News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Ripcord schrieb:
Ob das so einfach möglich gewesen wäre kann wohl niemand hier beantworten
Das steht und fällt nur damit, ob man bei TSMC in ausreichender Menge hätte bestellen können.

Gravlens schrieb:
Spiele die getestet wurden, deshalb hab ich damit auch kein Problem gesehen den zu nehmen und war halt bereits ausgewählt.^^
Nur macht das keinen Sinn. Wenn nimmt man den AVG Wert vieler Spiele. Denn es gibt IMMER ein Spiel was auf GPU XY anders/ besser performed etc.

Machen wir Cherry Picking zeige ich dir nen Benchmark in einem Spiel wo die AMD 7900XTX fast auf RTX 4090 Level ist ;)

Vitche schrieb:
Nach rund 27 Monaten Wartezeit seit der letzten Generation und Wochen voller Gerüchte und Spekulationen war es am Donnerstag endlich soweit: Der Test zum neuen Topmodell GeForce RTX 5090 ist erschienen. Nach Nvidias Founders Edition folgte am Freitag Asus brachiale ROG Astral. Und die Ergebnisse? Ernüchternd – oder?

Zur News: GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?
Antwort: Gar nicht enttäuscht! haha
Warum auch, denn:
1. war nvidia schon immer das Prinzip Brechstange. Die progressiven, intelligenten (effizienten) Lösungen, kamen (fast) immer vom team red (mal abgesehen vom Referenzdesign nvidia, denn das ist wirklich schon ne weile toll!)
2. Beim 1,32 fachen der shader, nur 1,27 fach erhöhte Power consumption > where is the problem? ;)
3. Transistoren sind nun mal Transistoren sind nun mal Transistoren.. (die können nicht alle 2 Jahre das Rad neu erfinden)
4. da sind die ganzen software goodies noch gar nicht einberechnet. Da haben sie gut vorgelegt und arbeiten gut mit microsoft zusammen.....alles wird jut

Also guys, stay cool and enjoy ..........ahahaha
Ich kaufe mir eine 5090, wenn ich eine bekomme.

Nachtrag: Leider trödelt AMD mit der 9070 so rum....mal schauen ;)

Nachtrag 2: ..und ja, mit Vernunft hat das alles nix zu tun, sonst würde ich mir ne PlayStation holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ehrlich zu sich Selbst ist lohnt sich der Wechsel von der RTX 4090 nicht auf die RTX 5090

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Knuddelbearli schrieb:
Es sind ja auch nur 15%. Oder zählt Raytracing auf einmal nicht mehr, wo das gegen AMD doch immer so wichtig ist?
Du hast 1% low FPS als Vergleich genommen, nicht AVG FPS.
Bei AVG sinds halt 22% wobei es bei HBU sogar 26% sind.

rongetu schrieb:
Ich kaufe mir eine 5090, wenn ich eine bekomme.
Und damit bist du nicht der einzige! Die Umfrage zeigt ja gut das es auch hier viele Enthusiasten gibt die auf die 5090 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iongy08 und rongetu
Bin da auch etwas baff, gibt es eigentlich schon Vergleiche zwischen 4080Super und 5090. Hatte eigentlich stark auf eine 5090 ein Auge geworfen….. doch eher 4090 gebraucht??

Pisaro schrieb:
Nur macht das keinen Sinn. Wenn nimmt man den AVG Wert vieler Spiele. Denn es gibt IMMER ein Spiel was auf GPU XY anders/ besser performed etc.
Allgemein würde ich dir zustimmen, aber die meisten Spiele in der Liste wurden doch viel mehr für die 4090 optimiert, die 5090 ist doch noch nicht mal richtig "da", diese Argumentation greift hier nicht wirklich, wie sollen denn diese Spiele mehr für die 5090 optimiert worden sein als für die 4090?^^

Schade wird in der Umfrage nicht auf den MFG-Ansatz eingegangen. Das ist eine smarte Lösung, typisch NVIDIA. Mit MFG wird eine 5070-Ti fps-mässig vor einer 4090 rangieren und ihre Rohleistung wird immer noch hoch genug sein, um ein flüssiges Spieleerlebnis zu bieten. Und die Qualität wird eher besser sein. Dieser Ansatz i. V. mit AI wird sich durchsetzen.

Je mehr man drüber weiß umso größer wird der Witz den diese Generation darstellt.
Jeden Tag dazu noch neue Hiobsbotschaften über Preisentwicklung und Verfügbarkeit.
Hab ja ein Auge auf die 5070ti geworfen um meine 1080ti zu setzen aber ich hab jeden Tag mehr das Gefühl ich werd im besten Fall wohl höchstens eine überteuerte bekommen weil einfach nix verfügbar sein könnte.
Die 9070XT wird damit immer wahrscheinlicher in meinem Rechner landen sollte nicht auch AMD diese Generation versauen.
Die RTX5000 Reihe wird sich wohl auf der Liste der miesen NV Generationen einreihen.

Nvidia kann alles machen was es will... Es gibt keine Konkurrenz und so bekommen wir vielleicht bald das, was wir von 2013 - 2018 mal bei Intel hatten. 5 Jahre Stillstand in der Leistung.

Gravlens schrieb:
wie sollen denn diese Spiele mehr für die 5090 optimiert worden sein als für die 4090?
Was genau willst du da optimieren? Die Architektur ist praktisch die gleiche und niemand optimiert ein Spiel für eine einzelne Grafikkarte, auch nicht für eine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli und Pisaro
Ansich warte ich nur noch auf den Vergleich 4080 Super vs 5070Ti ,auch nur wegen dem verbesserten Stromanschluß und DLSS4.........der Rest ist määäää.

Ryzen3D schrieb:
Zitat Computerbase: So scheint der generelle Aufbau von Blackwell identisch zu Ada Lovelace zu sein und primär nach oben zu skalieren, es gibt entsprechend mehr Einheiten.
Der Aufbau ist natürlich identisch, allerdings gibt es Anpassung was INT und FP betrifft.
Die kleinen Änderungen unter der Haube bekommt man sowieso nicht mit.
Ryzen3D schrieb:
Du hast vergessen zu erwähnen, dass die RTX 5090 fast 78% mehr Speicherbandbreite und ein 28% höheres Powertarget ab Werk.
Die Speicherbandbreite zählt nicht zur IPC, sofern man IPC bei Grafikkarten überhaupt bewerten will.
Leistung/CU wäre treffender.
Ryzen3D schrieb:
Ich habe Cyberpunk 2077 (inkl. DLC) auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durchgespielt. Der Endkampf im Hauptspiel und gerade die Kämpfe zu Beginn des DLC sind sehr hart. Mit 30 FPS (33ms Latenz) ist das zielen schon sehr schwer.
Die Latenz liegt dank Reflex ja darunter. Nur deshalb macht FG auch gefühlt Sinn. Ansonsten profitieren nur die Augen vom flüssigeren Bild.
Ryzen3D schrieb:
Ich habe das Spiel durchgespielt. Das Grieseln mit Raytracing ist vorhanden. Ohne den NVIDIA Denoiser wäre Raytracing unspielbar.
Das Problem ist, dass SSRs keine hohe Qualität haben und selbst RT mit etwaigem Grieseln besser aussieht.
Man achtet immer auf irgendwelche Grafikfehler mit RT, weil man die alten schon gewohnt ist.

Ganz viele hatten meiner Meinung nach auch zu große Erwartungen und haben sich von Gerüchten heiß machen lassen. Wie eigentlich jedes mal kann man nicht auf den Release und Fakten warten. Also zusammengefasst praktisch alles wie immer :D :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion und shadACII
Ryzen3D schrieb:
Mit 30 FPS (33ms Latenz)
30FPS sind keine 33ms Latenz, das würde bedeuten dass deine Eingabe innerhalb von 0ms verarbeitet wird und du nur noch auf das Bild warten musst.
In Cyberpunk sind es bei 30FPS eher über 100ms.

Reflex bringt diese Latenz dann auf ~60ms runter, ohne Reflex bräuchte man dafür schon über 60FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen3D und Shio
Weyoun schrieb:
Wenn man also einfach nur die Heizung adreht, ist die GeForce deutlich ineffizienter, was die Gebäudeheizung anbelangt. ;)
Das ist natürlich absolut so. Aber am Ende spielt es eben auch keine Rolle bzw hat nur einen messbaren aber keinen finanziell oder anders fühlbaren Erfolg

Ich lese gerne die Tests und Berichte zu Karten wie der RTX 5090. Kaufen würde ich mir das Teil nie. Die Karte mit ihren >2000€ kostet alleine so viel wie ein (sehr) guter Spiele-PC mit (oberen) Mittelklassekomponenten.

Das ausschlaggebende Argument ist aber, dass es meiner Meinung nach überhaupt keine Spiele gibt, die eine derartige Anschaffung rechtfertigen. Gäbe es innerhalb von ein, zwei Jahren wirklich fünf oder sechs echte AAAA-Titel, die man über viele hundert Stunden spielen kann und die die Leistung einer solchen Karte adäquat abrufen, dann könnte ich mir den Kauf vielleicht sogar noch eher vorstellen, aber so ... gut, wenn GTA 6 und The Witcher 4 abliefern, hätte man vielleicht schonmal zwei Titel. Ein neues Battlefield wird ja auch schon von positiven Gerüchten umrankt. Wer weiß ...

Zurück
Oben