firewheels
Lt. Junior Grade
5090? Ich brauch die Lederjacke von Jensen! Ist das Schlangenleder oder Alligator?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist idR nicht so das Problem solang da rund 1-2 Slots Platz ist für die Luftzirkulation.jotka24 schrieb:weil es warme Luft gegen Hindernisse wie Netzteile, Boards, Kabelbäume etc. pustet.
2000€ für meine Wunsch GPU könnte ich mir sowieso nicht leisten.xexex schrieb:"Damals" hat die Fertigung noch einen Bruchteil gekostet, TSMC keinen Goldberg angehäuft und der Euro war noch halbwegs was wert. Nur wen interessiert damals? Heute würde "deine" Wunsch-GPU eben 2000€ Euro kosten.
Witzig ! (siehe Zitat aus dem Link)Ayo34 schrieb:Glaube am Anfang wird alles ausverkauft sein, aber der Hype ist schon deutlich weg. Denke im Sommer können wir auch <2000€ sehen.
msv schrieb:Kurze Bitte an die aktuell knapp 220* RTX-4090-auf-5090-Wechsler: Könnt ihr die, falls ihr nicht eh schon zuverlässige Abnehmer im Bekanntenkreis habt oder sie selbst behaltet, zuerst hier in die Runde oder auf dem Marktplatz fragen? Bittedanke! 😅
Was genau soll ich denn an deiner ursprünglichen Aussage, dass die meisten Spiele für die 4090 und (noch) nicht für die 5090 optimiert seinen, denn falsch verstanden haben?Gravlens schrieb:Du hast offensichtlich was ich davor geschrieben habe nicht verstanden,
Verstehe ich gar nicht. Die 5090 ist dahingehend ja nicht schlechter oder besser als die 4090. Beziehungsweise "wirkt" sie ja nur schlechter, weil der Chip einfach größer geworden ist und man deshalb halt auch mehr Strom als die 4090 benötigt.Nemesis200SX schrieb:Aber bei der 5090 passt irgendwie gar nichts bei Mehrleistung zu Strombedarf zu Preis.
Frag mal bei Indiana Jones nach, die ja genau das machen, weshalb der VRAM in dem Spiel halt tatsächlich knapp wird. Aber nur deswegen, weil das Spiel halt den VRAM je nach ausgewählten Setting vorbelegtmibbio schrieb:Kein Entwickler sitzt da und hardcoded, dass bei einer RTX 5090 32 GB an Texturen und Shader in den VRAM geladen werden und bei einer RTX 4070 nur 8 GB.
Idleverbrauch ist laut Tests fast doppelt so hoch wie bei der 4090, dahingehend also deutlich schlechter. Auch verliert die 5090 schneller mehr Leistung bei veringerter Leistungsaufnahme wie die 4090:kachiri schrieb:Verstehe ich gar nicht. Die 5090 ist dahingehend ja nicht schlechter oder besser als die 4090.
Ich fand Steves Fazit (Gamers Nexus) auch gar nicht so negativ. Vermutlich weil er auch immer sehr realistisch ist mit seinen Einschätzungen und vermutlich einfach wusste, was kommt.BmwM3Michi schrieb:die Umfragen sind sicher ein Schock für Nvidia und die Händler! Wie ist eig. die Meinung auf den englischen Hardware-Websites? Mein englisch ist leider nicht so gut.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Rockbreak schrieb:(Tsmc hat doch schon den 3nm Prozess seit ein paar Jahren, warum nicht den für diese Generation nehmen)
https://www.notebookcheck.net/TSMC-3nm-wafer-costs-surge-to-18-000.943017.0.htmlTSMC's 3nm wafer costs surge to $18,000 as Apple's A-series chips pack 20 billion transistors (Image source: TSMC)
As semiconductor manufacturing advances, TSMC's wafer costs have skyrocketed, now topping $18,000—more than three times what they used to be for older nodes.
According to the source, a single 300-mm wafer built using the N2 technology will cost more than $30,000. This is a whopping amount especially when compared to previous processes.
Wenn man sich sagen lässt, dass man in 4k mit 120++ fps zu zocken hat, dann auf jeden Fall. Aber die Entscheidung ist ja zum Glück dem Einzelnen überlassen.Eagle-PsyX- schrieb:Das Invest ist schon sehr hoch mittlerweile
The sales price of a single 5nm wafer is approximately $16,988.xexex schrieb:Noch fragen? Und wer jetzt glaubt, das Ende der Fahnenstange ist erreicht: