apachy schrieb:
Muss aber gestehen, dass ich mit dem Geld bestens klarkomme bzw. gut die Hälfte zurücklegen kann. Haben eben auch keine Mieten wie München oder Stuttgart und Familie hängt bei mir auch nicht dran und wird es wohl auch eher in Zukunft nicht.
apachy schrieb:
Außerdem bin ich mir auch bewusst, dass ich mich ganz und gar nicht verkaufen kann.
Ich komme nicht aus der IT aber exakt den Fehler habe ich auch einige Jahre gemacht. Ich bin promovierter Chemiker und habe nach dem Studium in der Qualitätsstelle eines Produzenten A angefangen für 45k, was angesichts der Stelle und meiner Qualifikation witzlos ist.
Für mich war das allerdings irre viel Geld da ich aus extrem einfachen Verhältnissen komme, ich habe auf einen Schlag mehr verdient als meine Eltern zusammen und hatte einen Firmenwagen, dazu war ich sowieso überzeugt nicht sooooo der Verkäufer zu sein, lieber technisch und organisatorisch werkeln der Rest kommt von allein...
Das stimmt jedoch nicht, ich habe nach der Probezeit versäumt das Gehalt als Thema zu machen und das dann noch 2 weitere Jahre, mich hat dann damals ein ehemaliger Klassenkamerad regelrecht dazu gedrängt mich einfach mal zum Test woanders zu bewerben und eine aus meiner Sicht "unverschämte" Gehaltsforderung zu stellen (80k). Die Reaktion des Personalers von Produzent B war ungefähr so:
"Mhm...das liegt jetzt nicht ganz so in unserem Rahmen, könnten Sie sich denn vorstellen eine Kombination aus 70k fest + 5k Variabel sowie ein Firmenwagen zur Privatnutzung?"
Ich dachte der verarscht mich
, der meinte das aber ernst. Ich habe direkt danach ein Personalgespräch gesucht beim Produzenten A und man hat mir eine 11% Gehaltsanpassung angeboten, eigentlich war ich fast wieder soweit das anzunehmen....ich habe aber dann dennoch gekündigt und bei der neuen Stelle, Produzent B angefangen. Fun-Fact: Ich arbeite heute wieder bei Produzent A als Qualitätsstellenleiter mit ansprechenden Gehalt, hätte ich nicht gekündigt wäre, hätte ich kein angemessendes Gehalt bekommen.
Darum mein Tipp: Bewirb dich einfach mal woanders, nur so zum Test und setz deine Gehaltsvorstellung durchaus ans obere Ende (google hilft) an und schau was passiert, von alleine wirst du aus dem für dich definitiv unangemessenen Gehaltsgefüge nicht rauskommen, gerade jetzt wo in der IT jede Person fast schon "zwangsrekrutiert" wird die den Power Schalter findet.