News GeForce RTX 5090: Wie enttäuscht seid ihr von Nvidias 575-Watt-Brechstange?

Wie stehst du zur Leistungsaufnahme der GeForce RTX 5090?
Das ist meiner Meinung nach der größte Negativpunkt, allerdings ist die Effizienz pro FPS trotzdem besser als die der 4090.^^

Auch wenn einige meinen ihre 4090 mit Undervolting und mit mit begrenzten Frames mit der 5090 ohne FPS-Cap und ohne Undervolting im Energieverbrauch zu vergleichen, was natürlich kompletter Blödsinn ist, sah man ja hier auf ComputerBase schön das die 5090 eine bessere Effizienz aufweist als die 4090.^^

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/

Die 5090 hat mit 400 Watt mehr FPS als die 4090 mit 450 Watt.^^

Fakten und Zahlen schlagen halt einfach immer nur bloße Behauptungen.^^

Entscheidend ist für mich aber was die Neural Shader bringen werden und in wie vielen Spielen sie integriert werden, nicht nur in kommende Spiele sondern auch in vergangenen wie bei RTX damals auch und das kann ich noch nicht beurteilen, das was ich bei Half-Life 2 RTX mit dem Radiance-Cache für Raytracing gesehen habe sieht zumindest mal vielversprechend aus, auch wenn ich noch nicht all zu viel davon sehen konnte.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Da ich mir erst letztes Jahr eine 4080 Super gekauft habe und es immer Jahre dauert, bis ich wieder mal aufrüste, werde ich nicht auf die 5XXX Reihe upgraden.
Sicherlich verfolge ich die Berichterstattung und bin gespannt, was die 5080 kosten wird, im Vergleich zu meiner 4080 für 1350 €. Das war schon eine Menge Geld, denke, die 5080 kostet zum Start mehr. Zumal die Scalper wieder zuschlagen werden, wobei ich das eher bei der 5090 vermute.
Mein PC kalkuliere ich mittlerweile immer bei hoch, zu den Highendnutzer zähle ich mich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
I3uschi schrieb:
Ich habe zwar ein 1200W Netzteil, aber ATX 2.51 (1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+) und Igor sagt man braucht ATX 3.1 oder 3.0
Mit dem 12VHPWR Stecker von Be Quiet wird das NT locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: I3uschi
Hate01 schrieb:
Die nächste Generation wird mit ziemlicher Sicherheit in einer N3 Variante gefertigt. D.h sollte entweder effizienter oder deutlich leistungsfähiger sein.

oder N2

Würde sagen bin schon sehr enttäuscht von der 5090. So viel erwartet habe ich tatsächlich nicht, aber am Ende doch so viel, dass ich meine 4090 schon verkauft habe. Ob ich eine 5090 kaufen werde, bezweifel ich aktuell. Aus den anderen Lagern spricht nur leider noch weniger an. Denke ich werde die Generation aussetzen und warten, was die nächste Gen so bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
frankkl schrieb:
Ich kann den wunsch nach einer RTX 5090 nicht nachvollziehnen :rolleyes:

Habe eine aktuelle RTX 3050 6GB und die Leistung reicht wieder viele Jahre !

Anhang anzeigen 1574898

Anhang anzeigen 1574899

frankkl
Für dich reicht sie. Was machst du denn damit?
Welche Auflösung etc, weil viel reißen kann die ja nicht.
Ergänzung ()

dahkenny schrieb:
aber am Ende doch so viel, dass ich meine 4090 schon verkauft habe
Und was machst du jetzt? 2,5 Jahre ohne Grafikkarte oder gehste auf ne 5080?

Ich bin extrem enttäuscht vor allem aus der Sichtweise wenn man schon eine 4090 hat.... Und ich frage mich was nvidia da gesoffen hat

Nvidia muss doch klar sein das die meisten leute die zu einer 5090 greifen die jenigen sind die auch die Vorgänger high end kaufen und also meist schon eine 4090 hat

Aus der Sichtweise ist der Preis extrem überzogen für 20-30% mehr Leistung soll ein 4090 Besitzer also 2400-3000 zahlen?

Wenn es ein richtiger Sprung gewesen wäre oder der Preis ehr gleich geblieben wäre wäre alles nur halb so wild

Nach 2 Jahren ehr nen refresh bringen mit Sicherheit bei weniger Herstellungskosten schreit das ja nach Gewinn maximirung.... Getarnt mit ein bißchen mehr RAM

Eigentlich hatte ich fest vor eine 5090 oder 5080 zu kaufen, nachdem ich seit 2016 oder 2017 mit meiner 1080 rum eier, nach dem Test der 5090 und dem vermeintlichen Leak der 5080 hab ich’s mir aber anders überlegt und mir über Kleinanzeigen für knapp 750€ eine 4080 zugelegt. Bin echt etwas enttäuscht von der 50er Serie.

• Gefällt mir
Naja die Leistungs und Preisklasse ist eh nicht mein Bereich, aber auch mit den neuen 70er Karten werden sie mich wohl nicht überzeugen können.
Ich werde sicher ein Auge drauf haben wenn die kommen, aber eigentlich warte ich nur noch auf März was Grakas angeht.

Begeistert bin ich dagegen von DLSS4 auf meiner 4070, PT im Musterbeispiel CP 2077 mit ca.190W und 12GB.
Läuft flüssig und sieht fantastisch aus.
Hab die üblichen Spots die mir früher aufgefallen sind mal abgeklappert. Einfach nur riesig der Fortschritt.
Man mag von NV halten was man will aber das ist "Leider Geil".
NV Karten hatte ich nicht viele, aber dachte ich am Anfang noch es ist so ne Übergangslösung wie die GTX 460 erinnert sie mich inzwischen eher an meine 8800GT, aber nur "fast perfekt" für das quasi fehlt ihr das Super und etwas VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaini und Tr8or
mibbio schrieb:
Der Punkt ist dann aber halt, wieviel man davon beim normalen Spielen überhaupt wirklich wahrnimmt.
Das hängt halt auch vom Spiel ab. Wenn ich ein langsames Single Player Spiel spiele, nehme ich mir auch mal die Zeit und schau mir mal Spieldetails an. Ich muß ja nicht mit Tempo 210 durch das Spiel fliegen. Ziel ist ja eine angenehme Unterhaltung für meine Freizeit. Da sieht man das dann schon.

Ich muß auch nochmal sagen, ein guter OLED mit HDR zeigt einem auch nochmal die Unterschiede in der Lichtdarstellung auch nochmals deutlicher. Ein günstiger IPS oder ein Gaming TN ist dahingehend schon ein deutlicher Qualitätsverlust, was das Bild angeht.

Allgemein war der Kauf von meinem OLED ein deutlicher Sprung, als der Kauf der 4090.

• Gefällt mir
Gravlens schrieb:
Das ist meiner Meinung nach der größte Negativpunkt, allerdings ist die Effizienz pro FPS trotzdem besser als die der 4090.^^

Auch wenn einige meinen ihre 4090 mit Undervolting und mit mit begrenzten Frames mit der 5090 ohne FPS-Cap und ohne Undervolting im Energieverbrauch zu vergleichen, was natürlich kompletter Blödsinn ist, sah man ja hier auf ComputerBase schön das die 5090 eine bessere Effizienz aufweist als die 4090.^^

Das ist nicht mehr oder weniger Blödsinn als zu behaupten die 5090 hätte eine bessere Performance pro Watt
Die 4090 hat eigentlich nie ihre 450W verbraucht, die 5090 wird öfters von ihren 575 Watt limitiert (Beides basierend auf CB.de Tests), aber nehmen wir trotzdem mal die Werte:
575/450 = 27% mehr Verbrauch für 18,5% mehr Leistung (22% Rasterizer 15% Raytracing) soll bessere P/W sein?
Trollst du?

Oder versuchst du dir nur Nvidia krampfhaft schönzureden?

1737904221763.png

1737904236786.png

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen3D schrieb:
Insgesamt sehr enttäuscht.
Negativ:
  • Nvidia hat seit 2020 KEINE IPC Verbesserungen mehr geschafft.
Es wurden keine IPC Messungen vorgenommen. Mit 27 TereFLOPs mehr 42% in Compute und 30% in Spielen, muss die IPC angehoben worden sein. Einfach nur Einheiten dranzuklatschen würde wegen Auslastungsproblemen niemals mehr als +27% bringen können. Eher 15%.
Ryzen3D schrieb:
Dummes Marketing mit Frame-Generation. Frame Generation ist eine Interpolationstechnik, welche gut funktioniert bei 60-120 echten FPS. Perfekt für 240 und 480 Hz Monitore und Singleplayer Spiele.
Geschmackssache, ich brauche lediglich 35 FPS in Cyberpunk und Reflex, dann reicht mir der Inputlag.
PCGH Raff sieht das genauso, wie auch Igors Lab.
Ryzen3D schrieb:
Generell schadet die Fokussierung auf Raytracing der grafischen Entwicklung. Ich habe eine 4090 und ich sehe beim besten Willen keinen großen Unterschied zwischen maximalem Raytracing und normalem Ultra in Cyberpunk 2077.
Du meinst mit maximalem RT aber kein Pathtracing?
Ryzen3D schrieb:
Ja die Spiegelungen sind deutlich besser, das rechtfertigt aber nicht die HALBIERUNG der FPS sowie die grauenvollen Grafikfehler.
Schau dir mal das Grieseln der SSRs in Cyberpunk ohne RT an. Dagegen ist das was mit RT gekommen ist eine Wonne.
theGucky schrieb:
Gehofft hatte ich mit 50-70%. Das wäre tatsächlich drin gewesen, hätte Nvidia 3nm genutzt UND den Weg gefunden die vielen Kerne auch zu nutzen.
Das mehr an Kernen wird bereits überproportional genutzt.

theGucky schrieb:
Aktuell ist es so, das zwischen der 4080 und 4090 60% mehr Kerne sind, die aber nur 30% mehr Leistung bieten.
Von der 5080 zur 5090 sind es 100% mehr Kerne aber nur etwa 50% mehr Leistung. Da fehlt einiges!!!
Das Verhältnis ist besser geworden. Etwa 100% mehr Kerne, aber 70-80% Mehrleistung.

