usernamehere
Lt. Commander Pro
Ich finde es wirklich schade, dass ich mich mit meinen Befürchtungen recht behalten habe.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wird halt nicht passieren!AtomLord schrieb:So nach den Umfragen zu gehen, denke ich mal, dass die Scalper diesmal ordentlich auf ihrem Scheiß sitzen bleiben werden. Das wär echt n Traum...
in einem Smart-Grid-Szenario mit E-Autos als Speicher würde man ja auch eher nicht sehr tiefe Zyklen fahren..Weyoun schrieb:Naja, ich bin Wochenendpendler und lade gerade mal zwei Mal alle zwei Wochen (sowohl zu Hause als auch derzeit kostenlos beim Arbeitgeber), ausschließelich schonend über AC mit 11 kW). Der Akku hält länger, als ich vorhabe, das Auto zu fahren. Also kann ich auch etwas Energie spenden.
Eine wirklich "bessere" Fertigung gibt es ja nicht mit Blackwell, nur einen etwas effizienteren Fertigungsprozess (noch immer 5nm).BAR86 schrieb:Naja die bessere Fertigung allein hilft offenbar wenig, man muss wohl bei der Architektur nachbessern.
Verstehe das Problem nicht. EInfach keinen Towerkühler nutzen und seinen Airflow für einen Luftzug von unten nach oben optimieren und alles ist gut.jotka24 schrieb:Aber wenn ich daran denke, was unter Space Marines 2, Blender oder anderen Apps, die die Vollast abrufen können, für eine Wärme in Richtung VRMs, CPU, m.2 und Speicher unterwegs ist, wird mir ganz anders.
Spiele werden üblicherweise überhaupt nicht für bestimmte Grafikkarten optimiert. Die Spiele werden gegen eine Grafik-API (DirectX, Vulkan) entwickelt, welche die eigentliche Hardware wegabstrahieren. Als Entwickler sagt man der API nur, was ausgeführt werden soll oder welche Resourcen die Anwendung von der Grafikkarte (x MB für Framerbuffer, y MB für Depth Buffer, Textur xy in den VRAM laden) und das ist durch die APIs einheitlich für alle Grafikkarten.Gravlens schrieb:Allgemein würde ich dir zustimmen, aber die meisten Spiele in der Liste wurden doch viel mehr für die 4090 optimiert, die 5090 ist doch noch nicht mal richtig "da",
Jow, das ist eine Option. Sofern 2 Dinge zutreffen:Thunder1982 schrieb:Für die geringe Mehrleistung bleibt man lieber bei der 4090. Und wer keine hat der kauft sich günstig eine.
Tsja, stattdessen gibt es dann wohl in der Praxis nicht mal die Leistung einer 4090, mit weniger Speicher und zu einem ähnlichen Preis wie die 4090 bei Release gekostet hatte. ;-)Diddleman schrieb:Die Leistung einer RTX 4090 oder mehr, in Form einer RTX 5080 mit prognostizierten Preis und den „Features“ wäre aber schon nicht schlecht gewesen!
Sehe ich auch so. Nicht was eine 4090Ti im Ada Vollausbau mit 550 - 600 Watt auch hinbekommen hätte.HerrRossi schrieb:Ich sehe die 5090 mittlerweile sogar als Flop an. Alles, was Leistung bringen kann, wurde teilweise massiv aufgebohrt, gleichzeitig ist aber auch der Stromverbrauch massiv angestiegen, analog zur Leistungssteigerung. Für mich ist das technologischer Stillstand und das dann auch noch zu einem höheren Preis.
Weil die Rohleistung erstmal nur ein rein threoretischer Wert ist, der sich grob aus Kernanzahl * IPC * Takt berechnet. Den Wert erreicht man im Grund nur, wenn jeder Shader-Kern komplett isoliert vor sich hin rechnet.BAR86 schrieb:Wie sonst soll es sein, dass etwa bei der 4090 fast 75% mehr Rohleistung anliegen als bei der 4080, aber nur 30-40% rumkommen?
Kauf dir halt ne Solaranlage die rentiert sich ja schnell. ;-)LuciusVorenus schrieb:Ich habe eigentlich kein Problem mit dem Verbrauch der 5090. Die Leistung stimmt ja durchaus, auch wenn ein wenig Effizienz auf der Strecke geblieben ist. Ich hab halt nur ein Problem mit den deutschen Strompreisen, die ja ebenfalls weltrekordverdächtig hoch sind. Die schwingen bei mir bei jeder neuen Anschaffung im Hinterkopf mit.
nomika schrieb:Und demnächst AAAAAA Spiele, die Minimum eine 5090 brauchen, weil sie einfach nur noch mies programmiert sind.
Wenn man meine Aussage so interpretiert...es ging um den Vergleich deshalb bezog ich mich konkret auf die beiden Grafikkarten.^^mibbio schrieb:Spiele werden üblicherweise überhaupt nicht für bestimmte Grafikkarten optimiert.
32% mehr Rechenleistung mit 27% mehr TDP bedeutet tatsächlich einfach größerer Chip mit ungefähr gleicher Effizienz, also einfach "Up-Sizing.DevPandi schrieb:Blackwell ist im Ganzen für mich enttäuschend. Man geht von 128 SM auf 170 SM rauf, hat also 32 % mehr Shader auf der Uhr, dazu geht die TDP von 450 auf 575 W, das entspricht 27 %. Im Mittel kommen hier dabei 24/22 % mehr FPS herum. Das ist für sich gesehen enttäuschend. Nimmt man die Rechenleistung, gehts es um 27 % von 82,6 auf 104,8 hinauf, auch in diesem Zusammenhang im Mittel ist es enttäuschend.
Wie gesagt, ich glaube das ist eben der Weg zu mehr Effizienz, Brute Force kommt man nicht mehr weiter. Wird nur schwerer zu messen, weil die Qualität der Darstellung und das "Spielgefühl" viel schwerer zu messen ist, als nativ gerenderte FPS. Aber auch AMD geht ja mit FSR4 weiter diesen Weg, bisher gibt es nur die "Ratchet und Clank" Demo, die sieht ja vielversprechend aus.DevPandi schrieb:Klar, Nvidia hat auch dieses Mal viel für die Zukunft angekündigt, bis sich Neural-Shaders und Co durchsetzen, wird jedoch noch einiges an Zeit vergehen. Die effektivste Neuerung ist als DLSS 4 und MFG und nur Letzteres ist exklusiv für Blackwell. Blackwell kann damit die FPS noch mal deutlich erhöhen, keine Frage.
Wie oben geschrieben, geschieht das nicht ohne "Sinn und Verstand". Hätten sie einfach einen Chip rausbringen soll, der genau die gleiche Rechenleistung wie die RTX 4090 bei gleicher TDP gehabt hätte? Da wären die Leute ja noch enttäuschter gewesen.DMHas schrieb:Ich finde es bedenklich, dass NVidia ohne Sinn und Verstand die TDP hochprügelt.
Das Thema beschäftigt auch Nicht-Käufer einer 5090 weil sie eben als Halo-Produkt den Masstab setzt. Die meisten Leute haben wahrscheinlich einfach Angst, dass sie mit einer kleineren Grafikkarte abgehängt werden und nicht mehr alles spielen können. Diese Angst wird ihnen ja auch von der Industrie und den Medien eingeredet.5lacker schrieb:Die große Mehrheit wird sich ein so überteuertes Ding demnach nicht kaufen. Das bedeutet in meinen Augen die Umfrage zielen auf eine falsche Zielgruppe ab. Dies ist mir bereits mehrmals aufgefallen.