News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Ich finde es bedenklich, dass NVidia ohne Sinn und Verstand die TDP hochprügelt. Klar ist die RTX 5090 die schnellste Grafikkarte und wahrscheinlich auch für eine längere Zeit. Aber Intel hat diese Brechstangenementalitäte auch nicht gut getan.
Trotzdem aller Unvernunft wird diese Grafikkarte ihre Käufer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und q3fuba
Ich hatte keine großen Leistungssprünge erwartet, finde diese aber trotzdem respektable, da es die gleiche Fertigungstechnik ist.
Preislich ist wmdie Karte teuer, keine Frage aber der enthusiastenbereich war NIE billig.
Ich habe für meine custom rtx 5090 von Asus 2.790€ bezahlt.
Hätte schlimmer sein können .

Hey liebes CB Team.

Ich möchte kurz erinnern das es zuviel 5090 Beiträge gibt. Immer wenn alle in einem ihren Frust abgelassen haben, macht ihr wieder einen wo der Frust von vorne los geht.

Gleiche Leute, gleiche Themen und sogar teilweise gleiche Texte.

Wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, aluis, Hells_Bells und eine weitere Person
Sp4wNickle schrieb:
Ich bin vorallem auch wegen der Show enttäuscht. Die wollten es anders aussehen lassen als es jetzt tatsächlich ist. Wären sie doch nur ehrlich mit uns Kunden: aktuell gibt es nur noch kleinere Sprünge. Mit mehr Energieverbrauch usw. Dann wüsste jeder Bescheid. Aber nein, 5070 with 4090 Performance eins elf111!!

Naja, so funktioniert Werbung und Marketing halt, überall, bei jedem Produkt.
Ich mein, glaubt wirklich einer, dass Zähne oder Wäsche mit modernen Bürsten und Waschmittel sauberer werden, als mit Dr Best und Persil von 1980?

Zu diesem Produkt:

Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es ist genau das eingetreten, was abzusehen war, aber das war halt enttäuschend.

SavageSkull schrieb:
Grundsätzliche die gesamte Lichtberechnung und damit einhergehend halt die Schatten und Umgebungsverdeckung, sowie eben das Wechselspiel mit (Licht-)Objekten außerhalb des Bildschirms.
Wenn man sich mal etwas mit beschäftigt und dann auch mal gezielt in Games drauf achtet, merkt man die Vorteile von Raytracing. Manche sind schon wirklich massive Sprünge in der Darstellung.
Wenn man in Stalker aus einer Höhle kommt und wieder ans Tageslicht gelangt die Immersion vom Licht hammer....
Und auch wenn es Abend wird das Licht was in zerstörte Häuser fällt seitlich.
Grafisch ganz großes Kino.

Auch Hellbalde 2 war Optisch absolut genial.

Aber wenn man nur Games von 2010 Spielt wie viele hier und RT noch nie live gesehen haben nur auf Bildern hier im Forum, kann man das alles auch schreiben...
Ergänzung ()

Iongy08 schrieb:
Hey liebes CB Team.

Ich möchte kurz erinnern das es zuviel 5090 Beiträge gibt. Immer wenn alle in einem ihren Frust abgelassen haben, macht ihr wieder einen wo der Frust von vorne los geht.

Gleiche Leute, gleiche Themen und sogar teilweise gleiche Texte.

Wieso?
Gibt Reichweite und Geld für CB ich kann es ihnen nicht verübeln. Ausserdem ist das hier ne Umfrage.
Wenn die Ergebnisse eben kacke waren dann werden die Kommentare das wiederspiegeln.
Es wurde ja gefragt wie ENTÄUSCHT seid ihr von der 5090.
Ergänzung ()

Tom_1 schrieb:
Ich habe für meine custom rtx 5090 von Asus 2.790€ bezahlt.
Hätte schlimmer sein können .
Wo hast du die denn schon her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und SP-937-215
SavageSkull schrieb:
Und die Überarbeitung von DLSS (SR, RR), was leider noch Beta ist
Digital Foundry hatte zu RR gestern schon ein Video gemacht, waren sehr gute Ergebnisse dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Ich verstehe mehr und mehr die Umfragen nicht. Nach nun bisher 1.700 Rückmeldungen haben zu diesem Zeitpunkt lediglich 5,5, also 93 Personen vor diese Grafikkarte zu kaufen.

Die große Mehrheit wird sich ein so überteuertes Ding demnach nicht kaufen. Das bedeutet in meinen Augen die Umfrage zielen auf eine falsche Zielgruppe ab. Dies ist mir bereits mehrmals aufgefallen.

Da sollte sich CB mitunter fragen, ob man nicht eher anstelle der TopProdukte die von den Usern eher eingesetzte Hardware unter Augenschein nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ano_Dezimal schrieb:
Auf deinem Bild sieht man null. Nur einen schlechten Schatten wenn man mega genau hinschaut. 50% Leistungsverlust hast du garantiert nicht.
4K. Preset Ultra. DLLS Quality mit dem neuen Transformer Modell. Filmgrain, Chromatic Aberration und Motion Blur Off. Untervoltete 4090 mit 2760 MHz bei 950 statt 1050 mV und übertaktetem VRAM auf 24 GBps.
Bild 1 ohne Raytracing = 91 FPS
Bild 2 mit Pathtracing (ohne Ray Reconstruction, da es abstürzt seit diesem Update) = 49 FPS
Du hast Recht, es sind keine 50% sondern nur 47% Leistungverlust. Mein Fehler.
;)
Man beachte aber wie schön das zweite Bild mit dem Killer-Feature Pathtracing aussieht. Alles ist realistisch im Schatten. :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Anhänge

• Cyberpunk2077_2025_01_26_14_28_43_618.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_14_28_43_618.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
  • Cyberpunk2077_2025_01_26_14_29_09_548.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_14_29_09_548.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • Gefällt mir
5lacker schrieb:
Die große Mehrheit wird sich ein so überteuertes Ding demnach nicht kaufen. Das bedeutet in meinen Augen die Umfrage zielen auf eine falsche Zielgruppe ab. Dies ist mir bereits mehrmals aufgefallen.
Es ist ein Haloprodukt und dannach wird gefragt.
Es erzeugt eben am meisten Reichweite.

Für mich ist die 5090er in zu vielen Aspekten eine Enttäuschung, und das bei Weitem nicht nur eingedenk des verlangten Kaufpreises der FE und vor allem der Custom-Modelle.

Daher gilt für mich:
Abwarten, wie sich das alles entwickeln wird und wie etwaige 5000er-"SUPER"-Karten aufgestellt sein werden in ein paar (oder mehr) Monaten.

Zwar habe ich keine Glaskugel-Glaskugel, aber wahrscheinlich werden die 5090er dennoch verkauft werden wie geschnitten Brot... oder hier bei uns in der Region eben Grünkohl mit Pinkel...

• Gefällt mir
Ryzen3D schrieb:
Das ist wahscheinlich die Erklärung warum der 5090-Chip nicht im Vollausbau erscheint. Der Vorteil der RTX "6090" auf die 5090 wäre zu klein.
Auch die 4090 erschien nie im Vollausbau, Grund kann die Yieldrate sein oder, dass man sich's für TI oder Titan aufhebt, aber du hast Recht, auch um die nächste Gen nicht vorab zu Schwächen
Ryzen3D schrieb:
Ich habe sowohl Pattracing als auch Raytracing Ultra ausprobiert. Ich habe das Spiel durchgespielt (inklusive aller Enden). Die Leuchtreklame ist ein wenig besser, die Spiegelungen viel besser, Schatten interessieren mich nicht.
Nachteile von Raytracing...
Ich hab mir damals die Vergleiche im Video von Digital Foundry angesehen und das war dann doch augenöffnend.
Gespielt hab ich es selbst noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen3D
Ich muss sagen, es gibt soviel zu lesen zum Thema aber die Antworten zu den wichtigsten Frage konnte ich bisher nicht finden... Davon ausgehend das mit der Hardware mehr Leistung drin sein müsste... Wo ist die zu erwartende Mehrleistung? Müssen die Spiele an die neue Architektur angepasst werden? Sind die Treiber einfach schlecht? Limitiert eine andere Systemkomponente? Immer wieder die gleichen Balken anzuschauen und Kaffeesatz zu lesen und tausende Jammerposts lesen zu müssen ist doch nix 😜

Abgesehen davon gab es bei der Konkurrenz ja auch viel Stillstand die letzten Jahre, ist NVIDIA evtl. einfach nur in die gleiche Falle nur halt etwas spät getappt?

Mir geht die 5090 eigentlich komplett am Allerwertesten vorbei. Auch wenn die 5090 eine "gute" Karte geworden wäre, wäre ich niemals bereit, solche mittlerweile völlig absurde Summen für eine Grafikkartte zu bezahlen.

Die einzigst vernünftige Karte der RTX 5000 Generation dürfte wohl die RTX 5070Ti werden. Aber preislich wird auch diese Karte bis auf wenige Modelle durchweg bei über 1000€ liegen. 1000€ für eine Karte der oberen Mittelklasse sind jedoch auch völlig absurd und somit deutlich überteuert.

Desweiteren ist eine Leistungsaufnahme um die 600 Watt für eine Grafikkarte auch mittlerweile weit jenseits der Vernunft. Aber leider werden auch bei RTX 5000 Nvidia die Karten wieder aus den Händen gerissen werden.
AMD macht sich mit dem RX 9070 Desaster wieder alles selber kaputt und kann nur noch Mittelklasse liefern und möchte da gerne Oberklassepreise für haben.

SavageSkull schrieb:
Wenn man sich mal etwas mit beschäftigt und dann auch mal gezielt in Games drauf achtet, merkt man die Vorteile von Raytracing. Manche sind schon wirklich massive Sprünge in der Darstellung.
Der Punkt ist dann aber halt, wieviel man davon beim normalen Spielen überhaupt wirklich wahrnimmt. Klar mekrt man die Unterschiede, wenn man weiß, worauf man achten muss. Aber ein Spiel ist eben auch keine Grafikdemo, sondern da steht das Spielgeschehen im Vordergrund und nicht ob die Blumenvase korrekt vom indirekten Licht aus dem Nebenraum beleuchtet wird. Das bekommt man beim normalen Spielen in der Regel gar nicht wirklich mit - mit vergleichsweise weniger Rechenaufwand.

Die Grafik ist letzlich "nur" das Transportmittel für den Spielinhalt und muss nicht bis ins letzte Detail physikalisch korrekt sein. Es muss nur eine ausrechend gute Illusion bieten und das wurde bisher auch schon gut genug ohne Raytracing durch die ganzen entwickelten und immer weiter optimierten Näherungsverfahren und Tricks beim Rasterizing erreicht.

Ein aktuelles God of War, ein Horizon Forbidden West und ähnliche Spiele sehen auch ohne RT mehr als super aus und keinem fällt da wirklich auf, dass Licht, Schatten und Spiegelungen nicht 100% physikalisch korrekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Dai6oro und Ryzen3D
I3uschi schrieb:
Also ich hatte die 5090 fest eingeplant... aber diese Bedenken lassen mich zögern
Du bist bereit 2300€+ für eine Grafikkarte zu investieren, aber 150€ sind dir für ein aktuelles Netzteil zu viel? Verstehe das jemand...

