pipip
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 11.466
Die Hardware ist schon geil, man merkt aber dass NV nicht mehr schafft die shader optimal zu füttern und manche Games profitieren tatsächlich durch das 512bit Si. Vllt müssen sie in zukunft mehr bezüglich Cached ect, speicher pools arbeiten. CPUs haben oft ein opCache und co. Ich bin kein experte, aber GPUs sind da aktuell noch eher bei den Anfängen. Das macht aber die SM und CU komplexer und breiter.
Sprich auf Dauer wird man bei GPUs auch nicht mehr einfach durch doppelt do viele CUs mehr rausholen können.
Enttäuschend bei der GPU ist der Preis, wird aber auch mit der großen Fläche zusammen hängen.
Mich wundert es, dass hier keine Parallelen zu Hawaii gesehen wird. 7970 war mit GCN eig die erste Compute fokussierte GPU von AMD und Haiwaii der breitere Bruder… auch mit 512bit.
Die 5090 profitiert im Vergleich dazu, dass man mit Ki Anwendungen auch einen Vorteil für Games ziehen kann.
Sprich auf Dauer wird man bei GPUs auch nicht mehr einfach durch doppelt do viele CUs mehr rausholen können.
Enttäuschend bei der GPU ist der Preis, wird aber auch mit der großen Fläche zusammen hängen.
Mich wundert es, dass hier keine Parallelen zu Hawaii gesehen wird. 7970 war mit GCN eig die erste Compute fokussierte GPU von AMD und Haiwaii der breitere Bruder… auch mit 512bit.
Die 5090 profitiert im Vergleich dazu, dass man mit Ki Anwendungen auch einen Vorteil für Games ziehen kann.