News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

"Nur" 30% mehr Performance bei gleicher Stromaufnahme (450W) und ich hätte mir die Karte geholt.
Die Abwärme belastet nicht den PC, aber den Raum in dem der PC sitzt und damit auch mich.

Gehofft hatte ich mit 50-70%. Das wäre tatsächlich drin gewesen, hätte Nvidia 3nm genutzt UND den Weg gefunden die vielen Kerne auch zu nutzen.

Aktuell ist es so, das zwischen der 4080 und 4090 60% mehr Kerne sind, die aber nur 30% mehr Leistung bieten.
Von der 5080 zur 5090 sind es 100% mehr Kerne aber nur etwa 50% mehr Leistung. Da fehlt einiges!!!
Von der 4060Ti bis zur 4080 skalieren die Kerne relativ linear, aber danach bricht die Kurve ein.
Sollte das bei RTX6000 nicht gelöst sein, macht eine 6090 gar keinen Sinn mehr.

Für mich ist die 5090 wie ein Intel Refresh mit Brechstange. Und wir wissen alle wo Intel aktuell steht...
DLSS4 hingegen hat die gewohnte Qualität. Nvidia scheint immer mehr zu einer Software Firma zu wandeln...

Ryzen3D schrieb:
Positiv:
  • Neuestes Fertigungsverfahren wird genutzt. Der Blackwell-AI-Chip wird im gleichen Fertigungsverfahren hergestellt. Es gab/gibt Temperaturprobleme mit den Blackwell-AI Chips, ich hoffe das bleibt bei der 5090 aus.
Das stimmt nicht. Das neuste wären 3nm und dieses Jahr kommt sogar 2nm in die Massenfertigung.
Nvidia nimmt 4nm (5nm Node) nur, weil dort die meisten Kapazitäten frei sind für die ganzen Beschleuniger-Karten. Und günstiger ist es auch.
Von RTX4000 zur RTX5000 sind im Grunde KEINE Verbesserung in der Fertigung zu sehen.

Gerade die Temperaturprobleme waren ein großer Indiz dafür wie Blackwell sich auf dem Desktop schlagen sollte.

Ryzen3D schrieb:
Ich habe eine 4090 und ich sehe beim besten Willen keinen großen Unterschied zwischen maximalem Raytracing und normalem Ultra in Cyberpunk 2077
Das habe ich schon 2020 mit einer 3080 gesehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X und Weyoun
Ist es gesichert, dass die Architektur keinerlei Leistungssteigerung gegenüber der alten Gen bietet? Wenn ja, wäre das überraschend schlecht.

I3uschi schrieb:
Genau, das ist ja für 600W, also alles gut. Hab das für meine 4090 mit einem 850W Netzteil auch genutzt.
Beim Verkabeln aber auch auf die Rails vom Netzteil achten.

I3uschi schrieb:
PCIe 5 Riser sind soweit ich das bisher mitbekommen haben nicht immer qualitativ so gut wie PCIe4 Riser.
Einfach ausprobieren.

I3uschi schrieb:
Ja ich hab schon gelesen, auf PCIe4 umstellen und z.B. iGPU zum booten nehmen (Wobei ich nicht ganz verstanden habe was das mit dem Booten soll)
Wenn die Grafikkarte nichts anzeigen kann, wirds schwierig im BIOS was umzustellen, ne? ;)

I3uschi schrieb:
Bis zu 4% Leistungsverlust, ist nicht viel, trotzdem finde ich das nicht so toll.
Es sind 1% im Durchschnitt.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/

I3uschi schrieb:
Ich weiß nicht, ein bisschen viel Experiment für eine so unfassbar teure Karte oder!?
Ja musst du wissen, ich sehe dabei keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
5090 setup ca. -3000€ für grafik?, ne keine lust mehr , habe mir jetzt kleineren monitor gekauft für 200€ , bild ist schärfer und flüssiger 😎
nvidia hat mein geld aktuell halt nicht nötig, gibt genug nicht grafische projekte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
4090Ti.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Ralle321, Weyoun und 2 andere
Sie erfüllt meine Erwartungen. Ohne signifikante Prozessverbesserungen und nach den letzten, dann nahezu vollständig gesicherten technischen Details war doch gar nichts anderes zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Wer von der 4090 auf die 5090 wechselt weiß wohl nicht wohin mit dem Geld.
Aus meiner Sicht ist die 5090 eigentlich eine 4090 Ti.

Marketingblabla ala MFG kann nvidia stecken lassen, selbst normales FG funktioniert schon bescheiden, damit wird es nicht besser.

Die Preiserhöhung setzt nochmal eine Krone drauf und verspottet die Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Ralle321 und Ryzen3D
DerRico schrieb:
Die Wärme kommt dann halt aus der Karte statt der Wärmepumpe, wird verteilt, wieder umgewälzt… will sagen, die Energie ist nicht zu 100% verloren sondern quasi in einem geschlossenen System.
Mit dem Unterschied, dass eine Wärmepumpe eine Leistungszahl zwischen 3 und 5 hat (im Durchschnitt also bei um die 4). Bedeutet: Mit einer kWh Strom bekomme ich 4 kWh Wärme. Aus einer kWh "GeForce" bekommt man aber nur 1 kWh Wärme. Wenn man also einfach nur die Heizung adreht, ist die GeForce deutlich ineffizienter, was die Gebäudeheizung anbelangt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Sp4wNickle schrieb:
Ich bin vorallem auch wegen der Show enttäuscht. Die wollten es anders aussehen lassen als es jetzt tatsächlich ist. Wären sie doch nur ehrlich mit uns Kunden: aktuell gibt es nur noch kleinere Sprünge. Mit mehr Energieverbrauch usw. Dann wüsste jeder Bescheid. Aber nein, 5070 with 4090 Performance eins elf111!!

So läuft Marketing nicht ^^

Ehrlich gesagt freue ich mich schon ein bisschen, dass der Leistungssprung der 5090 zur 4090 im Vergleich zur Vorgängergeneration so gering ist: Es macht es mir sehr einfach, diese Grafikkartengeneration zu überspringen. Denn für gerade mal 25% Mehrleistung ca. 2.500 € für ein Customdesign auszugeben, ist echt unsinnig. Und dazu kommen dann noch das Spulenfiepen und der Mehrverbrauch... nein danke!

MalWiederIch schrieb:
Was ist dann die 7900 XTX wenn die 5090 schlecht ist? Sag doch einfach, dass du dir die Leistung nicht leisten willst/kannst und bleib bei der Wahrheit :p
Die 7900 XTX ist ausreichend und eben deutlich kühler.
Leisten könnte ich mir sehr viel, ich habe ein sehr gutes Einkommen und viel Geld zum Ausgeben (neben dem angelegten) aber eben auch Prinzipien.
Und willkommen auf meiner Ignorelist.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Weyoun und Dai6oro
Ano_Dezimal schrieb:
Ich hatte im Sommer bei über 30 Grad im Freien keine 32 Grad in der Wohnung mit einer 4090 und einer heißen CPU. Die Karte blieb immer schön kühl dank UV und Anpassung und es war alles problemlos ertragbar. Das wird mit der 5090 kein bisschen anders werden.
Es wäre für mich absolut unmöglich, bei 32 °C Raumtemperatur auch nur an Zocken zu denken. Bereits ab 27 Grad Innentemperatur muss ich die Klimaanlage einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen3D, Dai6oro und Arboster
Die 5090 ist an sich keine schlechte Karte und bewegt sich im Bereich, was man hätte erwarten können. GPUs machen große Sprünge, wenn es die Fertigung zu lässt. Dieses mal war aber diesbezüglich wenig machbar. Was halt stimmt, die Karte wird falsch betrieben und dadurch unnötig ineffizient gemacht. Aber das Problem hatte schon die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Das Vorzeige Raytracing-Spiel Cyberpunk 2077 nach dem neuesten Update. Man beachte die entlang der Palme wandernde schwarze Fläche. Der Grund ist Raytracing, das neue DLSS funktioniert hingegen sehr gut. Zudem stürzt das Spiel ab wenn man "Ray Reconstruction" zuschaltet. Die Stelle befindet sich am "Corpo Plaza". Ich sehe abgesehen von den deutlich besseren Spiegelungen keinen großen Vorteil in Raytracing.

Anhänge

• Cyberpunk2077_2025_01_26_13_56_00_485.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_13_56_00_485.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, PulsarS und Euphoria
Hate01 schrieb:
Die nächste Generation wird mit ziemlicher Sicherheit in einer N3 Variante gefertigt. D.h sollte entweder effizienter oder deutlich leistungsfähiger sein.
wobei "deutlich" hier schon auch eine gewisse Frage mit sich bringt: was ist deutlich?
N3 ermöglicht 30% mehr Transistoren bei gleicher leistungsaufnahme
https://www.anandtech.com/show/1883...e-power-delivery-in-2026-n2x-added-to-roadmap
https://www.anandtech.com/show/1883...n-schedule-n3p-n3x-deliver-five-percent-gains

Die großen Schritte sind vorbei. 30% pro Gen, evtl etwas mehr bei gewissen Features (RT, AI, Upscaling...), weniger im Rastern.

