Was ging dir auf den Keks? (1. Post beachten!)

Ich baue für meinen Sohn den Cada-Bagger und darf gleich den Fortschritt von gestern Abend nochmal komplett demontieren. Natürlich den Gear-Box Teil, weil ich zu Beginn EINEN Technik-Brick um 2 Löcher versetzt falsch platziert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DriveByFM und BFF
Irgendwie bin ich zweigespalten, auf der einen Seite stehe ich nicht wirklich darauf Geburtstage groß zu feiern, ein netter Nachmittag mit meinen Lieben reicht da, auf der anderen Seite will ich meiner Mutter einen großen Gefallen tun.

Sie wird im Januar 75 und ich im April 50 und sie möchte das wir was Größere zusammen machen, absolut nicht mein Fall (vor Weihnachten hat meine Cousine im großen Rahmen gefeiert, komplett das Gegenteil von mir).

Wenn eine Mutter was möchte, lässt man sich drauf ein, insbesondere wenn sie nicht wirklich gesund ist und man nie weiß wie lange einem noch bleibt, auch wenn es am Ende mit Zähneknirschen ist.

Tu es einfach. Es passiert nur einmal im Leben. @Hatecore

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, konkretor, LotusXXL und eine weitere Person
Genau @Hatecore
Die Mutter hast nur einmal.
Und ein paar stunden weniger am pc, console schadet nicht.🤣
Ich gehe vom 1 bis 10. 1 zu meiner mutter in die schweiz, ohne Laptop. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, BFF und MilchKuh Trude
Die Feier wird ja stattfinden, Problem ist für mich das in der Familie schon groß das Thema ist und scheinbar gewisse Erwartungen vorhanden sind die weit von meinen Vorstellungen abweichen, von dem was meiner Mutter vorschwebt ebenso.

Ansonsten sehe ich meine Mutter fast jeden Tag, nach der Arbeit fahre ich meistens kurz vorbei oder wir fahren einkaufen usw., größere Aktivitäten sind aus gesundheitlichen Gründen in letzter Zeit selten.

Erklaere der Familie klipperklar was die Mutter will.
Wir haben uns damals an das gehalten was die Altvorderen wollten. Gerade bei diesen "runden" Geburtstagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und knoxxi
Mir geht gerade auf den Keks dass nach 20 Jahren hier wohnen uns gerade unser Bad/unsere Küche quasi unterm Hintern wegschimmelt. Glücklicherweise ziehen wir in einem Monat aus.

Wir haben bisher mit so richtig altertümlichen Gasfeuerstellen geheizt (eine pro Raum), die waren total super. Wir wohnen in einem 100 Jahre alten, unsanierten Backsteinhaus. Das Haus sollte eigentlich letztes Jahr super toll saniert werden, aber weil ein Mieter nicht raus will (der gar nicht wirklich hier wohnt) hat das bisher nicht geklappt. Heizungen wurden in den beiden Wohnungen über uns neu gemacht, bei uns aber dieses Jahr nur in Küche und Schlafzimmer provisorisch, da der Vermieter weiß, dass wir ausziehen wollen. Und irgendwie sind seit der neuen Heizung in Bad und Küche (Bad ist so ein Miniraum an der Küche dran) die Außenwände feucht. Hier schimmelts quasi über Nacht an Stellen, wo es früher nur einmal alle paar Jahre geschimmelt hat, wenn überhaupt.

Der Vermieter weiß dass das nicht unser Fehler ist. Die Wohnung wird auch saniert wenn wir raus sind (dann will hier der Vermieter rein). Aber trotzdem sehr merkwürdig. Und nervig. Eben weißen, flauschigen Schimmel hinterm Badezimmerschrank gefunden, die (PVC)Wand(Verkleidung) dahinter war richtig nass...

@BFF ich weiß, aber viel war es nicht, nur an der Fußleiste, oberflächlich entfernt ist er jetzt auch, und wie gesagt, einen Monat noch.
Teilweise wirkt es ein wenig so, als würde uns die Wohnung den Abschied leichter machen wollen :freak:
Trotzdem kann ich mir nicht so richtig erklären, warum nach Einbau des neuen Heizkörpers soviele Probleme entstehen. Es ist ja sogar im Durchschnitt 2 °C wärmer in Küche und Bad, aber selbst nachdem wir den einen Schrank in der Küche 20 cm von der Außenwand weggeschoben haben, bildet sich wieder Schimmel an der Wand. Alles sehr merkwürdig.

Waermer bedeutet nicht, dass die Luftfeuchte automatisch geringer ist.
Es (hoehere Temperatur) kann eher dafuer sorgen das der Schimmel besser waechst. Die Waende scheinen ja eh nicht trocken zu sein. Backstein dauert ewig bis es das ausgetrocknet ist.

Solch aehnliche Probleme haben wir hier in FL wenn es drausen warm und feucht ist und die Klimaanlage ausfaellt. Da geht in den Hausern ratzfatz die Luftfeuchte auf ueber 85% und mit > 30 Grad C bildet sich sehr schnell Schimmel. Allerdings ist es bei uns mehr der schwarze und orangene Schimmel.

Ich denke eher, dass die alten Gasfeuerstellen die Luft trockener gehalten haben. Die Luftfeuchtigkeit in der Küche und im Bad halten wir (mit Ach und Krach und Stoßlüften) auf 60 %. Das Interessante ist, dass der Schimmel oberflächlich ist. Wie Schimmel aussieht, wenn er nicht oberflächlich ist konnte ich schon einmal feststellen. Hier ist das nicht der Fall. Keine Ahnung.

Aktuell nerven mich Internetstörungen oder besser gesagt meine Vermieterin, das Problem wurde durch die Telekom vor über einem Jahr erkannt, das Kabel das aus dem Hausanschluss über den Keller, außen an der Hauswand entlang läuft ist schadhaft und verursacht unregelmäßig Störungen. Die Vermieterin verweigert die Erlaubnis das Kabel durch die Telekom zu ersetzen zu lassen, obwohl für sie keine Kosten entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Hatecore Es tut mir wahnsinnig leid, dass es hier für dich noch keine Lösung gibt. Hoffentlich ändert sich Ihre Meinung in dieser Hinsicht.

Viele Grüße

Natalie

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und cosmo45
@Telekom hilft Danke, die Dame hat leider einen negativen Ruf und es ist kompliziert mit ihr Dinge zu regeln, dazu kommt das sie über 80 ist und für technische Dinge wenig offen ist, lieber belehrt sie die Mieter über Nichtigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und cosmo45
Hmm umziehen?
Also ich hab auch nur 600kilo - 2 MB Durchsatz per 5g router, in der neuen Wohnung, weil dsl nicht geht im Block und alle Kanäle verstopft weil ja alle mit wlan ins Netz müssen, aber nur noch bis 4/25 warten den hab ich telekom Fiber sonst wäre ich auch gleich wider ausgezogen.

Was mich auch ärgert, ist diese Einblendungen beim Stöbern in Websites: Cookies zustimmen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, Whetstone, MilchKuh Trude und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Heen
Bully49 schrieb:
Was mich auch ärgert, ist diese Einblendungen beim Stöbern in Websites: Cookies zustimmen oder nicht.
Gibt doch im Browser die einstellung das er. Automatisch abklickt.

In der Schweiz ist
20250104_125902.jpg20250104_124235.jpg20250104_123746.jpg20250104_123743.jpg20250104_122754.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Whetstone
Zurück
Oben