Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?
Rollensatz
Admiral
Ich empfinde die Leistungssteigerung der 5090 eigentlich vollkommen "normal" und "erwartbar". Man musste sich Techspecs ja nur anschauen. Ich weiß nicht was da die Leute erwarten. Das Chipdesign hat sich nicht wesentlich geändert, der Fertigungsprozess ist identisch (hier gab es den letzten großen Schub von 3er auf 4er Serie) und auch die Bandbreitenanstieg auf 512Bit ließ schon die Vermutung aufkeimen, dass da nicht so viel zu erwarten sei. Der Chip ist ja schon riesig mit 750mm². Kein Wunder, dass das Teil Strom zum Frühstück futtert.
Ich erkenne da insgesamt nur eins: Der Chip mit seinen 512 Bit Bus hat ein anderes primäres Aufgabenfeld...als PC Spiele.
MFG wird aber mit der Zeit ein Gamechanger werden. Vielleicht nicht in der Gen, aber wohl in der nächsten etc. Anders ist es nicht mehr möglich, immer besser aussehende PC Spiele flüssig darzustellen. Native Auflösung mit "Ultra" ist zumindest bei AAA Titeln schon fast tot, sofern man in 4K oder noch höher spielt. Die Technik ist aber auch gut genug (mMn, ok ein wenig Ghostig etc. und einen "Wettkampf Titel" würde ich auch auf Nativ bevorzugen, aber sonst...)
Ich erkenne da insgesamt nur eins: Der Chip mit seinen 512 Bit Bus hat ein anderes primäres Aufgabenfeld...als PC Spiele.
MFG wird aber mit der Zeit ein Gamechanger werden. Vielleicht nicht in der Gen, aber wohl in der nächsten etc. Anders ist es nicht mehr möglich, immer besser aussehende PC Spiele flüssig darzustellen. Native Auflösung mit "Ultra" ist zumindest bei AAA Titeln schon fast tot, sofern man in 4K oder noch höher spielt. Die Technik ist aber auch gut genug (mMn, ok ein wenig Ghostig etc. und einen "Wettkampf Titel" würde ich auch auf Nativ bevorzugen, aber sonst...)
Ich bin ohnehin nicht die Zielgruppe, die zum Topmodell greift; weniger aus der Machbarkeit, sondern viel mehr aus der Bereitschaft heraus, so unglaublich viel Geld für eine einzelne Komponente auf den Tisch zu legen. Und das nur um hinterher eine Saufziege im Tower laufen zu haben. Und letztendlich kann man mit UV arbeiten, dazu muss man aber Zeit, Geduld und Kenne haben. Ich hab alles drei nicht.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass die 90er Serie jetzt komplett zum Halo-Produkt geworden ist. In der Breite der Gesamtheit werden sie nur wenige Gamer kaufen, die Realität beginnt bei der 80er Serie abwärts. Wenn man hier die Preisliste mal ansetzt, dann kostet die 80er voraussichtlich so viel wie früher die Topmodelle. Daher kann man m. M. n. die 90er komplett ausblenden und sie den Enthusiasten/Freaks/professionellen Anwendern überlassen. Letztere können die gebotenen Features vermutlich auch sinnvoll gewerblich einsetzen.
So oder so ist unser Hobby leider zu einem Luxusgut geworden. Und jeder, der nicht auch privaten Kram am Rechner macht oder durch bspw. Simracing auf drei Monitore angewiesen ist, ist bald mit einer Konsole besser bedient (ich glaube nicht, dass ich das tatsächlich mal schreiben würde...
).
Ich persönlich bin der Ansicht, dass die 90er Serie jetzt komplett zum Halo-Produkt geworden ist. In der Breite der Gesamtheit werden sie nur wenige Gamer kaufen, die Realität beginnt bei der 80er Serie abwärts. Wenn man hier die Preisliste mal ansetzt, dann kostet die 80er voraussichtlich so viel wie früher die Topmodelle. Daher kann man m. M. n. die 90er komplett ausblenden und sie den Enthusiasten/Freaks/professionellen Anwendern überlassen. Letztere können die gebotenen Features vermutlich auch sinnvoll gewerblich einsetzen.