Zur News: die anderen Karten werden geringfügigste Steigerungen bringen, AMD bringt auch kaum was bis "nach oben", Intel ist auch Über 1 Jahr hinter den eigenen Zeitplänen... Der GPU Markt, er war mal spannend, aber diese Zeiten sind vorbei. Was mich aber wundert ist:

1737896506322.png

Das verstehe ich ob der geringen Zugewinne einfach nicht wirklich.
Zwar ist die 5090 wenigstens noch die 5xxxer Karte die einen Zugewinn bringt, aber merken wird man das eigentlich kaum.
Ergänzung ()

Ryzen3D schrieb:
Das Vorzeige Raytracing-Spiel Cyberpunk 2077 nach dem neuesten Update. Man beachte die entlang der Palme wandernde schwarze Fläche. Der Grund ist Raytracing, das neue DLSS funktioniert hingegen sehr gut. Zudem stürzt das Spiel ab wenn man "Ray Reconstruction" zuschaltet. Die Stelle befindet sich am "Corpo Plaza". Ich sehe abgesehen von den deutlich besseren Spiegelungen keinen großen Vorteil in Raytracing.
Gerade Indoor sind die Unterschiede zwischen Overdrive und Rastern gewaltig, welches "Raytracing" benutzt du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting und Ryzen3D
Mir ist die Karte von vornherein egal gewesen. Ich habe einmal tief in das Portemonnaie geschaut und kann mit der 4090 entspannt weiter spielen.

Mich haben an der Karte eigentlich nur zwei Sachen interessiert:
Das Kühlsystem, von dem ich doch etwas positiv überrascht bin, obwohl es für mich doch zu laut und zu schwach wäre
Und die Überarbeitung von DLSS (SR, RR), was leider noch Beta ist und hier auf CB @Wolfgang leider noch nicht in den Feinheiten erklärt wurde.
Gerade bei SR bin ich auf die Verbesserung gespannt.
Vor den ersten Tests gab es von Digital Foundry ein interessantes Video, was sich womöglich deutlich verbessern wird:

Zealord schrieb:
Ich habe sehr viele Antworten gefunden die meine Situation und Ansichten spiegeln.
Und die sind wie?
Zealord schrieb:
Ein weiteres Danke für den offenen Dialog, denn es ist wichtig für die Zukunft zu kämpfen und keine Marionette zu sein.
Von wem? Ich fand das neulich mit der Diskussion über Geforce Now schon interessant, wie Leute von dem Streaming Dienst schwärmen, weil sie der Meinung sind, damit weniger in Abhängigkeit von "Grafikkarten-Käufen" zu geraten. Irgendwie ein sehr merkwürdiger Schluß, der da gezogen wird.
Die eigene Hardware zuhause ist doch eher eine Freiheit, als eine Abhängigkeit eines Dienstleisters mit laufenden Kosten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Man kann nur noch auf AMD hoffen!

9900XT ähnlich RTX5080 für unter 1000€.

Überlege von einer 6900XT auf die 5070ti zu wechseln.
Vorallem weil ich eine weiße Karte möchte.
Leistungsmäßig reicht die alte aber eigentlich noch aus

DerRico schrieb:
Oder auf Basis der Zyklen, ja. Das ist das Ende aller Überlegungen das e-Auto als Puffer zu nutzen.
Warum "das Ende aller Überlegungen"? Mein Enyaq 85 mit 77 kWh netto Akkukapazität erlaubt bidirektionales Laden bis zu einer maximalen kWh Zahl (20.000?). Leider erlaubt das meine aktuelle Wallbox nicht, weshalb ich sie erst upgraden müsste. Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit dem Akku stundenweise das Haus oder gar das Netz zu versorgen (mit extrem niedrigen und somit akkuschonenden Entladeströmen), wenn dadurch zum Beispiel der Strompreis niedriger ausfiele.

Weyoun schrieb:
Es wäre für mich absolut unmöglich, bei 32 °C Raumtemperatur auch nur an Zocken zu denken. Bereits ab 27 Grad Innentemperatur muss ich die Klimaanlage einschalten.
Und lesen ist auch unmöglich für dich? Geschrieben wurde "keine 32 Grad". Wieviel Grad es genau waren steht da nicht. Hätte nicht damit gerechnet das da irgendwer drauf anspringt, aber wieder was gelernt.

Zurück
Oben