News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Weil sie vielleicht auch was verkaufen wollen? Wenn du glaubst, eine potentielle 7090 für 10k€ findet noch großartigen Absatz, dann glaubst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich habe es schon mal zitiert, ich wiederhole es gerne noch einmal, die Kundschaft mit einer 4090 ist irrelevant, genauso wie die Kundschaft einer 5090 an sich und für das "normale" Klientel hat man sehr wohl bezahlbare Lösungen. Mein Vergleich mit dem A8 war schon richtig, es ist völlig irrelevant ob der jetzt 100.000€ oder 200.000€ kostet, wer sich so ein Auto leisten möchte der tut es.

Nur nochmal zur Auffrischung, da einige scheinbar das Gedächtnis einer Eintagsfliege haben.
1737925626701.png

https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/

Und weil es so schön ist, nochmal in Zahlen, damit spielt die "Welt":
1737925715612.png

https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

Es ist also völlig unerheblich, dass hier eine Handvoll "Fans" sich den Mund zerreißt, Nvidia solle doch bitte ihre Luxuskarten billig machen, damit man sich bloß alle zwei Jahre ein neues Topmodell mit doppelten Leistung kaufen kann. Diejenigen die das Geld dazu haben werden sowieso eine kaufen, Besitzer einer 4000er Karte sind aber eh nicht die anvisierte Kundschaft.

Nvidias Blackwell ist ein Refresh, bei Intel hätte man es früher "Tock" genannt, weil Leute gerne "neues" kaufen. Schon seit einem Jahr hörte man hier im Forum, jetzt noch eine 40x0 kaufen lohnt nicht, es kommt doch "bald" was neues.
1737926106894.png

Es ist da, alle die gezögert haben können nun zugreifen, die nächsten zwei Jahre kommt so gut wie nichts mehr. Dafür gibt es die 50x0 Karten, und für alle die langsam feststellen müssten, mit 8GB VRAM und "Krüppel-RT" Leistung, kommt man nicht mehr weit.

Manche hier im Forum müssten sich echt mal anhören! "Oh nein, oh nein, meine 4080 reicht locker noch für die nächsten Jahre aus und bekommt sogar fast alles Features on Top!", "Scheiß Nvidia, ich hätte so gerne die Karte entsorgt und mir eine 5080 gekauft".....

Solange noch so argumentiert wird, können die Karten eigentlich nicht teuer genug sein....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und shadACII
Komische Abstimmungsergebnisse:

Von 3807 Teilnehmern +111 Enthaltungen, wollen 5,4 Prozent auf eine 5090 wechseln. Das sind 206 Teilnehmer.
Jedoch 1088 Teilnehmer + 2546 Enthaltungen, wollen auf die 5090 wechseln. Das sind 1088.:mussweg:

600 Watt ist eindeutig zuviel.. und so dolle ist der Leistungszuwachs nicht.. Ne ich schaue mal nach der 6000er Reihe später dann..

xexex schrieb:
Mein Vergleich mit dem A8 war schon richtig, es ist völlig irrelevant ob der jetzt 100.000€ oder 200.000€ kostet
Ne, dein Vergleich ist absoluter Nonsens, wie die meisten Auto-Vergleiche in Hardware Foren. Wenn das alles so irrelevant ist, wieso kostet der A8 denn nicht einfach ab 500.000 € aufwärts? Wieso kostet die 5090 keine 5.000 € aufwärts? Ist doch alles völlig irrelevant laut dem BWL Genie xexex aus dem Computerbase Forum. :rolleyes:

Quidproquo77 schrieb:
Von 3807 Teilnehmern +111 Enthaltungen, wollen 5,4 Prozent auf eine 5090 wechseln. Das sind 206 Teilnehmer.
Jedoch 1088 Teilnehmer + 2546 Enthaltungen, wollen auf die 5090 wechseln. Das sind 1088.:mussweg:
Du bist doch die "Rätsel Elite 24" !!!! ;)

1737927142544.png

1737927169770.png

Gibt für mich nur eine Erklärung! Laute Diebe und Kinder hier im Forum! Wenn kaufen keine Option ist, bleiben noch schenken lassen und klauen! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Werde diese Serie ganz entspannt überspringen von meiner 3060 Ti auf eine 4070 war noch in Ordnung aber nun Steige ich mal aus und werden wenn überhaupt abwarten was AMD mit der 9070 XT vorzustellen hat. Zudem stört mich immer mehr dieser extreme VRAM Geiz bei Nvidia habe das Gefühl das es immer schlimmer wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und DaCrazyP
TIMOTOX schrieb:
Zudem stört mich immer mehr dieser extreme VRAM Geiz bei Nvidia habe das Gefühl das es immer schlimmer wird....
Die Karten haben exakt dieselbe VRAM-Ausstattung wie die Vorgänger - und bei der Karte, die ein breiteres SI und mehr VRAM bekommen hat, kommentierst du über den "VRAM-Geiz".
Sagt der, der erst eine 3060 Ti und dann eine 4070 kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Man hätte einfach RTX4090Ti drauf kleben sollen und den Preis auf 1500€/$.

