News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Quidproquo77 schrieb:
Jetzt sind 30% mehr Leistung schon "Stillstand"
Für das was versprochen wurde und geliefert wurde kann ich nicht den 5090 Test lesen, verstehen und abnicken ohne zu einem anderen Schluss zu kommen.

Selbst die AI Features die bei der AI F&E unten raus gefallen sind weil sie per Zufall für Gamer Funktionieren sind eine absolute Katastrophe und lösen ein Problem was keiner hat.

HWUB hat dazu in einem umfangreichen test die Verfügbaren spiele getestet und das Feature kostet,. sobald aktiviert, echte frames, hebt die Latenz an und wenn die Bewegungen nicht mehr so leicht vorherzusagen sind wirds komplette Grütze und das geflacker und shading fehler geht los. Von Geometriefehlern IM Sichtfeld noch garnicht gesprochen.

Das war ja das andere Kaufargument und wenn die anderen Karten auch so liefern dann gute Nacht.
1000044020.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Rock Lee, Baal Netbeck und 6 andere
Laphonso schrieb:
Nein, im ernst, wichtiger Punkt, die 5090 mit 32 GB VRAM wird vor allem richtig fett im Produktiv Segment einschlagen.

Für die Bereiche gibts doch spezielle Karten.Da ne Gaming-GPU wie die 5090 is doch auch nix. Da redet man sich das Gaming einfach mit "Produktivität" schön :D Und bei den Karten sind 32GB jetzt auch eher wenig. RTX6000 mit 48GB und so weiter.. Und die braucht nur 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Cool Master schrieb:
Zur Leistungsaufnahme:

Sehe ich als kein Problem an. Ich habe PV mit 10 kW Speicher und ein dynamischer Stromtarif.
Wie viel Sonnenstrom erzeugst du im Winter, wo im Schnitt mehr gezockt wird als im Sommer? ;) Und zockst du dann nur zu Uhrzeiten, in denen der dynamische Tarif gerade günstig ist (tagsüber, wenn viel Sonne scheint)?
Wir haben auch eine PV-Anlage mit 9,6 kW Speicher, aber im Winter kommt dann doch nicht so viel (merkt man sehr schnell, wenn man zwei E-Autos hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, SweetOhm und Känguru
Ob wir hier in unserer Tech-Bubble glücklich sind oder nicht, spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, was Jensen in die Köpfe der potenziellen Käufer setzen konnte. Ich fürchte, bei vielen ist ja nur 5070 = 4090 angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, SweetOhm und killbox13
Quidproquo77 schrieb:
Jetzt sind 30% mehr Leistung schon "Stillstand" und die Verfügbarkeit kennt man auch 4 Tage vor dem Launch schon, obwohl in diesem Preisbereich absolut nur wenige zugreifen werden. Einfach lächerlich.:lol:
"Nur" 30% Mehr Leistung allein ist kein Stillstand, aber der Preis ist quasi im selben Maße gestiegen, genauso wie die Leistungsaufnahme. Das ist Preis/Leistung sowie Performance/Watt halt einfach Stillstand. Da ist nichts Lächerlich dran.
Laphonso schrieb:
Mal sehen wie wir die 9070 dann definieren mit dem Maßstab.
Nicht wieder mit whataboutism kommen :P. Wenn die neuen AMD welche ja eh nicht im High End mitmischen, dann Leistung von einer 7900XT, 4070ti oder was auch immer, zum gleichen Preis, oder bei gleichem Verbauch bringen, dann ist das für mich auch Stillstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, eXe777, SweetOhm und 2 andere
Einen Vorteil hätte die RTX 5090 schon für mich, ich bräuchte im Winter die Heizung im Esszimmer nicht mehr aufzudrehen. Im Sommer sitze ich dann in der Sauna.

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerluki, minalion und jimmy13
Die 5090 ist die erste Karte die ich nicht nutzen würde selbst wenn ich das nötige Kleingeld hatte. Ich bin da schon ziemlich empfindlich was Lautstärke und Wärme angeht. Bei 4090 war das eher so "boa, heftige Karte, aber der Preis ist einfach verrückt". Also kaufte ich mir 4080S für die Hälfte und bin glücklich. Musste aber minimal undervolten damit Lautstärke, Wärme und Watt Verbrauch stimmen.
Ne, lass mal. Für mich muss ein gutes Produkt eine Kombination aus mehreren Eigenschaften haben. Benötigte Leistung bringen, effizient sein, Quali, Preis/Leistung, Optik fall sichtbar. Die Karte fällt da einfach heftig durch. Ist wie eine sauschnelle Kiste, die potthässlich ist, groß und klobig, schluckt 30 Liter, und hat dazu noch keine Klimaanlage. 😅 Also diesmal wirklich was für Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daknoll und Hells_Bells
user_zero schrieb:
Ich hatte meinen Gaming PC vor 2 Jahren verkauft und spiele seitdem auf der PS5 sowie mit GeForce Now. GeForce Now bedarf ein wenig Finetuning und Eingewöhnung. Nachdem das aber geklappt hat, werde ich nicht zum lokalen PC zurück gehen. Nicht bei den Preisen für zocken in 4k, nicht bei der Wärme, die ich mir dadurch im Sommer in die Bude hole.
Auch wenn ich es verstehen kann. Für mich selber wäre eine Konsole gar nichts das ist für mich ein Gefängnis.
Ich finde aber dennoch den Vergleich schwierig bis vollkommen Fehl am Platze.
Ein PC ist so viel mehr als nur eine Zockermaschine. All das bietet eine PS5 oder vergleichbare XBox nicht. Dennoch sehe ich den Punkt man kauft sich 1x eine gute und hat ein paar Jahre Ruhe, dafür kauft man sich eben andere Nachteile ein. Für mich wäre z.B. ein entscheidender Punkt bescheidene Hardware Unterstützung von der Lizenzpolitik von Sony fange ich lieber erst gar nicht an.

minimii schrieb:
Als 4090 User kann ich mir deren Besitz nun weitere 2-3 Jahre schön reden.

Ich habe mir selbst schon gesagt, dass es für mich eine ähnlich gute Karte wie damals meine X1950 Pro wird.
Und das löst die 4090 dann durch die Schwäche der 5090/80 ein.

....
Aber nicht zu dem Preis.

Dazu bin ich nicht Enthusiast genug.
Genau so sehe ich das auch. Ich zocke zum Vergnügen für mich ist wichtig. Es muss gut aussehen es muss Spaß machen und die Grafik ist da nur Mittel zum Zweck ich kaufe allerdings auch nich jedes gehypte Grafikmonster sondern vor allem die Spiele die mir wirklich Spaß machen.
Ich nennen eine 2080 mein eigen und kam bisher noch zu keinem Spiel wo ich gesagt habe oh absolut Grenzwertig, kann sein das das anders aussehen würde. Wenn ich eine 4090 direkt nebendran in einem 2PC hätte. Aber das habe ich nicht. Und das bringt mich wieder zu meinem Punkt von oben es soll Spaß machen so sehe ich es mit all meinen Hobby ich brauche nicht das beste um das beste zu haben, sondern ich kaufe es wenn es sinnvoll ist. Und bei Grafikkarten ist die Sinnhaftigkeit mit jeder Generation immer mehr abhanden gekommen. Ich zähle keine Pixel oder FPS, sondern Spiele dem Vergnügen wegen.
Ich hab noch ein anderes Hobby z.B. Rennradfahren da habe ich so Grammatik fetischisten ist exakt das gleiche Bild. Nur das die mit den teuersten und leichtesten Rädern in aller Regel noch die selbst am dicksten sind.

Und dann muss ich ehrlich sagen die Benchmark Spiele wie z.B. Cyberpunk 2077 fand ich einfach nur schlecht. Und haben mich in meinem Gedanken nur bestätigt. Hauptsache man konnte zeigen was Raytracing kann.

Ich sehe hier einen ähnlichen Schritt wie bei den Handys noch vor 10-15 Jahren hast du ein neues gebraucht weil das alte einfach nicht mehr brauchbar war nach wenigen Jahren. Heute kannst du abgesehen von Updates deines Problemlos 5-10 Jahre betreiben, da die Leistung satt haben.
Es sei denn natürlich man kann nur dann ruhig schlafen wenn man in den Benchmarks unter den Top 10% der Spielerschaft ist.

