Darkwater
Lt. Junior Grade
Vitche schrieb:Und die Ergebnisse? Ernüchternd – oder?
Ja und nein:
Es war eigentlich wahrscheinlich, dass die 5000er eine Neuauflage der 4000er-Karten + Extras sein würden wobei ich aber mit etwas mehr Optimierungen und dementsprechend bei der 5090 anhand der deutlich höheren Leistungsaufnahme mit etwas mehr Leistung gerechnet hätte (nicht wahnsinnig viel mehr - da schwirrten ja auch einige abenteuerliche Spekulationen herum, aber schon 10% oder so mehr...
Prinzipiell bin ich nicht wirklich Enttäuscht, da die für mich relevanten kleineren Karten ja von der UVP nicht teurer geworden sind (hier wird mich dann eher eine anfängliche Knappheit und eben Skelper ärgern), sondern freue mich über DDR7 und DLSS4 (bei dem ich hoffe dass es nicht bei DLSS4.0 bleibt und auch die zusätzlichen KI-Kapazitäten der 5000er sich noch stärker bezahlt machen werden)...
Die 5090 hat jetzt aber die Besonderheit dass sie eben nicht einfach die 4090 durch eine 4090SUPER mit DDR7 und MFG ersetzt, sondern eine Leistungsklasse höher ist bzw. eben eine 4090TI mit den 5000er Extras sein könnte und dadurch die Zwischenkarte fehlt, was die 4K Nutzer zu recht ärgern dürfte (ja die 5080 und 5070TI reicht für 4K und 16GB sind da zwar knapp aber nicht so knapp wie 12GB für WQHD sondern eher wie 12GB für FHD aber eine 24GB 5000er Karte mit einer signifikant über der 4080(S) liegenden Leistung wäre für sie dennoch erstrebenswert gewesen...
Zum anderen halt die 12GB bei der 5070 was zwar vergleichbar mir der 4070S ist, aber eben auch da schon knapp war und wenn die normale 5060 nur 8GB bekommt, ist das für jeden der mehr als HDR will auch klar zu wenig.