch nicht zu viel, sondern eher noch zu wenig.

Wer braucht also eine 24/32GB Karte für Gaming? Jemand der alle Optionen auf Anschlag stellen möchte und dazu dann noch einige Mods verwendet. Häufig gehts ja aktuell eher darum, dass man anstelle von 8GB -> 10 bis 12GB benötigt und bei 4k häufiger auch nicht mehr 12GB ausreichen.

Und ja, ich finde es auch nicht gut, dass Nvidia beim RAM spart, da ich GPUs bisher auch immer 5-6 Jahre verwendet habe. Das ging mit der 1070 und 8GB 2016 und sollte mit der 4080 mit 16GB eigentlich auch einigermaßen funktionieren.

Auch wenn ich nicht daran glaube, hoffe ich doch, dass die 50er Generation wieder solide wird. Ist wie das Windows Tick-Tock-Modell auch bei Nvidia.

10er Serie war super.
20er unglaublich teuer.
30er (abgesehen vom Scalping) super value mit der 3080 für 700€ und 3070 für 500€ mit 2080 Ti Performance.
40er dann wieder richtig teuer, ohne große Sprünge bei der Performance zu machen.

Schade, dass die Konkurrenz (noch) so schwach ist. Man stelle sich einen Dreikampf zwischen Nvidia, AMD und Intel in allen Leistungsbereichen bis zur 4080/5080 vor, so dass Nvidia hier wieder gezwungen wäre diese für inflationsberücksichtigende 800€ anzubieten. Schon trauig, dass man jetzt auf eine Karte der 70er Klasse für 700-800 hofft.

Am Ende können wir als Gamer aber vermutlich froh sein, überhaupt noch neue Gaming-Grafikkarten zu bekommen, wo sich Nvidia doch mit AI-Chips dumm und dämlich verdient. Und auch AMD hat mehr davon die Kapazitäten für deutlich höhere Margen im professionellen Umfeld zu verwenden. Vielleicht einer der Gründe, warum man gar nicht erst versucht im Highend mit Nvidia mitzuhalten.

Aduasen schrieb:
Im Endeffekt ist es bei nVidia aber doch schon lange so (980Ti / 1080Ti usw) dass die höchsten Karten eine eigene Klasse mit deutlichem Vorsprung waren, auch wenn sie nominell nicht so hießen.
Erst ab der 3090 hat nVidia dem Rechnung getragen und auch namentlich eine eigene Klasse geschaffen.
Das war vorher die TITAN...

brabe schrieb:
Schade, dass die 5080 kein 384 Bit Interface bekommt für den Speicher. Hätte sie etwas von der 5070 weiter angehoben.
@Discovery_1
5080 wohl eher 1300 €
Kommt mit der 6080

RealGsus schrieb:
40er dann wieder richtig teuer, ohne große Sprünge bei der Performance zu machen.

Huh? Der Leistungszuwachs von der 3090 zur 4090 - habe ich mir den nur eingebildet?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, shaboo, Rickmer und eine weitere Person
Araska schrieb:
Huh? Der Leistungszuwachs von der 3090 zur 4090 - habe ich mir den nur eingebildet?
Nein, hast schon recht. Die 4090 ist durchaus eine Ausnahmekarte. Die Klassen darunter fand ich persönlich aber alle nicht so pralle vom Valuestandpunkt her.

Zurück
Oben