News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Steffen schrieb:
(das könntest du mit einem neuen Profil testen) oder es unterscheiden sich bei uns irgendwelche Android-Einstellungen, auf die Edge zugreift (bei mir entsprechen die Einstellungen für "Anzeigegröße und Text" den Defaults, die der Button "Einstellungen zurücksetzen" lädt).
Danke, ich hatte die Schriftgröße da tatsächlich eine Stufe höher gestellt (muss vom Vorgänger-Pixel geerbt worden sein). Ich habe es mal zurückgesetzt und beobachte das für die nächste Umfrage. Kann gut sein, dass es mein Client-Problem ist -- dann schon mal dickes Sorry fürs Nerven!

Deepseek lässt die Kurse purzeln, Grafikkarten werden bald wieder günstiger:D

Was bin ich nur froh, wenn ich hier so mitlese, dass ich so anspruchslos bin und mir 60Hz und 2k vollkommen ausreichen für ein bisschen rumspielen. Ich spare Unsummen an Geld bei Hardwarekauf und Energieverbrauch und hab vor allem den gleichen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und JMP $FCE2
Alle reden über RT und co.

Ich versuche hier 3 WQHD Monitore mit einer 4080 zu befeuern (Simracing) und da ist das schon grenzwertig wenn man gute grafik will xD (80+ Frames sollten es schon sein mindestens, besser mehr)

Benj schrieb:
Danke, ich hatte die Schriftgröße da tatsächlich eine Stufe höher gestellt (muss vom Vorgänger-Pixel geerbt worden sein). Ich habe es mal zurückgesetzt und beobachte das für die nächste Umfrage.
Ich war mal so frei/dreist, deine Antwort bei dieser einen Umfrage zu löschen, sodass du es sofort testen kannst (und dann bitte einfach nochmal die Antwort speichern).

Wenn die 10 Jahre alten Infos auf https://docs.google.com/document/d/1PPcEwAhXJJ1TQShor29KWB17KJJq7UJOM34oHwYP3Zg/edit?usp=sharing noch stimmen, dann führt ein Text-Scaling von > 100% dazu, dass das Font-Boosting auch in einem Responsive Layout genutzt werden kann und das würde die Sache dann erklären.

Anhänge

• Screenshot From 2025-01-27 09-31-36.png
    Screenshot From 2025-01-27 09-31-36.png
    85,1 KB · Aufrufe: 30
Ich Versuche auch eine zu ergattern. Mal schauen wie die sich dann in der Bucht macht 😂

Araska schrieb:
Oh, da gibt es Leute, die über 3000 Euro für eine gebrauchte ROG Strix sehen wollen...
ich habe aber eine für 1400 gezeigt, Musst ja nicht das schlechteste Beispiel raussuchen. Teilweise haben die auch noch Garantie.

Ich wollte nicht Kleinanzeigen diskreditieren.
Ich amüsierte mich lediglich über manche Anbieter :)

Für mich wäre eine 5090 bei gleicher oder veringerter TDP zur 4090 mit 30% Plus im Raster eine ausreichend gute Karte für ein Upgrade gewesen. Ob nun 32 oder 24gb Speicher ist mir für meine Anwendungsbereiche egal, die Abwärme allerdings nicht.

Das Upgrade von meiner 3090 ist dennoch enorm, aber Preis und Leistungszuwachs der 5090 zur 4090 in Kombination mit dem Verbrauch und der einhergehenden Heizleistung, schrecken mich derzeit vom Kauf ab. Je nachdem wie die Costums bis zum Sommer preistechnisch performen, wird eine Entscheidung fallen.
Leider werden viele neuen Spiele immer schlechter optimiert, sodass upscaler eine Notwendigkeit sind um über 100fps zu kommen...

Steffen schrieb:
Ich war mal so frei/dreist, deine Antwort bei dieser einen Umfrage zu löschen, sodass du es sofort testen kannst (und dann bitte einfach nochmal die Antwort speichern).

Wenn die 10 Jahre alten Infos auf https://docs.google.com/document/d/1PPcEwAhXJJ1TQShor29KWB17KJJq7UJOM34oHwYP3Zg/edit?usp=sharing noch stimmen, dann führt ein Text-Scaling von > 100% dazu, dass das Font-Boosting auch in einem Responsive Layout genutzt werden kann und das würde die Sache dann erklären.
Tatsächlich springt die Darstellung je nach eingestellter Schriftgröße in Android (1 bis 7), wenn ich den Regler von 2 auf 3 schiebe und zurück. Beim Standard (hier 2) ist alles, wie es wohl sein soll (siehe unten), bei 3 kann man dann das heterogene Verhalten beobachten wie in meinem vorher gemeldeten Screenshot. Damit ist das von meiner Seite erstmal erledigt. Danke.

Anhänge

• Screenshot_20250127-095309.png
    Screenshot_20250127-095309.png
    405 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20250127-095319.png
    Screenshot_20250127-095319.png
    249,3 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
ColinMacLaren schrieb:
Aktueller Gebrauchtmarktpreis ist 1.500-1.600 EUR für ein einfaches Modell, 1.800 EUR für Strix, Suprime oder Waterforce.
Ist halt quatsch. Kann man so garnicht sagen. Gibt auch günstigere. Strix, Suprime und Waterforce sind sowieso überbewertet. Aber genug lemminge fallen darauf natürlich immer rein.

