News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Ich bin von der Leistung der 5090 gar nicht enttäuscht, im Gegenteil. Der Zugewinn an Leistung ist so gering, da kann ich sicher sein, dass meine 4090 noch einige Jahre ganz weit oben mit dabei ist.
Gekauft im Sommer 2023 für 1700€, Zotac Trinity OC mit 5 Jahren Garantie. Wenn ich sie Ende 2027 oder so ersetze war das in Anbetracht der Leistung ganz ordentlich investiertes Geld.

Tempoman schrieb:
Wozu braucht man diese brachiale Leistung überhaupt, wenn selbst eine Radeon 6800 in allen Titeln mit (je nach Spiel) wenigen Anpassungen 4k/60fps bereitstellen kann?
Ich verstehe auch nicht, warum so viele das Hobby PC spielen als Luxus darstellen. Selbst ein Rechner um die 1000€ ist mMn jeder PS5 Pro überlegen.
Es ist halt immer die Frage, was man selber möchte, oder als "ausreichend" zum Zocken empfindet!

Ich selber habe eine 6900XT an einem 4k 120Hz OLED und mir ist die Karte mittlerweile zu langsam!
Ich kann gut damit leben, wenn ich mit FSR auf Quality zocke,
unter Quality FSR ist aber ein absolutes "No-Go!", das kann man nicht mehr anschauen.

Des Weiteren kann ich auch damit leben, Details und Einstellungen zu reduzieren!
Also von Ultra runter auf sehr hoch oder hoch von den Einstellungen
(zu 99 % sind diese Presets aber Murks und mache daher eigene, das aber ein anderes Thema)

Aber mit einem Punkt kann ich niemals leben und das ist nur mit "60 FPS" zu zocken!
Ich bin da viel zu sensibel und da spielt auch die Art vom Spiel keine Rolle,
ob RPG Singleplayer Game oder Shooter oder was es alles gibt.
Mein Minimum ist 80 FPS (avg.) sonst zocke ich das Spiel nicht,
da führt kein Weg bei mir dran vorbei.
FG nur in den aller äußerstem Notfall,
ich spüre da zu sehr die Latenz daher meide ich auf FG wo ich nur kann.

Ich kann aktuell so gut wie keine aktuellen Titel mehr zocken,
zum Glück habe ich noch so viele "alte" Titel auf meinem Pile of Shame,
dass diese locker zeitlich ausreichen bis zum nächsten Grafikkarten Update in 2 Jahren.

Hier ist bei mir die Regel zum Update sehr einfach!
60-65 % Mehrleistung zum alten Kaufpreis der Vorgängerkarte.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Tempoman
Wüsste nicht warum ich von meiner 4070Ti upgraden sollte. Kann damit noch alles in 4K zocken.
Mich wunderts dafür um so mehr dass die meisten von einer 4090 wechseln wollen.

Ano_Dezimal schrieb:
Also warum nicht auch irgendwann sagen man macht nur noch alle 4 bis 6 Jahre was?
Würde ja jetzt schon ausreichen mit den ganzen Refreshs (Ti/ XTX). Die Spieleentwicklung kommt bei dem Tempo ohnehin nicht nach. Son Spiel zu entwickeln dauert 5 Jahre im Minimum (eher 8) wenn man da irgendwie anfängt kann man schonmal 20% Budget für diverse Enginewechsel einplanen, damit man nicht DOA ist.

Habe noch nie verstanden, warum man sich ne 90er privat kauft, aber 20 von denen landen sicherlich in unserer Renderfarm.

Tempoman schrieb:
Wozu braucht man diese brachiale Leistung überhaupt, wenn selbst eine Radeon 6800 in allen Titeln mit (je nach Spiel) wenigen Anpassungen 4k/60fps bereitstellen kann?
Dann hast du aber eine gute 6800 erwischt :D. Meine 6900XT ist mir schon in 1440p immer öfter zu schwach.
Auch nicht nur für Competitive Shooter, Zock ich eh kaum noch. Mal paar Beispiele:
  • Stalker (ja läuft generell eher schlecht)
  • Indiana Jones (läuft ok, könnte aber besser sein)
  • Cyberpunk
  • Hell Let Loose
  • etc.

Sind jetzt Spiele, wo ich gern einfach mehr FPS hätte. Ich persönlich hätte schon gern mehr als 60 FPS, auch in Sinlgeplayerspielen.

