user_zero schrieb:
Ich hatte meinen Gaming PC vor 2 Jahren verkauft und spiele seitdem auf der PS5 sowie mit GeForce Now. GeForce Now bedarf ein wenig Finetuning und Eingewöhnung. Nachdem das aber geklappt hat, werde ich nicht zum lokalen PC zurück gehen. Nicht bei den Preisen für zocken in 4k, nicht bei der Wärme, die ich mir dadurch im Sommer in die Bude hole.
Auch wenn ich es verstehen kann. Für mich selber wäre eine Konsole gar nichts das ist für mich ein Gefängnis.
Ich finde aber dennoch den Vergleich schwierig bis vollkommen Fehl am Platze.
Ein PC ist so viel mehr als nur eine Zockermaschine. All das bietet eine PS5 oder vergleichbare XBox nicht. Dennoch sehe ich den Punkt man kauft sich 1x eine gute und hat ein paar Jahre Ruhe, dafür kauft man sich eben andere Nachteile ein. Für mich wäre z.B. ein entscheidender Punkt bescheidene Hardware Unterstützung von der Lizenzpolitik von Sony fange ich lieber erst gar nicht an.
minimii schrieb:
Als 4090 User kann ich mir deren Besitz nun weitere 2-3 Jahre schön reden.
Ich habe mir selbst schon gesagt, dass es für mich eine ähnlich gute Karte wie damals meine X1950 Pro wird.
Und das löst die 4090 dann durch die Schwäche der 5090/80 ein.
....
Aber nicht zu dem Preis.
Dazu bin ich nicht Enthusiast genug.
Genau so sehe ich das auch. Ich zocke zum Vergnügen für mich ist wichtig. Es muss gut aussehen es muss Spaß machen und die Grafik ist da nur Mittel zum Zweck ich kaufe allerdings auch nich jedes gehypte Grafikmonster sondern vor allem die Spiele die mir wirklich Spaß machen.
Ich nennen eine 2080 mein eigen und kam bisher noch zu keinem Spiel wo ich gesagt habe oh absolut Grenzwertig, kann sein das das anders aussehen würde. Wenn ich eine 4090 direkt nebendran in einem 2PC hätte. Aber das habe ich nicht. Und das bringt mich wieder zu meinem Punkt von oben es soll Spaß machen so sehe ich es mit all meinen Hobby ich brauche nicht das beste um das beste zu haben, sondern ich kaufe es wenn es sinnvoll ist. Und bei Grafikkarten ist die Sinnhaftigkeit mit jeder Generation immer mehr abhanden gekommen. Ich zähle keine Pixel oder FPS, sondern Spiele dem Vergnügen wegen.
Ich hab noch ein anderes Hobby z.B. Rennradfahren da habe ich so Grammatik fetischisten ist exakt das gleiche Bild. Nur das die mit den teuersten und leichtesten Rädern in aller Regel noch die selbst am dicksten sind.
Und dann muss ich ehrlich sagen die Benchmark Spiele wie z.B. Cyberpunk 2077 fand ich einfach nur schlecht. Und haben mich in meinem Gedanken nur bestätigt. Hauptsache man konnte zeigen was Raytracing kann.
Ich sehe hier einen ähnlichen Schritt wie bei den Handys noch vor 10-15 Jahren hast du ein neues gebraucht weil das alte einfach nicht mehr brauchbar war nach wenigen Jahren. Heute kannst du abgesehen von Updates deines Problemlos 5-10 Jahre betreiben, da die Leistung satt haben.
Es sei denn natürlich man kann nur dann ruhig schlafen wenn man in den Benchmarks unter den Top 10% der Spielerschaft ist.
Ich hab so das Gefühl ich schaue bei dem nächsten Upgrade mal in Richtung AMD. Der Gedanke die letzten FPS auf Kosten jeglichen Verstandes herauszukitzeln gefällt mir einfach nicht. Wann das kommt weiß ich noch nicht. Ich tippe mal so 2-3 Jahren.
minimii schrieb:
Teilweise kann man nvidia auch verstehen.
Warum mehr Strecken ohne Konkurrenz?
Wie damals Intel.
Warum mehr als vier Kerne? 🙈
Korrekt die nicht mehr ganz jungen Gamer erinnern sich vielleicht noch an 8800 GTX diese hat lange Zeit ihren Konkurrenten gesucht sogar so lange, dass es sich Nvidia leisten konnte mit der 9000er Serie ein schlechteres Modell abzuliefern.
Windell schrieb:
Ich bin seit Jahren vom Nvidia Lineup enttäuscht.
Die Karten sind zu teuer und/oder haben zu wenig VRAM.
Wo bekommst du denn mehr VRAM. Die Karten hauen sich den eh immer nahezu maximal voll. Nötig wäre das nicht immer. Außerdem braucht man ja im Zweifel ein Argument für 6000er, falls sich technologisch bei dahin nix tut.