Wer kaufen will, kauft sowieso. Egal was die alte Karte bringt.

wern001 schrieb:
Es ist doch abzusehen das die mehr Brauch.
Verstehe ich hier etwas nicht? Brauch? Was hast das mit einem Brauch zu tun?

Oder meinst du den Verbrauch? Dann fehlt hier aber das "t". ... das die mehr -braucht-

KOV schrieb:
Also wenn man sich die nackten Zahlen der Hardwareausstattung betrachtet, wundert man sich schon, wie es den Ingenieuren aus Team Grün gelungen ist, so viel Potential ungenutzt verpuffen zu lassen. Kein Wunder, das die 4090ger im Vorfeld aus dem Verkehr gezogen wurde. Erscheint diese - in neuem Licht betrachtet - auf einmal als potentielle "günstige" Alternative. Warten wir doch einfach mal auf Neuigkeiten aus Team Rot. Wenn man den ersten durchgesickerten Information Glauben schenken kann, kommt von dort im März eine Alternative, die zum halben Preis die Leistung von Team Grün erreicht. Und mal ganz unter uns - die Unterhaltungsindustrie zeigt uns seit gut 100 Jahren, das 24 Bilder pro Sekunde für ruckelfreie Unterhaltung völlig ausreichend sind.
Das sieht ja jeder wie er mag. Ich persönlich komme einfach nicht mit den Treibern aus Team Rot klar. Kürzlich erst die 6650 gegen eine 4060 ausgetauscht vom Rechner meiner Frau.

ColinMacLaren schrieb:
Für 1.200 ist das aber eine Fake-Anzeige mit gehacktem Account. Aktueller Gebrauchtmarktpreis ist 1.500-1.600 EUR für ein einfaches Modell, 1.800 EUR für Strix, Suprime oder Waterforce.
immer nur mit Selbstabholung oder gesicherten Kauf kaufen.
Ergänzung ()

ColinMacLaren schrieb:
Für 1.200 ist das aber eine Fake-Anzeige mit gehacktem Account. Aktueller Gebrauchtmarktpreis ist 1.500-1.600 EUR für ein einfaches Modell, 1.800 EUR für Strix, Suprime oder Waterforce.
Wie dem auch sei. Es ging darum, dass es keine mehr gibt. Was ja nicht stimmt. Okay neu nicht. Ist ja auch ein über 2 Jahre altes Produkt.

Würd sie gern mal selber testen wie das mit den "fake" frames so ist ... wie gut dlss jetzt wirklich ist und auch wieviel denn nativ gerendert an leistung da ist aber ist leider viel zu teuer nur um die mal auf verdacht zu kaufen und ggfs. zu behalten...

Ano_Dezimal schrieb:
Ist halt quatsch. Kann man so garnicht sagen. Gibt auch günstigere. Strix, Suprime und Waterforce sind sowieso überbewertet. Aber genug lemminge fallen darauf natürlich immer rein.

Wer kaufen will, kauft sowieso. Egal was die alte Karte bringt.
Also ich habe es bei den günstigeren versucht und nach drei Versuchen mit Frage nach Abholung drei mal keine Antwort und paar Stunden später Wanrmeldung wegen gehacktem Account. Wenn ich jemanden anschreibe, der eine für 1.500 drin hat und 1.400 EUR bietet, dann sagt er, er habe schon mehrere Angebote über 1.500 EUR und warte nur ab, ob er am Donnerstag was bekomme. Die auf normalem ebay laufenden Autkionen enden auch immer 1.500 EUR+.

dermatu schrieb:
Würd sie gern mal selber testen wie das mit den "fake" frames so ist ... wie gut dlss jetzt wirklich ist und auch wieviel denn nativ gerendert an leistung da ist aber ist leider viel zu teuer nur um die mal auf verdacht zu kaufen und ggfs. zu behalten...
Hast Du 60FPS als Basisframes ist MFG / FG geil. Besonders auf einem Oled. Alles unter 120 wirkt da noch ruckelig da ein Oled super schnelle Pixelrefreshes hat. Allerdings nur für Singleplayer Games sinnvoll.

ColinMacLaren schrieb:
Also ich habe es bei den günstigeren versucht und nach drei Versuchen mit Frage nach Abholung
Wollen ja viele nicht. Viele wollen Versand machen
ColinMacLaren schrieb:
dann sagt er, er habe schon mehrere Angebote über 1.500 EUR und warte nur ab, ob er am Donnerstag was bekomme.
Ja machen die meisten. Die haben die Karte noch verbaut. Ist doch klar das die erste verkaufen wenn was neues da ist. Die wollen zum einen noch die Karte nutzen aber hoffen trotzdem davor höhere Preise mitzunehmen. Allerdings kann es halt auch passieren das einer dann weniger bekommt weil die verfügbarkeit und die Preise und die Tests noch mit reinspielen :)

Zurück
Oben