Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Ist doch fürn Einstieg nachher Ausbildung vollkommen okay? Erfahrung und Weiterbildungen danach machen halt auch was aus.

BridaX schrieb:
Ich finde es lustig, wie ich keine Ahnung habe, in welches Berufsfeld ich mich einordnen soll (Service-Agent) ^^

Die 35k Durchschnitts-Gehalt für eine abgeschlossene Ausbildung zum FiSi/FiAe halte ich aus meiner Erfahrung für nicht realistisch - eher die Spitze, nicht den Durchschnitt - der liegt bei allen anderen Seiten bei ~2500€ Brutto (was auch meine persönliche Einschätzung/Erfahrung ist).

35000 bei 13 Gehältern wären z.b. 2690, also nicht meilenweit von 2500 weg.

Spitze sind 35000 wohl auch kaum, jede IGM Firma zahlt da weitaus mehr. Ja, das hat nicht jeder, aber da arbeiten auch viele Menschen.
Dazu die teureren Regionen, da sind 3000 brutto zum Einstieg auch normal bis unterdurchschnittlich.

Bin seit einem Monat als Berufseinsteiger (B.Sc. Wirtschaftsinformatik) bei einem mittelständischen Unternehmen als IT Consultant eingestiegen.
Einstiegsgehalt ohne Boni 42k. Die Höhe der Bonuszahlungen hängt davon ab, wie viel ich für Kunden fakturiere und ist noch nicht einschätzbar.

Was verdient man denn ungefähr im Jahr in Köln als gelernter IT-Techniker? Also so im Bereich Admin und Support.

Admin und Support ist ein weiter Begriff...
Wie viel BE? Welche Firmengröße?
Irgendwas zwischen 28.000 und 75.000

BridaX schrieb:
Ich finde es lustig, wie ich keine Ahnung habe, in welches Berufsfeld ich mich einordnen soll (Service-Agent) ^^

Die 35k Durchschnitts-Gehalt für eine abgeschlossene Ausbildung zum FiSi/FiAe halte ich aus meiner Erfahrung für nicht realistisch - eher die Spitze, nicht den Durchschnitt - der liegt bei allen anderen Seiten bei ~2500€ Brutto (was auch meine persönliche Einschätzung/Erfahrung ist).

Hatte ich schon vor Jahren glaub ich mal Geschrieben:

Hatte nach der Ausbildung (FIAE) Kontakt zu einigen Leuten von der Ausbildung von 24-36k Einstiegsgehalt war alles dabei (Hamburg). Ist immer ne Sache vom eigenen Können und wie man sich verkauft (eher letzteres). Ich bin nach dem ersten Jahr Berufserfahrung bei 36k gelandet und das ist nun schon ne Weile her. Mit 3+ Jahren Berufserfahrung sollte man sich schon bei 40k+ aufwärts einordnen, alles andere ist einfach unterbezahlt, wenn die Firma mehr als eine Handvoll Mitarbeiter hat.

Leute die über die Jahre nichts tun und sich nicht weiterbilden mal außen vor...

Ungard schrieb:
Admin und Support ist ein weiter Begriff...
Wie viel BE? Welche Firmengröße?
Irgendwas zwischen 28.000 und 75.000
Hmm.
Klassischer Windows Admin in einer IT-Abteilung, Mitarbeitersupport, Netzwerk/Serverwartung etc. sprich Typ für alles ;)
Firmengröße ~50-500
Berufserfahrung: seit 1 Jahr ausgelernt

So grob geschätzt würd ich mal so 33-36k in den Raum werfen...

Echt so viel? Nicht schlecht. Wären dann im Monat ~200€ mehr bei geringeren Lebenserhaltungskosten. Überlege mir nach DE auszuwandern.

Dann mach ich auch mal mit
Bundesland: Bawü
Wochenstunden: 35h
Jahresgehalt: 70k
Bildung: BSC und aktuell noch MSC in der Mache
Tätigkeit: Engineering Services IP
Konzern: Großkonzern mit über 100k MA

Ich denke am ausschlaggebensten ist einfach die Region und die Firma wie viel man letztendlich bekommt.

Fange im März auch endlich an zu arbeiten

1) Bundesland: BW
2) Beruf/aktuelle Position: IT Projektkoordinator
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 50.000 EUR inkl. Boni im ersten Jahr
5) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
6) Alter: 23
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Wirtschaftsinformatik B. sc. (in ca. einem Monat)
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Berufseinsteiger
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Bin sehr zufrieden mit den Konditionen.

Ich bin zum 01.01. relativ ungeplant auf eine neue Stelle und Arbeitgeber gewechselt und völlig überrascht gewesen was bei IGM bezahlt wird... Knapp 10k/p. a. direkt gesprungen und Zielentgelt nochmal 6k/p. a. Dabei bin ich noch von 39h auf 35h wöchentliche Regelarbeitszeit gesunken + äquivalente Tätigkeit und Verantwortung der Stellen.

Wer die Möglichkeit hat sollte nach meiner bisherigen Erfahrung definitiv IGM näher beleuchten - hört sich abgedroschen an, aber ein solch krasser Unterschied war mir nie so bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
1) Bundesland: Nordrhein-Westfalen
2) Tätigkeitsfeld: Server-Admin (Quasi Mädchen für alles), Interner Support
3) Bruttolohn pro Jahr: 23.400€
4) Wochenarbeitszeit: 40std.
5) Alter: 22
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Mittlere Reife
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Befristet
10) Betriebsgröße: <150

Wenn ich das mal so sagen darf: Egal wo in NRW, da sollte mehr drin sein.
Gibt es irgendwelche extra Leistungen? Woran hängts?
Ich mein wenn du zufrieden bist ist natürlich alles gut, aber das ist ja noch unter einem typischen Einstiegsgehalt

1) Bundesland: Nordrhein-Westfalen
2) Tätigkeitsfeld: First-Level-Support für eine Datenbank im Lebensmittelbereich, Dokumentmanagement
3) Bruttolohn pro Jahr: 40.000€
4) Wochenarbeitszeit: 40std.
5) Alter: 32
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Master MINT
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0,5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: <100

Zensai schrieb:
Wenn ich das mal so sagen darf: Egal wo in NRW, da sollte mehr drin sein.
Gibt es irgendwelche extra Leistungen? Woran hängts?
Ich mein wenn du zufrieden bist ist natürlich alles gut, aber das ist ja noch unter einem typischen Einstiegsgehalt

Extra Leistungen gibts leider keine. Habe hier vor 2 Jahren angefangen und damals nicht hoch gepokert, da ich nach 1-2 Jahren nach einer Erhöhung fragen wollte.
Nach ca. 6 Monaten dann erfahren, dass Gehlatserhöhung fast nie durchgeführt werden (geizige Chefs). Heißt für mich also, dass ich mich bald woanders bewerbe. Würde schon gerne die 30.000€ bei einem neuen Betrieb erreichen. Für das kleine Gehalt hier ist einfach zu viel zu erledigen.

Mordan1410 schrieb:
Heißt für mich also, dass ich mich bald woanders bewerbe. Würde schon gerne die 30.000€ bei einem neuen Betrieb erreichen. Für das kleine Gehalt hier ist einfach zu viel zu erledigen.

Macht absolut sinn, selbst im Osten ist das mittlerweile kein Geld mehr. Auch hier haben sich IGM Betriebe angesiedelt, bei denen man als ungelernter Mitarbeiter in Fließarbeit seine 34k€ pro Jahr bekommt.
Als gelernter ITler in den alten Bundesländern solltest du keinesfalls darunter liegen, zumindest nicht auf dauer ;-)

Zurück
Oben