News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Capthowdy schrieb:
Die Architektur ist praktisch die gleiche...
Das ist so allgemein geschrieben, was genau meinst du mit Architektur? Wenn man darauf antwortet kann man immer entgegnen das habe ich gar nicht gemeint weil es so allgemein gehalten ist.^^

Zumindest sind die Neuerungen die Neural Shader oder auch die Erhöhung der möglichen FP/INT Befehle pro Takt.

Ob das jetzt wirklich auch Spieleentwickler umsetzen (können/wollen) muss sich natürlich erst noch zeigen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Capthowdy schrieb:
Selbstverständlich wäre mehr möglich gewesen. nVidia hätte nur auf eine bessere Fertigung setzen müssen, hat das aber bewusst nicht getan, denn was soll man uns sonst in 2 Jahren als 6090 anbieten? ;)
Naja die bessere Fertigung allein hilft offenbar wenig, man muss wohl bei der Architektur nachbessern.
Wie sonst soll es sein, dass etwa bei der 4090 fast 75% mehr Rohleistung anliegen als bei der 4080, aber nur 30-40% rumkommen?
Dasselbe Problem hat man offenbar in die Blackwell-Architektur mitgeschleppt. Die 5090 hat die doppelte Rohleistung der 5080, aber wird wohl bei 40-50% mehr Realleistung rauskommen

Ich verstehe die Enttäuschung nicht. All das war absehbar, nach dem bekannt wurde, in welcher Node Blackwell gefertigt wird und spätestens mit den veröffentlichten Spezifikationen zu den Server-GPUs war alles klar.

Blackwell ist eine Zwischengeneration, die insbesondere Flaschenhälse im AI-Bereich behebt: native Unterstützung von FP4 und INT2 sowie die Verbreiterung von nvLink, um die Inference-Leistung massiv zu steigern (bis zu 30x). Letzteres ist vor allem für die neueren Modelle wichtig, weil sie deutlich stärker auf Inference setzen, um genauere und konsistentere Ergebnisse zu erreichen.

Wir können nur spekulieren, warum sich nVidia entschied nicht auf N3 zu gehen bzw. Blackwell nur Zwischenschritt zu Rubin ist. Einerseits gab es anfangs Probleme mit der Node, so dass N3B nur von Apple genutzt wurde (wohl mit einem speziellen Deal nur für funktionsfähige Chips zu zahlen, weil die Yields wohl wirklich mies waren). Der Rest hat auf N3E gewartet. Möglich, dass N3E für Blackwell zu spät kam. Evtl. ist es auch noch eine Spätfolge der Pandemie.

Vielleicht plant man für Rubin auch deutlich tiefgreifendere Änderungen, die mehr Entwicklungsressourcen erfordern und daher Blackwell etwas hinten anstehen musste. Ein Node-Wechsel ist immer großer Aufwand. Alleine die Tapeouts solcher komplexen Chips kosten inzwischen Hunderte Millionen, wenn nicht sogar eine Milliarde.

Es könnten auch die Packaging-Probleme eine Rolle spielen. Wenn das mit einer 5 nm Node immer noch Probleme macht, kann das sich auch auf N3 auswirken.

Daher entbehren auch irgendwelche Behauptungen darüber, dass nVidia eine schlechtere Generation bringt, weil AMD zu schwach wäre, jeder Grundlage. Zumal das Gaming-Geschäft schon lange nicht mehr nVidias strategische Entscheidungen bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Ich verstehe die Enttäuschung aus objektiver Sicht auch nicht. Aber das ist menschlich, das ist normal.

Jedoch:
-mit dieser Umfrage kann man das Stimmungsbild qualifizieren und auswertbar machen.

Wenn ich auf die Teilnehmerzahl sehe, dann ist das schon repräsentativ. So etwas kann durchaus Gewichtung finden.

Tausendmal effezienter als sich tagelang den Frust von der Seele zu tippen. 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion
Flyerdommo schrieb:
Als SFF-Selbstbauer freue ich mich sehr über die völlig unerwarteten Fortschritte beim Volumen der neuen Grafikkarten.
Das schon, auf dem ersten Blick dachte ich auch: wie innovativ! Aber wenn ich daran denke, was unter Space Marines 2, Blender oder anderen Apps, die die Vollast abrufen können, für eine Wärme in Richtung VRMs, CPU, m.2 und Speicher unterwegs ist, wird mir ganz anders.

Bin mir sicher, dass nicht jedes SFF-Gehäuse bzw. Kühllösung diese Abwärme schnell genug aus dem Case abtransportiert kriegt. Im Profi-Bereich würde Nvidia übrigens nie zu so einer Lösung wie bei der FE 5090/5080 greifen, die Kunden würden denen was erzählen.

Gravlens schrieb:
diese Argumentation greift hier nicht wirklich, wie sollen denn diese Spiele mehr für die 5090 optimiert worden sein als für die 4090?^^
Damit sagst du gerade aus das JEDER GPU Test einer neuen Grafikkarte kurz vor Release hier auf CB für die Katz war :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
BAR86 schrieb:
man muss wohl bei der Architektur nachbessern.
Wie sonst soll es sein, dass etwa bei der 4090 fast 75% mehr Rohleistung anliegen als bei der 4080, aber nur 30-40% rumkommen?
Dasselbe Problem hat man offenbar in die Blackwell-Architektur mitgeschleppt.
Das Problem haben sämtliche GPU Architekturen, sowohl von NVIDIA als auch von AMD, es fällt nur immer mehr auf, je mehr Shader man hat.

• Gefällt mir
Nvidia produziert wohl nach dem Tick–tock Verfahren... Die 5000er sind jetzt halt wie die 3000er, die 6000er sind dann wieder effizienter und deutlich schneller, als die 4000... :D

Pisaro schrieb:
Damit sagst du gerade aus das JEDER GPU Test einer neuen Grafikkarte kurz vor Release hier auf CB für die Katz war :)
Nein, zum einen haben Optimierungen auch Grenzen und ich glaube nicht das der Unterschied zwischen der 4090 und der 5090 bezogen auf z. B. Black Myth Wukong sehr groß ist, nur deine Argumentation das ich Cherry-Picking betrieben habe für die 5090 basiert ja darauf das dem so ist.^^

Ich meine das auf den konkreten Fall bezogen, allgemein stimme ich zu das es bei bestimmten Spielen besonders zwischen AMD und Nvidia so ist das Grafikkartenhersteller bevorzugt werden, nur als Beispiel das es anfangs kein DLSS für Starfield gab und das Spiel von AMD gefeatured wurde war ja ersichtlich.^^

Weyoun schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit dem Akku stundenweise das Haus oder gar das Netz zu versorgen (mit extrem niedrigen und somit akkuschonenden Entladeströmen), wenn dadurch zum Beispiel der Strompreis niedriger ausfiele.
Das leuchtet in der Theorie ein. Aber bei Deinem NCM-Akku sind es eben selbst bei schonenden Ladevorgängen so wenig Zyklen, dass es sich finanziell und ökologisch nicht rechnet.
Dafür braucht man dann einen LFP, besser Natrium-Akku

So nach den Umfragen zu gehen, denke ich mal, dass die Scalper diesmal ordentlich auf ihrem Scheiß sitzen bleiben werden. Das wär echt n Traum... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Pisaro, Golden_ und 4 andere
Ich finde die Entwicklung der neuen Nvidia-Grafikkarten sehr bedenklich. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise, insbesondere in Deutschland, ist der kontinuierlich wachsende Stromverbrauch neuer Grafikkartengenerationen schwer nachvollziehbar. Vermutlich musste die RTX 5090 mit deutlich mehr Strom versorgt werden, um sich überhaupt von der RTX 4090 abzusetzen.

In vielen Ländern sind die Strompreise so niedrig, dass der erhöhte Energieverbrauch von PC-Komponenten für die Verbraucher kaum eine Rolle spielt. Meiner Meinung nach entwickelt sich der Desktop-Bereich seit Jahren in die falsche Richtung. Es überrascht nicht, dass der Desktop-Markt kontinuierlich schrumpft.

_ROG_ schrieb:
Jedoch:
-mit dieser Umfrage kann man das Stimmungsbild qualifizieren und auswertbar machen.
naja.. im Titel steht schon "wie enttäuscht seid ihr..."

--> suggestiv

In der Umfrage fehlt "so schlecht wie erwartet". Ich wüsste nicht wo der Sprung herkommen soll. Maxwell war der einzige wo nennenswert mehr durch die Architektur gekommen ist.

Der Zielgruppe sind die 600W komplett egal. Mit Fakeframes ist die Effizienz doch komplett explodiert.

Suggestivfragen bereits in der Überschrift sind nicht gut für ein wenn möglich objektives Stimmungsbild!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, minalion und Kraeuterbutter
AtomLord schrieb:
So nach den Umfragen zu gehen, denke ich mal, dass die Scalper diesmal ordentlich auf ihrem Scheiß sitzen bleiben werden. Das wär echt n Traum... :D
Ähnlich dachte ich auch gerade. Ich fand interessant das so viele sich um die "scalper Problematik" Sorgen machen. Wenn die Karte scheinbar keiner wirklich braucht, dann bleiben ja nur Konsumenten übrig, für die entweder Geld keine Rolle spielt oder einfach Spaß an neuer Hardware haben und es sich leisten wollen. Wenn da einer aus Ungeduld ein solches Angebot annimmt, der weiß wahrscheinlich, das er einen viel höheren Gewinn anschließend machen wird also wo ist das Problem? Wenn keine "normale" Nachfrage existiert, dann spielt auch das Angebot keine echte Rolle. Mich störte an den scalpern schon immer am meisten, daß diese ihre Gewinne oft nicht versteuern wie sie es müssten. Solange sie Steuern darauf zahlen und Käufer finden ist mir das eiggentlich egal, ich kaufe immer zu den Preisen die mir Dinge wert sind und lasse mich nicht von anderen in Käufe treiben.

Zotac2012 schrieb:
Ich finde die Entwicklung der neuen Nvidia-Grafikkarten sehr bedenklich. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise, insbesondere in Deutschland, ist der kontinuierlich wachsende Stromverbrauch neuer Grafikkartengenerationen schwer nachvollziehbar.

...

In vielen Ländern sind die Strompreise so niedrig, dass der erhöhte Energieverbrauch von PC-Komponenten für die Verbraucher kaum eine Rolle spielt.
Warum findest Du das schwer nachvollziehbar? Die Karte wird ja nicht ausschließlich für Deutschland oder Europa produziert. Du beantwortest Dir das ja eigentlich schon selber wenn Du auf die deutlich niedrigeren Strompreise in anderen Bereichen der Welt verweist. Und wenn jemand seinen PC z.B. mit seiner eigenen Solaranlage supported statt den überschüssigen Strom für 3 cent/kwh oder so einzuspeisen (es mangelt in der Regel ja nicht wirklich an eigespeisten Strom sondern an der Speicherfähigkeit) dann ist das auch nicht so extrem problematisch. Jedenfalls nicht bei den paar 5090ern die man wird kaufen können. Bei den Modellen darunter könnte die Sache schon anders aussehen.

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Dasselbe Problem hat man offenbar in die Blackwell-Architektur mitgeschleppt. Die 5090 hat die doppelte Rohleistung der 5080, aber wird wohl bei 40-50% mehr Realleistung rauskommen
Zu einem gewissen Punkt bleibt das einfach, doch von der 4090 zur 5090 nahezu 1:1 Skalierung hinbekommen zu haben ist schon eine Leistung und braucht architektonische Verbesserung. Wie hoch die wirklich sind zeigt uns die 5080 wahrscheinlich deutlich besser, da sie nicht viel mehr Shader als die 4080S hat.

Auch ein Spiel muss so viel Shader erstmal auslasten. Daher ja auch die große Streuung bei den Benchmarks. Manche Games schaffen es besser und andere nicht wirklich. Was theoretisch möglich wäre zeigen die 3DMark Ergebnisse.

Zotac2012 schrieb:
Ich finde die Entwicklung der neuen Nvidia-Grafikkarten sehr bedenklich. Gerade in Zeiten steigender Energiepreise, insbesondere in Deutschland, ist der kontinuierlich wachsende Stromverbrauch neuer Grafikkartengenerationen schwer nachvollziehbar.
geh...
Umwelt ist mal egal, sieht man in deiner Art der Formulierung ja schon: "in Zeiten steigender Energiepreise"

also gehts nur um den Preis..
gut

wer kauf sich ne 2000 Euro Grafikkarte ?

wohl eher keine Schüler, Teenager, Studenten, Arbeitslose etc..

wahrscheinlich eher Leute die sich das eben leisten können und wollen
ok

Leute mit Job die sich das Leisten können, werden eher nicht 8h am Tag irgenwelche 4k-Games zocken.. die müssen ja unter der Woche auch arbeiten..

bleiben vielleicht 10h die tatsächlcih gespielt werden pro Woche..
sagen wir 50h im MOnat

50h im Monat bei 400Watt im Schnitt => 20kWh für die Grafikkarte
==> sind 8 Euro im Monat für den Strom der Gaming-Grafikkarte..

(mit einer Lowend-Karte und "nur" 200Watt im Schnitt sind immernoch 4 Euro)

sprich: man hat vielleicht 4 Euro im Monat Mehrkosten gegenüber dem was man mit einer sparsameren Grafikkarte hätte

werden die 4 Euro vom Preis her irgendeinen 5090-Käufer wirklich jucken?

Zotac2012 schrieb:
In vielen Ländern sind die Strompreise so niedrig, dass der erhöhte Energieverbrauch von PC-Komponenten für die Verbraucher kaum eine Rolle spielt.
wie gesagt: wenn der REchner mal 3000-4000Euro gekostet hat
und einzelne Games 50-70 Euro

==> ob da die paar Euro Stromkosten jucken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und minalion
DerRico schrieb:
Das leuchtet in der Theorie ein. Aber bei Deinem NCM-Akku sind es eben selbst bei schonenden Ladevorgängen so wenig Zyklen, dass es sich finanziell und ökologisch nicht rechnet.
Dafür braucht man dann einen LFP, besser Natrium-Akku
Naja, ich bin Wochenendpendler und lade gerade mal zwei Mal alle zwei Wochen (sowohl zu Hause als auch derzeit kostenlos beim Arbeitgeber), ausschließelich schonend über AC mit 11 kW). Der Akku hält länger, als ich vorhabe, das Auto zu fahren. Also kann ich auch etwas Energie spenden. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben