Quidproquo77 schrieb:
Ich find es spannend, dass es eigentlich nur darum geht irgendein Produkt entweder hochzuloben oder abzuwatschen, dazwischen scheint es ja nix mehr zu geben.
Das ist allgemein leider ein Problem, dass es entweder Hop oder Top ist.
Nur muss man hier auch entscheiden, was man bereits als Abwatschen bezeichnet. Gerade du neigst besonders in Bezug auf Nvidia dazu, dass du bereits kleinste Kritik als überzogen bezeichnest. Und bevor du dich jetzt aufregst, ich geb es an der Stelle sogar zu: Mir geht es bei AMD genauso, dass ich da manchmal etwas zu blind bin.
Blackwell ist im Ganzen für mich enttäuschend. Man geht von 128 SM auf 170 SM rauf, hat also 32 % mehr Shader auf der Uhr, dazu geht die TDP von 450 auf 575 W, das entspricht 27 %. Im Mittel kommen hier dabei 24/22 % mehr FPS herum. Das ist für sich gesehen enttäuschend. Nimmt man die Rechenleistung, gehts es um 27 % von 82,6 auf 104,8 hinauf, auch in diesem Zusammenhang im Mittel ist es enttäuschend.
Und natürlich kann man die RTX 5090 mit UV und ebenso dem Absenken der TDP effizienter machen. Das Hauptproblem dieser Vergleiche ist nur, dass viele diese Vergleiche so anstellen, dass eine getunte RTX 5090 gegen eine ungetunte RTX 4090 antritt. So ein Vergleich ist im besten Fall verzerrend und im schlimmeren Fall der Versuch, die RTX 5090 zu beschönigen, weil man weiß, dass Blackwell im Ganzen nicht so ein Fortschritt ist, wie manche gerne hätten.
Stellt man getunte RTX 4090 gegen getunte RTX 5090 entgegen und sucht bei beiden Grafikkarten den Sweetspot, dann kann sich die RTX 5090 nur anhand der höheren TDP von der RTX 4090 absetzen, weil das beste Ergebnis, dass man erreicht ein Tie bei der Effizienz ist.
Nimmt man dann noch den Preisanstieg hinzu, dann ist die RTX 5090 relativ unattraktiv. Das kann man an der Stelle auch nicht beschönigen.
Ist Blackwell deswegen schlecht? Nein, auf keinen Fall, aber Blackwell ist damit enttäuschend.
Klar, Nvidia hat auch dieses Mal viel für die Zukunft angekündigt, bis sich Neural-Shaders und Co durchsetzen, wird jedoch noch einiges an Zeit vergehen. Die effektivste Neuerung ist als DLSS 4 und MFG und nur Letzteres ist exklusiv für Blackwell. Blackwell kann damit die FPS noch mal deutlich erhöhen, keine Frage. Effektiv kommt es aber auf das Spiel an, ob man dennoch 60 fps "vorhanden" sein müssen, oder auch 30 reichen.
Am Ende ist das alles aber auch nicht schlimm. Die RTX 5000er-Serie bietet aktuell gegenüber der 4000er kaum Mehrwert - und das ist jetzt den Vergleich, denn viele ziehen. Wenn man von RTX 2000 oder RTX 3000 kommt, ist die RTX 5000 allerdings eine valide Option und sollte jetzt auch der RTX 4000 vorgezogen werden, wenn der Preis passt.
Laphonso schrieb:
Wer stagniert denn gerade nicht?
Bei RDNA 4 wird man abwarten müssen und dazu muss man auch schauen welche Vergleiche man dann anstellt. Geht man RDNA 3 mit RDNA 4 im Ganzen, dann stagniert RDNA 4 nicht nur, sondern ist auch ein "Rückschritt". Nimmt man jetzt Navi32 und Navi48, kommt es darauf an, was dabei rum kommt.
HAse_ONE schrieb:
"Nur" 30% Mehr Leistung allein ist kein Stillstand, aber der Preis ist quasi im selben Maße gestiegen, genauso wie die Leistungsaufnahme.
Mal abwarten, was sich innerhalb des Jahres mit Blackwell noch zeigt.