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime, BAR86 und wesch2000
Ähm Warum? vor ca 3 Jahren 2000€+ ausgegeben und jetzt ca um die 3000€ ausgeben nur um 10% mehr Leistung zu haben dafür aber einen höheren Stromverbauch? Und DLSS 4 toll, Nvidia hat es geschafft ein Problem zu erzeugen und euch die Lösung teuer an zu bieten.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-26 144059.png
    Screenshot 2025-01-26 144059.png
    17,1 KB · Aufrufe: 34
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BAR86 und SP-937-215
I3uschi schrieb:
Ich habe zwar ein 1200W Netzteil, aber ATX 2.51 (1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+) und Igor sagt man braucht ATX 3.1 oder 3.0
Dann widerstrebt mir diese absurd hohe Watt Zahl.
Oder du kaufst einfach das passende Kabel ? Wenn du es nicht schon hast ....
I3uschi schrieb:
Und n' Riser Kabel soll ich auch nicht benutzen obwohl ich das aber möchte.
Dann mach es. Wieso glaubst du einfach alles ungefiltert?

Kleiner Hinweis. Ein ordentliches Netzteil bekommst du ab 140€ :)
Ergänzung ()

B1g_B3n schrieb:
Einfach so, weil wir es können. Und das ist auch okay so. Hoffe deine Frage wurde damit bestmöglich beantwortet,

• Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
mibbio schrieb:
Ein aktuelles God of War, ein Horizon Forbidden West und ähnliche Spiele sehen auch ohne RT mehr als super aus und keinem fällt da wirklich auf, dass Licht, Schatten und Spiegelungen nicht 100% physikalisch korrekt sind.
Oje, ganz ehrlich? HFW und Beleuchtung? Bist du schon mal dort in ein Gebäude gerannt? Da gehst du einen halben Schritt von angedachten Pfad runter, schon ist die Wand schwarz und daneben eine völlig weiße. HFW hat massive Beleuchtungsprobleme und das fällt einem auf, selbst wenn man nicht drauf achtet.

Die Entwickler haben halt nur das mit Fake Light Maps belegt, wo man offensichtlich vorbeirennt. Alle anderen Stellen, wie die Ruinen die überall stehen, missen teilweise jegliche Beleuchtung wenn man nur einen halben Meter vom Pfad abweicht. Fall mal irgendwo runter und du stehst plötzlich mitten in einem dunklen Raum, obwohl du die Sonne draußen durch die zerstörte Wand siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich, als Besitzer einer MSI RTX2080Ti unter Wasser, stelle mir seit langem nicht mehr die Frage, ob ich eine neue GPU haben will.

Die Preispolitik ist brutal geworden - und(für mich) vollkommen jenseits der Realität.

Man bekommt alle paar Jahre eine GPU, die 10% besser ist, aber das Doppelte kostet - und mehr.

Bei der "5X Operation" des Team Grün dachte ich, ich tausche meine geliebte 2080Ti dann vielleicht doch mal aus - was man eben so im Vorfeld gesehen hat - und jetzt? Werde ich sie noch weitere Jahre verwenden - denn eigentlich bedient sie alles, was ich spiele noch immer perfekt.

Im Grunde erkauft man sich ein paar FPS und Features die man eh nicht braucht - zu horrenden Preisen - und das auch beim Stromverbrauch. Geschweige denn der brutale Preis der Custom Hersteller....

Ich repariere auch GPUS - und kann euch sagen, unter dem Kleid, pfuschen die Hersteller auf so massive Weise, das man als Elektroniker eigentlich nur noch den Kopf schüttelt - und besser keine neue GPU kauft - schon gar nicht für solche Preise....

Ano_Dezimal schrieb:
Nur einen schlechten Schatten wenn man mega genau hinschaut. 50% Leistungsverlust hast du garantiert nicht.
Hier nochmals in nativen 4K.
Bild 1 Pathtracing = 26 FPS
Bild 2 ohne Raytracing = 90 FPS
Der Schatten auf dem Baum bwegt sich übrigens wenn man die Maus bewegt, sieht so aus wie Death Stranding. Wäre mir sonst gar nicht aufgefallen. Man beachte wie "schön" das Bild mit Pathtracing aussieht. Für schlappe 71% weniger Frames. :evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Anhänge

• Cyberpunk2077_2025_01_26_14_45_33_448.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_14_45_33_448.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • Cyberpunk2077_2025_01_26_14_50_33_066.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_14_50_33_066.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TomH22
Zurück
Oben