News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Die 5090 ist für mich kein Fortschritt: Die Mehrleistung skaliert 1:1 mit der Heizleistung, bei gleichzeitig saftigem Mehrpreis.
Leise kühlen ist beii diesem Chip wohl ebenfalls ein Problem - die FE ist deutlich zu laut, die Suprim ist dann doch (für mein System) ein klein wenig zu dick.
Einziger Selling Point wären für mich die 32GiB... mal schaun, ob sich ein Design findet, mit dem ich etwas anfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich kann den wunsch nach einer RTX 5090 nicht nachvollziehnen :rolleyes:

Habe eine aktuelle RTX 3050 6GB und die Leistung reicht wieder viele Jahre !

20241030_184425.jpg

RTX3050a.jpg

frankkl

PS828 schrieb:
Für das was versprochen wurde und geliefert wurde kann ich nicht den 5090 Test lesen, verstehen und abnicken ohne zu einem anderen Schluss zu kommen.
Weil du halt offenbar von etwas ausgegangen bist, was nie real war. Bei +27 TFLOPs von viel mehr als 30% ausgehen, war nicht real. Und den Nvidia Folien war das auch nicht zu entnehmen. Also erzähl mal hier nicht vom Pferd. Gibt auch Reviews, da sind es im Schnitt deutlich mehr als 30% und es gibt Reviews wie das hier, da sind es mit +23% eben am wenigsten von allen 33.
PS828 schrieb:
sobald aktiviert, echte frames, hebt die Latenz an.
Natürlich hebt es die Latenz etwas an. Der Vergleich ist aber inkl. Reflex, also der worst Case. Die Latenz wäre inkl. Reflex+ FG niedriger als Nativ. Nur eine geringe Latenz bringt auch nichts, aber wenn man so polemisch herangeht wie du und die Verfügbarkeit bereits vor dem Verkaufsstart kennt, ist inhaltlich auch wenig Neutralität zu erwarten.
PS828 schrieb:
und wenn die Bewegungen nicht mehr so leicht vorherzusagen sind wirds komplette Grütze und das geflacker und shading fehler geht los.
Was nicht oft der Fall ist (laut Video) und mit 30 Grund FPS und Zeitlupe auch gezielt provoziert wurde. Informationen zu verarbeiten scheint für dich schwierig zu sein. Du saugst das negative auf und pauschalisierst dann.
PS828 schrieb:
Das war ja das andere Kaufargument und wenn die anderen Karten auch so liefern dann gute Nacht.
Nur 9ms mehr Inputlag trotz FG4x und eingeschaltetem Reflex. Das ist absolut top.

Sehr enttäuschend das Ding...
In jeder Hinsicht einfach nur enttäuschend...
Sogar der Preis ist höher als selbst ICH ihn vermutet hätte...
Einfach nur grauenhaft!

Bin mal gespannt wie es mit der 5080 aussieht, aber laut Daten ganz offensichtlich dass die WEIT von der 5090 entfernt ist und somit auch unbrauchbar... vor allem für die Preise!

Einfach nur GRAUENHAFT... Das ganze Konzept der 5xxx Serie!

Die "neue" Kühlung sah zwar anfangs interessant aus, ist aber am Ende doch nur wieder Müll!
Leistung ist schlicht... schlecht! -> Wortspiel?! 🤣

Naja, was solls, die "Trottel" kaufen es sowieso wieder und werden so diese "Taktik" bestätigen bzw. unterstützen und somit geht es weiter und weiter...

Bin gespannt was AMD mit ihrer 9700 XT so aus dem Hut zaubert, aber ich vermute mal irgendwo zwischen 5070 und 5080, also wohl auch eine Enttäuschung!

Einfach nur noch krank...
Es geht NUR noch ums Geld und zwar in MENGEN die auf keinen Fall auch nur irgendwie gerechtfertigt sind!