Und dann würde ich halt auch gerne Grafik mal wieder aufdrehen. Wie RT und Pathtraycing
  • Indiana Jones
  • Cyberpunk
...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tempoman
Drummermatze schrieb:
Wüsste nicht warum ich von meiner 4070Ti upgraden sollte. Kann damit noch alles in 4K zocken.
Mich wunderts dafür um so mehr dass die meisten von einer 4090 wechseln wollen.
Das wundert mich überhaupt nicht. Eine x070 kaufen preis-/leistungsbewusste Spieler, eine x090 kaufen Spieler, die immer die schnellste Karte haben wollen. Da es mit P/L bei der 5000 Serie eher mau aussieht, fallen letztere nochmal stärker als sonst ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
Hi

Ach hätte ich nur....

genug Geld!

Dehalb hatte ich mir eine 3090Ti gekauft anstatt eine 4090

1300€ gegen 2400€ Ende 2022

Ich bereue es jeden Tag nicht die 4090 gekauft zu haben, aber die 5090 mit noch mehr Abwärme ist jetzt auch keine Option....
Ich könnte sie mir zwar mittlerweile Leisten aber die Preise sind zu hoch und eine 4090 gibt's nicht mehr.
:heul:

Regonaut schrieb:
...und eine 4090 gibt's nicht mehr.

Oh, geben tut es noch welche - nur die Preise sind ein wenig unverschämt...

Drummermatze schrieb:
Die persönliche Ansprüche sind unterschiedlich, wieviel FPS schafft denn deine Karte mit Indy in 4K und aktiviertem Pathtracing? Nur weil du für dich ein Kompromiss gefunden hast und dich mit mittlerer Grafikqualität in Spielen zufrieden gibst, muss es lange nicht für andere gelten.

Benj schrieb:
Da ist das lustige Schriftgrößenproblem wieder. 🤷🏻‍♂️ Eingeloggt, CB Pro und Dark Mode (geerbt vom Android OS).
Das hattest du ursprünglich vor zwei Monaten gemeldet und heute wie damals gibt es das Problem bei mir auf einem Pixel 8 mit aktuellem Edge (132.0.2957.129) in einem frischen Edge-Profil nicht. Entweder verhält Android/Edge sich auf deinem Pixel 9 anders als auf meinem Pixel 8 (da Displaygröße und Auflösung praktisch identisch sind, halte ich das für eher unwahrscheinlich) oder es gibt in deinem Edge-Profil eine Abweichung vom Default (das könntest du mit einem neuen Profil testen) oder es unterscheiden sich bei uns irgendwelche Android-Einstellungen, auf die Edge zugreift (bei mir entsprechen die Einstellungen für "Anzeigegröße und Text" den Defaults, die der Button "Einstellungen zurücksetzen" lädt).

Weil dein Edge nur die längeren Antworten größer darstellt, dürfte das eine Art Font-Boosting-Heuristik für Text sein, die längere Antworten tendenziell für Textabsätze hält und damit boosted, kürzere Antworten hingegen tendenziell für Interface-Text und sie daher in Ruhe lässt. Also vermutlich irgendeine Fontsize/Accessibility-Option in Android oder Edge.

Font-Boosting hat auf Responsive Websites wie ComputerBase eigentlich nichts zu suchen und entsprechend ist das eigentlich ein von Browsern ausschließlich auf non-responsive Sites angewandter Workaround.

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    339,2 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    209,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Rollensatz schrieb:
MFG wird aber mit der Zeit ein Gamechanger werden. Vielleicht nicht in der Gen, aber wohl in der nächsten etc. Anders ist es nicht mehr möglich, immer besser aussehende PC Spiele flüssig darzustellen.
Nur ist (M)FG gar nicht dafür geeignet, um aus zu niedrigen FPS ein flüssiges Spielen zu machen. Man braucht schon so mindestens 50-70 FPS, damit es überhaupt sinnvoll ist, (M)FG einzuschalten.

Nvidia wirbt zwar damit, dass man aus 20 FPS mit Upscaling und MFG dann 120-140 FPS machen kann, aber für ein interaktives Spiel ist das in der Form schlicht unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Meine Enttäuschung wird sogar immer größer.

Zuerst waren es "nur" der geringe bis teilweise desatröse Abstand zur 4090 in Kombination mit der extremem Leistungsaufnahme, jetzt kommt durch die Tests mit weniger Watt oder die Detailbetrachtungen (zumindest einiger) was MFG angeht weitere Negativpunkte für mich hinzu.

Das alles zusammen für ~3000€ (WaKü Karte+Netzteil) sind deutlich über meiner Schmerzgrenze.
Auch wenn es natürlich noch Geld für die 4090 geben würde, reicht mir das einfach nicht zum "Haben will!".

Regonaut schrieb:
Hi

Ach hätte ich nur....

genug Geld!

Dehalb hatte ich mir eine 3090Ti gekauft anstatt eine 4090

1300€ gegen 2400€ Ende 2022

Ich bereue es jeden Tag nicht die 4090 gekauft zu haben, aber die 5090 mit noch mehr Abwärme ist jetzt auch keine Option....
Ich könnte sie mir zwar mittlerweile Leisten aber die Preise sind zu hoch und eine 4090 gibt's nicht mehr.
Also Kleinanzeigen ist voll von 4090ern...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/asus-rog-strix-gaming-geforce-rtx-4090/2987272827-225-5075

Regonaut schrieb:
Kauf dir eine gebrauchte :)

HAse_ONE schrieb:
Dann hast du aber eine gute 6800 erwischt :D. Meine 6900XT ist mir schon in 1440p immer öfter zu schwach.
Auch nicht nur für Competitive Shooter, Zock ich eh kaum noch. Mal paar Beispiele:
  • Stalker (ja läuft generell eher schlecht)
  • Indiana Jones (läuft ok, könnte aber besser sein)
  • Cyberpunk
  • Hell Let Loose
  • etc.

Sind jetzt Spiele, wo ich gern einfach mehr FPS hätte. Ich persönlich hätte schon gern mehr als 60 FPS, auch in Sinlgeplayerspielen.

Und dann würde ich halt auch gerne Grafik mal wieder aufdrehen. Wie RT und Pathtraycing
  • Indiana Jones
  • Cyberpunk
...
Wie gesagt, RT und PT ist mit einer 6800 natürlich keine Option.
Alles andere lässt sich mMn mit einigen Anpassungen (z.B.: Schatten auf Mittel oder Hoch, Nutzung von FSR) auf 60fps bei 4K bringen.
Zuletzt war mir das bei Indiana Jones, Dragon Age, FF16 und 7 problemlos möglich.
Nicht zu vernachlässigen ist auch, dass ein "passables" Spiel durch Nutzung von maximalen Settings nicht besser wird.
Wenn es keinen Spaß macht, dann kann es noch so gut aussehen. Es macht halt trotzdem keinen Spaß.

PS: Die 6800 ist natürlich schon am unteren Ende der Leistung angesiedelt. Für den Einkaufpreis von 350€ bringt sie aber eine beachtliche Leistung.

Optimal Setting schrieb:
Also Kleinanzeigen ist voll von 4090ern...
Oh, da gibt es Leute, die über 3000 Euro für eine gebrauchte ROG Strix sehen wollen...

Hm. schwierig zu sagen. Die 5090 ist wie ein gewisser youtuber beispielsweise sagte, nicht mehr als eine 4090 TI Super, eine Karte auf Steroide.
Trotzdem liefert sie.
Was ich persönlich an der 50xx Serie recht gut finde: Die 5070 und 5080 wird definitiv besser als die 4070 und 4080 (wenn auch nur ca 13% im Mittel) - dafür aber im UVP niedriger. Und das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass die Consumerprodukte, die im Endeffekt auch am meisten gekauft werden, günstiger in der Herstellung gefertigt werden können.

Wer von einer 30xx Serie kommt, oder gar einer 20xx Serie kann getrost zuschlagen und die 5070 ab März oder die 5080 ab dieser Woche (falls verfügbar) kaufen - oder bis Sommer warten, wenn die Preise erfahrungsgemäß fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaini, JMP $FCE2 und xexex
Araska schrieb:
Leute, die über 3000 Euro für eine gebrauchte ROG Strix sehen wollen...
Das sind ja wie bei den Shops Platzhaltern. Deshalb sind die auch VB meist. Da dürfen Angebote gemacht werden. Aktuell geht da aber nix groß, die Angebote werden erst kommen wenn die 5080 vorgestellt wurde.

Zurück
Oben