Bei der extremen Leistungsaufnahme stört mich tatsächlich am meisten die Wärmeentwicklung. Bei warmen Wetter heizt der PC schon genug zusätzlich, 600W Karten kann man ohne Klimaanlage ja gleich vergessen.

5lacker schrieb:
Da sollte sich CB mitunter fragen, ob man nicht eher anstelle der TopProdukte die von den Usern eher eingesetzte Hardware unter Augenschein nimmt.
Dann würde es hier wahrscheinlich nur noch AMD News geben :) Ich denke die anderen Produkte werden getestet, sobald sie erscheinen.

Pisaro schrieb:
Ah okay, erklärt einiges. Also bist du kein Gamer. Ist ja völlig okay, so sparst du einiges an Geld.
Jedes 10 Jahre+ Spiel wird bombe mit seiner neuen Karte laufen. Neueres halt mit entsprechenden Settings. Schau mal in die aktuellen Steamsurveys, er hat die verbreitetste Karte auf dem Planeten.

Quidproquo77 schrieb:
Es wurden keine IPC Messungen vorgenommen. Mit 27 TereFLOPs mehr 42% in Compute und 30% in Spielen, muss die IPC angehoben worden sein. Einfach nur Einheiten dranzuklatschen würde wegen Auslastungsproblemen niemals mehr als +27% bringen können. Eher 15%.
Es sind ja auch nur 15%. Oder zählt Raytracing auf einmal nicht mehr, wo das gegen AMD doch immer so wichtig ist?

1737904394762.png

Ano_Dezimal schrieb:
Und lesen ist auch unmöglich für dich? Geschrieben wurde "keine 32 Grad". Wieviel Grad es genau waren steht da nicht. Hätte nicht damit gerechnet das da irgendwer drauf anspringt, aber wieder was gelernt.
"Keine 32 Grad" sind für mich 31,0 bis 31,9 Grad...

• Gefällt mir
Reaktionen: HAse_ONE
Knuddelbearli schrieb:
*wirklich besser wurde die ja nicht, die 4090 hat eigentlich nie ihre 450W verbraucht, die 5090 wird öfters von ihren 575 Watt limitiert (Beides basierend auf CB.de Tests). 575/450 = 27% mehr Verbrauch für 24% mehr Leistung soll bessere P/W sein?
Du willst die höheren FPS der 5090 welche die 4090 Stock überhaupt nicht erreicht miteinander vergleichen?^^

Das ergibt für mich keinen Sinn, für solch einen Vergleich müsste man die 4090 übertakten so das sie die FPS der 5090 im Benchmark überhaupt erst erreicht.^^

Das man diese Diskussion überhaupt führen muss:

Black Myth: Wukong

5090 @ 400W 56,0 FPS im Durschnitt
4090 @ 450W 52,5 FPS im Durschnitt

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5090-leistung-weniger-tdp.91156/

Und es wird behauptet die 4090 wäre die effizientere Grafikkarte, da stellt sich die Frage wer da trollt bzw. das ist wohl eher ein Wunschdenken weil man eine 4090 besitzt, die Zahlen belegen halt einfach eindeutig das Gegenteil.^^

Ich bin nicht enttäuscht, weil ich nicht zur Zielgruppe gehöre.

Im Gegenteil: je mehr die Entwicklung auf der Stelle tritt, desto länger bleibt meine 4070 aktuell, weil auch Spielehersteller dem Markt unterworfen sind, und sich nicht leisten können, den größten Teil der Kundschaft zu verprellen.

Eine 5080 mit 20gb zu dem UVP Preis hätte ich Interessant gefunden.
Günstig wäre das dann immer noch nicht, aber zumindest hätte ich es für mich rechtfertigen können.
16gb fühlt sich irgendwie wie Sportwagen auf dünnen Reifen mit Stahlfelge an.

aluis schrieb:
Neueres halt mit entsprechenden Settings. Schau mal in die aktuellen Steamsurveys, er hat die verbreitetste Karte auf dem Planeten.
Heißt dann für mich: die meisten Leute sind keine Gamer :p Muss jeder selbst für sich wissen, ist ja kein Problem. Ich hätte allerdings keine Lust aktuelle Games auf Mittel in Full HD mit 60 FPS zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben