News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Ich bin nicht Enthusiast genug, um mir eine 5090 zu kaufen.
Der Stress mit den Scalpern nervt mich zusätzlich.
Dann muss der Rest ja auch einigermaßen passen, zB Richtung AM5.
Und die WaKü müsste ich auch umbasteln.
Und letzter Grund: Es gibt irgendwie die letzten Jahre kein Spiel, was mich so interessiert, dass ich da 4-6k reinballer.
Ich kann es aber verstehen. In gewisser Situation und Umständen will man das System maximal, oder auf hohem Niveau aufgerüstet halten. Ist vielleicht auch bisschen Lebensgefühl dabei. Sich irgendwie komplett fühlen. Ich verspüre das nicht mehr, gönne aber allen den Spaß.
Bisschen Kacke finde ich halt die Entwicklung. Vor 10-15 Jahren hab ich tatsächlich noch geglaubt, dass die Chips so effizient werden, dass über Leistung kaum noch einer spricht.
Man packt sich in Buden mit 40cm Dämmung, 3Fach verglast, PV, Wärmepumpen Trockner, Öko Stempel Top....
Und freut sich nen Ast wenig Strom und Heizenergie zu verballernen...das Gejammer ist ja überall groß!
Um sich dann sowas, bzw diesen Trend unaufhaltsam zu unterstützen.
Und jaja, ich weiß. Man muss ja keine 10 Stunden die Kiste laufen lassen.
Nur, wozu dann Hardware für 5-6k, wenn keiner nutzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, obtar und polyphase
Ich hoffe sehr, dass nVidia irgendwann einsieht, dass es eine GPU zwischen 5080 und 5090 braucht
Ansonsten werden das günstige 2 Jahre für mich was Hardwareausgaben angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Wichelmanni
Um die Frage des Threads zu beantworten: Gar nicht, denn ich werde nicht von der 4090 auf die 5090 wechseln. Da müsste mir der Verstand fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Marketingfolien haben für mich viel Vertrauen gekostet.
Eigentlich wollte ich eine 5080.
Bin gespannt ob die Enttäuschung hier auch so groß sein wird.

Ich empfinde die Leistungssteigerung der 5090 eigentlich vollkommen "normal" und "erwartbar". Man musste sich Techspecs ja nur anschauen. Ich weiß nicht was da die Leute erwarten. Das Chipdesign hat sich nicht wesentlich geändert, der Fertigungsprozess ist identisch (hier gab es den letzten großen Schub von 3er auf 4er Serie) und auch die Bandbreitenanstieg auf 512Bit ließ schon die Vermutung aufkeimen, dass da nicht so viel zu erwarten sei. Der Chip ist ja schon riesig mit 750mm². Kein Wunder, dass das Teil Strom zum Frühstück futtert.

Ich erkenne da insgesamt nur eins: Der Chip mit seinen 512 Bit Bus hat ein anderes primäres Aufgabenfeld...als PC Spiele.

MFG wird aber mit der Zeit ein Gamechanger werden. Vielleicht nicht in der Gen, aber wohl in der nächsten etc. Anders ist es nicht mehr möglich, immer besser aussehende PC Spiele flüssig darzustellen. Native Auflösung mit "Ultra" ist zumindest bei AAA Titeln schon fast tot, sofern man in 4K oder noch höher spielt. Die Technik ist aber auch gut genug (mMn, ok ein wenig Ghostig etc. und einen "Wettkampf Titel" würde ich auch auf Nativ bevorzugen, aber sonst...)

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion und xexex
Ich bin ohnehin nicht die Zielgruppe, die zum Topmodell greift; weniger aus der Machbarkeit, sondern viel mehr aus der Bereitschaft heraus, so unglaublich viel Geld für eine einzelne Komponente auf den Tisch zu legen. Und das nur um hinterher eine Saufziege im Tower laufen zu haben. Und letztendlich kann man mit UV arbeiten, dazu muss man aber Zeit, Geduld und Kenne haben. Ich hab alles drei nicht.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die 90er Serie jetzt komplett zum Halo-Produkt geworden ist. In der Breite der Gesamtheit werden sie nur wenige Gamer kaufen, die Realität beginnt bei der 80er Serie abwärts. Wenn man hier die Preisliste mal ansetzt, dann kostet die 80er voraussichtlich so viel wie früher die Topmodelle. Daher kann man m. M. n. die 90er komplett ausblenden und sie den Enthusiasten/Freaks/professionellen Anwendern überlassen. Letztere können die gebotenen Features vermutlich auch sinnvoll gewerblich einsetzen.

So oder so ist unser Hobby leider zu einem Luxusgut geworden. Und jeder, der nicht auch privaten Kram am Rechner macht oder durch bspw. Simracing auf drei Monitore angewiesen ist, ist bald mit einer Konsole besser bedient (ich glaube nicht, dass ich das tatsächlich mal schreiben würde... :heul:).

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ach ja, das wird wohl nix mit mir und der RTX 50XX Generation. Auf den Test der 5070 Ti bin ich noch etwas neugierig, ggf. später im Lebenszyklus noch auf die 5080 Ti sollte sie tatsächlich kommen.
Preislich aber eh mittlerweile alles völlig absurd, aber jeder wie er kann und möchte!

Meine aktuelle Karte macht das auch im 4. Jahr noch sehr gut, solch Regler in den Grafikeinstellungen kann ich zur Not ja auch nach links verschieben ;-)

Ich bin mal gespannt was am Donnerstag so in den lagern liegt. Mir ist eigentlich egal ob es eine 5090 oder 5080 wird. Beides ist ein Upgrade.

Nicht egal hingegen ist mir welches Modell ich nehme, da gibt es klare Regeln diesmal.

Bin nicht enttäuscht, gerade nach den Tests mit Limitierung gefällt mir das ganze gut. Aber wird sicher keine Asus. ;)

Da die letzten 2 Generationen von AMDs starken RDNA Karten gepusht wurden, hat Nvidia schön die Bremse eingelegt, als klar war, dass AMD dieses Mal wieder nur die Mittelklasse bedienen will. War bei den RTX 2000ern ja auch schon so schwach.

Das Ding ist für mich ne Machbarkeitsstudie, wer dessen Leistung braucht, will und sich leisten kann soll sie sich holen, nobel geht die Welt zugrunde.

Wozu braucht man diese brachiale Leistung überhaupt, wenn selbst eine Radeon 6800 in allen Titeln mit (je nach Spiel) wenigen Anpassungen 4k/60fps bereitstellen kann?
Ich verstehe auch nicht, warum so viele das Hobby PC spielen als Luxus darstellen. Selbst ein Rechner um die 1000€ ist mMn jeder PS5 Pro überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und polyphase
ShaleX schrieb:
Als 4090 Nutzer, der seine für 1300 im Juni 23 gekauft hat... überhaupt nicht , weil ich alles richtig gemacht habe :D
Du hättest deine wie ich auch jetzt für 1.575€ verkaufen können und für 750€ auf die 5090 upgraden.
Das Ding ist nämlich, dass die neue 5090 bei gleichem Stromverbrauch noch 20% schneller in der rohleistung ist und multi Frame Generation sauber funktioniert um zB bei cyberpunk auf heftige 144hz oder 165hz zu kommen.
Ein Wegweiser wohin die Reise geht ist auch black myth wukong ; da hat’s bei der 4090 schon knapp ausgesehen bei meiner 3440x1440 mit den fps.
Unreal Engine kommt immer mehr, mit der 5090 hast du schöne frameraten!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Es ist schon ein trauriges Bild:
Wenn man sich nach dem aktuellen Guide im Forum einen High-Ende Gaming PC zusammenbaut, macht die Grafikkarte ca. 2/3 bis hin zu 3/4 des Gesamtpreises aus. Die Grafikkarten im mittleren Segment enttäuschen einfach nur. Der verbaute RAM bei NVIDIA ist ein Witz. Meine 6800 XT von 2020 hatte bereits 16 GB RAM.
Ergänzung ()

Tempoman schrieb:
Wozu braucht man diese brachiale Leistung überhaupt, wenn selbst eine Radeon 6800 in allen Titeln mit (je nach Spiel) wenigen Anpassungen 4k/60fps bereitstellen kann?
Ich verstehe auch nicht, warum so viele das Hobby PC spielen als Luxus darstellen. Selbst ein Rechner um die 1000€ ist mMn jeder PS5 Pro überlegen.
Wenn man Solo unterwegs ist mag das sein, aber in Competitive Shootern macht es schon einen unterschied, ob 60 oder 120+ FPS. Und die 6800XT kommt bei mir auch manchmal an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Tempoman
Ich muss an dieser Stelle einfach Mal anmerken, dass ich kein Fan von Suggestivfragen bin.
Auf diesem Niveau hat PCGH irgendwann angefangen sein "journalistisches Arbeiten" einzupegeln und es hat dem "Blatt" mMn nicht gut getan.

Bitte fangt hier nicht auch mit dieser Art der "Titelgebung" an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, minalion und Tempoman
AwesomSTUFF schrieb:
Bitte fangt hier nicht auch mit dieser Art der "Titelgebung" an.
Wenn man es genau nimmt kann man alles hier vergessen. Der Titel, die Umfrage und sogar die Kommtare hier sind einfach nur clickbait.

Da ging es nur darum Aktivitiät zu erzeugen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tempoman und AwesomSTUFF
Das ist genau das was ich erwartet habe, Mehrleistung nur noch mit der Brechstange, und der entsprechenden Abwärme 🙄.
Das zeigt halt das wir das Ende der Fahnenstange längst erreicht habe, was auch der Grund sein dürfte warum AMD bei diesem "Pigrun" nicht mehr mit machen will.

Ich wäre sowieso nie ein Kunde solch einer Karte geworden, trotzdem ist das ihn heutigen Zeiten mit dem Stromverbrauch einfach nur krank.
Ne 6090 dann wahrscheinlich nur noch mit extra 800W Netzteil bei 5% mehr Leistung.🙄

Naja Ich habe mir vorgenommen bis spätestens März mir eine möglichst leisen Mini-PC zuzulegen.
Bei dem bisschen was ich Spiele reicht der und das Steamdeck, und für meine Zeichnen und die Bildbearbeitung brauch ich vor allem RAM, die aktuellen APU's reichen dafür 🙂.

Solch einen sinnlosen dummen Blödsinn mache ich sicher nicht mit.

Und für diejenigen die meinen sowas zu brauchen, viel Spaß beim versuch das ordentlich gekühlt zu bekommen.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Mich stört aktuell eher die schlechte Verfügbarkeit von allem. Egal ob man einen neuen Monitor, eine CPU, eine Grafikkarte oder eine elende Maus(!) oder gar Mauspad kaufen will, immer ist alles massiv begrenzt, immer gibt es nur Drops oder homöopathische Dosen und den Kampf mit den Scalpern oder den Shops, die natürlich schön ihre Marge hochdrehen. Das macht mit das Hobby ziemlich kaputt im Vergleich zu früher, wo man einfach in den Vobis gelaufen ist und das Zeug mitgenommen hat.

Wenn es jetzt einfach 5090 FE oder einfache Boardpartnermodelle für 2.329 EUR zu kaufen gebe, dann würde ich sofort eine nehmen. Aber jetzt im Zweifel nach Verkauf der alten Karte wochenlang ohne GPU dazustehen, aller fünf Minuten die Verfügbarkeit zu checken und /oder 10-20% Aufschlag zu zahlen, das kotzt mich massiv an.

Ja, ich habe sowohl beim Kühlkonzept in meinem Gehäuse als auch beim Netzteil genug Reserven für eine solche Grafikkarte.
575W+350W knapp bei 1KW die HX-i haben aber Reserven. Die 5090 wird eh auf 80% Powertarget gedrosselt. Temps kein Thema nehme die 5090 Waterforce WB für meinen Loop.

Zurück
Oben