News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, cosmo45, aid0nex und 15 andere
Es ist doch abzusehen das die mehr Brauch. Die nächste Generation wird bestimmt nicht sparsammer.
Außer Verkleinerung der Strukturen gibt es keine Verbesserung der Chip Produktion. Die letzte echte große Verbesserung war der Umstieg von Alu auf Kupfer bei den Leiterbahren der Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, FeelsGoodManJPG und TomH22
Die nächste Generation wird mit ziemlicher Sicherheit in einer N3 Variante gefertigt. D.h sollte entweder effizienter oder deutlich leistungsfähiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fef_ on_berg, aid0nex und 12 andere
Ich glaube die 600W verbrauch sind das kleinste Problem was die 5090 hat. Wenn der allgemeine Leistungssprung viel größer gewesen wäre wäre das alles egal gewesen. Aber das hier ist Stillstand. Ein sehr teurer, schlecht verfügbarer Stillstand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Hammelkoppter, dewa und 98 andere
Ich bin vorallem auch wegen der Show enttäuscht. Die wollten es anders aussehen lassen als es jetzt tatsächlich ist. Wären sie doch nur ehrlich mit uns Kunden: aktuell gibt es nur noch kleinere Sprünge. Mit mehr Energieverbrauch usw. Dann wüsste jeder Bescheid. Aber nein, 5070 with 4090 Performance eins elf111!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter, Zagrthos, Renegad3 und 45 andere
Derzeit spiele ich Once Human auf WQHD Max Settings bei 165 FPS, was meine RTX 4080 nur zu ca. 80% auslastet. Indiana Jones und das große runde Ding läuft auf selben Settings incl. Pathtracing und DLSS ohne FG auf über 80-115 FPS. Ein Upgrade auf so eine unvernünftige 5090 (oder andere Karten mit solch einem exorbitanten Stormverbrauch) kommt für mich nicht in Frage, ich brauche es einfach nicht. Die Effizienz von RTX 5000 ist schlecht. Die Preise sind schlecht. MFG ist buggy. Die Latenzen sind unschön. Einfach nein.

Ich habe hier einen kleinen 500W Heizlüfter. Allein die Vorstellung, das Teil in mein Gehäuse zu packen und anzuschalten, ist maximal absurd.
Heizlüfter 2025 - ASUS RTX 5090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Bobartzer, Creekground und 79 andere
Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden der nicht enttäuscht ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: deathday, fef_ on_berg, aid0nex und 18 andere
Ich hatte eigentlich fest vor, meine 3090 auszutauschen, aber irgendwie spricht mich das Gesamtkonzept der 5090 nicht ganz an ... ob ich mit der 3090 noch 2-3 Jahre auskomme?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cookie4u, TIMOTOX und 10 andere
NVIDIA hat immer wieder schwache Serien gebracht wenn es keine Konkurrenz gab.

Nachdem AMD von vornherein ausgeschlossen hatte eine Enthusiastenkarte zu bringen war das Ergebnis vorhersehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nargorn, KEYGETS, aid0nex und 17 andere
"Wirst du dir eine GeForce RTX 5090 kaufen?"
Mir fehlt die Option "Ja, um sie teuerer weiter zu verkaufen". Bei dem Luxusgut handhabe ich das wie Aktien. Braucht keiner, wer will zahlt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, aid0nex, Red_Bull und 8 andere
wern001 schrieb:
Die letzte echte große Verbesserung war der Umstieg von Alu auf Kupfer bei den Leiterbahren der Chips.
Das stimmt so überhaupt nicht da jeder weitere Schritt hunderte Anpassungen in Material und Fertigung erfährt.

Wolfram statt alu auf den entkontakten komplett ignoriert

TaN Diffusionsblocker die das überhaupt erst möglich gemacht haben ebenso

Gitter stretch mit silizum, Silizium-Germanium zu Germanium als drei deck was die Beweglichkeit im pMOS Kanal erhöht

Und ich könnte so weiter machen. ;) ohne all das wär nichts von alledem hier möglich und es geht stand jetzt immer noch weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, fef_ on_berg, aid0nex und 18 andere
Bin überrascht, dass Nvidia beim derzeitigen Stand, den sie global in Sachen GPU erreicht haben, diese Serie rausgebracht haben. Mir ist der Unterschied zum "customer Graka-zocken-Bereich" bewusst, aber es bestand doch kein Druck (finanziell und ob der Konkurrenz) die 5090, so wie sie nun ist, zu releasen - wenn Release, dann hatte ich auch hier mit Dominanz gerechnet. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
endlich wieder ein artikel und eine umfrage zur 5090, davon hatten wir ja so wenig. wie oft soll das im forum jetzt noch durchgekaut werden? hier wird genau das gleiche wie in den anderen 1500+ kommentaren geschrieben werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, fef_ on_berg, aid0nex und 27 andere
Ich hatte meinen Gaming PC vor 2 Jahren verkauft und spiele seitdem auf der PS5 sowie mit GeForce Now. GeForce Now bedarf ein wenig Finetuning und Eingewöhnung. Nachdem das aber geklappt hat, werde ich nicht zum lokalen PC zurück gehen. Nicht bei den Preisen für zocken in 4k, nicht bei der Wärme, die ich mir dadurch im Sommer in die Bude hole.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yar, Zarlak und 4 andere
Plötzlich ein ganz anderes Bild in den Umfragen :D

0x8100 schrieb:
endlich wieder ein artikel und eine umfrage zur 5090, davon hatten wir ja so wenig... wie oft soll das im forum jetzt noch durchgekaut werden?
solange bis die Karte da ist und das Thema erledigt. Wird noch paar Tage dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull und Moritz Velten
die 5090 finde ich nur mäßig enttäuschend, aber die Implikationen für die kleineren reihen ...
wenn die 5090 schon nur so lala abschneidet, und man weiss das es darunter noch weniger vorrangehen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Kilikicker und AUTScarab
Also wenn man sich die nackten Zahlen der Hardwareausstattung betrachtet, wundert man sich schon, wie es den Ingenieuren aus Team Grün gelungen ist, so viel Potential ungenutzt verpuffen zu lassen. Kein Wunder, das die 4090ger im Vorfeld aus dem Verkehr gezogen wurde. Erscheint diese - in neuem Licht betrachtet - auf einmal als potentielle "günstige" Alternative. Warten wir doch einfach mal auf Neuigkeiten aus Team Rot. Wenn man den ersten durchgesickerten Information Glauben schenken kann, kommt von dort im März eine Alternative, die zum halben Preis die Leistung von Team Grün erreicht. Und mal ganz unter uns - die Unterhaltungsindustrie zeigt uns seit gut 100 Jahren, das 24 Bilder pro Sekunde für ruckelfreie Unterhaltung völlig ausreichend sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u und homunkulus
@Admins: Baut doch gerne eine Frage zur Preissensibilität ein. Wie sehr stört uns der Preis und was darf eine High End Enthusiasten Karte maximal kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, aid0nex, NOX84 und 9 andere
Ich hab ja schon länger immer alle High-End Karten geholt. Erst ne Titan, dann die 3090, letztens ne 4090, da war ein gewisser Leistungssprung sichtbar. Aber jetzt bei der 5090.. da passe ich diesmal. Die reine Leistung ist nicht so massiv gewachsen dass es wirklich den extremen Preis wert wäre.
Und da ich quasi keine Games spiele welche von Nvidia mit Treiberboost und anderem bedacht werden, macht es einfach keinen Sinn sich ne 5090 anzutun.
Diesmal dürfen andere das mit Sponsorgeldern versehen :D Ich geh dann eventuell bei der 6090 wieder mit... Erstmal gucken wann die MR-Brille raus kommt und was die an Leistung dann braucht, vorher gibts erst mal kein GPU Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Serandi, nuego und 7 andere
user_zero schrieb:
Nicht bei den Preisen für zocken in 4k, nicht bei der Wärme, die ich mir dadurch im Sommer in die Bude hole.
Die findet dann nur irgendwo anders statt und wird mehr sein, da eine Netzwerkstruktur benötigt wird.

Kann ich aber aus ökonomischer Sicht gut verstehen. Das Invest ist schon sehr hoch mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zurück
Oben