Hier die gleiche Szene bei Nacht. 4K, Pathtracing VS Kein Raytracing. "Corpo Plaza" in Cyberpunk.
26 FPS VS 90 FPS. WOW der Unterschied ist gewaltig...NICHT. :evillol::evillol::evillol:
Die 5090 liefert aber +47% in Cyberpunk ohne Raytracing. Wenn Nvidia eine GTX 5090 anbieten würde, ohne Raytracing-Tensor-Cores, dann würde ich die Karte sofort kaufen.

Anhänge

• Cyberpunk2077_2025_01_26_14_55_12_070.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_14_55_12_070.jpg
    962,5 KB · Aufrufe: 76
  • Cyberpunk2077_2025_01_26_14_55_35_000.jpg
    Cyberpunk2077_2025_01_26_14_55_35_000.jpg
    1 MB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wie gesagt ich warte erstmal AMD ab ja die werden die Welt auch nicht verbessern aber der Preis macht die Musik, mal schaun vielleicht werden die ja Preisleistungsmäßig ganz ordentlich, ansonsten wird es eher ende des Jahres ne 5070Ti.

Meine Lüfter und das Case würden mit der Abwärme klarkommen, aber bei einer Lautstärke die für mich inakzeptabel ist.
So eine Auswahl fehlt mir bei der Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
frankkl schrieb:
Wieso wieder? War die mal schlechter? Ist das son Ding das die im Alter besser wird?
Ergänzung ()

TøxicGhøst schrieb:
aber bei einer Lautstärke die für mich inakzeptabel ist.
Ja die Umfrage geht leider nur über FE und Astral und beide sind eher meh. Da hätte man generell Customs nehmen sollen. Gibt auch leisere.

ganz ehrlich ich bin froh über die "Enttäuschung" der 5090. Die 4090 war ein doppelter Gen Sprung und dennoch haben es die Entwickler die letzten 2 Jahre geschafft, die Leistung einmal zu oft verpuffen zu lassen.

Schön das der GPU Markt da jetzt mal bissl stagniert und viele faule Entwickler nicht wieder nur mit Basuka Hardware meinen kompensieren können und noch mehr zum schlampen animiert werden. Vllt wird sich jetzt endlich mal hingesetzt und die Engines vernünftig optimiert...wobei jetzt kann man ja 4 fake Bilder machen....

Auch was den Preis angeht braucht Nvidia alle Gens mal wieder ein Dämpfer ich mein wozu so viel Cash bei so geringem Mehrwert wtf.
Bei der 3090 zur 4090 waren es um 90+% Mehrleistung da kann ich verstehen das man auch bissl die Preisschrauben drücken wollte bei dem Brett von einer GPU und das hab ich auch "gerne" mitgemacht, grandiose Karte. Aber das jetzt ist ein geringerer Sprung als die letzten 4+ Gens zueinander waren und trotzdem meint Nvidia Preise to the Moon. Das ist ne Blei im Regal- Gen ähnlich der RTX 2000 Reihe (hoffe ich zumindest mal).

Bei der 5090 fand ich das enttäuschendste den Idle Verbrauch. Der Leistungszuwachs ist nicht berauschend, wir sind aber auch durch die letzten 2 Generationen arg verwöhnt. Früher waren nur 20% gar nicht so ungewöhnlich (gtx 500, gtx 700).

Von den Leistungsgewinnen eines so breiten Chips wie des GB202-300 auf die kleineren zu schließen find ich fahrlässig. Der dickste Chip war schon immer inneffizent in seiner Skalierung, siehe dazu auch 4090 vs 4080S. 60% mehr Shader und gerade mal 30% mehr Leistung. Die 5090 Shader skalieren nahezu 1:1 gegenüber der 4090, zum Teil sicherlich wegen des GDDR7 Speichers, aber vermutlich auch wegen IPC Gains in der Architektur. Daher halte ich ca. 15% Mehrleistung bei der 5080 vs 4080S durchaus im Bereich des Möglichen.

Wenn die Gerüchte stimmen wird die 5000 serie einen wichtigen Trumpf haben (neben der 5090 für KI): Die 5060. Dort hat sich in der 30er und 40er Serie erschreckend wenig getan, die 2060 Super ist gerade mal 20% langsamer als eine 4060 und hat sogar gleich viel VRAM. Sollte die 5060 tatsächlich auch mit 12GB verfügbar sein und die gemunkelten ~50% mehr Rohleistung zu einem passenden Preis anbieten, kann das die beste 5000er Karte werden. Nvidias Angebot in der unteren Mittelklasse war in den letzten 2 Jahren sehr dürftig und in der letzten Steam Umfrage konnte ja sogar die 3060 zulegen.

frankkl schrieb:
Damit könnte ich meine Games nichtmal ansatzweise vernünftig Spielen, manche meiner Games wären von dem FPS her gar nicht spielbar mit der RTX 3050. Kommt halt stark auf die Anforderungen an. Deine sind wohl nicht wirklich hoch oder du spielst nur ältere Games.

Ein Viertel der Leute will von einer 4090 auf ne 5090 wechseln...
Das macht einen schon ein bisschen sprachlos.

Bulletchief schrieb:
Eventuell gehen auch viele davon aus, ihre 4090 gebraucht noch relativ teuer loszuwerden und dann nur die Differenz zum Preis der 5090 investieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting und Pisaro
Ano_Dezimal schrieb:
Wieso wieder? War die mal schlechter? Ist das son Ding das die im Alter besser wird?
Ergänzung ()
Nein aber meine Geforce GT 430 hatte ich auch über 10 Jahre in der Nutzung,
das könnte mit der Geforce RTX 3050 6 GB ähnlich sein !

asusgt430a.jpg

frankkl

Bulletchief schrieb:

Naja, aber auch nur von denen, die überhaupt wechseln wollen. Ist ja nicht die Zahl, von allen 4090er Besitzern :) Außer dich macht der Umstand sprachlos...nuja...Bedarf unterscheidet sich eben. Ich selbst seh da keinen Sinn drin, kann mir aber Szenarien vorstellen.

frankkl schrieb:
Nein aber meine Geforce GT 430 hatte ich auch über 10 Jahre in der Nutzung,
Ah okay, erklärt einiges. Also bist du kein Gamer. Ist ja völlig okay, so sparst du einiges an Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich bin 2005 auf die 6800GT umgestiegen, nach Einbau kein Bild. Nach einigem Kopfzerbrechen fiel mir dann auf, dass diese Karte einen Molexanschluss hatte. Meine erste GPU, die zusätzlich Strom benötigt hat. Und jetzt sind wir bei jenseits der 600 W für eine einzige Karte? Mein ganzer PC mit R7 7700 und 4070 zieht zw. 140 und 220 W je nach Spiel.
Mein Corsair SF 450 Gold läuft seit 2018 und das durchgehend im Passiv Modus. Das werde ich bei Bedarf nicht eins zu eins ersetzen können, unter 750 Watt gibt es da nichts mehr. Dieser Trend gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

Ich habe erwartet, dass es mit der Brechstange passiert (mehr Power für mehr Leistung). Das ist deswegen kein Fortschritt. Einen Effizienzgewinn von 20% (400W 4090 vs 400W 5090) ist ja noch schön ist aber auch nur ein halber Vergleich wenn die 4090 auch erst wirklich effizient bei 70-80% Leistungsaufnahme ist.

Der 2 Slot Kühler war der Fortschritt, welcher jedoch auch nicht unbedingt leise ist.

Ich habe keine Klimaanlage und mir wird es jetzt schon warm genug im Sommer beim zocken 300-400W (PC+Monitor)

mibbio schrieb:
Eventuell gehen auch viele davon aus, ihre 4090 gebraucht noch relativ teuer loszuwerden und dann nur die Differenz zum Preis der 5090 investieren zu müssen.
Viele haben schon verkauft. Ich für meinen Teil verkaufe wenn die neue da ist. Egal was die bringt.

Zurück
Oben