So oder so ist unser Hobby leider zu einem Luxusgut geworden. Und jeder, der nicht auch privaten Kram am Rechner macht oder durch bspw. Simracing auf drei Monitore angewiesen ist, ist bald mit einer Konsole besser bedient (ich glaube nicht, dass ich das tatsächlich mal schreiben würde...

JCDenton5
Ensign
Ach ja, das wird wohl nix mit mir und der RTX 50XX Generation. Auf den Test der 5070 Ti bin ich noch etwas neugierig, ggf. später im Lebenszyklus noch auf die 5080 Ti sollte sie tatsächlich kommen.
Preislich aber eh mittlerweile alles völlig absurd, aber jeder wie er kann und möchte!
Meine aktuelle Karte macht das auch im 4. Jahr noch sehr gut, solch Regler in den Grafikeinstellungen kann ich zur Not ja auch nach links verschieben ;-)
Preislich aber eh mittlerweile alles völlig absurd, aber jeder wie er kann und möchte!
Meine aktuelle Karte macht das auch im 4. Jahr noch sehr gut, solch Regler in den Grafikeinstellungen kann ich zur Not ja auch nach links verschieben ;-)
Tallantis
Lt. Commander
Da die letzten 2 Generationen von AMDs starken RDNA Karten gepusht wurden, hat Nvidia schön die Bremse eingelegt, als klar war, dass AMD dieses Mal wieder nur die Mittelklasse bedienen will. War bei den RTX 2000ern ja auch schon so schwach.
Wozu braucht man diese brachiale Leistung überhaupt, wenn selbst eine Radeon 6800 in allen Titeln mit (je nach Spiel) wenigen Anpassungen 4k/60fps bereitstellen kann?
Ich verstehe auch nicht, warum so viele das Hobby PC spielen als Luxus darstellen. Selbst ein Rechner um die 1000€ ist mMn jeder PS5 Pro überlegen.
Ich verstehe auch nicht, warum so viele das Hobby PC spielen als Luxus darstellen. Selbst ein Rechner um die 1000€ ist mMn jeder PS5 Pro überlegen.
Du hättest deine wie ich auch jetzt für 1.575€ verkaufen können und für 750€ auf die 5090 upgraden.ShaleX schrieb:Als 4090 Nutzer, der seine für 1300 im Juni 23 gekauft hat... überhaupt nicht , weil ich alles richtig gemacht habe![]()
Das Ding ist nämlich, dass die neue 5090 bei gleichem Stromverbrauch noch 20% schneller in der rohleistung ist und multi Frame Generation sauber funktioniert um zB bei cyberpunk auf heftige 144hz oder 165hz zu kommen.
Ein Wegweiser wohin die Reise geht ist auch black myth wukong ; da hat’s bei der 4090 schon knapp ausgesehen bei meiner 3440x1440 mit den fps.
Unreal Engine kommt immer mehr, mit der 5090 hast du schöne frameraten!
Vulvarine
Lieutenant
Es ist schon ein trauriges Bild:
Wenn man sich nach dem aktuellen Guide im Forum einen High-Ende Gaming PC zusammenbaut, macht die Grafikkarte ca. 2/3 bis hin zu 3/4 des Gesamtpreises aus. Die Grafikkarten im mittleren Segment enttäuschen einfach nur. Der verbaute RAM bei NVIDIA ist ein Witz. Meine 6800 XT von 2020 hatte bereits 16 GB RAM.
Wenn man sich nach dem aktuellen Guide im Forum einen High-Ende Gaming PC zusammenbaut, macht die Grafikkarte ca. 2/3 bis hin zu 3/4 des Gesamtpreises aus. Die Grafikkarten im mittleren Segment enttäuschen einfach nur. Der verbaute RAM bei NVIDIA ist ein Witz. Meine 6800 XT von 2020 hatte bereits 16 GB RAM.