Ne man hat ne riesen überzogene Show gemacht, welche das Produkt nun nicht halten kann, gekauft wird es aber bestimmt trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich habe gerade die US-Preise der Boardpartner gesehen... das wird lustig. Verfügbarkeit wohl auch nicht perfekt. Naja, werden schon genug Leute kaufen. Nvidia verarmt schon nicht.

kachiri schrieb:
Die Karten haben exakt dieselbe VRAM-Ausstattung wie die Vorgänger - und bei der Karte, die ein breiteres SI und mehr VRAM bekommen hat, kommentierst du über den "VRAM-Geiz".
Sagt der, der erst eine 3060 Ti und dann eine 4070 kauft.
Von 8 Gigabyte auf 12 Gigabyte war für mich notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: R3DN4X
xexex schrieb:
Nvidia solle doch bitte ihre Luxuskarten billig machen
Komisch, das habe ich hier so noch von keinem gelesen, dafür aber reichlich billigste Polemik wie in diesem Zitat.

Fighter1993 schrieb:
Ein 850W ATX 3.X NT kann Spitzen von 1700W ab. Für 1ms das reicht auch für eine 5090.
Du hast bei der 5090 die Spikes dauerhafte, nicht nur ab und zu.
Das heißt GPU im Schnitt bei 570-600W, wobei kontinuierliche Spikes bis 850W vorhanden sind.

Das NT kann das ab. Keine Frage. Diese durchgehendem Spikes erhöhen jedoch die Temperaturen im NT.

Aber auch der hohe Lastbereich von 90% bei dem 850W-NT wirkt sich negativ auf die Temperaturen aus, wodurch die Kapazitäten der Kondensatoren schneller abnehmen wird.

Igors(Lab) empfiehlt an der Stelle das NT so zu wählen, dass der Lastbereich bei 50-70% liegt.

Die Karte für sich betrachtet ist extrem gut, extrem schnell, extrem kompakt gebaut und gut gekühlt für ihre sehr hohe Leistungsaufnahme. Ein geniales Stück Technik das sowohl zum Zocken als auch für Anwendungen (wo ich ihr Einsatzgebiet auch eher sehe, zum Zocken wird es eine 5080 genau so tun) ohne Konkurrenz dasteht. Und sehr sehr teuer.

Betrachtet man sie aber nicht nur für sich, sondern auch im Vergleich zur zwei Jahre alten 4090 kommt keine Begeisterung auf. Es ist eher eine 4090Ti die annähernd so auch schon 2023 hätte kommen können. 2025 müsste sie entweder erheblich schneller, oder deutlich stromsparender sein. Und dabei nicht teurer als die UVP der 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami
MalWiederIch schrieb:
Bis auf Dez-Jan sieht es doch gut aus? Und selbst da sind die läppischen 1-2kWh vom Zocken garantiert nicht das Problem :p Oder zockst du nur in 2/12 Monaten? :confused_alt:
Mit 2 Elektroautos entsprechen die kWp aber hoffentlich nicht dem Akku, sonst wundert es mich nicht mit dem wenigen Strom.
Hier mit Victron kann man übrigens nachts für oft 20 Cent oder weniger den Akku laden und tagsüber bei teils sehr deutlich über 30 Cent den günstigen Strom nutzen - Akkukosten unter einem Cent je kWh - extra Zocken wenn der Strom günstig ist ist doch überhaupt nicht notwendig ;)
In einigen Fällen, vor allem Neubauten, hat man die Batterie bzw PV in Kombi mit einer WLP und auch andere Geräte dürften Strom benötigen, dazu ist die Ausbeute je nach Region im Winter nicht unbedingt hoch, da ist ehr unwahrscheinlich das du mit einer 10er PV den Akku unter Tags voll bringst vor allem wenn andere Geräte gleichzeitig ziehen.

Das vor allem RTX 4090 Nutzer ein Upgrade planen, überrascht mich nicht. Allerdings bin ich bei der RTX 5090 raus. Mir misfällt die Umsetzung und vor allem das hohe TDP-Limit der GPU. Auch sehe ich keinen Grund, der den Idleverbrauch drastisch erhöhen sollte - 97% mehr Verbrauch, wenn ein Youtube-Video läuft im Vergleich zur RTX 4090. Hier gibt es anscheinend noch Bugs im Treiber.

