News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

xexex schrieb:
Nvidias Blackwell ist ein Refresh, bei Intel hätte man es früher "Tock" genannt, weil Leute gerne "neues" kaufen.
Nun sag mal, wo gab es jemals ein Refresh?
Bei Intel war es immer ein 1 Jahreszyklus, bei GPUs sind es 2 Jahre, bei Blackwell sogar 27 Monate.

1060 6GB -> 2060 +59% oder 2060S +78%
2060 -> 3060 12GB +16%
3060 -> 4060 +18%
4060 -> 5060 ?% 10-20%?

1070 -> 2070 +34% oder 2070S +52%
2070 -> 3070 +53%
3070 -> 4070 +22% oder 4070S +42%
4070 -> 5070 +~20%? Also gleich schnell wie die 4070S...

1080 -> 2080 +39% oder 2080S +45%
2080 -> 3080 +63%
3080 -> 4080 +49% oder 4080S +51%
4080 -> 5080 +~15%

Man bemerke auch, das die 60er den kleinsten Zuwachs haben und immer Schwächer werden.
Die 80er hatten bisher den größten Zuwachs.

P.S. Die Zahlen kommen von TPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: unich und Darkwater
theGucky schrieb:
1080 -> 2080 +39% oder 2080S +45%
Ich nehme einfach mal diese Serie, weil wir ja im 5090 Thread sind. Dir ist schon klar, es gab da noch eine 1080Ti, ich höre das Geschrei noch bis heute, die 2080 hätte nicht mehr Speicher als die genannte Karte bekommen.
1737931307390.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/

Es gab 35% Leistung on top von 1080Ti zu 2080Ti.... Zurück in die Gegenwart....
1737931070723.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5090-test.91081/

Ich sehe da definitiv eine vergleichbare Entwicklung, schlichtweg weil sich sowohl zwischen 10x0 und 20x0 in der Fertigung wenig getan hat, wie zwischen 40x0 und 50x0. Die Diskussionen sind eh die gleichen, damals war die VRAM Größe ein Kritikpunkt, da sie nicht wuchs und "niemand" brauchte Raytracing, neu ist immer schlecht hier im Forum. Diesmal braucht natürlich niemand "Reflex 2" und "MFG" ist der Teufel in Person, immerhin mehr Speicher gab es bei dem Topmodell.

Auch an einem anderen Punkt war die Situation gleich, AMD hat in der Zeit nur einen Aufguss der 480 gebracht und sich diese Generation gleich ganz gespart. Technisch gesehen wäre das wohl auch bei Nvidia eine Option gewesen, zum Release der 40x0 Generation munkelte man ja davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadACII und Apocalypse
Schon witzig das 18,5% angeben jetzt defintiv nicht mehr wechseln zu wollen, aber 22% auf die 5090 wechseln wollen :D
Ich habe mich den meisten Befragungen bewusst enthalten, weil ich eh kein System und die Finanziellen Mittel für so eine Hardware besitze, aber für mich der Idle Verbrauch laut Papier inakzeptabel wäre.

Ich bin stark enttäuscht von der 5090 sowie der Asus Variante und bin zur zeit glücklich, das ich die Matrix doch behalten habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cookie4u
Quidproquo77 schrieb:
Komische Abstimmungsergebnisse
Ich hab bei der vierten Frage abgebrochen weil für mich keine passende Antwort vorhanden war und hier darauf geantwortet.^^

Denke das ist nichts ungewöhnliches wenn man keine passende Antwort findet man bei der Umfrage auch nicht weiter macht.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
NukularTV schrieb:
Ich bin so happy, dass die Leute scheinbar kein Bock darauf haben. Der alte Gedanke der besagt Rohleistung ist alles scheint zu tief in den Köpfen der Menschen verwurzelt zu sein.
Ich bin unfassbar hyped was die AI-Features angeht. Ich meine Sorry aber Wukong 4k maxed out mit Pathtracing bei über 200 FPS und das ohne sichtbaren Qualitätsverlust ist schon eine ansage!

Du weist aber schon dass es keine echte 200 FPS sind.
Und 200 FPS mit 4x MFG wären gerade mal 50 Basis FPS, das wird sich sicher toll anfühlen :evillol:
Viel Spaß damit.

Ah es tut gut mal wieder recht zu behalten. Ich hatte das ja schon angekündigt in einigen Posts zuvor, wo ich meine Meinung Kund getan hatte, dass die Mehrleistung linear zum gestiegenen Verbrauch gehen wird und wurde nicht ernst genommen. Jeder der seine 4090 gegen eine 5090 tauscht hat wirklich völlig den Sinn zur Realität verloren. Das ganze wird aber auch Auswirkungen auf den Cliud Sektor haben denke ich. Nvidias Schublade scheint leer zu sein. Die KI Blase wird platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und gecan
Shio schrieb:
Du hattest das so dargestellt das die Fertigung irgendwie große Auswirkungen haben würde.
Aber das wusste man von vornherin schon das die Fertigung nicht wirklich was reißt.
Eh nein.
Der Dialog ging um die aktuelle Fertigung.
Dass man mit der nächsten Fertigung (3nm) wieder einen etwas größeren Schritt nach vorne macht war eben angedeutet ausgehend von dem User den ich zitiert habe und der von der nächsten Gen (6090) sprach.
Mit TSMC 3N sind ja bis zu 30% mehr Transistoren pro Fläche möglich, bei gleichzeitig geringerem Verbrauch pro Transistor ist also mit einer Leistungs und Effizienzsteigerung zu rechnen, Dank dem dann im GPU Bereich halbwegs neuen Prozess.
In Kombination mit besserer Architektur kriegt man dann vielleicht die Leistung einer 4090 um 200-250W unter (sofern Nvidia das möchte, schließlich war die 4090 Leistung ja auch schon um knapp über 300W möglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
xexex schrieb:
Gibt für mich nur eine Erklärung! Laute Diebe und Kinder hier im Forum! Wenn kaufen keine Option ist, bleiben noch schenken lassen und klauen! :evillol:
Oder die arbeiten alle bei Nvidia. ;) Ich nehme mal an, dass die Fragestellung mit dem Wort "kaufen" eine ganz andere Stimmung auslöst wie "wechseln" und daher so abgestimmt wurde.

xexex schrieb:
Ich sehe da definitiv eine vergleichbare Entwicklung, schlichtweg weil sich sowohl zwischen 10x0 und 20x0 in der Fertigung wenig getan hat, wie zwischen 40x0 und 50x0. .
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test.65039/

Die 35% mehr Leistung wurden im Schnitt mit nur 10% mehr Stromverbrauch erklommen.
Es wurde DLSS und Raytracing eingeführt!

Die 2080 konnte sich auch gut von der 1080 absetzten.

Was kann die 5080? 5070?

Ich bin mit der Entwicklung nicht unzufrieden! Meine Karte bleibt so sehr Wertstabil, nur aus technischer Sicht ist die 5090 noch vertretbar, Serie darunter wurde nur der Aufkleber geändert.

Sehr! 3nm wären einfach fällig gewesen und es hätte wieder so gut werden können 🫠

Ich warte schon gespannt auf das erste RTX 5090 + Balkon Kraftwerk Bundle. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MalWiederIch schrieb:
Was ist dann die 7900 XTX wenn die 5090 schlecht ist? Sag doch einfach, dass du dir die Leistung nicht leisten willst/kannst und bleib bei der Wahrheit :p
Die Wahrheit ist undiskutable dass die 5090 mit 600 + Watt völlig "Banane" ist !
Das macht auch Dein Whataboutism nicht "besser" ... :rolleyes:

p.s. wenn Watt keine Rolle spielen :

Naja, zumindest knapp 3,6 GHz wurde mit einer 7900XTX mit OC (unter Wasser) erreicht.
Und im Time Spy die 40´000 Punkte Marke geknackt (RTX 4090 erreicht Stock 36´500 Pkt.).

https://www.pcgameshardware.de/Rade...tung-Limit-uebertaktet-3DMark-Rekord-1418936/

Zuletzt bearbeitet:
Genoo schrieb:
Ich hatte eigentlich fest vor, meine 3090 auszutauschen, aber irgendwie spricht mich das Gesamtkonzept der 5090 nicht ganz an ... ob ich mit der 3090 noch 2-3 Jahre auskomme?

Da ich bis heute meine GTX 1080 im Rechner habe und darauf spiele: Ja, du wirst mit deiner 3090 überleben.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
endlich wieder ein artikel und eine umfrage zur 5090, davon hatten wir ja so wenig. wie oft soll das im forum jetzt noch durchgekaut werden? hier wird genau das gleiche wie in den anderen 1500+ kommentaren geschrieben werden...

Ich kann es CB nicht verübeln - die Artikel werden geklickt! Selbst von Leuten wie dir, denen es auf den Sack geht.
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Ich hab ja schon länger immer alle High-End Karten geholt. Erst ne Titan, dann die 3090, letztens ne 4090, da war ein gewisser Leistungssprung sichtbar. Aber jetzt bei der 5090.. da passe ich diesmal. Die reine Leistung ist nicht so massiv gewachsen dass es wirklich den extremen Preis wert wäre.
Und da ich quasi keine Games spiele welche von Nvidia mit Treiberboost und anderem bedacht werden, macht es einfach keinen Sinn sich ne 5090 anzutun.

Warum kaufst du dir dann überhaupt eine High End GPU von Nvidia?

Mit großer Sorge – schon die GeForce RTX 5090 liegt hinter den Erwartungen, bei den kleineren Modellen wird es aber, befürchte ich, noch schlimmer.
Das trifft es ganz gut, weil ...
Die GeForce RTX 5090 wird die RTX-50-Grafikkarte mit dem größten Vorsprung zum direkten Vorgänger sein.
... aber ich hoffe trotzdem auf gute 70er Modelle von Nvidia und vor allem AMD.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt 😅

BAR86 schrieb:
Dass sie nicht linear skalieren ja, aber das war in dem Ausmaß noch nie.
Wir hatten ja auch noch nie über 20.000 shader in einer Consumer GPU

minimii schrieb:
Zumal ich ne gute Karte ohne Spulenfiepen und Rasseln habe.

Das kommt ja noch dazu ..... Auch wenn ich mich da arg wiederhole , für wen hat Nvidia gedacht ist die 5090 bzw wer sollte der Käufer sein ..... Wohl eher Leute die die 4090 gekauft haben

Die die 4090 vor 2 Jahren für 2000 Euro oder mehr gekauft haben sollen jetzt für "magere" 20-30% mehr 3000 Euro zahlen ?

Bei soviel Geld hatten es mindestens 50% Leistungszuwachs sein müssen ....der Ram mehr ist kein Grund für so hohe Preise und dazu kommt noch 3000 für ne Rassel im PC ?

Und nein nicht alles ist teurer oder jeder verdient mehr Geld .... , die Karte hat gleiche Struktur grosse , mehr nen refresh als alles andere das sowas rechtfertigt ist das nicht in meinen Augen
Ergänzung ()

tox1c90 schrieb:
Wenn die Komponenten anfangen runterzutakten, weil selbst ein Fractal Torrent seine Probleme mit dem Abführen der 600W hat, ist es vermutlich nicht mehr so egal.

Welches Problem ? Die Karte ist immer noch kühler als 1080 oder 2080 .....also Abwärme ist bei dem Karten das kleinste Problem ..... Wenn die Karte bzw GPU unter Last 70-80 Grad warm wird und nirgends drosselt ist das kein Problem man schwört sich da nur eines herbei was keines ist

Wie gesagt Standart 1080/2080ti in spielen 83 Grad dauerhaft um diese Grad zählt herum hat sich der GPU Takt bewegt bzw fixiert

Abwärme ist das kleinste Problem

Wo ich sehe das Nvidia ein starkes Problem hat ist die Planung des releases , die Karten hatten sofort mit erscheinen der Test in den Verkauf gehen müssen , die potenziellen Käufer so wie ich zb hatten nun lange Zeit die Test zu lesen und sich gegen den Kauf bei dem Preis zu entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wir hatten ja auch noch nie über 20.000 shader in einer Consumer GPU
Womit wir wieder am ursprünglichen Punkt sind, dass sich Nvidia was einfallen lassen muss, ansonsten rutschen die GPUs trotz immer größerer Hardware Unterschiede immer näher zusammen

Ist mir völlig wumpe, ich mache die Abzocke inkl. dem Erzeugen künstlicher "Bedarfe" zum Spielen (!!!), wie max RT, 4K/8K, 1000 fps uswusf. schon lange nicht mehr mit.
nV hat derzeit andere Prioritäten, als "Gaming", gewöhnt euch dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich bin nicht Enthusiast genug, um mir eine 5090 zu kaufen.
Der Stress mit den Scalpern nervt mich zusätzlich.
Dann muss der Rest ja auch einigermaßen passen, zB Richtung AM5.
Und die WaKü müsste ich auch umbasteln.
Und letzter Grund: Es gibt irgendwie die letzten Jahre kein Spiel, was mich so interessiert, dass ich da 4-6k reinballer.
Ich kann es aber verstehen. In gewisser Situation und Umständen will man das System maximal, oder auf hohem Niveau aufgerüstet halten. Ist vielleicht auch bisschen Lebensgefühl dabei. Sich irgendwie komplett fühlen. Ich verspüre das nicht mehr, gönne aber allen den Spaß.
Bisschen Kacke finde ich halt die Entwicklung. Vor 10-15 Jahren hab ich tatsächlich noch geglaubt, dass die Chips so effizient werden, dass über Leistung kaum noch einer spricht.
Man packt sich in Buden mit 40cm Dämmung, 3Fach verglast, PV, Wärmepumpen Trockner, Öko Stempel Top....
Und freut sich nen Ast wenig Strom und Heizenergie zu verballernen...das Gejammer ist ja überall groß!
Um sich dann sowas, bzw diesen Trend unaufhaltsam zu unterstützen.
Und jaja, ich weiß. Man muss ja keine 10 Stunden die Kiste laufen lassen.
Nur, wozu dann Hardware für 5-6k, wenn keiner nutzt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, obtar und polyphase
Zurück
Oben