News Gerücht zu GeForce RTX 5000: „Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen“

BxBender schrieb:
Endkundenpries jenseits von 3000 Euro
Wen schert der schnöde Mammon wenn am Ende brachiale Leistung geliefert wird...
:D

Sun_set_1 schrieb:
Naja Bilder von Partnerboards / Karten etc.
Nur die FE käme mir ins Haus :D den hässlichen Schund der Thirdparty Hersteller brauch ich nicht.
Nur die MSI 4080 Super Expert wäre interessant, natürlich toll, dass es keine 4090 von dem Modell gibt.
Sun_set_1 schrieb:
That said, wenn die Container schon auf See wären - oder kurz davor sind, hätten wir eigtl mittlerweile das ein oder andere geleakte Foto von Board / Karte / Karton sehen müssen.
Ja wichtiger Punkt, zuletzt wurde schon Zotac verdächtigt 5090er im Testlabor zu haben. Oder die Lederjacke hat die Daumenschrauben wieder fester gedreht, jeder Boardpartner muss stramm stehen sonst gibts Ärger. Oder eine 2024 wird nur die FE gelauncht und ab 2025 dürfen dann die Boardpartner. Wäre nix neues wenns 2-4 Wochen Wartefrist für die Eigenkreationen gibt.
heroesgaming schrieb:
Es geht ganz explizit nicht um den Inhalt etwaiger Gerüchte, sondern um die Frequenz, in der sie auftauchen.
Nun, was bringt mir die Frequenz ohne neuen Informationsgehalt.

Will RTX 5070 mit 16 GB haben!:stock:

Kp wieso man News liest und kommentiert die einen nicht interessieren.

@Jan Bitte postet solche Gerüchte weiterhin, ich finde das super spannend :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, MalWiederIch, Atlan2101 und 4 andere
De rtweet von kopite bekommt nur eine besondere Facette dann, wenn man unterstellt, dass "soon" eine Abweichung unserer "Mitte Januar 2025 für RTX5090 und RTX5080" darstellt.

Für mich wäre das ein Indiz, dass Nvidia doch noch das Weihnachtsgeschäft mitnimmt und daher der RTX5000er Launch bereits Anfang oder Mitte Dezember stattfindet ^^

Ich kann einfach nicht anders:

Unbenannt.jpg

Zum Thema:
Ich prophezeie einen Schlagabtausch zwischen einer RTX 5070 12GB und einer RTX 4070 Ti Super 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, schneeland, Kommando und 3 andere
hahaqp schrieb:
@Jan Bitte postet solche Gerüchte weiterhin, ich finde das super spannend :D
Ich sekundiere. Dieses dauernde Rumgejammer mancher hier gegen die Redakteure ist echt nur noch cringe, als wäre man im WELT Onlineforum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, MoinWoll, SVΞN und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Nun, was bringt mir die Frequenz ohne neuen Informationsgehalt.
Nicht viel. Aber das interessiert das Internet im direkten Vorlauf eines Launches gewöhnlich nicht. Und das war ja auch mein Punkt: Die Gerüchtedichte ist nicht groß genug, um einen unmittelbar bevorstehenden Launch (lies: noch dieses Jahr) zu suggerieren.

Genoo schrieb:
wird Zeit, meiner 3090 geht die Luft aus :D
Und meine 4090 ist viel zu lahm für einen Umstieg auf 4K ultaweit :D

Hoffe die 5090 bringt da genug punch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich glaube die 5000er kommen noch im Oktober 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k, #basTi und -MK
Na ja, man kann Aufgrund der wohl bereits als gesicherte geltenden Infos davon ausgehen dass RTX 5000 für Spieler eine schwache Generation werden wird:
  • nur ein kleiner Fertigungsschritt von TSMC N5 -> N4; ZEN5 konnte damit nicht punkten, und ich erwarte RTX5000 wird es auch nicht besser können
  • inmitten des KI-Booms sind außerhalb einer >= 2000Eur Halo-Karte nur relativ kleine Chips zu erwarten, da sich dass beschränkte Fertigungsvolumen bei TSMC andererseits mir einem vielfachen der Gewinnspanne verkaufen lässt
  • Es bist jetzt keinerlei Konkurrenz zu erwarten gilt; AMD scheint ja mit RDNA4 kein High-End Produkt zu planen

