News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

gua* schrieb:
NVIDIA hat immer wieder schwache Serien gebracht wenn es keine Konkurrenz gab.

Nachdem AMD von vornherein ausgeschlossen hatte eine Enthusiastenkarte zu bringen war das Ergebnis vorhersehbar.
NV hat gang einfach andere Prioritäten, welche mit denen sich trotz absurder Preise für Consumerkarten deutlich mehr verdienen lasst.
Bei der Umsatzrendite tränt selbst Apple.

Die neue Nvidia GeForce RTX 5090 ist einfach der Wahnsinn! Mit 21.760 CUDA-Kernen und 32 GB GDDR7-Speicher haut die alles weg. DLSS 4 mit Multi Frame Generation sorgt für butterweiches 4K-Gaming, selbst bei maximalen Einstellungen und Raytracing. Die Leistung dieser Karte ist einfach nur krank. Ich kann's kaum erwarten, das Biest in meinen PC zu packen und loszulegen. Wer will schon Kompromisse bei der Grafikleistung machen? Die RTX 5090 ist ein absolutes Muss für jeden echten Grafik-Enthusiasten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
playlord18 schrieb:
Wobei ich tatsächlich gerne wieder eine Founders Edition haben wollen würde. Hängt für mich auch davon ab, wie sich der Kühler der 5080 FE in Sachen Lautstärke schlägt.
Ja für mich muss entweder AiO oder Wasserblock drauf sein :D Außer natürlich die FE ist von der Lautstärke her deutlich besser. Dann mal schauen
playlord18 schrieb:
Aber erst einmal den Test abwarten...
Genau. Mittwoch wissen wir mehr.

@ghecko Toller Vergleich bei 90% CS2 Usern die auf ultra Low spielen weil sie aufgrund der ganzen Cheater 500 FPS brauchen. Ist natürlich eine gute Basis diese Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Gravlens schrieb:
Eine Fehlersuche zu machen und diese zu beheben sehe ich, nicht nur, aber auch als Optimierung an.^^
Aber genau bei diesem Beispiel muss ein Spiel nicht an eine bestimmte Grafikkarte angepasst werden. Diese Optimierung, nämlich das der problematische Rechenbefehlt möglichst effizent von der GPU ausgeführt wird, muss der Grafikkartenhersteller in seinem Treiber vornehmen.

Der Spielehersteller ruft letzlich nur diverse Funktionen der Grafik-API auf und der Treiber macht aus diesen Aufrufen dann passende Befehle für die Grafikkarte und sorgt dafür, dass diese Befehle auch optimal von der Grafikkarte ausgeführt werden.

minimii schrieb:
Dazu bin ich nicht Enthusiast genug.
Der Begriff nicht Enthusiast genug passt ganz gut zu den ganzen ...

Ich finde die karte arg teuer fürs angebotene .. 2,5k für ein graka !!? wenn ich damit cash mache , ist es ok ansonsten finde ich es ein bisschen weit rausgeholt finde ich ... 600 W + also muss sie unter wasser ....

Duggan schrieb:
Die neue Nvidia GeForce RTX 5090 ist einfach der Wahnsinn!.
Hast nen nVIDIA Werbespot auswendig gelernt? Wie alt bist Du, 16?

• Gefällt mir
Reaktionen: gua*, CuzzImBasti und Bullz
Diddleman schrieb:
Eine RTX 2080 ti hatte damals so 1250Euro zum Start gekostet,
"Damals" hat die Fertigung noch einen Bruchteil gekostet, TSMC keinen Goldberg angehäuft und der Euro war noch halbwegs was wert. Nur wen interessiert damals? Heute würde "deine" Wunsch-GPU eben 2000€ Euro kosten.

Ich sehe die neuen GPUs als schlechtes Vorzeichen. Habe die gesamte Windowswelt so oder so langsam satt und überlege mir sehr ernsthaft, ob ich meine Windowskiste nicht einfach gänzlich einmotten sollte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
Shio schrieb:
Im SFF Bereich sind die Grafikkarten meistens auch anders angeordnet, da ist das dann auch nicht wirklich so das Problem
Interessante Meinung. Dann haben wir wohl unterschiedliche SFF-Erfahrungen gemacht oder eben leicht andere Hardwarekomponenten verbaut.
Es stimmt, dass viele kleinere Cases die GPU anders anordnen, aber das Problem ist eher, dass meist andere Komponenten genau hinter der GPU sind! Das double flow through design der FE (die ja wohl als einzige 5090 in dem SFF Bereich attraktiv ist) ist da nicht ideal, weil es warme Luft gegen Hindernisse wie Netzteile, Boards, Kabelbäume etc. pustet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Ayo34 schrieb:
2300€ für eine 5090
Für den Preis wirst 2025 KEINE 5090 bekommen, versprochen !!
Für 3200 € vielleicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Kurze Bitte an die aktuell knapp 220* RTX-4090-auf-5090-Wechsler: Könnt ihr die, falls ihr nicht eh schon zuverlässige Abnehmer im Bekanntenkreis habt oder sie selbst behaltet, zuerst hier in die Runde oder auf dem Marktplatz fragen? Ein Upgrade auf 24GB fände ich nämlich trotz meiner 4080 (mit halt nur 16GB) auch nicht so ganz verkehrt. Bittedanke! 😅

*(23,1 % von 951 Stimmen)

cb_rtx4090-5090_wechsler.png

mibbio schrieb:
Aber genau bei diesem Beispiel muss ein Spiel nicht an eine bestimmte Grafikkarte angepasst werden.
Du hast offensichtlich was ich davor geschrieben habe nicht verstanden, zudem habe ich noch ein Beispiel gebracht bei dem zumindest ein Aspekt einzelner Grafikkarten berücksichtigt werden können, was du ignorierst.^^

Deshalb nehme ich das auch nicht mehr ernst.^^

SweetOhm schrieb:
Sehe ich auch so. Nicht was eine 4090Ti im Ada Vollausbau mit 550 - 600 Watt auch hinbekommen hätte.
Denn beim selben Verbrauch (450 Watt) liefert die 4090 85% einer 5090 ? 15% Differenz !
Anhang anzeigen 1574970
also deiner Grafik entnehme ich:
also in deinem Beispiel 17,6% mehr als die 4090 bei gleichem Stromverbrauch..

oder, bei 400Watt der 5090 vs. 450Watt der 4090:
11Prozent weniger Energieverbrauch und trotzdem 12% mehr Leistung als die 4090

das ganze mit mehr Shadern/Cudacores die zu bestromen sind, mehr Speicher der zu bestromen ist, usw.

also es ist nicht so ein Sprung wie sich manche wohl erwartet haben..
(wobei: wer hätte vor 2 Jahren gedacht, dass man Cyberpunk mit derartigen Frameraten UND Ratraycing auf nem 4k-Screen mal spielen wird können.. und zwar nicht erst in 10 Jahren)

aber es hat sich was getan

Bisher war Stromverbrauch und Effizienz für mich zweitrangig. Musste mich aber gezwungener Maßen verkleinern durch Nachwuchs, und in einem 15m² statt 25m² großen Zimmer merkt man einen deutlichen Unterschied im Sommer was die Raum Temperatur angeht wenn ein Gaming PC für mehrere Stunden läuft. Da war ich ehrlich gesagt schon an dem Punkt das ich Zeit zum zocken hatte am Tag, dies aber nicht tat weil ich keine Lust auf Sauna hatte.

Zurück
Oben