Ergänzung ()
Wenn man Solo unterwegs ist mag das sein, aber in Competitive Shootern macht es schon einen unterschied, ob 60 oder 120+ FPS. Und die 6800XT kommt bei mir auch manchmal an ihre Grenzen.Tempoman schrieb:Wozu braucht man diese brachiale Leistung überhaupt, wenn selbst eine Radeon 6800 in allen Titeln mit (je nach Spiel) wenigen Anpassungen 4k/60fps bereitstellen kann?
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Ich muss an dieser Stelle einfach Mal anmerken, dass ich kein Fan von Suggestivfragen bin.
Auf diesem Niveau hat PCGH irgendwann angefangen sein "journalistisches Arbeiten" einzupegeln und es hat dem "Blatt" mMn nicht gut getan.
Bitte fangt hier nicht auch mit dieser Art der "Titelgebung" an.
Auf diesem Niveau hat PCGH irgendwann angefangen sein "journalistisches Arbeiten" einzupegeln und es hat dem "Blatt" mMn nicht gut getan.
Bitte fangt hier nicht auch mit dieser Art der "Titelgebung" an.
Ah sorry, okay, hatte ich nicht gesehen.BAR86 schrieb:Eh nein.
Der Dialog ging um die aktuelle Fertigung.
[...]
Da hat du natürlich recht

Iongy08
Banned
Wenn man es genau nimmt kann man alles hier vergessen. Der Titel, die Umfrage und sogar die Kommtare hier sind einfach nur clickbait.AwesomSTUFF schrieb:Bitte fangt hier nicht auch mit dieser Art der "Titelgebung" an.
Da ging es nur darum Aktivitiät zu erzeugen. Schade.
MonteDrago
Lieutenant
Das ist genau das was ich erwartet habe, Mehrleistung nur noch mit der Brechstange, und der entsprechenden Abwärme 🙄.
Das zeigt halt das wir das Ende der Fahnenstange längst erreicht habe, was auch der Grund sein dürfte warum AMD bei diesem "Pigrun" nicht mehr mit machen will.
Ich wäre sowieso nie ein Kunde solch einer Karte geworden, trotzdem ist das ihn heutigen Zeiten mit dem Stromverbrauch einfach nur krank.
Ne 6090 dann wahrscheinlich nur noch mit extra 800W Netzteil bei 5% mehr Leistung.🙄
Naja Ich habe mir vorgenommen bis spätestens März mir eine möglichst leisen Mini-PC zuzulegen.
Bei dem bisschen was ich Spiele reicht der und das Steamdeck, und für meine Zeichnen und die Bildbearbeitung brauch ich vor allem RAM, die aktuellen APU's reichen dafür 🙂.
Solch einen sinnlosen dummen Blödsinn mache ich sicher nicht mit.
Und für diejenigen die meinen sowas zu brauchen, viel Spaß beim versuch das ordentlich gekühlt zu bekommen.🙄
Das zeigt halt das wir das Ende der Fahnenstange längst erreicht habe, was auch der Grund sein dürfte warum AMD bei diesem "Pigrun" nicht mehr mit machen will.
Ich wäre sowieso nie ein Kunde solch einer Karte geworden, trotzdem ist das ihn heutigen Zeiten mit dem Stromverbrauch einfach nur krank.
Ne 6090 dann wahrscheinlich nur noch mit extra 800W Netzteil bei 5% mehr Leistung.🙄
Naja Ich habe mir vorgenommen bis spätestens März mir eine möglichst leisen Mini-PC zuzulegen.
Bei dem bisschen was ich Spiele reicht der und das Steamdeck, und für meine Zeichnen und die Bildbearbeitung brauch ich vor allem RAM, die aktuellen APU's reichen dafür 🙂.
Solch einen sinnlosen dummen Blödsinn mache ich sicher nicht mit.
Und für diejenigen die meinen sowas zu brauchen, viel Spaß beim versuch das ordentlich gekühlt zu bekommen.🙄
ColinMacLaren
Lt. Junior Grade
Mich stört aktuell eher die schlechte Verfügbarkeit von allem. Egal ob man einen neuen Monitor, eine CPU, eine Grafikkarte oder eine elende Maus(!) oder gar Mauspad kaufen will, immer ist alles massiv begrenzt, immer gibt es nur Drops oder homöopathische Dosen und den Kampf mit den Scalpern oder den Shops, die natürlich schön ihre Marge hochdrehen. Das macht mit das Hobby ziemlich kaputt im Vergleich zu früher, wo man einfach in den Vobis gelaufen ist und das Zeug mitgenommen hat.
Wenn es jetzt einfach 5090 FE oder einfache Boardpartnermodelle für 2.329 EUR zu kaufen gebe, dann würde ich sofort eine nehmen. Aber jetzt im Zweifel nach Verkauf der alten Karte wochenlang ohne GPU dazustehen, aller fünf Minuten die Verfügbarkeit zu checken und /oder 10-20% Aufschlag zu zahlen, das kotzt mich massiv an.
Wenn es jetzt einfach 5090 FE oder einfache Boardpartnermodelle für 2.329 EUR zu kaufen gebe, dann würde ich sofort eine nehmen. Aber jetzt im Zweifel nach Verkauf der alten Karte wochenlang ohne GPU dazustehen, aller fünf Minuten die Verfügbarkeit zu checken und /oder 10-20% Aufschlag zu zahlen, das kotzt mich massiv an.
C4rp3di3m
Captain
575W+350W knapp bei 1KW die HX-i haben aber Reserven. Die 5090 wird eh auf 80% Powertarget gedrosselt. Temps kein Thema nehme die 5090 Waterforce WB für meinen Loop.Ja, ich habe sowohl beim Kühlkonzept in meinem Gehäuse als auch beim Netzteil genug Reserven für eine solche Grafikkarte.
Ano_Dezimal
Banned
Interessant wie alle davon ausgehen das es eine 6090 gibt irgendwann und das dort mehr Strom benötigt wird. Diese FPS Zahlen die man mit der KI erreichen könnte sind eine Zukunft die dafür sorgen könnte das man erstmal nicht so häufig mehr eine Karte bekommt. Nvidia verdient das Geld nicht mit Gaming Karten. Also warum nicht auch irgendwann sagen man macht nur noch alle 4 bis 6 Jahre was?MonteDrago schrieb:Ich wäre sowieso nie ein Kunde solch einer Karte geworden, trotzdem ist das ihn heutigen Zeiten mit dem Stromverbrauch einfach nur krank.
Das wird garkein Problem. EIne Karte mit AiO oder Waküblock und selbst kleinen Loop bauen. Ich z.b. habe alles da. Könnte die Karte mit 2x 360 Radiatoren kühlen wenn es sein müsste. Natürlich muss dafür alles passen. Gehäuse und ggf. auch noch altes Zeug von der früheren Wasserkühlung. Aber wenn nicht gibt es ja auch noch eine AiO. Die Lüfter sind tauschbar. Selbst wenn die Karte mit Luft kühlen willst, kannst du da einiges drehen und anpassen.MonteDrago schrieb:Und für diejenigen die meinen sowas zu brauchen, viel Spaß beim versuch das ordentlich gekühlt zu bekommen.🙄
Und wer wirklich der Ansicht ist eine 5090 in einem ITX Case zu betreiben das unterm Montior platz hat, der hat vielleicht auch nicht ganz soviel Ahnung wie er glaubt. Natürlich benötigt man für solche Hardware auch entsprechende Reserven. Aber die Enthusiasten die sagen das sie von einer 4090 auf eine 5090 gehen, haben meist auch große Gehäuse, gute Airflows oder sogar überwiegend Custom Wakü Loops.
Solche Kartenmodelle sind halt nichtmehr unbedingt was für den "reinstecker", sondern eher für Menschen die sich auch ein bisschen damit beschäftigen.