Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?
Nach rund 27 Monaten Wartezeit seit der letzten Generation und Wochen voller Gerüchte und Spekulationen war es am Donnerstag endlich soweit: Der Test zum neuen Topmodell GeForce RTX 5090 ist erschienen. Nach Nvidias Founders Edition folgte am Freitag Asus brachiale ROG Astral. Und die Ergebnisse? Ernüchternd – oder?
Es ist doch abzusehen das die mehr Brauch. Die nächste Generation wird bestimmt nicht sparsammer.
Außer Verkleinerung der Strukturen gibt es keine Verbesserung der Chip Produktion. Die letzte echte große Verbesserung war der Umstieg von Alu auf Kupfer bei den Leiterbahren der Chips.
Die nächste Generation wird mit ziemlicher Sicherheit in einer N3 Variante gefertigt. D.h sollte entweder effizienter oder deutlich leistungsfähiger sein.
Ich glaube die 600W verbrauch sind das kleinste Problem was die 5090 hat. Wenn der allgemeine Leistungssprung viel größer gewesen wäre wäre das alles egal gewesen. Aber das hier ist Stillstand. Ein sehr teurer, schlecht verfügbarer Stillstand
Ich bin vorallem auch wegen der Show enttäuscht. Die wollten es anders aussehen lassen als es jetzt tatsächlich ist. Wären sie doch nur ehrlich mit uns Kunden: aktuell gibt es nur noch kleinere Sprünge. Mit mehr Energieverbrauch usw. Dann wüsste jeder Bescheid. Aber nein, 5070 with 4090 Performance eins elf111!!
Derzeit spiele ich Once Human auf WQHD Max Settings bei 165 FPS, was meine RTX 4080 nur zu ca. 80% auslastet. Indiana Jones und das große runde Ding läuft auf selben Settings incl. Pathtracing und DLSS ohne FG auf über 80-115 FPS. Ein Upgrade auf so eine unvernünftige 5090 (oder andere Karten mit solch einem exorbitanten Stormverbrauch) kommt für mich nicht in Frage, ich brauche es einfach nicht. Die Effizienz von RTX 5000 ist schlecht. Die Preise sind schlecht. MFG ist buggy. Die Latenzen sind unschön. Einfach nein.
Ich habe hier einen kleinen 500W Heizlüfter. Allein die Vorstellung, das Teil in mein Gehäuse zu packen und anzuschalten, ist maximal absurd.
Ich hatte eigentlich fest vor, meine 3090 auszutauschen, aber irgendwie spricht mich das Gesamtkonzept der 5090 nicht ganz an ... ob ich mit der 3090 noch 2-3 Jahre auskomme?
"Wirst du dir eine GeForce RTX 5090 kaufen?"
Mir fehlt die Option "Ja, um sie teuerer weiter zu verkaufen". Bei dem Luxusgut handhabe ich das wie Aktien. Braucht keiner, wer will zahlt halt.
Bin überrascht, dass Nvidia beim derzeitigen Stand, den sie global in Sachen GPU erreicht haben, diese Serie rausgebracht haben. Mir ist der Unterschied zum "customer Graka-zocken-Bereich" bewusst, aber es bestand doch kein Druck (finanziell und ob der Konkurrenz) die 5090, so wie sie nun ist, zu releasen - wenn Release, dann hatte ich auch hier mit Dominanz gerechnet.
endlich wieder ein artikel und eine umfrage zur 5090, davon hatten wir ja so wenig. wie oft soll das im forum jetzt noch durchgekaut werden? hier wird genau das gleiche wie in den anderen 1500+ kommentaren geschrieben werden...
Ich hatte meinen Gaming PC vor 2 Jahren verkauft und spiele seitdem auf der PS5 sowie mit GeForce Now. GeForce Now bedarf ein wenig Finetuning und Eingewöhnung. Nachdem das aber geklappt hat, werde ich nicht zum lokalen PC zurück gehen. Nicht bei den Preisen für zocken in 4k, nicht bei der Wärme, die ich mir dadurch im Sommer in die Bude hole.
die 5090 finde ich nur mäßig enttäuschend, aber die Implikationen für die kleineren reihen ...
wenn die 5090 schon nur so lala abschneidet, und man weiss das es darunter noch weniger vorrangehen wird...
Also wenn man sich die nackten Zahlen der Hardwareausstattung betrachtet, wundert man sich schon, wie es den Ingenieuren aus Team Grün gelungen ist, so viel Potential ungenutzt verpuffen zu lassen. Kein Wunder, das die 4090ger im Vorfeld aus dem Verkehr gezogen wurde. Erscheint diese - in neuem Licht betrachtet - auf einmal als potentielle "günstige" Alternative. Warten wir doch einfach mal auf Neuigkeiten aus Team Rot. Wenn man den ersten durchgesickerten Information Glauben schenken kann, kommt von dort im März eine Alternative, die zum halben Preis die Leistung von Team Grün erreicht. Und mal ganz unter uns - die Unterhaltungsindustrie zeigt uns seit gut 100 Jahren, das 24 Bilder pro Sekunde für ruckelfreie Unterhaltung völlig ausreichend sind.
@Admins: Baut doch gerne eine Frage zur Preissensibilität ein. Wie sehr stört uns der Preis und was darf eine High End Enthusiasten Karte maximal kosten
Ich hab ja schon länger immer alle High-End Karten geholt. Erst ne Titan, dann die 3090, letztens ne 4090, da war ein gewisser Leistungssprung sichtbar. Aber jetzt bei der 5090.. da passe ich diesmal. Die reine Leistung ist nicht so massiv gewachsen dass es wirklich den extremen Preis wert wäre.
Und da ich quasi keine Games spiele welche von Nvidia mit Treiberboost und anderem bedacht werden, macht es einfach keinen Sinn sich ne 5090 anzutun.
Diesmal dürfen andere das mit Sponsorgeldern versehen Ich geh dann eventuell bei der 6090 wieder mit... Erstmal gucken wann die MR-Brille raus kommt und was die an Leistung dann braucht, vorher gibts erst mal kein GPU Upgrade.