Capthowdy schrieb:
Weil sie vielleicht auch was verkaufen wollen? Wenn du glaubst, eine potentielle 7090 für 10k€ findet noch großartigen Absatz, dann glaubst du wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich habe es schon mal zitiert, ich wiederhole es gerne noch einmal, die Kundschaft mit einer 4090 ist irrelevant, genauso wie die Kundschaft einer 5090 an sich und für das "normale" Klientel hat man sehr wohl bezahlbare Lösungen. Mein Vergleich mit dem A8 war schon richtig, es ist völlig irrelevant ob der jetzt 100.000€ oder 200.000€ kostet, wer sich so ein Auto leisten möchte der tut es.
Nur nochmal zur Auffrischung, da einige scheinbar das Gedächtnis einer Eintagsfliege haben.
https://www.jonpeddie.com/news/a-closer-look-at-the-recent-steam-hardware-survey/
Und weil es so schön ist, nochmal in Zahlen, damit spielt die "Welt":
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Es ist also völlig unerheblich, dass hier eine Handvoll "Fans" sich den Mund zerreißt, Nvidia solle doch bitte ihre Luxuskarten billig machen, damit man sich bloß alle zwei Jahre ein neues Topmodell mit doppelten Leistung kaufen kann. Diejenigen die das Geld dazu haben werden sowieso eine kaufen, Besitzer einer 4000er Karte sind aber eh nicht die anvisierte Kundschaft.
Nvidias Blackwell ist ein Refresh, bei Intel hätte man es früher "Tock" genannt, weil Leute gerne
"neues" kaufen. Schon seit einem Jahr hörte man hier im Forum, jetzt noch eine 40x0 kaufen lohnt nicht, es kommt doch "bald" was neues.
Es ist da, alle die gezögert haben können nun zugreifen, die nächsten zwei Jahre kommt so gut wie nichts mehr.
Dafür gibt es die 50x0 Karten, und für alle die langsam feststellen müssten, mit 8GB VRAM und "Krüppel-RT" Leistung, kommt man nicht mehr weit.
Manche hier im Forum müssten sich echt mal anhören! "Oh nein, oh nein, meine 4080 reicht locker noch für die nächsten Jahre aus und bekommt sogar fast alles Features on Top!", "Scheiß Nvidia, ich hätte so gerne die Karte entsorgt und mir eine 5080 gekauft".....
Solange noch so argumentiert wird, können die Karten eigentlich nicht teuer genug sein....