Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Admen schrieb:
1) Bundesland: Nordrhein-Westfalen
2) Tätigkeitsfeld: First-Level-Support für eine Datenbank im Lebensmittelbereich, Dokumentmanagement
3) Bruttolohn pro Jahr: 40.000€
4) Wochenarbeitszeit: 40std.
5) Alter: 32
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Master MINT
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0,5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: <100

Mit nem MINT Master 40k in NRW...siehts da tatsächlich so düster aus?

Schau Dir die Tätigkeit an, dann weisst Du warum so wenig bzw. für den Posten schon ganz gut ausgerüstet. Warum man allerdings mit Master 1st-Level macht bleibt mir da verborgen.

Vielleicht Biologe oder Chemiker. Da ist der Arbeitsmarkt rau und ohne Dr. eh nix wert

Anno 2010:

1) Bundesland: BW
2) Beruf/aktuelle Position: Network Engineer
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 52.000 EUR inkl. Boni
5) Wochenarbeitszeit: 38 Std.
6) Alter: 29
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung + Bachelor Studium (Fernuni) Nebenher. CCNA, CCNP, JNCIA, JNCIS Zertifikate

Anfang 2011 in die Schweiz gewechselt:
1) Bundesland: Zürich
2) Beruf/aktuelle Position: Network Engineer
3) Bruttolohn pro Jahr: 117000 CHF
5) Wochenarbeitszeit: 41 Std. offiziell, jedoch die ersten 12 Monate eher 50 - danach auf 45 Stunden eingepegelt
6) Alter: 30
8) Ausbildung: gleiche wie vorher, jedoch Studium aufgegeben da keine Zeit.

Heute:
1) Bundesland: Zürich
2) Beruf/aktuelle Position: Senior Manager
3) Bruttolohn pro Jahr: 165000 CHF
5) Wochenarbeitszeit: 41 Std. offiziell, passt real, Tagespensum schwankt aber zwischen 7 und 11 Stunden
6) Alter: 36
8) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Nicht schlecht, vor allem ohne Studium.
Andererseits Zürich, relativiert sich dann wieder.

Wegen Studium:
Das stimmt, wobei das in der Schweiz interessanterweise weniger interessant ist, als in Deutschland. Quereinsteiger sind relativ normal, auch (in meinen Augen) seltsamere Konstellationen wie "Maler gelernt, dann im Reisebüro gearbeitet, dann Innendesigner und jetzt technischer Projektleiter". Und ich rede jetzt nicht von nem kleinen 10 Mann Laden..
Ausbildungen werden hier noch wertgeschätzt.

Ich musste grade leider ein paar Beiträge hier raus verschieben.

Mit Verweis auf meinen dazu verfassten Post bitte ich darum, hier keine Grundsatzdiskussionen bezüglich des Bildungs- oder Wirtschaftssystems o.Ä. ausbrechen zu lassen, sondern sich mit dem zu befassen worum es hier geht:

Einkommen vergleichen, Einschätzungen abgeben und vielleicht den ein- oder anderen Tipp springen lassen.

Danke!

1) Bundesland: Österreich - Salzburg :D
2) Beruf/aktuelle Position: IT System Engineer
3) Bruttolohn pro Jahr: ca 39000
5) Wochenarbeitszeit: 38.5 Std.
6) Alter: 27
8) Ausbildung: Lehre / Ausbildung IT-Techniker (in Deutschland heißt es glaub ich Fachinformatiker Systemintegration), Microsoft MCSA 2012, VMWare VCP + einige Fortbildungen Richtung Azure Cloud, Amazon AWS
10) Aufgabengebiet: ich habe folgende Systeme komplett von 0 an neu aufgebaut + bin auch für den Betrieb verantwortlich: Monitoring Server mit Satelliten für über 300 Server, Terminalserver f. alle externen Kunden, 3 Node ESX Cluster, Storage-Infrastruktur, Backupinfrastruktur und Syslog Server. Und alles was eben zum daily business eines Admins gehört (Domänenverwaltung etc.)

Wenn ich mir hier so die Gehälter durchlese bin ich ja fast unterbezahlt :king:

Von mir ein kleines Update (meine aller erste Lohnsteuerbescheinigung für das Jahr 2017 :volllol:)

1) Bundesland: NRW / Raum Düsseldorf
2) Beruf/aktuelle Position: IT Service Agent / 1. Level
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 41.000 EUR
4) Steuerklasse: SK1
5) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
6) Alter: 23
8) Ausbildung: Fachinformatiker Systemintegration
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Ausbildungszeit + 1,5 Jahre
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Bei mir
1) Baden Württemberg
2) Fullstack Software-Entwickler
3) Bruttolohn pro Jahr 45k bei 12 Gehältern. Sonstige Zusatzleistungen gibt es keine.
4) Wochenarbeitszeit offiziell 40 Std. / reelle Wochenarbeitszeit ~ 42 bis 45 Std.
5) Alter: 24
6) Geschlecht: m
7) Ausbildung: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung UND Bachelor in Wirtschaftsinformatik außerdem habe ich nun mit einem Fernstudium zum M.Sc. Angewandte-Informatik angefangen.
8) 1,5 Jahre Berufstätig + 6 Jahre Ausbildung
9) Arbeitsverhältnis Unbefristet
10) Mein Betrieb ist ein IT-Unternehmen mit ca.500 Mitarbeitern

was denkt ihr?
Ist das zu wenig / in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde es gut aber wenn man die Gehälter in diversen Foren liest (hier zB) ist es ein witz

Den M.Sc. kannst du eben noch nicht "nutzen" für die Gehaltsfrage. Als Fullstock Entwickler ist es beim Bachelor auch so eine Sache. Würdest du den Job auch ohne diesen - also nur mit der Ausbildung - machen können? Falls ja, fällt auch dieser aus der Berechnung raus.

Dann wärst du mit 45k als ausgelernter Anwendungsentwickler mit 1,5J Berufserfahrung eigentlich echt ganz gut aufgestellt.

@Bridax: Auch ein gutes Gehalt. Dann nur aufpassen dass man nicht ewig im 1st Level hängt. Da gehts nämlich dann nicht mehr weiter ;-)

Das mir das Fernstudium noch nichts bringt solange ich nicht fertig bin ist klar :D

Prinzipiell könnte mein Job auch von jemandem ohne Studium erledigt werden können. Das ist so eine Sache... ich kenne in meiner Firma einige Fachinformatiker, die vermutlich mehr können als die meisten anderen Kollegen mit Uni-Abschluss. Also ich denke, dass man in der Softwareentwicklung allgemein auch sehr gute Leute ohne Uni-Abschluss finden kann, das heißt aber meiner Meinung nach nicht, dass man den Bachelor nicht mit berücksichtigen kann.

"Als Fullstock Entwickler ist es beim Bachelor auch so eine Sache. " Was genau meinst du damit? Wäre es bei "nur" Backend oder Frontend anders?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, damit mein ich einfach, dass dir der Bachelor auch nichts bringt, wenn das auch ein "einfacher" ausgelernter FIAE machen kann.

Das war keine Unterscheidung zwischen Fullstock/Frontend/Backend.

Der Trick bei Bachelor/Master etc ist es ja, einen Job zu finden, den ein Ex-Azubi mit 1-5J Berufserfahrung eben nicht machen kann. Sonst bringt dir die ganze Chose ja gar nichts.

Asznee schrieb:
Naja ich finde es gut aber wenn man die Gehälter in diversen Foren liest (hier zB) ist es ein witz

Wenn man mal so durch die ganzen Zeilen liest verdient so manch einer mit einfacheren Aufgaben und weniger Verantwortung teilweise 20k mehr wie ich im Jahr, bei 2 Jahren im Beruf. Ich bin schon seit 6 Jahren im Geschäft (ohne Ausbildungszeit) - entweder ich mach was falsch oder wir werden in Ö so mies bezahlt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: johnniebegoode
Ich kenne den Gehaltsspiegel für Österreich nicht. Hier in D wäre das Problem wohl dieser Teil deines Beitrages:

Und alles was eben zum daily business eines Admins gehört (Domänenverwaltung etc.)

Das beinhaltet nämlich idR auch First Level, und solange man sich nicht von diesem Teil lösen kann, wird man oft auch nur als "einfacher IT Guy" gesehen.
Noch dazu ist es Gehaltstechnisch natürlich auch ein himmelweiter Unterschied, ob du in einem Fachteam sitzt (und somit von diesem ganzen First und kleineren Second Level Kram losgelöst bist), oder ob du das eben alles mit machst.

Gefühlt wird man nämlich oft nicht an dem gemessen, was man schon tolles gemacht hat, sondern an der "niedrigsten Beschäftigung", die man regelmäßig ausübt.

Mit deinen Ausbildungen und Zertifikaten kann durchaus mehr drin sein, grade als VCP. (MCSA ist ja recht verbreitet mittlerweile, und der 2012er wurde ja bereits ersetzt). Es kommt allerdings auf das Gesamtbild an.

Zensai schrieb:
Fullquote entfernt

Ich mach zu 80% Projektarbeit wie oben schon beschrieben und die anderen 20% administrative Tätigkeiten die anfallen, da seh ich nichts verwerfliches drann und hat meiner Meinung nach auch nichts mit First Level zu tun :)
Da hab ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt - Bitte Regeln beachten!)
Bitte auf Fullquotes verzichten ;-)

Stimmt, das kommt wirklich so nicht raus.

Es hat auch nichts verwerfliches. Das kam vielleicht meinerseits falsch rüber.

Wie gesagt ich kenne den AT Gehaltsspiegel nicht. In D wäre wohl je nach Gebiet mehr drin, wenn im entsprechenden Unternehmen. Wirklich weiter wird es aber dann irgendwann nur durch eine Spezialisierung gehen.
Storage, Windows Server, Virtualisierung, Monitoring, Backup ist ein großes Feld, aber im Prinzip auch wieder das was jeder Admin innerhalb eines "klassischen" Inhouse Teams unter Kontrolle halten muss.
Welchen Weg du weiter gehen willst, kannst natürlich nur du entscheiden.
Wenn du dich irgendwann weiter entwickeln möchtest, suche dir etwas was dir wirklich Spaß macht.
Je nachdem kommt aber für einen größeren Gehaltssprung aber auch nur ein AG-Wechsel in Frage.

Danke für deine Gedanken hierzu, ich bin derzeit zufrieden mit dem was ich mache und wo ich bin. War nur etwas verwundert über die Gehälter mancher User hier :D

Wie lang bist du denn schon dabei?

Die Regelstufe ST1 im EDV Kollektiv ist ja durchaus schon höher?

Oder bist in einem anderen Kollektiv (der nicht Metall ist)? Das wäre natürlich blöd.

Zurück
Oben