News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

DriveByFM schrieb:
Es gibt wahrscheinlich kaum jemanden der nicht enttäuscht ist.
Enttäuscht kann man nur sein, wenn man seine eigenen Erwartungen zu hoch geschraubt hat. Es ist die gleiche Fertigung, und wie bei der 2000er Generation geht es vor allem um neue Features die eine gewisse Zeit brauchen werden. Vermutlich werden sich auch die Verkaufszahlen ähnlich entwickeln, und erst anziehen wenn die neuen Features fertig sind und Einzug in aktuelle Titel bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
user_zero schrieb:
Nicht bei den Preisen für zocken in 4k, nicht bei der Wärme, die ich mir dadurch im Sommer in die Bude hole.
Das Thema Wärme im Sommer ist in der Tat heftig. Ich muss jetzt schon bei mir die Klimaanlage einschalten, was locker mal 300 bis 400 Watt Mehrverbrauch (pro Zimmer) bedeutet. Wenn man da noch einen 1 bis 1,5 kW Gaming PC dazurechnet (zusätzlich zum großen OLED-TV sowie zur HiFI-Anlange mit Standboxen, an denen die Konsolen sowie der PC hängen), kommt die Klimaanlage langsam an ihre Leistungsgrenze und zieht dann langsam in Richtung 1.000 Watt für das Gaming-Zimmer. Zum Glück erzeugt bei Sonnenschein die PV-Anlage auf dem Dach den notwendigen Strom, aber nur bei gutem Wetter.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Arboster schrieb:
Tja, im Oktober wollte ich mir einen neuen PC mit 4090 bauen, da hieß es warte mal lieber ab wenn die 50x0 raus kommen.
Damals hätte ich die 4090 noch für unter 2000 Euro bekommen.
Aber das konnte ja keiner wissen.

2300€ für eine 5090 mit 32GB RAM, welche auf 450 Watt etwas effizienter läuft als eine 4090 wäre wohl immer noch ein besserer Kauf als eine 4090 für 2000€. Dazu ein paar neue Funktionen.

Nur der Umstieg macht einfach fast Null Sinn für Viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, NerdmitHerz und Laphonso
xexex schrieb:
und erst anziehen wenn die neuen Features fertig sind und Einzug in neue Spiele kriegen.
Und mit dem 10800x3D wird die 5090 direkt weitere fps Gewinne in allen Korridoren realisieren, und dann wird sich die Bewertung und Rezeption ggf. doch noch mal anpassen. Die 5090 wird noch schneller, nicht langsamer, siehe CPU Wechsel bei der 4090.

0x8100 schrieb:
endlich wieder ein artikel und eine umfrage zur 5090, davon hatten wir ja so wenig. wie oft soll das im forum jetzt noch durchgekaut werden? hier wird genau das gleiche wie in den anderen 1500+ kommentaren geschrieben werden...

Warum erstellt man nicht direkt ein eigenes Forum über die 5090?

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Hells_Bells
Ich hab den Launch mit gemischten Gefühlen erwartet und vermutet, dass er ein FOMO Gefühl auslösen würde.

Hat er allerdings nicht. Ich sehe keinen Mehrwert.
Aber ich freue mich darüber nicht. Meine 4090 wäre nicht schlechter gewesen, auch wenn die 5090 plötzlich 50% schneller gewesen wäre. Dem Fortschritt wäre das aber zugute gekommen.

Ayo34 schrieb:
Finde interessant das die meisten Leute, die eine 5090 kaufen wollen oder wollten von einer 4090 kommen.
Laphonso schrieb:
Weil die 4090 aufgrund der Situation (die 5080 wird sie nicht "ersetzen" im GPU placement) eben nicht nur 1000 Euro im Verrkauf bringt, sondern gerade um 1500 und bis zu 1800 für die FE, die MSI Suprim und ASUS Strix.

Ne ich sehe das einfacher. Die Leute setzen die Karte nicht nur zum spielen ein sondern wohl auch "Produktiv" und der RAM macht es eben aus.

Ich kaufe die Karte auch nicht nur wegen Spielen sondern vor allem KI Anwendungen, da mein M1 Max langsam in dem Punkt an das Ende kommt. Ich brauch z.B. für ein Bild ~50-120 Sek. Ein Freund mit 4080 macht das in ~10-15 Sekunden. Von LLM fange ich erst gar nicht an, die dürften auch wenn 32 GB weniger vorhanden sind deutlich schneller sein als mein M1 Max.

Zuletzt bearbeitet: (laufe --> kaufe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, MalWiederIch und Laphonso
Nüchtern betrachtet ist leider genau das rausgekommen was man vorher schon so vermutet hatte.
Hätte mir natürlich mehr gewünscht, so 40% mehr Performance über der 4090 und nicht ganz so teuer, aber das war halt Wunschdenken.
Ich warte jetzt nur noch auf die Tests der ganzen Modelle um mir ein Bild zu machen. Bei der aktuellen Abwärme und das ich mir sowieso eine neue AIO kaufen muss, will ich vielleicht direkt auf einen Custom-Loop umsteigen.
Anvisierte Blockpreise von rund 200-300€ für die 5090 find ich aber noch sehr hoch. Mal gucken obs günstige Alternativen gibt.

KOV schrieb:
so viel Potential ungenutzt verpuffen zu lassen.
Welches Potential?

KOV schrieb:
Kein Wunder, das die 4090ger im Vorfeld aus dem Verkehr gezogen wurde.
Karte war halt letztes Jahr schon EOL. Warum sollten Hersteller ihre begrenzten Waferkontingente für alte Hardware aufbrauchen?
Macht halt null Sinn. Vor allem im Hinblick auf die volle Pipeline bei TSMC.

KOV schrieb:
Warten wir doch einfach mal auf Neuigkeiten aus Team Rot. Wenn man den ersten durchgesickerten Information Glauben schenken kann, kommt von dort im März eine Alternative, die zum halben Preis die Leistung von Team Grün erreicht.
Bisher ist nur von 5070-5070Ti Performance bei den AMD Karten die Rede.
Von welchen Informationen sprichst du?

KOV schrieb:
Und mal ganz unter uns - die Unterhaltungsindustrie zeigt uns seit gut 100 Jahren, das 24 Bilder pro Sekunde für ruckelfreie Unterhaltung völlig ausreichend sind.
Also nach dem Satz kann ich dich eigentlich nicht ernst nehmen. Oder ist das einfach nur billiger Bait?

• Gefällt mir
Reaktionen: YY247 und MalWiederIch
Cool Master schrieb:
Ich laufe die Karte auch nicht nur wegen Spielen sondern vor allem KI Anwendungen,
Ey, weg von der F5 Taste, Ihr nehmt und die 5090er als Gaming GPUs weg! :D

Nein, im ernst, wichtiger Punkt, die 5090 mit 32 GB VRAM wird vor allem richtig fett im Produktiv Segment einschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bin sehr enttäuscht über die 5090. Hatte den Kauf eigentlich schon fest eingeplant, aber nach dem, was abgeliefert wurde, hab ichs mir dann noch noch anders überlegt.
Mein System hat weder die Kapazität, die Verlustleistung abzuführen, noch ein ausreichend großes Netzteil für die 5090 - und das, obwohl ich im Moment eine 4090 ohne Probleme in meinem System betreibe. Bevor ich meinen kompletten PC für eine neue Grafikkarte umbauen muss, lass ich es lieber sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting, PulsarS und Weyoun
Die tatsächlichen Leistungssteigerungen der NVidia 50x0-Generation sind eher mäh, das Preisniveau weiterhin völlig überzogen. Am schlimmsten finde ich aber, dass NVidia schon wieder versucht die Leute hinters Licht zu führen (oder auf gutdeutsch zu verar.....), indem irrsinnige Zugewinne durch Multi Frame Generation (MFG) suggeriert werden.

Der YouTube-Kanal "Hardware Unboxed" hat zu MFG gerade eine sehr informative Analyse angestellt mit einem klaren Fazit: MFG ist eine Nischentechnik!
MFG sei - wenn überhaupt - nur sinnvoll einsetzbar mit Monitoren, die >=240Mhz schaffen. Und auch nur mit Grafikkarten, die bereits eine hohe Framerate von allermindestens 80fps liefern können - je nach Game auch höher. Sonst sinkt die effektive Framerate zu sehr (MFG kostet echte Frames) bzw. steigt die Latenz zu stark; oder MFG produziert mehr Bilder, als der Monitor darstellen kann.

So oder so sieht man mit MFG-4 zu 75% Frames geringerer Bildqualität mit z.T. Artefakten und/oder verminderter Schärfe. Das kann angeblich nicht nur von Spiel zu Spiel, sondern auch von Szene zu Szene wechseln. D.h. selbst im Nischen-Fall ist der Einsatz von MFG kein Selbstläufer.
Aber NVidia behauptet frech, eine 5070 würde dieselbe Leistung wie eine 4090 bieten können - das ist eine glatte Lüge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Baal Netbeck, SweetOhm und 2 andere
Laphonso schrieb:
Und mit dem 10800x3D wird die 5090 direkt weitere fps Gewinne in allen Korridoren realisieren
Ich sehe hier nicht den entscheidenden Punkt, in meinen Augen hängt alles von Reflex 2 ab. Sollte das Feature das Versprochene abliefern und die Latenzen völlig von den "Roh-FPS" entkoppeln, wird den Kritikern der 5000er Generation die Argumentationsgrundlage entzogen.

Selbst Wolfgang konnte es nicht lassen mehrfach in Anbetracht von MFG drauf hinzuweisen, man bräuchte eine hohe Grundframerate um es nutzen zu können. Das ist aber halt nur der Stand heute, der könnte morgen schon völlig unerheblich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Laphonso
Arboster schrieb:
Glaubst Du, dass man eine 5090 für 2300€ bekommen wird?
Also ich nicht.

Die Nvidia Founder Edition wird für 2329€ verkauft werden und die kleinen Custom Modelle werden sicherlich auch nicht teurer. Aber mal schauen wie sich das entwickelt. Glaube am Anfang wird alles ausverkauft sein, aber der Hype ist schon deutlich weg. Denke im Sommer können wir auch <2000€ sehen.

Na Großartig.

Ich habe zwar ein 1200W Netzteil, aber ATX 2.51 (1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+) und Igor sagt man braucht ATX 3.1 oder 3.0
Dann widerstrebt mir diese absurd hohe Watt Zahl.
Und n' Riser Kabel soll ich auch nicht benutzen obwohl ich das aber möchte.

Also ich hatte die 5090 fest eingeplant... aber diese Bedenken lassen mich zögern

Arboster schrieb:
Glaubst Du, dass man eine 5090 für 2300€ bekommen wird?
Die Möglichkeit besteht, da, wenn ich den Videocardz Artikel recht lese, die schlechte Verfügbarkeit nur die Partner-Modelle betrifft.
Die FE scheint wohl recht gut verfügbar gewesen zusein, weswegen auch gefühlt jeder Wald-und-Wiesen-Reviewer eine bekommen hat.
https://videocardz.com/newz/msi-china-confirms-limited-supply-of-geforce-rtx-50-series

1737892610512.png

Genoo schrieb:
Ich hatte eigentlich fest vor, meine 3090 auszutauschen, aber irgendwie spricht mich das Gesamtkonzept der 5090 nicht ganz an ... ob ich mit der 3090 noch 2-3 Jahre auskomme?
Lasse meine 3090 auch einfach zwei Jahre länger im PC.

Von der 5090 bin ich nicht enttäuscht..wohl aber von der 5080. Normalerweise übertrifft die ältere xx80 die neue xx90. Die 4080 war sogar besser als die 3090 ti. Wollte mir eigentlich eine 5080 holen, aber sie hat zum einen zu wenig VRam und ist im vergleich zur 4090 einfach zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
I3uschi schrieb:
Ich habe zwar ein 1200W Netzteil, aber ATX 2.51 (1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+) und Igor sagt man braucht ATX 3.1 oder 3.0
Das Bequiet Kabel für 12V 2x6 reicht vollkommen aus.

I3uschi schrieb:
Und n' Riser Kabel soll ich auch nicht benutzen obwohl ich das aber möchte.
Riser ist absolut kein Problem. Musst nur im BIOS auf PCIe4 stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
Zurück
Oben