Ich hab so das Gefühl ich schaue bei dem nächsten Upgrade mal in Richtung AMD. Der Gedanke die letzten FPS auf Kosten jeglichen Verstandes herauszukitzeln gefällt mir einfach nicht. Wann das kommt weiß ich noch nicht. Ich tippe mal so 2-3 Jahren.
minimii schrieb:
Teilweise kann man nvidia auch verstehen.
Warum mehr Strecken ohne Konkurrenz?
Wie damals Intel.
Warum mehr als vier Kerne? 🙈
Korrekt die nicht mehr ganz jungen Gamer erinnern sich vielleicht noch an 8800 GTX diese hat lange Zeit ihren Konkurrenten gesucht sogar so lange, dass es sich Nvidia leisten konnte mit der 9000er Serie ein schlechteres Modell abzuliefern.
Windell schrieb:
Ich bin seit Jahren vom Nvidia Lineup enttäuscht.

Die Karten sind zu teuer und/oder haben zu wenig VRAM.
Wo bekommst du denn mehr VRAM. Die Karten hauen sich den eh immer nahezu maximal voll. Nötig wäre das nicht immer. Außerdem braucht man ja im Zweifel ein Argument für 6000er, falls sich technologisch bei dahin nix tut.

Ich bin gar nicht enttäuscht, da ich nicht unbedingt eine 5090 brauche und in der glücklichen Lage bin mir jederzeit eine GPU zu kaufen wenn nötig. Meine Erwartungen waren realistisch was die Performance/Features angeht, einzig einen besseren Verbrauch und niedrigeren Preis hätte ich mir gewünscht und lag mit beiden Letzteren auch ein wenig daneben mit meiner Einschätzung ,da ich aber auch nicht 32GB Vram erwartet hatte.Bei MFG bin ich mir noch nicht so sicher welchen Mehrwert es mir bringen würde,finde ich aber generell gut,dass es da weitergeht, da es auch hilft den Verbrauch/Hitze mit entsprechenden Einstellungen zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Meine Meinung? Ich bin auf Cloud-Gaming umgestiegen :D 9€ pro Monat und kann alles zocken.
Also warte ich zumindest mal bis zur RTX 6090, die hoffentlich keine 6090€ kosten wird.

Also die Antwortmöglichkeit, dass die 5090 mein aktuelles Kühlkonzept überfordert ist ja mal Ansichtssache.

Ja, mein aktuelles Kühlkonzept würde das wahrscheinlich nicht ausreichend wegkühlen, ohne dass die CPU zu heiß wird.

ABER selbst mit optimalem Kühlkonzept ist die Karte gemäß tests VIEL zu laut. Gut, vielleicht ist sie für 600W noch verhältnissmäßig leise, aber ich würde mir nichtmal geschenkt sowas einbauen bzw ich würde die Karte mindestens um 50% drosseln und heruntertakten.

Soll heißen, es gibt kein praktikables Kühlkonzept, um die Karte leise zu betreiben. Vielleicht mit nem Custom Loop wo die GPU mit eingebunden ist. Aber selbst das muss ja letzten endes wieder mit Luft gekühlt werden, was höchstwahrscheinlich nicht mit max. 1000 RPM oder so funktioniert.

ich frag mich daher schon, warum sich jemand sowas "antun" will. Ein premium produkt ist für mich jedenfalls was anderes. Siehe z.B. Apple. Chips mit modernster Fertigung und hoher Chipfläche, aber Leistungssaufnahme so, dass extrem leise gekühlt werden kann. Und trotzdem zieht man Kreise um die Konkurrenz. Das ist für mich viel eher Dekadenz, als so ein Vorschlaghammer Produkt, das nur Krach macht. Aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Mlu, schneeland und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Wie viel Sonnenstrom erzeugst du im Winter, wo im Schnitt mehr gezockt wird als im Sommer? ;) Und zockst du dann nur zu Uhrzeiten, in denen der dynamische Tarif gerade günstig ist (tagsüber, wenn viel Sonne scheint)?
Wir haben auch eine PV-Anlage mit 9,6 kW Speicher, aber im Winter kommt dann doch nicht so viel (merkt man sehr schnell, wenn man zwei E-Autos hat).
Bis auf Dez-Jan sieht es doch gut aus? Und selbst da sind die läppischen 1-2kWh vom Zocken garantiert nicht das Problem :p Oder zockst du nur in 2/12 Monaten? :confused_alt:
Mit 2 Elektroautos entsprechen die kWp aber hoffentlich nicht dem Akku, sonst wundert es mich nicht mit dem wenigen Strom.
Hier mit Victron kann man übrigens nachts für oft 20 Cent oder weniger den Akku laden und tagsüber bei teils sehr deutlich über 30 Cent den günstigen Strom nutzen - Akkukosten unter einem Cent je kWh - extra Zocken wenn der Strom günstig ist ist doch überhaupt nicht notwendig ;)

Shio schrieb:
Das Bequiet Kabel für 12V 2x6 reicht vollkommen aus.

Riser ist absolut kein Problem. Musst nur im BIOS auf PCIe4 stellen.

Also ich habe das hier, das meintest du oder!?:
https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html

Und dieses Riser:
https://geizhals.de/kolink-riser-kabel-pgw-rc-mrk-010-a3363378.html

Ja ich hab schon gelesen, auf PCIe4 umstellen und z.B. iGPU zum booten nehmen (Wobei ich nicht ganz verstanden habe was das mit dem Booten soll)
Bis zu 4% Leistungsverlust, ist nicht viel, trotzdem finde ich das nicht so toll.

Ich weiß nicht, ein bisschen viel Experiment für eine so unfassbar teure Karte oder!?

Danke dir für die Antwort. 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich bin von der 5090 nicht enttäuscht. Sie liefert was ich erwartet habe und wird sanft unter Wasser in meinem Gehäuse schlummern mit etwas UV.

Durch 32 GB Grafikspeicher und der Bestleistung aktuell, bin ich die nächsten Jahre sicher und habe Ruhe.

Am liebsten wäre mir die Waterforce mit 4 Jahren Garantie. Preislich sicher teurer ja, aber bei täglicher Nutzung und gut 4 Jahren Ruhe ist der Preis okay für mich.

Sollte ich am Donnerstag eine bekommen wäre das fantastisch. Vorfreude ist da.

Schönen Sonntag allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ano_Dezimal
Der GPU-Compute-Test bei Phoronix ist übrigens einer der wenigen, der zeigen kann, dass in Blackwell Potential schlummert:
https://www.phoronix.com/review/nvidia-geforce-rtx5090-linux
Wahrscheinlich hat Nvidia diese Generation (und den GB202 im Speziellen) halt auch hart darauf ausgelegt, nur für Consumerkarten zweitverwertet zu werden und in erster Linie eine "günstige" Ergänzung des professionellen Portfolios nach unten zu bieten.

Da der aktuelle Chip anscheinend noch nicht ausgereizt ist (siehe die Variante mit noch mehr Speicher, von der berichtet wurde, gehe ich da später von einer Ti oder Super aus. Auch wenn die dann 800 Watt oder mehr frißt: Die 600 Watt hat die Kunden ja auch nicht abgeschreckt…

[Sarakasmus]Die RTX12xxx kommt dann mit externem Mini-Atomreaktor. Selbstverständlich mit proprietären Brennstäben die man exklusiv bei Nvidia im Abo kaufen kann.[/Sarkasmus]
Wird langsam echt krank, wie wenig Stromverbrauch relevant ist. Relativ irrelevant ob die Abwärme von jeweiligen Produkt (GPU/CPU) abführbar ist, die Abwärme muss ja auch aus dem Gehäuse. Insgesamt wird das die Gesamtlebenserwartung der Hardware reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Sehr empfehlenswert, sachlich differenziert positiv wie kritisch mit vielen Facetten, die wir hier diskutieren, insbesondere mit RTX Retrospektive ab 2018.

Komme von der 3090.

Die 5090 Suprim wird es werden - mit Undervolting.

Dann komme ich mit ~ 100 Watt Mehrverbrauch im System gegenüber der 3090 auf eine Leistungssteigerung von schätzungsweise 120-140%.

Die Gehäuselüfter-Kurve wird etwas aggressiver eingestellt, dann sollte das passen.

Meine Argumente um mir das schön zu reden: ;)
  • Leistung in VR wird unbedingt gebraucht hust
  • endlich aktuelle Monitoranschlüsse
  • noch gibt’s etwas Geld für die gebrauchte 3090
  • Nvidias Kursentwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Arboster schrieb:
Mittlerweile will ich noch nicht mal mehr ne Nvidia, sondern schaue mich bei AMD um, ne RX 7900 XTX wird mir sicher auch reichen.

Ich könnte mir ne 5090 leisten, das Geld habe ich. Aber die Karte ist einfach nur schlecht finde ich.
Was ist dann die 7900 XTX wenn die 5090 schlecht ist? Sag doch einfach, dass du dir die Leistung nicht leisten willst/kannst und bleib bei der Wahrheit :p

Zurück
Oben