Meine Glaskugel sagt:
  • RTX 5090 bietet ~50% Mehrleistung im Vergleich zur 4090 mit 32Gb VRAM für 2500Eur, erkauft mit 600W realer Leistungsaufnahme
  • Alles andere rückt etwa eine Kategorie nach oben (5080 mit ~ 4090 Leistung, etc), wird 10% teurer, und wird weiterhin keinen angemessen großen VRAM bietet (den gibt es erst ein Jahr später als SUPER -Reflesh mit den neuen 3GBit Chips)
  • es wird eine RTX 5060 mit 9GB VRAM an 96 Bit breiten Speicherbus für 500Eur als neues, kleinstes Einstiegsmodell geben und alle werden überrascht und empört tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger
DJMadMax schrieb:
Ich bin da generell bei dir, aber bei kopite7kimi handelt es sich um einen "IT-Whistleblower", der mit seinen stets vorzeitigen Angabe zu GPU-Releases in aller Regel überraschend richtig liegt. Irgendwo her scheint er also ein gewisses Maß an Insiderwissen herzubekommen.
Schön und gut. Dennoch hat diese News keinen Mehrwert für uns.
Die CB Artikel Qualität nimmt stetig ab imho!
Belangloses, clickbait, keine eigene Leistung (fehlende eigene Einschätzungen und Querverweise…usw)

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Orcon und dohderbert
Bei den bisherigen Gerüchten und "News" sehe ich mich noch eine RTX 4070 Ti Super kaufen... Ich möchte langsam echt upgraden, aber eine RTX 5070 12GB wäre absolut lächerlich.

Habe aktuell eine 1080 will sie gegen eine 5090 tauschen. Bin gespannt um wie viel schneller sie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321
Eigentlich muss noch ende November bzw Anfang Dezember zumindest die 5090 kommen.
Nur so können die das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Die 4090 ist dafür nicht mehr breit genug Verfügbar.

Über 50% mehrleistung und 32 GB Vram hätte ich gerne. Würde die 6xxx nämlich gerne aussetzen.
Alles darunter warte ich bis zur 6xxx, da alles darunter mir beim meinem 4k Monitor nicht hilft.

Wenn es unterhalb der 5090 wieder einmal völlig überteuerten Kram gibt mit lächerlichen Steigerungen gegenüber den Vorgängern, natürlich immer mit knapp bemessenem Speicher, kann die neue Generation von mir aus noch lange auf sich warten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
johnieboy schrieb:
Das es diese "News" nicht gebraucht hätte, weil absolut keinerlei Information enthalten ist.

Das wir Blackwell schon "bald" kennenlernen werden hätte ich auch vorhersagen können :lol:
Ja wer sich so nennt und bei X aktiv ist kann es eh nicht mehr alle haben.
Reine wichtig Macher sind das…
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Wenn es unterhalb der 5090 wieder einmal völlig überteuerten Kram gibt mit lächerlichen Steigerungen gegenüber den Vorgängern, natürlich immer mit knapp bemessenem Speicher, kann die neue Generation von mir aus noch lange auf sich warten lassen.
Ich befürchte es wird so enden und der PC Gaming Markt wird sich auf diese Weise langsam abschaffen.
AMD müsste da volles Netz rein grätschen und die 5080 obsolet machen für den Preis nur leider steht in dem Berreich Leistungstechnisch ja nichts an.

Laphonso schrieb:
Für mich wäre das ein Indiz, dass Nvidia doch noch das Weihnachtsgeschäft mitnimmt und daher der RTX5000er Launch bereits Anfang oder Mitte Dezember stattfindet ^^
In 2 Wochen kommt die spontane Einladung für ein Online Event paar Tage später.

RTX 3000 wurde doch auch rein online vorgestellt wenn ich mich recht erinnere. Launch dann per 01.12.2024. Man wird noch träumen dürfen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
yea! die 4090 kurz vor Weihnachten noch verkloppen und danach die 5090 holen.

Zurück
Oben