News Gerücht zu GeForce RTX 5000: „Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen“

Es kann sein, dass es 5080 und 5090 schon im Februar geben wird. Aber wie immer nur zu schlechter Verfügbarkeit. Bis sie vorrätig im Lager ist, rechne ich bis Ende März, Anfang April 2025. Danach folgen dann die kleineren Designs mit 5070, 5060. Bis alle Designs voll ausgerollt am Markt sind, rechne ich ca. Mitte 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und dohderbert
Dieses Jahr kommt garantiert nix mehr, macht euch da mal keine Hoffnungen.

MrWaYne schrieb:
yea! die 4090 kurz vor Weihnachten noch verkloppen und danach die 5090 holen.
Nüscht gibts, die wandert schön in meinen HTPC. Beim Release der 6090 kann die dann gerne jemand haben. :D

möchte eine Karte bei der ich zugriff auf das BIOS hab.
Sowie bei der RX6000 Klasse oder die alten GeForce Teile

Ich bin auch schon gespannt auf die 5090. Als VR-Simracer kann man gar nicht genug Grafikpower haben um die immer höheren Auflösungen der neuen VR-Headsets ordentlich zu befeuern.
Meine 4090 werde ich dann ja gebraucht immer noch gut verkauft bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
BDR529 schrieb:
Absoluter Schwachsinn. Die HPC und Workstation Karten sind ebenso von Lieferengpässen betroffen wie Gaming-Karten.
Absoluter Schwachsinn ist nur deine Antwort.
Wer sagt denn, dass die anderen verfügbar sind. Erstmal wird die richtige Kohle verdient. Wozu soll ich meine Chips/Wafer und co. mit Billigkarten verschwenden, wenn ich wirklich viel Geld mit den großen Playern machen kann.

Kommen in Form einer Info zur Architektur ODER offizieller Verkaufsstart der Grakas.

Letzteres glaube ich nicht, denn wenn die dieses Jahr noch auf den Markt kommen würden, dann wäre das Netz im November voll mit Bildern von Retailpackungen und Fotos produzierter Boards

Ist ein schönes Gefühl, mit einer 6900XT keinen Bedarf zu haben. Dementsprechend tut es mir irgendwie ein bisschen leid für diejenigen, die eine 4090 haben und meinen, einen Bedarf zu haben. Anscheinend gibt es mehr Monster Hunter Fans als ich dachte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Kommando
Ich möchte einfach nur eine Karte mit 24GB VRAM. Aber nicht zum Preis einer 4090. Für mich bereits jetzt die grösste Enttäuschung seit Langem, wenn die RTX 5080 wieder nur 16GB bekommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
AnkH schrieb:
Ich möchte einfach nur eine Karte mit 24GB VRAM. Aber nicht zum Preis einer 4090.
Die RTX 3090 und die 7900 XTX haben 24 GB VRAM und die Kosten bestimmt weniger als die RTX 4090. Passt also.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Kommando, heroesgaming und eine weitere Person
Daraufhin möchte ich meine eigene Glaskugel befragen!:
ragnarok666 schrieb:
Meine Glaskugel sagt:
  • RTX 5090 bietet ~50% Mehrleistung im Vergleich zur 4090 mit 32Gb VRAM für 2500Eur, erkauft mit 600W realer Leistungsaufnahme
Halte ich ebenfalls für gut möglich.
ragnarok666 schrieb:
  • Alles andere rückt etwa eine Kategorie nach oben (5080 mit ~ 4090 Leistung, etc), wird 10% teurer, und wird weiterhin keinen angemessen großen VRAM bietet (den gibt es erst ein Jahr später als SUPER -Reflesh mit den neuen 3GBit Chips)
Dass eine RTX 5080 mit einer 4090 wird mithalten können, halte ich dagegen für eher weniger wahrscheinlich. Die Datenblätter, von denen wir bisher ausgehen müssen, zeigen zwischen beiden ein viel zu großes Defizit an Ausführungseinheiten. Das über Architekturverbesserungen auszugleichen, dürfte schwierig sein, denn mehr Takt durch eine wesentlich bessere Fertigung wird es ja, wie du auch selbst sagst, kaum geben.
Kann natürlich sein, dass Nvidia einen auf Maxwell macht und auf gleicher Fertigungsstufe einen großen Leistungsschub hinlegt. Aber damit rechnen wir ja eigentlich alle nicht ...
Die Super-Variante mit mehr Speicher halte ich aber auch für gut denkbar :)
ragnarok666 schrieb:
  • es wird eine RTX 5060 mit 9GB VRAM an 96 Bit breiten Speicherbus für 500Eur als neues, kleinstes Einstiegsmodell geben und alle werden überrascht und empört tun
Bei der Macht von Grayskull ... eine so krumme RAM-Menge würde meinen Kopf explodieren lassen! Weiche von mir, Ketzerkarte!!!!!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Dedag und ragnarok666
heroesgaming schrieb:
Bei der Macht von Grayskull ... eine so krumme RAM-Menge würde meinen Kopf explodieren lassen! Weiche von mir, Ketzerkarte!!!!!!! :D
Wäre aber auch nichts Neues. 2080TI 11GB. Auch eine sehr krumme und komische Zahl. 970 GTX mit seinen 3,5GB Ram und den 0,5GB langsamer angebundenen.
Mit 3GB Varainten könnte man so einiges machen, dass komisch ist. Z.b. 15GB Karten.
heroesgaming schrieb:
Dass eine RTX 5080 mit einer 4090 wird mithalten können
MIttlerweile muss man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive sehen. Wonach messen wir? Reines Rastering? Mit Raytracing? Mit DLSS? Alles zusammen oder duch nur einzelnes kombiniert miteinander?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 5080 vielleicht nach reinen Rohdaten und Rohrechenleistung zwar sehr wahrscheinlich hinter der 4090 liegt, aber beim Einsatz dieser Features doch auf Augenhöhe kommt oder vielleicht sogar mal die Nase vorne hat.
Ich finde, so einfach kann man das heute gar nicht mehr an den reinen Daten festmachen. Das war früher einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Suspektan schrieb:
Haldi schrieb:
Nope. Das ist Hardware / Treiber Sache.
Die games können da nur V-Sync forcieren mehr nicht.
Hmm, dann war das damals als ich mir das mal durchgelesen hab im internet, wohl missverständlich geschrieben. Da wurde das mit VRR irgendwie als eigener Modus dargestellt.
Dann ist das also quasi eine Art fall-back., wenn der TV kein GSync kann aber dafür VRR unterstützt dann nutzt eine Nvidia Karte einfach diesen Modus, bzw. umgekehrt mit einer Radeon und nicht vorhandenen FreeSync Support am TV dann eben auch wiederum VRR.
Ok, so leuchtet mir das dann irgendwie auch ein. Danke. 👍

DiePalme schrieb:
Wäre aber auch nichts Neues. 2080TI 11GB. Auch eine sehr krumme und komische Zahl. 970 GTX mit seinen 3,5GB Ram und den 0,5GB langsamer angebundenen.
Mit 3GB Varainten könnte man so einiges machen, dass komisch ist. Z.b. 15GB Karten.
Sicherlich richtig. War - das konnte man der Formulierung hoffentlich ansehen :D - auch nicht so ganz ernst gemeint. Problematisch ist eher Nvidias allgemeiner RAM-Geiz. Grafikkarten werden mit RT und co. wirklich, wirklich mächtig und daher von kleinem VRAM teils viel früher zurückgehalten als notwendig.
DiePalme schrieb:
MIttlerweile muss man sowas auch mal aus einer anderen Perspektive sehen. Wonach messen wir? Reines Rastering? Mit Raytracing? Mit DLSS? Alles zusammen oder duch nur einzelnes kombiniert miteinander?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 5080 vielleicht nach reinen Rohdaten und Rohrechenleistung zwar sehr wahrscheinlich hinter der 4090 liegt, aber beim Einsatz dieser Features doch auf Augenhöhe kommt oder vielleicht sogar mal die Nase vorne hat.
Ich finde, so einfach kann man das heute gar nicht mehr an den reinen Daten festmachen. Das war früher einfacher.
Es ist nicht unmöglich, dass Nvidia seine neueste DLSS-Version wieder nur auf Blackwell-Karten verfügbar macht und so die Zahlen "schönt". Ich habe erstmal von der Leistung ohne solche "Softwarehilfen" sprechen wollen, obwohl das zunehmend praxisfern ist, das stimmt schon.

Allerdings stellt sich auch hier wieder die VRAM-Frage. Gerade aufwendiges RT ist sehr speicherhungrig. Wäre eine RTX 5080 nun unter RT schneller als eine 4090, einfach wegen neuerer RT-Cores, die einen großen Sprung gegenüber der Ada-Iteration gemacht hätten, könnte sie umso früher an ihr VRAM-Limit stoßen und in solchen Szenarien dann wieder auf 4090-Niveau oder darunter zurückfallen ... allein die Vorstellung dieses für den Moment komplett fiktiven Szenarios frustriert mich dezent :D

„Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen“​

Ja, wie wir wissen, ist "bald" eine sehr genaue Zeitangabe, das kann ja alles bedeuten, wow was eine Errungenschafft. Ist ja nicht so, als ob wir nicht wüssten, dass Blackwell "bald" kommt. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Wenn die Preise von den Nvidia-Karten nicht passen (90% Wahrscheinlichkeit) wird AMD gekauft. Passen die AMD-Preise entgegen meiner Erwartung auch nicht, wird gar nichts gekauft. So einfach.

"Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen" klingt eher wie eine Drohung.

LEAKS - So funktioniert heutzutage Marketing. Die Leute hungrig machen, häppchenweise.

Gut, ich selbst hab extremen Hunger auf die 5090. Wenn diese dann 32GB VRAM mit 512mbits angebunden hat und unter 2.400 Euro kommt - gekauft. Reserve schon gebildet.

Clonedrone schrieb:
"Wir werden GeForce of Blackwell schon bald kennenlernen" klingt eher wie eine Drohung.
Ja, eine Drohung an unsere Brieftaschen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Haldi und gustlegga
Cameron schrieb:
LEAKS - So funktioniert heutzutage Marketing.
Das sag ich ohnehin schon seit Jahren, dass echte Leaks inzwischen oft wohl eher die Ausnahme sind,
sondern gezielt anonym gestreute Informationen vom Hersteller.
Vor allem die immer wieder mal in der Öffentlichkeit "verlorenen" iPhone oder Pixel Prototypen.... jaja....:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
DriveByFM schrieb:
Ja, eine Drohung an unsere Brieftaschen . :evillol:
Die Preise bei neuen Nvidia-Generationen entsprechen der gleichen linearen Steigerung wie die DPS-Werte in World of Warcraft nach jeder Erweiterung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und DriveByFM
heroesgaming schrieb:
allein die Vorstellung dieses für den Moment komplett fiktiven Szenarios frustriert mich dezent
Lach... dann muss es bei dir eben die 5090 sein. Ich hab deinen ganzen Text vorher durch aus mit ein bisschen Ironie gelesen. Es sind ja alles nur Vermutungen und Schätzungen die man aktuell tätigen kann. Meine Aussagen sind auch nicht anders zu werten.

Bezüglich RT und Speicherhunger muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mir da eher keine Probleme mache. Ich wüsste kein Spiel bei dem ich in 4k mit 16GB der 4080 an einen Grenze komme, eher geht der GPU die Puste aus. Die 4090 im anderen System geht auch eher die Puste aus, als das der Speicher auch nur im Ansatz voll läuft.
Man muss hier auch mal sehen, dass die Spieleentwickler natürlich auch im Auge haben, dass die typische VRam Menge in einer bestimmten Klasse nur XY beträgt. Und voller VRam heißt ja auch nicht immer, dass dieser wirklich voll ist. Oft bleiben die Daten ja im VRam und werden nicht direkt wieder raus geworfen.

Aber wie auch immer, man wird am Ende sehen was wirklich an Leistung kommt. Und man muss mal schauen wie es bei den Spielen weiter geht. Die meisten AAA+++ Titel im letzten Jahr kamen weniger gut bei den Kunden an. Eventuell findet hier auch ein Umdenken statt. Die Budgets werden sicherlich auch etwas zusammen gestutzt. Reine Vermutung und Meinung.

Zurück
Oben