Die GPU richtet sich vor allem an Arbeitsumgebungen, die mit den 32GB VRAM und den Fokus auf KI-Entwicklung etwas anfangen können. Als reine Gaming-GPU ist die RTX 5090 nur etwas für Enthusiasten, die die maximale Performance haben wollen.

Das K.O.-Krikterium ist und bleibt für mich aber die Wärmeentwicklung der GPU. Das ist im Frühjahr/Sommer bereits grenzwertig mir einer 380W RTX 4090. Da die 5090 ihre Leistung auch primär über das höhere TDP-Limit ausspielt, gibt es auch keine zufriedenstellende Lösung mittels reduziertem PT / Undervolting, da die Leistung dann komplett wegbricht. Das wäre dann eine 2500€+ GPU als RTX 4090 Ti mit MFG Support. Nur interessiert mich MFG wie schon FG relativ wenig.

Ich befürchte aber, dass auch mit Rubin der Weg zu mehr KI unausweichlich sein wird. Das gleiche Spiel werden wir mit der RX 9070(XT) bei AMD sehen. Auch AMD wird den Fokus auf KI legen und versuchen so viele Spiele wie möglich mit FSR4 Support auszustatten. Die Zukunft heißt KI und wer es nicht nutzt wird untergehen als Unternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Sp4wNickle schrieb:
Die wollten es anders aussehen lassen als es jetzt tatsächlich ist. Wären sie doch nur ehrlich mit uns Kunden: aktuell gibt es nur noch kleinere Sprünge. Mit mehr Energieverbrauch usw. Dann wüsste jeder Bescheid.
ich finde es nicht so überraschend; wenn man sich nicht durch das dlss-mfg hat zu sehr blenden lassen, dann reichte ein blick in die specs um festzustellen dass abgesehen von den ai-tops angaben, alle anderen parameter bei den 5000er gpu's weitestgehend bei den der der vorhänger steht (abgesehen von der 5090 welche in etwa das an plus abliefert was sie an specs mehr erlaubt).
insofern war doch klar dass das plus bei blackwell vor allem über die architektur kommen muss - zumindest gehe ich bei der 5080 und kleineren blackwells davon aus...

Die Preise sind übertrieben. Was ich noch am besten finde ist das Design der Referenzmodelle, weil die Lüftung gut durchdacht ist. Dennoch nervt es das aktuell man das Gefühl nicht los wird es braucht ständig mehr Strom und die Spiele werden immer weniger auf Effizienz hin optimiert.

Ich werde mich sicherlich weigern DLSS auf 1440p einzusetzen und auch bei 4K erwarte ich mir zumindest das Entwickler sich die mühe geben es zumindest anständig spielbar zu machen auf high Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Capthowdy schrieb:
Höre auf Nonsens zu quatschen und beantworte die einfache Frage: wieso kostet die 5090 keine 5.000 oder 10.000 €? Ist doch irrelevant?
Weil Nvidia die Preise schlichtweg anhand einer für sich festgelegten Marge festlegt, wie die meisten Unternehmen die erfolgreich am Markt agieren.
Nvidia
1737930041065.png

Intel
1737930027644.png

Die Gründe wieso Bruttomarge bei Intel abgesackt ist und bei Nvidia durch die Decke ging dürften ja bekannt sein, haben jetzt mit der Preisgestaltung der Luxuskarten im Endkundensegment nichts zu tun. Der springende Punkt bleibt jedoch, Nvidia hat es nicht nötig die Marge zu senken, genauso wenig wie Apple es nötig hätte die iPhones billiger zu machen.

Die nicht so viel Geld ausgeben wollen, kaufen schlichtweg ältere Modelle, bedienen sich am Gebrauchtmarkt oder überspringen Generationen. So funktioniert Business nun mal, den Markt zu fluten und später nichts mehr absetzen zu können, ist keine langfristig tragbare Strategie, oder glaubst du etwa mit 30% billigeren Karten, was in etwa die Marge von Nvidia halbieren würde, würden sie doppelt so viel absetzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Quidproquo77
War ja eigentlich abzusehen.. diese Grafikgenerationen sind für die Einführung neuer "Technologien"...

Damals von der 1080 auf 2080 gab es auch kein wahnsinns großer Sprung.. und von der 2080er auf die 3080er war ganz okay.. wir sind halt mit der 4000er verwöhnt, weil das ja wirklich ein mächtiger Sprung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und shadACII
Zurück
Oben